Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Alki] brauch ich Hilfe

6 Jahre lang die brutale Schädelflutung!
Antworten
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

[Alki] brauch ich Hilfe

Beitrag von Wh!$ »

Guten Abend,
ich habe seit ein paar Wochen das Gefühl das ich zuviel trinke...
Eigentlich nichts ungewöhnliches für Besucher in diesem Teil des
Forums aber ich glaube das ich mittlerweiler die Grenze zwischen "naja nen Bierchen zum Feierabend" und "Ole es ist Feierabend, geben wir uns die Kante" überschritten habe. Ich trinke pro Abend etwa einen Liter Bier und wenn ich dann noch gut gelaunt bin und mich nicht der nächste Tag mit seinen Herausforderungen lockt auch noch nen "bissl" Schnaps. Vor allem Sorge macht mir das ich Tagsüber manchmal darüber nachdenke wann ich heut abend wohl was zu trinken bekomme bzw. mir über meine Bierreserven Gedanken mache. Zähl ich damit schon zu den Alkis? Wenn ja was kann ich dagegen tun?
Zum nem Arzt kann ich nicht gehen weil das Zeit kostet und da ich selbtständig bin hab ich leider sehr (!) wenig Zeit für sowas.

Ich bin für jede Einschätzung meiner Lage dankbar!!

Wenn sowas ins Liebenskummerforum gehört dann bitte verschieben.
zwEig
Biker
Biker
Beiträge: 1108
Registriert: Mär 2001

Beitrag von zwEig »

Hast du denn schon versucht das einzuschränken?

Zum Beispiel zu sagen: Ich trink jetzt erstmal unter der Woche nichts mehr?
Hat bei mir bisher immer geklappt...

Und die Definition von Alkoholiker is eh sone Sache...
Eigentlich zählt man ja schon dazu, wenn man nur jedes Wochenende regelmäßig Alkohol trinkt...aber das macht wohl jeder.

Ich halt das so: Solange du dein Trinken nicht versteckst und den Alkohol nicht brauchst um überhaupt lebensfähig zu sein, ist alles noch in nem Stadium, das ok ist.
Natürlich liegst du aber völlig richtig damit, dir Gedanken zu machen.
Den Konsum einzuschränken ist sicherlich nie ganz falsch!

edit: Das ganze erinnert mich stark den Thread hier
Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

hm ja, natürlich bewegst du dich schon in bereichen in denen man von alkoholismus sprechen kann.. jeden abend mindestens 2 bier ist in jedem fall schonmal viel, wobei es da weniger um die 2 bier geht als um das tägliche trinken. viel heftiger finde ich aber, dass du ggf. dann auch schnaps trinkst. das hat m.e. nichts mehr mit feierabendbier-mentalität zu tun sondern zielt eindeutig auf rausch ab.. und damit bist du auf jeden fall schon bei der nächsten stufe angekommen..

zweigs vorschlag ist richtig. nimm dir vor unter der woche mal keinen alkohol zu trinken, und auch wenns mal nur für 2 wochen ist, solltest du dann merken, ob es dir probleme bereitet oder nicht. dementsprechend solltest du dann handeln. professionelle hilfe ist denke ich noch nicht angebracht, immerhin machst du dir bewusst dass du ein problem haben könntest. also gehs mal an und schau obs dir leicht fällt oder nicht..

ich selber hab da so phasen. momentan trinke ich auch fast jeden abend 1-3 bier(fertig mit arbeiten, da muss man sich belohnen), die 2 monate davor hab ich dafür quasi nichts getrunken (unter der woche)..
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16701
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ich würde mir darum keine sorgen machen, solange du auch noch ein paar tage mal kein bier trinken kannst ohne ständig dran zu denken "och wenn ich jetzt nur ein bier hätte". ich trink auch gerne abends ein oder zwei bier, aber manchmal auch nicht und denk mir dann am nächsten tag so: omg ich hab ja gestern oder seiot zwei, drei tagen garnix getrunken. in gesundem rahmen hat. aber wenn du schon morgends aufstehst und dir den ganzen tag drüber gedanken machst welches bier du am abend trinkst ist das nicht der richtige weg, da würd ich mal ein paar wochen pause einlegen.

als alki würd ich erst so leute bezeichnen die sich morgends um 10 schon ihre buddel öttinger pennergesöff kaufen gehn.

früher wars ausserdem ganz normal abends ein oder 2 bier zu trinken, aber wir leben ja in der tollen neuen welt in der jeglicher konsum von rauschmitteln verteufelt wird.
Bild
Scareangel

Beitrag von Scareangel »

Hm vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Ich hab auch die letzten 2 Wochen jeden Abend getrunken aber das hatte andere Gründe mit dazu.

Nehm dir einfach vor nix zu trinken und halte dich da auch stark dran!
Ich weiß kostet viel Disziplin aber es funktioniert!

Was in deinem Falle auch helfen könnte: Geh zu nehm Kumpel und fahr mit dem Auto! Ich denke doch mal, dass du so rücksichtsvoll bist und dann nix trinkst!
elzet
Humilation
Humilation
Beiträge: 10424
Registriert: Jan 2001

Beitrag von elzet »

Original geschrieben von Scareangel
Hm vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Das denke ich wohl auch. Beiträge wie "Mach dir keine Sorgen, bist noch kein Alki ..." sind doch völlig sinnlos. Er ist wohl keiner. Aber es ist wohl kaum besser, sich erst Gedanken darüber zu machen, wenn er das schon zwei Jahre so durchgezogen hat. :rolleyes:
Ich würde damit auch mal schnell aufhören. Wenn es dir jetzt keine Probleme bereitet, ist es doch kein Ding, es sein zu lassen? Und wenn es dir Probleme bereitet, ist es ohnehin notwendig.
Ich bin sicher kein Antialkoholiker, aber regelmäßiges Trinken (unter der Woche) halte ich für völlig witzlos. Wer trinkt Bier um des Geschmacks Willen (nicht, dass es nicht schmecken würde, aber das ist beim Alkoholfreien wohl auch der Fall ...)? Man trinkt doch eher, um voll zu werden. Und halb betrunken ist Geldverschwendung.
Ich frage mich vor allem, was der Schnaps soll. Alleine Schnaps zu trinken, ist imo schon ziemlich erbärmlich. Sorry. Vielleicht mal "zur Verdauung", aber doch nicht ständig?
Wie gesagt: Sicher ist das, was du machst nicht allzu bedenklich. Aber ich würde lieber vorbeugen und nicht erst versuchen, damit aufzuhören, wenn ich tief drinstecke.
Also verschieb es aufs Wochenende und lass es alleine zuhause sein.
Original geschrieben von zwEig
Ich halt das so: Solange du dein Trinken nicht versteckst und den Alkohol nicht brauchst um überhaupt lebensfähig zu sein, ist alles noch in nem Stadium, das ok ist.
Das stimmt sicher. Ist aber auch davon abhängig, ob es überhaupt Leute gibt, denen auffallen würde, wie oft man trinkt. Wenn man alleine wohnt und auch nicht oft Besuch hat, muss man auch nichts verstecken. :ugly:
Tommas
Gebannt
Beiträge: 183
Registriert: Aug 2003

Beitrag von Tommas »

Ich hab ca. 2jahre lang jeden Tag (wirklich jeden Tag) 7-15 0.5er Bier getrunken, und hab letztens einfach mal nen Monat nichts getrunken ohne irgendwelche Entzugserscheinungen zu haben, also von nem liter bier aka 2flaschen wirste schon net hängen bleiben 2Bier am Tag sind gesund!
Seiko
Assist
Assist
Beiträge: 5166
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Flensburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Seiko »

Es ist die Vorstufe zum Alkoholismus, wenn Du Tagsüber schon daran denkst, wann Du Dein erstes Bier bekommst. Die Grenze ist fliessend und die meisten merken es einfach zu spät, nämlich dann, wenn sie nicht mehr ohne können. Ich würde an Deiner Stelle schleunigst damit aufhören :)
Original geschrieben von elzet
Wer trinkt Bier um des Geschmacks Willen (nicht, dass es nicht schmecken würde, aber das ist beim Alkoholfreien wohl auch der Fall ...)? Man trinkt doch eher, um voll zu werden. Und halb betrunken ist Geldverschwendung.
Ich. Alkoholfreies schmeckt einfach nicht, deshalb trinke ich auch keins ;) Ich trinke seitdem ich 18 bin nicht mehr um mich zu besaufen, sondern weil ein Bierchen zwischendurch schmeckt und belebend auf mich wirkt (nicht durch den Alkohol, das merkt man nach einem Bier ja noch nicht).
Original geschrieben von Psycho2063
*Reichlich geistiger Dünnpfiff*
Aua... denkst Du eigentlich auch mal nach, bevor Du auf "Antworten" klickst?
Original geschrieben von Tommas
Ich hab ca. 2jahre lang jeden Tag (wirklich jeden Tag) 7-15 0.5er Bier getrunken, und hab letztens einfach mal nen Monat nichts getrunken ohne irgendwelche Entzugserscheinungen zu haben, also von nem liter bier aka 2flaschen wirste schon net hängen bleiben 2Bier am Tag sind gesund!
Ja neeee, is klar :lol:
Spinner.
Antworten