Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Zigarren - Der Thread für Afficionados!

Die einzige Ecke im Forum wo Nichtraucher nicht willkommen sind ;-) Und das schon seit 4 Jahren!
Antworten
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Zigarren - Der Thread für Afficionados!

Beitrag von b0rt »

Es gibts zwar einen alten thread, der war aber schlecht strukturiert und ist von 2004. Daher mach ich mal einen auf, nachdem ich per PN darum gebeten wurde. (Anlass war ein post im Kommerzthread)


Wer von euch raucht hin und wieder, oder regelmäßig Zigarren?
Welche Regionen, Formate bevorzugt ihr und warum?
Was gebt ihr so durchschnittlich für so ein gutes Stück aus?
Wie bewahrt ihr sie auf, falls Humidor vorhanden, welche Befeuchtungstechnik bevorzugt ihr?
Was trinkt ihr gerne dazu?

Geheimtips, gute Läden etc?

Der Thread für Afficionados!

Bild


Ein paar Informative links:



Allgemein
Kleines Zigarren Lexikon
Formate
Wikipedia: Zigarren
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Die hier zwitscher ich mir an Poker Abenden oder beim Grillen rein.
Also sogut wie jedes Wochenende.
Kann man sich bei den meisten Tanken für 1,35€ kaufen.
Ich bekomm auch manchmal alte Zigarren aus der DDR von meinem Onkel geschenkt, sind zwar schon 20 Jahre alt haben aber immernoch nen speziellen Flavour.

An einem Poker Abend gehört zu solch einer Zigarre ein ordentlicher Whiskey mit Eiswürfeln. Also entweder ein teurer Scotch oder Southern Comfort, den kann man auch mit Ginger Ale trinken.
Zigarren, Whiskey, Poker und noch Swing / Jazz dazu lassen richtiges Feeling aufkommen. :D
br41nfuc6
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 162
Registriert: Okt 2004
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von br41nfuc6 »

Bin kein regelmäßiger Zigarrenraucher. Meistens zünde ich mir so ca einmal im Monat eine an. Daher hab ich bis jetzt noch nicht so viele probiert und bin noch auf der Suche nachm besten Geschmack :)

Gefallen haben mir bis jetzt vorallem kubanische, allen voran die zwei:

Bild

Bolivar Beliciosos Finos - 8 €

Bild

Romeo y Julieta Romeo No.1 AT - 5,50 €

Probiert habe ich außerdem noch welche aus der Dominikanischen Republik. Fand ich persönlich aber nicht so toll und habe dann auch keine mehr davon gekauft.
Whiskey habe ich normalerweise nur selten zu Hause, deswegen wird dazu eigentlich nur stilles Wasser getrunken, verdirbt den Geschmack imo am wenigstens. Zu den Dominikanischen hat auch Cola sehr gut gepasst. Ist aber vermutlich Geschmackssache.

Post wird aktualisiert, wenn ich mal wieder eine rauche :wave:
Bild
Flp
Slash
Slash
Beiträge: 631
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Backnang(BW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flp »

Omnomnom
Bild
25,-€

Bin noch nicht sehr lange dabei.
In der Bestellung hab ich nach gut bewerteten Zigarren gesucht im Preisbereich 1,50 - 3,50€/Stk. (cigarworld.de - Zigarren und Pfeifen)

Auf der Seite kann man auch seine Reviews schreiben.

Bin vorallem auf die 2 Monsterformate (oben links) gespannt.

An alle die auch ma probieren wollen: An Tankstellen gibs nur Kacke.
Die Independence sind so pervers uaargh.
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

ich hab mal von meinem nachbar, der öfters auf kuba rumlungert 3 zigarren für 20€ abgekauft, die er mitgebracht hat. im kurs wäre eine 28€ wert gewesen und ich war sehr zufrieden mit der zigarre. top die dinger. kubanische, selbstgedrehte zigarren würde ich definitiv empfehlen. vor allem, wenn sie aus kuba kommen würde ich ein bisschen mehr talers oben drauflegen, denn die billigscheiße ist so ekelhaft (bananenblätter in der zigarre usw. ...)
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16688
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Cohiba Esplendidos
der hammer. man kann sie eigentlich garnicht beschreiben. würzig, aber nicht zu sehr. kräftig, aber angenehm. nicht zu rauchig, perfekter zug, super gleichmäßige glut, man raucht sie ewig. und wie die riechen. bei dem preis definitiv nur was für sehr besondere anlässe, aber ich hab hier ja noch drei stück :D

Duarte Vintage Blend Criollo Robustos
sehr hochwertiger tabak mit gutem potential zur reifung. starker tabakgeruch des umblattes, kräftiger würziger stark rauchiger geschmack, genau das richtige nach einem guten steak vom grill. passt auch hervorragend ein torfiger whisky dazu. hab bisher vier aus meiner 25er box geraucht alle mit gleichmäßigem abbrand, rauchdauer ca. 45min.

btw, was nehmt ihr zum cutten? cutter, zigarrenschere, zigarrenbohrer? ich nehm momentan ein scharfes messer (jaja schande über mein haupt) kann mir jemand nen günstigen cutter geheimtipp geben?

fakt ist: wenn man ein mal ne zigarre für über 10€ geraucht hat kann man mit dem tankstellenkram nixmehr anfangen.
Bild
Flp
Slash
Slash
Beiträge: 631
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Backnang(BW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flp »

das mit den cuttern is echt so ne sache, anscheinend is das so nen prestige utensil und als ich in so nem tabakladen mal gefragt hab, ham sie mir ihre xikar auswahl (50-200€) gezeigt (dachte ich mir "whaaat?? ich will doch nur schneiden")

War dann nen anderen Tag mal in unserem Casa de Habana (in Stuttgart) und als ich da fragte obs sowas auch günstig gibt hat mir de netter Verkäufer einfach den hier geschenkt.

Bild

hier paar günstige
habanos 1,40€
Classic Schwarz 2,95€
Wolf ~2€

Mit den Dingern muss man auf jedenfall ohne zu zögern einen selbstbewussten kraftvollen schnitt machen und dann passt das. werde mir irgendwann ne schere besorgen. und mit messer hab ich au schon angeschnitten. also schande über unser beide haupt :) (puncher/bohrer werde ich garnicht erst ausprobieren)
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16688
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

hab was neues im Schrank: La Reyna Dominicana

Besitzer von dem kleinen Laden in Bavaro ist ein deutscher der vorher ne Tauchbasis auf Kuba hatte und aufgrund einer Prügelei mit seinem kubanischen Teilhaber das Land verlassen "musste"

Den Tabak wählen seine ältesten Dreher immer direkt vom Markt aus, gibt zwei Sorten Coronas mit 5 bzw 9 verschiedenen Tabaksorten. Beide zeichnen sich durch sehr angenehmes Rauchverhalten und lange gleichmäßige Glut von um die 90 Minuten aus, die Asche kann man gut für 2,5 Finger breit hängen lassen.

Die mildere Sorte raucht sich wirklich sehr angenehm, selbst für Nichtraucher. Angenehm dicker Rauch, nicht zu würzig, eine sehr milde Zigarre für alle Gelegenheiten. Schätzwert von EU Tabakexperten bis 15-20€ das Stück, dort bezahlt hab ich 100€ für eine 25er Kiste.

Eine Starke mit 9 Tabaksorten gabs noch oben drauf. Ebenfalls recht milder Geschmack, der Rauchgeruch bleibt aber länger an einem haften. In die Starke Sorte kommen besonders nikotinhaltige Tabaksorten, und was soll ich sagen der Stumpen flasht richtig. Nach ner halben Stunde merkt man wie das Nikotin seine Wirkung als Nervengift tut und sich die Zeit sprichwörtlich langsamer dreht. Hätt ich noch geld gehabt wär ich definitiv nochmal für ne kleine 5er Box zu dem Laden hin.

Zu bekommen sind sie leider nur direkt im Laden in Bavaro, der lässt sich seine Kundschaft aus den guten Hotels ankarren und exportiert nichts. Aber Wenn sich ein paar Afficcionados finden und ich bis zum nächsten Forentreffen nicht schon alle vernichtet hab lass ich gern eine springen.
Bild
Divinux
Visor
Visor
Beiträge: 2105
Registriert: Jul 2007
Wohnort: 44369

Beitrag von Divinux »

Hmm seit ich angefanen hab Zigaretten zu rauchen, leider gar nicht mehr. Sonst
br41nfuc6 hat geschrieben:Bild

Romeo y Julieta
this. Bin aber kein hardcore-fan. Hab kein Humidor oder sonstiges, sehr wohl einen Cutter, genau wie der dem Flp geschenkte, in blau, wird eher rausgeholt wenn sich eine Gelegenheit ankündigt und ich davor einkaufen kann. Bin aber wohl durch eine "Try all the cigars" Phase gegangen, hab sogar Bauchbinden gesammelt. Bei irgendwie 40 stehen geblieben weil das war als ich RyJ entdeckt hatte.
Bild Bild
ChaosJason
Stripe
Stripe
Beiträge: 2365
Registriert: Nov 2004

Beitrag von ChaosJason »

Hab lange mit dem Gedanken gespielt, und nach einer Beratung im hiesigen Zigarrenladen habe ich 2 Santo Domingo Corona inkl cutter hier liegen und freue mich aufs Wochenende. :)

Zumindest falls ich so lange warten kann!

Bin von der Masse noch völlig erschlagen aber irgendwo muss man ja anfangen. Von kubaern hat er mir wegen der stärke abgeraten, um erstmal reinzukommen. Hat mir dann günstige Alternativen aus der dom rep, nicaragua und noch einen land angeboten die er Preis/Leistungstechnisch für sehr gut empfunden hat.

Habe mich dann für die 2 dominikanerinnen entschieden. Bin mal gespannt! Ist nach 10 Jahren Zigarette mal eine Abwechslung für ruhige Abende. :)
Bild
Antworten