Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Digitale Fotografie - FAQ

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
cayne

Digitale Fotografie - FAQ

Beitrag von cayne »

Hey Leute,
ich habe mich letzte Woche in einem Kurs der hiesigen Volkshochschule angemeldet und möchte mich nun mehr mit dem Thema digitale Fotografie beschäftigen und es scheint hier doch einige Leute zu geben, die davon Ahnung haben. Da dachte ich, man könnte ein Sammelthread mit allen wichtigen Infos für Anfänger erstellen. Es gibt zwar den "Zeigt eure Digicam her" Thread, welcher aber mehr oder weniger nur zum präsentieren der Cam dient. Mich persönlich interessieren vor allem Dinge wie:

- gute internetseiten/blogs die sich mit dem thema beschhäftigen. selbst habe ich bisher dasauge.de gefunden, eine seite die ziemlich genau meinen vorstellungen entspricht, gibt es noch weitere?

- deviantart? gute community? lohnt es sich dort anzumelden, welche user sollte man sich anschauen?

- bücher?! irgendwelche empfehlungen?

- Zum Thema Kamera kann man natürlich ewig diskutieren. Wollte generell noch mal die Vorteile der SLRs hören. Und ob es sich für ein "ambitionierten" Anfänger schon lohnt.

- Was gehört sonst noch zur guten Grundausstattung?

- Wer hat hier beruflich/hobbymässig viele mit Fotografie zu tun? Postet eure Webseite, links zu euren fotos.

- Wo fängt man mit Studiofotografie an? Hochschule? Assistenz bei einem Studio? Einfach ein Atelier mieten und los?

Das war so mal das grobe, was mir ausm Stehgreif eingefallen is, weitere Fragen und natürlich passende Antworten sind willkommen! :D
Jyne

Beitrag von Jyne »

Gute Idee, hab mir auch gerade erst ne neue Kamera angeschafft, passt gerade, aber falsches Forum :wave:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Also ich habe bis vor knapp 4-5Monaten nicht wirklich Fotografiert.
Ich habe viel mit Minipliman geredet und habe mir dann einfach mal eine Digitale Spiegelreflex gekauft.


Ich habe mir mein Wissen von Minipliman angeeignet ;) Danke nochmal :)

Ich bin nur auf http://www.deviantphoto.eu angemeldet - ist eher klein aber die Leute sind dort sehr nett und es sind auch ein paar PQ´ler da.
Meine Seite dort ist http://caine.deviantphoto.eu/

Grundausstattung:
Kommt drauf an was du machen willst ob DSLR oder eher normale Digicam.

Als ich angefangen habe, hab ich mir gekauft
-Canon EOS 300D m. Kitobjektiv, 300mm (braucht man aber nicht), Batteriegriff
-Speicherkarte 1gig
-Tasche zum tragen

Mein Wissen hab ich mir eigentlich durchs fragen angeeignet und durch "Aufgaben"

Sinnvoll ist es auf jedenfall sich vorher mit den Grundsachen auseinander zusetzen.
-ISO Werte
-Belichtungszeiten
-Brennweiten
Ich bin einfach ins Kaltewasser gesprungen und hatte halt gute Onlinehilfe ;)

Falls man sich eine DSLR kauft, ist es auch von Vorteil wenn man Photoshop CS2 hat um die RAW datein auch bearbeiten zu können.

Können das auch andere Programme? KA ^^






Ich bin zwar nicht so der gute Fotograf, aber ich habe einfach spaß daran.
Kunstforum wäre auf jedenfall besser :)
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Fressmotron
Keel
Keel
Beiträge: 2694
Registriert: Aug 2005
Wohnort: Austria

Beitrag von Fressmotron »

Original geschrieben von caine

Können das auch andere Programme? KA ^^
In der Regel bringt jede Kamera einen Converter mit, der die Rohdaten in Bilder umwandelt. Mir ists über Photoshop aber auch lieber.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

Original geschrieben von caine
Also ich habe bis vor knapp 4-5Monaten nicht wirklich Fotografiert.
Ich habe viel mit Minipliman geredet und habe mir dann einfach mal eine Digitale Spiegelreflex gekauft.




jo minipliman kennt sich gut aus, kann ich nur weiterempfehlen :)
Bild
Dayton
Gorre
Gorre
Beiträge: 442
Registriert: Nov 2004

Beitrag von Dayton »

Ich hör gern Happy Shooting. Is ein wöchentlicher Podcast (jeden Donnerstag) mit unheimlich sympatischen Podcastern. Geht darin hauptsächlich um digitale Spiegelreflexfotografie aber auch analog, Grundlagen usw.

Gibt auch ne flickr gruppe in der immer wieder Wettbewerbe veranstaltet werden. :w00t:
Gast

Beitrag von Gast »

bis auf ein paar grundlagen, die man auch aus analog-fotografie büchern lernen kann (wie verhält sich blende zu belichtzeit, welcher iso wert für was und all so krams) halte ich learning by doing für die beste möglichkeit.

versuch dich mal eine zeit lang an jedem bereich der fotografie,
von makro bis architektur alles mal durchgegangen wirst du schon einiges gelernt haben.

bei der studiofotografie würd ich erstmal eine zeit lang assistieren und mich viel mit lichtsetzung beschäftigen, kann überaus ärgerlich werden, wenn du dir ein studio mietest und dann erstmal recht planlos mit den lampen rumhantierst.

es gibt nur ein buch, dass ich dir empfehlen könnte.. hat nicht direkt mit digitalfotografie zu tun, sondern geht ganz allgemein um den bereich "audio vision"
darin wird alles mal durchgenommen, von einstellungsgrößen über licht bis hin zu kulturellen bzw. filmspezifischen codes (lässt sich alles, bis auf montagetechniken ohne weiteres auf das nicht bewegte bild übertragen)

meine bilder kann man sich übrigends unter http://www.injure.deviantart.com anschauen :)

deviantart im allgemeinen kann ich übrigends weniger empfehlen, entweder man bekommt garkeine resonanz oder ein gelegentliches "omg, thats awesome!"
ich hatte die tage das "glück" ne daily deviation zu haben, was die menge der kommentare und favs zwar in die höhe schnellen lies, von qualität fehlte aber bisher weiterhin jede spur.

deviantphoto.de ist da schon eher was, die leute sind zwar sehr kritisch und neigen allgemein eher zur experimentellen fotografie, haben aber größtenteils schon ahnung von dem, was sie da von sich geben.

edit:
aber ansonsten würde ich dir dazu raten, dir einfach deine kamera zu schnappen, erstmal sämtliche regeln bezüglich bildaufbau zu vergessen und dein eigenes ding zu machen.
ich halte es gerade in der anfangsphase für extrem wichtig, nicht durch diverse technische vorkenntnisse eingeschränkt zu werden.
wenn dir ein bild so gefällt, dann fotografier es so - wenn dann mal nicht alles im goldenen schnitt ist, oder die vektoren alle etwas unstimmig laufen dann sollte dir das egal sein.
solangs dir gefällt, fotografierst du es halt so :P
phlebiac
Klesk
Klesk
Beiträge: 721
Registriert: Apr 2003

Beitrag von phlebiac »

interessiert mich auch wieder das thema da ich mir wohl ne neue digicam zulegen werden ... hab ne canon ixus v2 mit der ich in 3,5 jahren knapp 11000 (elftausend) bilder gemacht hab

und werd mir jetzt wohl ne canon powershot s3 is zulegen

zum thema kamera selbst kann ich die beiden folgenden links empfehlen:

http://dpreview.com/
http://www.steves-digicams.com/



neben dem knipsen meiner kinder bzw. familie interessieren mich vor allem 2 themen:

hdr fotografie
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 59,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 50,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 27,00.html
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range

makro fotografie
http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie
http://www.makro-forum.de/
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Re: Digitale Fotografie - FAQ

Beitrag von minipliman »

- gute internetseiten/blogs die sich mit dem thema beschhäftigen. selbst habe ich bisher dasauge.de gefunden, eine seite die ziemlich genau meinen vorstellungen entspricht, gibt es noch weitere?

Also ich kann jedem nur wärmstens meinen lieblingsfotopodcast ans herz legen: http://www.happyshooting.de


- deviantart? gute community? lohnt es sich dort anzumelden, welche user sollte man sich anschauen?

deviantart find ich nich so gut, da sind so verdammt viele leute, das da alle paar sekunden n neues bild kommt, grade fürn anfänger is dat überhauptnix, weil man selber keine komentare bekommt und mit der bilderflut der anderen total überfodert ist, außerdem is die seite auch arschlahm.
würde wie breits gesagt deviantphoto.eu empfehlen.

- bücher?! irgendwelche empfehlungen?

- Zum Thema Kamera kann man natürlich ewig diskutieren. Wollte generell noch mal die Vorteile der SLRs hören. Und ob es sich für ein "ambitionierten" Anfänger schon lohnt.
lohnt auf jedenfall, is immer nur ne frage des geldes. also wenns knap ist würd ich mir vtl erstmla ne bridge kamera holen, die sind schon fast so gut wie dslr, liefern auch alles mit was ne dslr hat, man kann halt nur die objektive nicht tauschen. alternativ würd ich nach ner billigen gebrauchten dslr gucken (zb canon eos 300d)

- Was gehört sonst noch zur guten Grundausstattung?
kommt natürlich drauf an was du fotografieren willst.
n stativ ist nie verkehrt, reicht am anfang n billiges 20 euro stativ
das übliche: speicherkarte(n), ersatzakku, tasche etc
externer blitz halt ich für den anfang mehr als unnötig
ansonsten hab ich auch nich viel mehr


- Wer hat hier beruflich/hobbymässig viele mit Fotografie zu tun? Postet eure Webseite, links zu euren fotos.
bin fotografenanzubi und fotografie is natürlich mein liebstes hobby.
website bin ich grade am basteln is noch nich fertig, aber kannst dir meine fotos auf http://www.minipliman.deviantphoto.eu angucken


- Wo fängt man mit Studiofotografie an? Hochschule? Assistenz bei einem Studio? Einfach ein Atelier mieten und los?
also ich kann dir sagen wie ich damit angefangen hab
hab mir moltonstoff in schwarz und weiß gekauft und mir ne aufhängung in der garage gebaut und dann mit 3 baustrahlern beleuchtet. kostet unter 100 euro und liefert für den anfang super ergebnisse. geht im winter natürlich besser als im sommer, die dinger werden verdammt heiß und man sollte idealerweise s/w aufnahmen machen, zumindest wenn man noch den kamerablitz mit benutzt.


mein tip: einfach fotos machen, fotos machen, fotos machen.... dadurch lernst es am besten, alles andere kommt dann nebenbei, vtl noch n gutes buch zum thema.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
sklz

Beitrag von sklz »

ich fänds auch stark pro, wenn wir nen pq internes fotografieforum aufmachen würden... :)

da ich beruflich viel damit zu tun habe, wäre es zum einen in privatem, als auch beruflichem interesse.. .

dann würd ich mich nicht nur im allgemeinen aufhalten :)

habe damals meine ausbildung im fotostudio/geschäft gemacht. ausbildung war zwar kaufmännisch orientiert, ist aber zum ende hin mehr auf studio, portrait, akt und hochzeit hinausgelaufen.
hab ne ne menge mitbekommen, und gelernt... so das mein favorite eher das studio ist... pilze und landschaften zu fotografieren find ich öde.. :)

nach jobwechsel bin ich eher im fotoverkauf und leider nichtmehr im studio tätig...
Gast

Beitrag von Gast »

das kunstforum hier reicht doch allemale, gibt den knipser thread für allgemeinen kram.
wenn du deine bilder im speziellen präsentieren möchtest, kannst du ja problemlos nen neuen thread aufmachen.
sklz

Beitrag von sklz »

geht ja nicht primär um bilder, sondern um allgemeine fragen zur fotografie... ob jetzt speziell zu ner cam bzw. ausstattung,kaufberatung, oder wie man welchen effekt erreicht...

..und da fotografie ein sehr komplexes themengebiet ist,
wärs allemal sinnvoll und interessant.

ausserdem kann ich mir vorstellen, dass das wort kunst..viele im ersten moment abschreckt ;)

€: hmm.. jetzt wo ich mir mal so die threads da durchlese, hast du recht... aber wenn so viele fragen über foto im kunstforum auftauchen, wär nen eigenes fotoforum vielleicht ne überlegung wert...
Gast

Beitrag von Gast »

hm, verstehe schon, worauf du hinaus willst..

aber wer vom wort kunst abgeschreckt wird, hat eine ausführliche behandlung des themas fotografie garnicht verdient :p

und alle fragen, die du haben magst sind im knipser thread willkommen, da hat so gut wie jeder, der hier fotografierend unterwegs ist schonmal gepostet und wird dir rede und antwort stehen.

edit:
ach was red ich eigentlich, ein fotografieforum wär toll :)
sklz

Beitrag von sklz »

Original geschrieben von inj

ach was red ich eigentlich, ein fotografieforum wär toll :)
!!!!

ok, wo müssen wir unterschreiben....?

minipliman, hellcow und analconda wären bestimmt auch einige kandidaten die das befürworten würden.. :)
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

mhm weiß nich ob das nötig ist, also für technische fragen is das dslr forum glaub ich eh besser geeignet als pq

nich das ich was dagegen hätte, aber ist es wirklich nötig oder seit ihr nur aufn modposten scharf? XD
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
phlebiac
Klesk
Klesk
Beiträge: 721
Registriert: Apr 2003

Beitrag von phlebiac »

also ich finde das auf fotografieforum eher geklickt werden würde als auf kunstforum
cayne

Beitrag von cayne »

wow, tolle resonanz und ich hab wieder ein neues sub-forum hier entdeckt. naja das war zu meiner zeit noch bissel anderes, da lief alles im allgmeinen ab, aber hat so auch was! :)

danke für alle antworten, vor allem von minipliman.

aber hätte nochmal eine frage zu der kamera (hoffentlich die letzte, dann bestell ich morgen eine! ;) )

Wie ich schon in dem Camera thread gepostet hab, habe ich diese 3 cams in die nähere Auswahl gezogen, werd mir mogen evtl. noch ne Zeitschrift kaufen und schaun was die so schreiben:

1. Sony R1

oder
2. Pentax K10D

evlt. Nikon D200

Die erste is ne BridgeCam, hab gehört, die soll schon ziemlich gut sein und FAST so gut wie ne SLR, aber anscheinend kann man keine Objektive tauschen?! Was ja ziemlich wichtig zu sein scheint.

Dann kämen wir zu den SLRs, die Pentax scheint super für ihren Preis zu sein, aber weiss nicht ob es nicht besser ist sich für ne "etabliertere" Marke wie Canon oder Nikon zu entscheiden, für die add-ons.

Die D200 scheint wohl schon am oberen Limit für den semi-amateur zu sein und WEIT mehr als ausreichen für meine verhältnisse. Is halt nur die Frage ob ich sie über kurz oder lang ausreizen werde? Kommt mir momentan so vor als würd ich mir ein F1 Wagen kaufen, obwohl ich ne Führerschein seit 2 Wochen hab...aber natürlich wäre es wieder doof wenn ich in 6 Monaten merke das die Bridge mir nicht genügt und doch bei der SLR lande...
Aufs Geld kommts mir nicht so an, aber wie gesagt, ka ob ichs brauche/ausreizen kann.

Werde natürlich sobald ich die Cam hab Fotos machen, hab auch schon einige coole Ideen und würd gern sehen was dabei rauskommt! :)
sklz

Beitrag von sklz »

wenn du mit der d200 liebäugelst, guck dir auch mal die D80 an... ist ist etwas kleiner... hat kein magnesiumgehäuse wie die d200, und ist dadurch natürlich etwas leichter. ist allerdings langsamer inner serienaufnahmefunktion und nutzt SD statt CF speicherkarten. wenn du wat im studio machen willst, hat die d200 synchro anschlüsse für ne blitzanlage..

die d80 gibts in 2 objektivkombinationen..
einmal mit nem 18-70 und nem 18-135... wobei ich dir das zum 18-70mm raten würde, da es deutlich wertiger verarbeitet ist.
das 18-70 gibts auch in kombi mit der d200... als einsteigerobjektiv isses relativ gut, wobei es bei ner 10MP auflösung schon so langsam an seine grenzen stösst.
oder du legst dir erstma nen body zu, und probierstes mit ner festbrennweite wie dem guten und günstigen 50mm/1,8.. kostet um die 130-140€.. hat aber ne ziemlich gute abbildungsleistung.

ahrg.. würde gern noch weiterschreiben, muss aber zur arbeit... heut müsste die S5pro gekommen sein.. *lechz*
cayne

Beitrag von cayne »

danke, werd ich machen.

ansonsten wollte ich noch wissen, ob alle SLRs im 3:4 (oder 4:3??) format bilder machen. hab gehört das is besser beim entwickeln, als bei normalen digicams, da die anscheinend ein anderes format benutzen?
sklz

Beitrag von sklz »

naja... eigentlich alle dslr's.... ausser die mit vollformatsensor... z.b. Canon EOS 5D... die hat dann die sensorgrösse von nem normalen kleinbild-negativ, und du kannst alte objektive ohne einschränkung nutzen.

es ist halt so dass das analoge kleinbildformat 24x36mm(2:3) ist... bei digital sind die sensoren nunmal kleiner...das sogenannte aps-c(4:3).. bei nikon jedenfalls...

die standard foto-seitenverhältnisse sind 9x13, 10x15 oder 13x18, halt alles 2:3 seitenverhältnis. gibt beim ausbelichten natürlich nen konflikt... entweder beschnittenes motiv, oder links und rechts nen weissen rand. na gut.. wenn man das ganze übers standard fotogrosslabor ausbelichten lässt gibts auch 10x13, aber mit ner dementsprechenden qualität. -_-

wenn du bei ner normalen digicam, 2:3 seitenverhältnis einstellst, haste meist nen quali bzw. pixelverlust...da der sensor oben und unten beschnitten wird.

je nachdem was du für ne kamera hast, richtet sich auch die wahl der objektive danach.
bei canon zb. sind die sogenannten EF objektive auf analog bzw. vollformatsensoren gerechnet.
die EF-S objektive dagegen sind auf digital optimiert bzw. gerechnet.
du kannst, also nen EF objektiv locker auf ne DSLR raufschrauben, musst dann aber den crop bzw. verlängerungsfaktor mit einberechnen.(x1,5 bzw. 1,6)


vorteil im tele-bereich, nachteil im weitwinkel....

gagegen kannst du aber kein ef-s bzw. af-s objektiv auf ner kamera mit vollformatsensor nutzen.. dann haste nen schwarzen rand drumherum, da der digisensor halt kleiner ist...

bei nikon sind es die AF(analog) und die AF-S Objektive...

€: ICH WILL NEN FOTOGRAFIEFORUM!!!! und nein, minipliman... mod kannst gern du machen... ;) hab eh keine zeit für modtätigkeiten... aber ich hätte ne neue startseite...
TFPrince
Gorre
Gorre
Beiträge: 419
Registriert: Nov 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von TFPrince »

Die meisten DSLRs haben ein Seitenverhältnis von 2:3 - ausser die Kameras von Olympus die nach dem "four thirds" Standard aufgebaut sind... die haben wie der name schon vermuten lässt 4:3...

Aber auch die Kameras mit Cropfaktor 1,3/ 1,6 / 1,5 von Nikon, Canon usw. haben 2:3 - auch mit APS-C Sensorgröße.
sklz

Beitrag von sklz »

Original geschrieben von TFPrince2
Die meisten DSLRs haben ein Seitenverhältnis von 2:3 - ausser die Kameras von Olympus die nach dem "four thirds" Standard aufgebaut sind... die haben wie der name schon vermuten lässt 4:3...

Aber auch die Kameras mit Cropfaktor 1,3/ 1,6 / 1,5 von Nikon, Canon usw. haben 2:3 - auch mit APS-C Sensorgröße.
four thirds hat faktor x2... also 150mm = 300mm

aps-c hat faktor 1,6..

€: ja du hast recht... -_-
cayne

Beitrag von cayne »

Also nochmal zum mitschreiben die Nikon D200 macht also Bilder im 2:3 Verhältnis, was besser ist als 4:3, da die Bilder nicht beschnitten werden, richtig?!

Ich will mir jetzt wirklich so schnell wie möglich ne Cam bestellen, aber schwanke echt noch zwischen der R1, die günstig ist und der D200, die deutlich teurer is, aber wohl auch deutlich besser.

Btw. was haltet ihr von dem Angebot? Ist rund 200 Euro günstiger als die meisten Internethändler. Bei vielen steht auch nur dran "Body", d.h. da muss ich wohl den Rest extra kaufen, aber wenn ich die Cam so kaufe, kann ich ja gleich loslegen, oder?
Nicht das ich mir dann noch extra ein Objektiv für paar hundert Euro kaufen muss.
Leberwursttier
Uriel
Uriel
Beiträge: 2946
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Leberwursttier »

*hochschieb*

ich bekomme die tage ne digicam (canon powershot 220) und wollte mich mal etwas mit fotographie beschäftigen. ich weiß zwar, dass ich mit der cam keine national geografics bilder hinbekommen werde, aber dennoch wollte ich mich damit mal etwas beschäftigen.

hier wurden ja schon einige links gepostet, allerdings ist der thread schon etwas älter.
also kennt jemand "aktuelle" seiten mit einstieger tipp/tricks bezüglich digicams und bildbearbeitung?

lohnt sich für nen absoluten vollnub ein besuch der volkshochschule?

danke im vorraus
O o
________________________
| IMMA CHARGIN MAH LAZER!!!
\_ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Ground and Pound - Deutschlands Kampfsportportal Nr.1
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

bei ner canoncam lohnt sich das dforum.de
Bild
Leberwursttier
Uriel
Uriel
Beiträge: 2946
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Leberwursttier »

danke gurke, hab grad mal durchgeschaut, aber dort scheint es echt nur um spiegelreflex zu gehen. :(
O o
________________________
| IMMA CHARGIN MAH LAZER!!!
\_ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Ground and Pound - Deutschlands Kampfsportportal Nr.1
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

die restlichen Cams sind unter "Kamera (Canon EOS modellübergreifend)" zusammengeworfen unter anderem auch die Powershots .. aber es gibt da auch eigene Anfängerforen wo es Infos demass gibt
Bild
Leberwursttier
Uriel
Uriel
Beiträge: 2946
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Leberwursttier »

oha... selbst dem anfängerforum kann ich nicht folgen :ugly: bin total überfordert mit den begriffen... glaub ich geh erstma zur kreisvolkshochschule und mach nen dummie lehrgang mit :ugly:
O o
________________________
| IMMA CHARGIN MAH LAZER!!!
\_ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Ground and Pound - Deutschlands Kampfsportportal Nr.1
malle
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Mär 2002

Beitrag von malle »

Unterlasse er es. Rausgeschmissenes Geld. Du wirst dir, wenn du dich wirklich mit Fotografie beschäftigen willst, sowieso viel anlesen müssen. Selbst wenn du dir im Crashkurs die "Grundlagen" erklären lässt.

Machs wie bei 'ner Fremdsprache:
Jedes Wort das du nicht raffst wird eben gegooglet.
Bild
Antworten