Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

nächst möglichen <> nächstmöglichen

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
Overflouh

nächst möglichen <> nächstmöglichen

Beitrag von Overflouh »

Ist "zum nächst möglichen Termin" oder "zum nächstmöglichen Termin" richtig?
Unterschiedliche Rechtschreibhilfen behaupten unterschiedliche Dinge :/


Danke!
part1cular

Beitrag von part1cular »

"zum nächstmöglichen Termin" :)
The ManDay

Beitrag von The ManDay »

Und wenn du möglichst viele Wörter brauchst:

"Zu dem nächsten möglichen Termin."

e: Nein, warte! Geht noch umständlicher :ugly: :

"Zu dem Termin, welcher als nächstes möglich sein wird."

k? k! :D PS: nächstmöglich ist ein feststehender Begriff. Ein ganz normales Adjektiv was so verwedet wird. nächst ist die verkürzte und falllose Form von 'nächste...' Theoretisch könnte man also auch 'nächst möglicher' sagen, aber man verwendent stattdessen selbstverständlich das bereitstehende Adjektiv.
nächst als einzelnes Wort wird nur bei Adjektiven, bei denen dieses entsprechende Pendant nicht existiert, als zeitliches Adverb benutzt:

nächst verwendetes Werkzeug
nächst ausgeführter Hund
nächst verwandte Person


etc. etc.
Drehzahl

Beitrag von Drehzahl »

> Ein ganz normales Adjektiv was so verwedet wird.

Ein ganz normales Adjektiv, das so verwendet wird. Was ist falsch.
The ManDay

Beitrag von The ManDay »

Bild

scnr :D

Wie du sicherlich weißt, achte ich sonst immer auf meinen Ausdruck; Und genau deshalb sollte es um so offensichtlicher gewesen sein, dass mir dieser in diesem Fall volkommen am Hinterteil entlang geschmiert ist. Hast* du's nur angemerkt um die Allgemeinheit davor zu bewahren, den gleichen Fehler zu begehen...













OKAY...

e: Ist "hast" in diesem Fall auch formal falsch und ein "Solltest du's nur ... haben" stattdessen obligatorisch? Jetzt darfst du!
Antworten