Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Deutsche Entwicklungshilfe in China!

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Antworten
Callahan
Razor
Razor
Beiträge: 1911
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Republik Sudan
Kontaktdaten:

Deutsche Entwicklungshilfe in China!

Beitrag von Callahan »

Ich krich den Hallas hier!!! Voll total! ey echt jetzt.

In fast 4 000 Metern Höhe ist unser Fernseh-Team stundenlang über Trampelpfade geklettert, um nach Da Yang Chan zu kommen. Die Menschen hier sind bitterarm. Sie leben von etwas Kartoffelanbau und Viehzucht, sind vom rasanten Fortschritt Chinas abgeschnitten. „Das Schlimmste ist“, sagt Bauer Lu, „dass es keinen elektrischen Strom gibt. Ohne Strom keine Informationen von draußen, keine Entwicklungschancen.“ Die Menschen wünschen sich, dass es bald besser wird.
Auch im Dorf Shangnanyao waren die Menschen bitterarm, bis 26 Millionen Euro aus deutschen Steuergeldern überwiesen wurden. Mit diesem Geld wurden 190 chinesische Dörfer elektrifiziert. Die kleine Solarstromanlage in Shangnanyao kostete umgerechnet 110 000 Euro und versorgt 31 Häuser mit Strom. Bundespräsident Horst Köhler wollte sich persönlich über die Verwendung deutscher Steuergelder informieren.

"Die deutschen Entwicklungshilfegelder sind gut angelegt für die Zukunft, so können wir dem Klimawandel entgegen wirken“, meint der Bundespräsident. Dabei schießt China Satelliten in den Weltraum, steckt Unsummen in die Rüstung und jongliert mit Dollarmilliarden aus Devisenreserven auf den Finanzmärkten. Gerade wurde bekannt, dass China drei Milliarden US-Dollar in den Blackstone-Fonds investiert hat. Mit dem Geld könnte das Land Stromanlagen für Millionen Menschen ganz alleine finanzieren.
Um den deutschen Bundespräsidenten in Shangnanyao zu empfangen, musste erste eine elf Kilometer lange Straße für umgerechnet 60 000 Euro gebaut werden. Eine Straße in ein Dorf, indem keiner ein Auto besitzt und in das auch kein Bus fährt. Zur Begrüßung des deutschen Staatsgastes wurden Menschen aus der ganzen Gegend herankommandiert. Die meisten wussten überhaupt nicht, auf wen sie da warten. Einer meinte, vielleicht der amerikanische Präsident. Ein anderer wollte gehört haben, da komme der deutsche Vorsitzende.
[quelle: Weltspiegel, NDR, Christoph Lütgert]

Entwicklungshilfe in Millionen Euro Höhe für ein Land
das einen Wirtschaftswachstum hat der 10 mal höher ist
als jedes andere Land auf der Welt???

Und das beste ist, das dies jetzt so toll geklappt hat, hat
Köhler schon zugesagt weitere Millionen fließen zu lassen!!!

:gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga:
Bild
Member of Médecins Sans Frontières
Vor Ort wenn andere längst weg sind

Bild

Klinik für Anästhesiologie,
operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Interdisziplinäre Operative Intensiv
und Observationsstation.
DarkoDeluxe

Beitrag von DarkoDeluxe »

Edith:Geistiger Aussetzer.
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Das mag zwar alles ganz schrecklich klingen, aber dir ist hoffentlich klar, das da auch wirtschaftliche Interessen hinter stehen. Nach dem Motto "eine Hand wäscht die andere". Große Deals werden dann nämlich eher mit deutschen Firmen abgeschlossen, was wiederum Geld zurück nach Deutschland spült. Ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber ich hoffe du weisst worauf ich hinaus will.

DarkoDeluxe, mach den Kopp zu, du hast keine Ahnung.
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Original geschrieben von DarkoDeluxe
[...]
In einem Bergsteigerforum würde man sich höchstwahrscheinlich wenig für eine Geschichte interessieren, wie Du beinahe einem Hundehaufen ausgewichen bist. Ähnlich verhalten sich Deine Beiträge zur Politik ...
mnz

Beitrag von mnz »

denkt doch mal nach was dort gebaut wird - deutsche technik! niemand baut soviele und so gute solaranlagen wie die deutschen und die bundesregierung hat sich verpflichtet das zu unterstützen und das macht sie, indem sie die anlagen in armen gegenden der welt errichtet. die solarworld ag, einer der größten arbeitgeber hier in der gegend wird es ihnen danken und die beschäftigten dort ebenfalls. solarenergie ist übrigens auch einer der größten wachstumsmärkte in deutschland. die restliche verkabelung sowie wandlungs-/schaltungstechnik übernimmt dann siemens und fertig ist die laube. :D

edit: omfg darkodeluxe, wie dumm muss man bitte sein um hier auf hitler zu kommen? :ugly:

edit2: das ist so ähnlich wie bei den amis, wenn sie sagen sie hätten 99999milliarden für den irakkrieg ausgegeben...wo bleibt denn da das geld hängen? hauptsächlich bei den gehältern der soldaten und der benötigten technik. und wo kauft man die technik? in den usa. und wo geben die soldaten ihr einkommen wieder aus? in den usa. usw. usw.
Callahan
Razor
Razor
Beiträge: 1911
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Republik Sudan
Kontaktdaten:

Beitrag von Callahan »

Leute, LEUTE!!!

Das ganze Programm läuft unter dem Punkt: Entwicklungshilfe.

In China!

Das ist mitten in der (ugs.) Pampa!
Hunderte Kilometer von der nächsten Zivilisation entfernt.

Lest Ihr das denn nicht richtig? China könnte das aus der "Portokasse" bezahlen. Aber das wird aus unserem Steuertopf bezahlt. Und wir sind ja nicht gerade liquide.

Und soviel Wert bräuchten wir auf China ja nicht legen, denn bekannter weise kommen aus diesem Land die meisten
Raubkopien für alle mögliche Sachen was UNS dann auch wiederum
Geld kostet was aus Steuern bezahlt wird.

Und mal nebenbei: Lt. NDR wurden die Solaranlagen in China gekauft.
Also quasi zusammen mit den ..ääh mit der Entwicklungshilfe.

total :gaga:
Bild
Member of Médecins Sans Frontières
Vor Ort wenn andere längst weg sind

Bild

Klinik für Anästhesiologie,
operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Interdisziplinäre Operative Intensiv
und Observationsstation.
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Original geschrieben von sparta

Das ganze Programm läuft unter dem Punkt: Entwicklungshilfe.

In China!

Das ist mitten in der (ugs.) Pampa!
Hunderte Kilometer von der nächsten Zivilisation entfernt.
Deshalb nennt man es auch "Entwicklungshilfe".
Lest Ihr das denn nicht richtig? China könnte das aus der "Portokasse" bezahlen. Aber das wird aus unserem Steuertopf bezahlt. Und wir sind ja nicht gerade liquide.
China hat, auch wenn es sich gerne als starke Großmacht präsentiert, viele Probleme - Wirtschaftsboom hin oder her. Deutschland ist immer noch eines der reichsten Länder der Welt, ich weiss wirklich nicht, wo dieser Pessimissmus herkommt. An was genau fehlt es dir?
Und soviel Wert bräuchten wir auf China ja nicht legen, denn bekannter weise kommen aus diesem Land die meisten
Raubkopien für alle mögliche Sachen was UNS dann auch wiederum
Geld kostet was aus Steuern bezahlt wird.
Ideendiebstahl, Plagiatismus sind ein ernstzunehmendes Problem und trotzdem zieht es viele internationale Firmen nach China. 1,3 Milliarden potentielle Kunden sind Grund genug, denke ich. Raubkopien dagegen bedienen nur die "Geiz ist geil" Mentalität und sind häufig fehlerhaft/minderwertig/nicht funktionstüchtig - keine ernstzunehmende Gefahr.
Und mal nebenbei: Lt. NDR wurden die Solaranlagen in China gekauft.
Es ist kostengünstiger im Land vor Ort fertigen zu lassen (ganz besonders in China), als die Ware zu importieren. Willkommen im Kapitalismus.[/B][/QUOTE]
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Original geschrieben von |master|
Es ist kostengünstiger im Land vor Ort fertigen zu lassen (ganz besonders in China), als die Ware zu importieren. Willkommen im Kapitalismus.
In welchem System ist es denn sinnvoller, Ware erst um die halbe Welt zu fahren?
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Original geschrieben von Rex*Cramer
In welchem System ist es denn sinnvoller, Ware erst um die halbe Welt zu fahren?
Wenn Ware in großen Mengen und extrem kostengünstig hergestellt werden kann (Textilien in China etc). Solaranlagen, große Maschinen etc zähle ich nicht unbedingt dazu.
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Creed_inaktiv

Beitrag von Creed_inaktiv »

Original geschrieben von |master|
Ideendiebstahl, Plagiatismus sind ein ernstzunehmendes Problem und trotzdem zieht es viele internationale Firmen nach China. 1,3 Milliarden potentielle Kunden sind Grund genug, denke ich. Raubkopien dagegen bedienen nur die "Geiz ist geil" Mentalität und sind häufig fehlerhaft/minderwertig/nicht funktionstüchtig - keine ernstzunehmende Gefahr.


Also die vielen Raubkopien die ein Freund meiner Freundin, dessen Bekannter seine Oma aus China hat sind in erstklassiger Qualität. Nur auf dem Rückseiten der DVD-Hüllen finden sich oft sehr lustige Texte, da viele Chinesen kein Englisch können und dann irgendwelche Texte auf die Rückseiten editieren ... hat man mir gesagt.
Towka
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 193
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Towka »

Original geschrieben von |master|
Wenn Ware in großen Mengen und extrem kostengünstig hergestellt werden kann (Textilien in China etc). Solaranlagen, große Maschinen etc zähle ich nicht unbedingt dazu.
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Große Maschinen unter Umständen, wenn sie nicht vor Ort produziert werden können. Was da von einigen Schiffen um die Welt gefahren wird, versetzt einen schon in Erstaunen, insbesondere, wenn das live sieht (Containerverladebrücken z.B.). und knapp 2000t würde ich schon unter "größere Maschinen" einordnen.
Antworten