Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wieder mal ne Kommatasetzung Frage...

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
The ManDay

Beitrag von The ManDay »

Original geschrieben von enfer
Man kann den Nebensatz aber auch als erklärenden Einschub sehen, dann wär es wieder korrekt. :>
'erklärender Einschub' ist kein linguistischer Begriff muss ich erstmal sagen. Weiter würde ich argumentieren, wenn er meiner Meinung nach denn einer wäre, dass nur eine Apposition ein erklärender Einschub sein kann.

Wenn ich denn argumentieren würde.
Rockford
Keel
Keel
Beiträge: 2542
Registriert: Aug 2004
Wohnort: Paderborn
Steam: Rockford

Beitrag von Rockford »

Original geschrieben von kind plus
Nö hat er nicht. :)
Weiß ich doch, aber psst. Ihr wisst doch: Arguing on the Internet ...
Bild
kind plus

Beitrag von kind plus »

Original geschrieben von enfer
Man kann den Nebensatz aber auch als erklärenden Einschub sehen, dann wär es wieder korrekt. :>
Ich habs ja extra kursiv markiert .. :)

@Rockford: :D

k+
The ManDay

Beitrag von The ManDay »

Original geschrieben von Rockford
Weiß ich doch, aber psst. Ihr wisst doch: Arguing on the Internet ...
Ich weiß nicht, was du unter argumentieren verstehst, aber ich verstehe unter 'argumentieren' Argumente vorbringen – was du aber nicht getan hast.
enfer
Grunt
Grunt
Beiträge: 210
Registriert: Jun 2005
Kontaktdaten:

Beitrag von enfer »

Original geschrieben von The ManDay
Ich weiß nicht, was du unter argumentieren verstehst, aber ich verstehe unter 'argumentieren' Argumente vorbringen was du aber nicht getan hast.
DÄNG! :ugly:
Original geschrieben von kind plus
Ich habs ja extra kursiv markiert .. :)

@Rockford: :D

k+
Relativsätze sind auch Appositionen, damit hat sich das Problem sowieso erledigt.
Bild環ROY
Rockford
Keel
Keel
Beiträge: 2542
Registriert: Aug 2004
Wohnort: Paderborn
Steam: Rockford

Beitrag von Rockford »

Original geschrieben von The ManDay
Ich weiß nicht, was du unter argumentieren verstehst, aber ich verstehe unter 'argumentieren' Argumente vorbringen – was du aber nicht getan hast.
:ugly: Das wollte ich doch gerade damit sagen. "Arguing" hier eher im Sinne von "Streiten" gemeint. Ich glaub, du kennst das Bild nicht:

Bild
Bild
Antworten