Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wie zitieren aus einer mehrbändigen Reihe.

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
Badgreen
Anarki
Anarki
Beiträge: 1588
Registriert: Mär 2002

Wie zitieren aus einer mehrbändigen Reihe.

Beitrag von Badgreen »

Folgendes Problem:

Habe dieses Buch:
Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens, Zürich 1948 (Band 24)

das in dieser Reihe steht:
Goethe, Johann Wolfgang: Gedenkausgabe der Werke, Briefe und Gespräche, Beutler, Ernst (Hrsg.) 24.Bde


Wie gebe ich das Zitat in der Fußnote an, bzw. im Literaturverzeichnis?

Über jede Hilfe dankbar!
Bild
agra

Beitrag von agra »

Eckermann, Johann Peter, Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens, in: Beutler, Ernst (Hrsg.), Johann Wolfgang von Goethe, Gedenkausgabe der Werke, Briefe und Gespräche, Bd. 24, Zürich 1948.

Allerdings gibt es da keine einheitlichen Regelungen - jede Uni macht es anders, jede Fakultät macht es anders und jeder Dozent eines Fachs macht es ebenfalls anders. Wichtig ist, dass Du eine einheitliche Regelung durchhältst - meistens gibt es der jeweilige Dozent/Professor allerdings akribisch genau vor, so dass kein Raum zur Interpretation bleibt. Frag ihn, dann ist's sicher richtig.
Badgreen
Anarki
Anarki
Beiträge: 1588
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Badgreen »

Ok. Danke für die schnelle Antwort.

Noch ein paar Fragen :)

Wo kommt die Seitenzahl hin? siehe XXX

Eckermann, Johann Peter, Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens, XXX? in: Beutler, Ernst (Hrsg.), Johann Wolfgang von Goethe, Gedenkausgabe der Werke, Briefe und Gespräche, Bd. 24, Zürich 1948, XXX ?


Im Literaturverzeichnis müsste aber dann doch nur stehen:

Beutler, Ernst (Hrsg.), Johann Wolfgang von Goethe, Gedenkausgabe der Werke, Briefe und Gespräche, Bde. 24, Zürich 1948

ich dachte immer, die Gesamtanzahl muss angegeben werden, daher dieser "Einfall".

Zudem: Die Reihe heißt: Gedenkausgabe der Werke, Briefe und Gespräche / Muss da das "Johann Wolfgang von Goethe" davor?



edit: Bisher hab ich nach der Regel zitiert, die müsste doch auch gehen oder?

"Teilbände mehrbändiger Werke, bei denen einzelne Bände jeweils von einzelnen

Autoren geschrieben wurden
Wolfram SIEMANN, Vom Staatenbund zum Nationalstaat. Deutschland 1806-1871 (NeueDeutsche Geschichte, hg. von Peter Moraw u. a., Bd. 7), München 1995."

Also:

ECKERMANN, JOHANN PETER: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens, (Johann Wolfgang von Goethe, Gedenkausgabe der Werke, Briefe und Gespräche, hrsg. v. Ernst Beutler, Band 24), Zürich 1948
Bild
agra

Beitrag von agra »

Eckermann, Johann Peter, Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens, in: Beutler, Ernst (Hrsg.), Johann Wolfgang von Goethe. Gedenkausgabe der Werke, Briefe und Gespräche, Bd. 24, Zürich 1948, S. 1234.

Name, Vorname, Titel. Untertitel, in: Name, Vorname (Hrsg.), Titel. Untertitel, Bd. XX, Ort Jahr, Seite.

Meine Empfehlung - ich rate ab von zusätzlichen Verzierungen wie GROSSSCHREIBUNG, fett und kursiv; mach's ganz einfach nach einem vorher festgelegten Schema und halt Dich penibelst daran, dann klappt's. Aber nochmal: eigentlich müsste Dir ein Schema vorgeschrieben sein.

Übrigens gilt mein Zitierstil für Geschichte, Politologen machen's nochmal anders - was Du nicht vergessen darfst, ist der Punkt am Ende jeder Literaturangabe.
Badgreen
Anarki
Anarki
Beiträge: 1588
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Badgreen »

Ok, großes THX...
Bild
Antworten