Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Lesegeschwindigkeit

Für Leser und Schreiber
Drehzahl

Lesegeschwindigkeit

Beitrag von Drehzahl »

Hallo,

ich gehöre eher zu den langsamen Lesern, denke ich, die nicht viel schneller lesen als sie sprechen. Seit langem interessiert es mich, ob ich damit eine Ausnahme bin, daher die Frage: Wie schnell lest ihr?

Damit das etwas objektiver wird, habe ich die ersten drei Absätze des folgenden Texte gelesen und die Zeit gemessen, und wer nicht zu faul ist, kann dies ja ebenfalls tun:
http://www.digbib.org/Theodor_Storm_181 ... mmelreiter
2:35 Minuten

Es geht hier aber nicht darum, wer am schnellsten liest, weshalb erdachte Zahlen unsinnig sind. Mit meiner Lesegeschwindigkeit bin ich sehr zufrieden. :)
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Ich habe gelesen, dass die meisten Leute in ihrer Lesegeschwindigkeit ungefähr gleich schnell bzw. langsam sind, unabhängig von Bildungsstand und Begabung: irgendwo zwischen 200 und 250 Wörter pro Minute.
Bild
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Am Bildschirm gelesen oder ausgedruckt?

Das duerfte einen ziemlichen Unterschied ausmachen!
3ar1

Beitrag von 3ar1 »

2:52 Minuten
am Bildschirm gelesen

Ich zähle mich auch zu den Langsamlesern. ;)
Drehzahl

Beitrag von Drehzahl »

Original geschrieben von gbrchlchkt
Am Bildschirm gelesen oder ausgedruckt?

Das duerfte einen ziemlichen Unterschied ausmachen!
Am Bildschirm, aber das Fenster so verkleinert, daß eine Zeile etwa so breit wie im Buch ist.
uffMcK
Defense
Defense
Beiträge: 7471
Registriert: Aug 2001

Beitrag von uffMcK »

ich denk mal, das hängt mit dem Text zusammen und wie stark es einen interessiert. Man kann querlesen (manche behaupten, man kriegt da nix mit, stimmt aber nich) überfliegen, durchlesen, gibt bestimmt noch n paar andere Wörter ;)
Ich merks halt, wenn ich für Uni was lesen muss (ich studier anglistik, also verdammt viele Bücher lesen) mein Lesestil veränder ich mit jedem Text. Selbst bei Büchern die mich interessiern ist das so, Hamlet zum Beispiel kann ich nur ganz langsam lesen, weils schwer geschrieben ist; High Fidelity war ich schnell durch, weils leicht geschrieben ist.
What do you feel when you shoot a terrorist?
Bild
Recoil.
Popelmon
Assist
Assist
Beiträge: 5669
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Popelmon »

lese extrem schnell, hab das von meiner mutter, die liest auch wie nichts ihre bücher durch.

hab nicht genau gemessen, dürfte bissle über ne minute für die 3 absätze gebraucht haben. kommt aber wirklich sehr auf die sprache an, und ob es einen interessiert.

mein rekord ist die komplette unendliche geschichte an einem tag, das war aber auch mehr als krank :D
Bild
flyingcunt
Patriot
Patriot
Beiträge: 1250
Registriert: Nov 2006
Wohnort: DE

Beitrag von flyingcunt »

Original geschrieben von Popelmon

mein rekord ist die komplette unendliche geschichte an einem tag, das war aber auch mehr als krank :D
chuck norris counted to infinity, twice! :D :D scnr

Lesen oder Lesen mit verstehen?

Wenn ich was überfliege bei weitem schneller aber wenn ich "querlese" dann vergess ich das Zeugs viel viel schneller, wenn ich es überhaupt mitbekomme...
Popelmon
Assist
Assist
Beiträge: 5669
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Popelmon »

Original geschrieben von flyingcunt
chuck norris counted to infinity, twice! :D :D scnr

Lesen oder Lesen mit verstehen?

Wenn ich was überfliege bei weitem schneller aber wenn ich "querlese" dann vergess ich das Zeugs viel viel schneller, wenn ich es überhaupt mitbekomme...
alles übungssache.
bin an 1-2 sätzen hängengeblieben, die musst ich dann nochmal lesen, aber ich denke das ist bei so alten texten wie dem schimmelreiter normal.
Bild
Shoot Me PLZ

Beitrag von Shoot Me PLZ »

Original geschrieben von Popelmon
alles übungssache.
bin an 1-2 sätzen hängengeblieben, die musst ich dann nochmal lesen, aber ich denke das ist bei so alten texten wie dem schimmelreiter normal.
Frage: Subvokalisierst du?

Also sprichst du die Wörter quasi in Gedanken aus, was eigentlich normal ist, aber die Lesegeschwindigkeit hemmt, oder nicht?
Popelmon
Assist
Assist
Beiträge: 5669
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Popelmon »

nö.
ich les sie uns versteh sie. das geht auch anders? oO
Bild
Shoot Me PLZ

Beitrag von Shoot Me PLZ »

Kannst dir das ja mal angucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speed_Reading

Wenn dir so etwas wie "speed reading" vererbt wurde, dann kannst du ziemlich froh sein. Es zu erlernen ist Zeit- und Konzentrationsintensiv.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Original geschrieben von Shoot Me PLZ
Kannst dir das ja mal angucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speed_Reading

Wenn dir so etwas wie "speed reading" vererbt wurde, dann kannst du ziemlich froh sein. Es zu erlernen ist Zeit- und Konzentrationsintensiv.
Kommt allerdings wie von selbst, wenn man viel liest. Ich schaffe unter optimalen Lesebedingungen ca. 100 Seiten in einer halben Stunde (das sind drei Seiten pro Minute), da ich schon als Kind ziemlich viel gelesen habe.
StarvinMarvin

Beitrag von StarvinMarvin »

Hm, ich lese wirklich wenig und brauch "nur" 2:12 Minuten.
Die 3 Abschnitte haben übrigens 471 Wörter.

Im Wiki steht, dass "inneres Mitsprechen" das Lesen verlangsamt, aber muss man nicht gedanklich mitsprechen? Ich zumindest mach es, wüsste auch garnicht, wie es ohne funktionieren soll.
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Ich neige leider dazu Bücher zu "konsumieren", dh ich lese, sofern der Autor keine zu verwirrenden Satzkonstruktionen benutzt, sehr schnell. Allerdings mit dem Nachteil, dass ich mich später oft an Details nicht erinnern kann (zB Namen oder Hintergründe, die nicht direkt mit der Story zu tun haben).
Ist mitunter Schade, weil es eine gute Bücherdiskussion mitunter im Keim erstickt :-)

Ich lese Bücher häufig in englischer Sprache, dann ist mein Lesetempo wesentlich geringer, weil ich mich auf die "innere" Übersetzung konzentrieren muß.
3ar1

Beitrag von 3ar1 »

Original geschrieben von ^dem0n^
Kommt allerdings wie von selbst, wenn man viel liest. Ich schaffe unter optimalen Lesebedingungen ca. 100 Seiten in einer halben Stunde (das sind drei Seiten pro Minute), da ich schon als Kind ziemlich viel gelesen habe.
Also zumindest auf mich trifft es nicht zu. Ich lese sehr viel und doch ziemlich langsam, wie man an meiner oben geposteten Zeit sieht. :(
Comeondieyoung

Beitrag von Comeondieyoung »

Kommt aber wohl auch auf die Art der Bücher an die man liest. Dostojewski liest sich wohl etwas schwerer als ein Grisham. Und dann wiederum etwa Thomas Mann bei rasendem Tempo zu lesen verfehlt für mich auch etwas den Sinn, da man lieber die Melodie der Sprache in sich einsickern lassen soll, dafür reichen ein paar Millisekunden wohl schwer aus.
Drehzahl

Beitrag von Drehzahl »

Original geschrieben von |master|
Ich lese Bücher häufig in englischer Sprache, dann ist mein Lesetempo wesentlich geringer, weil ich mich auf die "innere" Übersetzung konzentrieren muß.
Das sollte sich eigentlich geben, wenn man viel in einer anderen Sprache liest.
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Original geschrieben von Comeondieyoung
Kommt aber wohl auch auf die Art der Bücher an die man liest. Dostojewski liest sich wohl etwas schwerer als ein Grisham. Und dann wiederum etwa Thomas Mann bei rasendem Tempo zu lesen verfehlt für mich auch etwas den Sinn, da man lieber die Melodie der Sprache in sich einsickern lassen soll, dafür reichen ein paar Millisekunden wohl schwer aus.
Besser haette ich es auch nicht ausdruecken koennen. Es schmeckt ja auch nicht zwangslaeufig besser, wenn man schneller isst. :)
uffMcK
Defense
Defense
Beiträge: 7471
Registriert: Aug 2001

Beitrag von uffMcK »

Original geschrieben von gbrchlchkt
Besser haette ich es auch nicht ausdruecken koennen. Es schmeckt ja auch nicht zwangslaeufig besser, wenn man schneller isst. :)
aber man kriegt mehr rein afaik. ;)
What do you feel when you shoot a terrorist?
Bild
Recoil.
Drehzahl

Beitrag von Drehzahl »

Original geschrieben von Duff McKagan
aber man kriegt mehr rein afaik. ;)
Man bekommt mehr rein, wenn man langsamer ißt, und gesünder ist es auch.
uffMcK
Defense
Defense
Beiträge: 7471
Registriert: Aug 2001

Beitrag von uffMcK »

Original geschrieben von Drehzahl
Man bekommt mehr rein, wenn man langsamer ißt, und gesünder ist es auch.
Wenn man langsam isst, stellt sich das Sättigungsgefühl viel früher ein, aber man bekommt mehr rein. also hast du recht.
Wenn ich das jetzt auf die Lesegeschwindigkeit projeziere, dann... Naja denks dir selber ;)
What do you feel when you shoot a terrorist?
Bild
Recoil.
Popelmon
Assist
Assist
Beiträge: 5669
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Popelmon »

Original geschrieben von Drehzahl
Das sollte sich eigentlich geben, wenn man viel in einer anderen Sprache liest.
kann ich besttigen.
lese mehr deutsch als englisch und bin im englisch lesen ihmo sogar noch einen tick schneller als im deutschlesen :ugly:
Bild
uffMcK
Defense
Defense
Beiträge: 7471
Registriert: Aug 2001

Beitrag von uffMcK »

Original geschrieben von Popelmon
kann ich besttigen.
lese mehr deutsch als englisch und bin im englisch lesen ihmo sogar noch einen tick schneller als im deutschlesen :ugly:
was bestimmt daran liegt, dass die deutschen Übersetzungen immer viel mehr Wörter enthalten als die englischen Originale :ugly:
What do you feel when you shoot a terrorist?
Bild
Recoil.
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Original geschrieben von Popelmon
kann ich besttigen.
lese mehr deutsch als englisch und bin im englisch lesen ihmo sogar noch einen tick schneller als im deutschlesen :ugly:
Comics zählen nicht! ;)
Drehzahl

Beitrag von Drehzahl »

Original geschrieben von Popelmon
kann ich besttigen.
lese mehr deutsch als englisch und bin im englisch lesen ihmo sogar noch einen tick schneller als im deutschlesen :ugly:
Meine Aussage bezog sich darauf, daß man nicht mehr im Kopf übersetzen muß.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Im Kopf übersetzen macht man doch sowieso nur in der fünften Klasse. Liegt vielleicht eher an den Eigenheiten der deutschen und englischen Sprache, da zum Beispiel erstere allgemein mehr Wörter vorweist als letztere, und im Englischen kurze, einfache Sätze eher als stilistisch schön gelten als im Deutschen, wo man nahezu stundenlang in einem Satz der Hochliteratur schwelgen kann.
uffMcK
Defense
Defense
Beiträge: 7471
Registriert: Aug 2001

Beitrag von uffMcK »

Original geschrieben von ^dem0n^
Im Kopf übersetzen macht man doch sowieso nur in der fünften Klasse. Liegt vielleicht eher an den Eigenheiten der deutschen und englischen Sprache, da zum Beispiel erstere allgemein mehr Wörter vorweist als letztere, und im Englischen kurze, einfache Sätze eher als stilistisch schön gelten als im Deutschen, wo man nahezu stundenlang in einem Satz der Hochliteratur schwelgen kann.
und Du lebst wo????
Lies mal "The Turn of the Screw"
oder sonst irgendwas notfalls Shakespeare (aber das zählt eigentlich nicht wegen Versform)
What do you feel when you shoot a terrorist?
Bild
Recoil.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Original geschrieben von Duff McKagan
und Du lebst wo????
Lies mal "The Turn of the Screw"
oder sonst irgendwas notfalls Shakespeare (aber das zählt eigentlich nicht wegen Versform)
Ich glaube, ich weiß schon, wovon ich spreche. :)
uffMcK
Defense
Defense
Beiträge: 7471
Registriert: Aug 2001

Beitrag von uffMcK »

Original geschrieben von ^dem0n^
Ich glaube, ich weiß schon, wovon ich spreche. :)
Ich glaube ich weiß auch wovon ich spreche :) (Anglistikstudent, Schwerpunkt Linguistik)
What do you feel when you shoot a terrorist?
Bild
Recoil.
Antworten