Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

The Melancholy Of Haruhi Suzumiya

Alles zum Thema Anime & Manga :) Auch zu finden in #pq-anime
Antworten
Carzeri
Lucy
Lucy
Beiträge: 801
Registriert: Apr 2004
Wohnort: koblenz

The Melancholy Of Haruhi Suzumiya

Beitrag von Carzeri »

Bin per Zufall auf diesen Anime gestoßen, weil so einige Reviews und Kommentare in selbigen der Ansicht waren, das sei die beste Serie die seit langem erschienen ist.

Hab mir das ganze jetzt mal angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen: Vielleicht nicht umbedingt die beste Serie, aber mit sicherheit die unterhaltsamste und vor allem, und das dreifach unterstrichen, die verrückteste und innovativste.

Die Story ist einfach zu Hirnrissig, aber dessen sind sich teilweise selbst die Charaktere des Animes bewusst.
Haruhi ist ein Mädel, das eigentlich ungern Kontakt mit Menschen pfelgt, denn diese sind langweilig. So ungefähr stellt sie sich auch an der Schule vor: Wenn ihr keine Aliens, Geister, Esper oder ähnliches seid, will ich nichts mit euch zu tun haben.
Der eigentliche Hauptcharakter, ein Junge aus ihrer Klasse, ist anfangs der einzige der Zugang zu ihr finded, obgleich sie verschiedener garnicht sein können. Er bringt sie (ungewollt) auf die Idee einen Club zu gründen, dessen Aufgabe es ist Mysterien zu lösen, vor allem jene die in verbindung mit Aliens, Geistern etc stehen.
Der Hauptcharakter gibt eigentlich zu jeder Situation seinen Kommentar per Gedanken ab. Auf eine so trockene und nüchterne Art, dass es einfach nur zum schiessen ist :D .

Auch sei gesagt, dass die Serie absichtlich in der falschen Reihenfolge "geaired" wurde. Man kann sich das etwa so vorstellen:
Nachdem die Serie fertiggestellt wurde, hat jemand den das Gesammtwerk zerschnitten und von einem 5-Jährigen wieder zusammen setzen lassen. Das Ergebnis ist ziemlich verwirrend, aber genial.

Ohne zu Spoilern kann man leider nicht wirklich näher auf die Serie eingehen, selbst kleine Details würden den Spaß vorweg nehmen.
Man muss diese Serie einfach gesehen haben. Unglaublich einfallsreich und witzig. Die Japaner sind wirklich ein beklopptes Volk :D .

Wer "The Melancholy Of Haruhi Suzumiya" right away sehen will, kann den Namen mit dem kleinen anhängsel EP1 bei Youtube eingeben und sofort loslegen. Die Qualität ist dann natürlich nicht perfekt.

Wer reingeschaut hat oder das Anime bereits gesehen hat sollte umbedingt mal seinen Kommentar dazu hierlassen. Ich will wissen, was andere davon halten ;)
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

klingt ja witzig, auch wenn mich so deckblätter meistens irgendwie abschrecken :
Bild

cant judge a book by its cover..

ich werds mir nicht "right away" angucken aber schon relativ bald :)

danke für den tipp. Wobei ich irgendwie glaube zumindest die ersten folge gesehen zu haben. Dieser spruch mit den aliens kommt mir total bekannt vor.
Bild
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

sehr geiler anime
aber ich würde mir die Folgen trotzdem in der chronologischen echten Reihenfolge ansehen


die allererste Folge der austrahlungsreihenfolge kann einem nämlich ganz schön abschrecken, weil die die ganze Folge nur ein sehr stranger Amateur Film gezeigt wird den der club gedreht hat.

die Serie selber is aber schon genial, schon alleine der Wettstreit in diesem Weltraumstrategie Spiel gegen den computer Club, :catch: :catch: :D

nen paar Pics

Hauptpersonen
Bild
Bild
Bild
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

Ich habs gesehen als es rausgekommen ist. Interessante Story, krank und verdreht. Die Reihenfolge verwirrt schon sehr hart. Es ist auf jeden Fall sehenswert und gut gezeichnet.

Allerdings ist es einer der typischen 13 Folgen Serien. Immer wenn ich sowas sehe tuts mir leid, dass man Charaktere nicht wirklich gut genug kennenlernt. Dafür reichen 13 Folgen einfach nicht aus finde ich. (Ok, in dem Fall gibts 14 Folgen, kommt aber aufs selbe raus) Dennoch würde ich die Serie jedem empfehlen, der auf abgedrehten Spaß steht.

http://anidb.info/perl-bin/animedb.pl?s ... e&aid=3651
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

mh also ich ladse mir gerade runter und die sind ganz normal von 1 - 14 nummeriert. ISt das jetzt die verdrehte oder die normale reihenfolge?
Bild
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

Das ist die originale, verdrehte Reihenfolge. Kann man sich ruhig auch so ansehen. Man muss halt nur die Handlung in eine gewisse Ordnung bringen, damit man den Zusammenhang über die Folgen hinweg sehen kann. Anhaltspunkte dafür liefern z.B. die Titel der einzelnen Folgen.
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
nois
Visor
Visor
Beiträge: 2209
Registriert: Aug 2002

Beitrag von nois »

Die Serie hat mir auch ganz gut gefallen.
Super gezeichnet, gefällige Musik, witzreich.
Nagato Yuki ist ein klasse Charakter.

Eine recht ähnlichre, guter anime ist Furi Kuri.
Bild
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

Hier die richtige Reihenfolge in der man die folgen gucken sollte wenn wirklich alles halbwegs sinn ergeben soll



Zuerst Episode 2, dann 3, 5, 10, 13, 14, 4, 7, 6, 8, 1, 12, 11, und als letztes is Nummer 9


wie man sieht kommt die Folge Nr . 1 eigentlich erst ziemlich spät, weil da schon längst alle Mitglieder der SOS Brigade aufgetaucht sind, obwohl die in der chronologischen Reihenfolge erst nach und nach auftauchn
Carzeri
Lucy
Lucy
Beiträge: 801
Registriert: Apr 2004
Wohnort: koblenz

Beitrag von Carzeri »

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das überhaupt Sinn ergeben soll :D . Da die Folgen in der falschen Reihenfolge auch im TV ausgestrahlt wurden, hab ich sie mir auch so angeschaut.
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

ja ich weiß, das es im TV so ausgestrahlt wurde in Japan, aber für mich macht das einfach keinen Sinn

z.b.: wurde die "Insel Doppelfolge" falsch herum gezeigt also zuersr Teil 2 dann Teil 1
vielleicht muss man dazu Japaner sein :ugly:

außerdem ist es doof das mit der falschen Reihenfolge, frühe Folgen Dinge verraten die eigentlich erst später eingeführt werden

z.b:
die Kräfte der Epser, des Aliens und die Zeitreisende

ist zwar sowieso alles bizzar, sie ist quasi Gott und hat unbewußt sowohl die Esper, Aliens und auch die Zeitreisenden erschaffen weil sie wollte das sie existieren
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

hab mir mal die erste folge (also folge 2) angeguckt. die story is schonmal
ziemlich kirre :ugly: aber der humor is echt klasse darum guck ich
mir die restlichen auch mal an.
wenn der torrent nich so lahm wär würd ich mir die folgen auch saugen. :/
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

Original geschrieben von Mikedie
hab mir mal die erste folge (also folge 2) angeguckt. die story is schonmal
ziemlich kirre :ugly: aber der humor is echt klasse darum guck ich
mir die restlichen auch mal an.
wenn der torrent nich so lahm wär würd ich mir die folgen auch saugen. :/
*hust* Youtube

da kriegst es zwar in schlechtere Qualität (obwohl bei Animes ist die youtube Qualität irgendwie eh erträglich)
dafür aber schneller :catch: dann konvertierst dieses dämmliche .flv Format noch mit irgendnen Programm und schon kannste gucken :D

btw.: Die Folge 2 (also dieser Amateur Film) hat aber eigentlich kaum was mit der richtigen Story der Serie zu tun, aber ist genauo kirre :ugly:
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

naja hab die erste folge ja über youtube geguckt. aber wozu hab
ich den nen avi fähigen dvd player :> guck mir sowas lieber
über TV an. btw. ich versuche "deine" richtige reinfolge zu befolgen.
also erst folge 2 dann 3 dann 5 usw.
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

ungefähr so hab ich es ja auchgemacht

weil ich hab mir Folge 2 angeguckt und dann im Ending läuft es nämlich so

da erzählt die weibliche Hauptperson von der nächsten Folge und der männliche Ebenso,

der Typ allerdings sagt dann immer "Falsch" und nennt die Austrahlungstechnisch nächste folge (also einfach Folge 1,2,3,4,5...)
während sie immer die chronologisch richtige Folge erwähnt, die eingeblendeten Bilder sind allerdings immer aus der austrahlungs technisch nächsten Folge :D

ziemlich witzig dann im ending von Folge 11, weil ja die Folge 12 in beiden reihenfolgen an Zwölfterstelle kommt, jetzt nennt sie wie immer "12" als nächste Episode und der Typ sagt dann "FALSCH, ...äh richtig"


btw. hier bei Youtube

http://www.youtube.com/watch?v=tGJdEJ_JYek

gibts die Special Version des Endings von der DVD, ist etwas länger als das übliche, sollte man sich echt mal ansehen dieses Ending

übrigens finde ich an dieser Serie mal erfrischend das der männliche Hauptchar nicht ein Klischee ist wie in vielen anderen Animes die in ner Schule spielen (also weder Pervers, noch verrückt, noch ein Verlierer)

ich hoffe da kommt mal eine 2te Staffel

Bild
krokounleashed

Beitrag von krokounleashed »

Ich glaube das folgt einfach den derzeitigen Trend, gleich am Anfang einiges zu verraten, aber später erst die Vorgeschichte dazu zu zeigen.
spid
Doom
Doom
Beiträge: 3580
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von spid »

ist auf meiner todo-liste, hab die erste folge auch aber noch nicht geguckt :\
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

Ich habs jetzt runtergeladen und kann mich echt nicht entscheiden wie ich es gucken soll ... ich glaub ich fang an wie es ausgestrahlt wurde und wenn es mich zu sehr stresst dann benutz ich deine reihenfolge :>
Bild
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

Original geschrieben von XeroX
Ich habs jetzt runtergeladen und kann mich echt nicht entscheiden wie ich es gucken soll ... ich glaub ich fang an wie es ausgestrahlt wurde und wenn es mich zu sehr stresst dann benutz ich deine reihenfolge :>
gucks lieber nach Octanti's Reihenfolge, also
2, 3, 5, 10, 13, 14, 4 usw. sonst ergibts echt 0 sinn. der einzige "sinn"
ist, daß nach jeder folge in der vorschau n kleiner runninggag kommt.
vonwegen:"die nächste folge ist episode 10... FALSCH 4"
sonst ist es total sinnlos der story richtig zu folgen :>
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

also ich hab die ersten 3 gesehen und guck es in der richtigen reihenfolge ... ich mag es einfach nciht wenn ploetzlich figuren da sind die ich nciht kenne...

und der amateur film war echt klasse :D

und bis jetzt gefällt es mir ziemlich gut :>
Bild
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

das einzige was ich nicht ganz checke bei der "richtigen Reihenfolge", ist die letzte Folge der Ausstrahlung (also Folge 14), diese würde chronologisch eigentlich an 9ter Stelle kommen aber irgendwie ist die folge 14 richtig als letzte Folge einer Staffel konzipiert, von den Dingen her die dort passieren
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

naja hab gelesen daß dieses jahr wohl ne zweite staffel kommen soll.
also gibs kein "richtiges" ende :>
Carzeri
Lucy
Lucy
Beiträge: 801
Registriert: Apr 2004
Wohnort: koblenz

Beitrag von Carzeri »

Guckt es nach der richtigen Reihenfolge, also so wie es ausgestrahlt wurde. Die Ausstrahlungsfolge 14, also die letzte, ist als solche deutlich erkennbar. Wenn man die Serie in der "richtigen" Reihenfolge guckt (also entgegen der Reihenfolge der TV-Ausstrahlung), hätte man den Höhepunkt der Serie schon sehr früh. Auch wenn es verwirrend ist, guckt sie auf jeden fall falsch..also richtig. Ihr versteht schon. :ugly:
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

mhhhhhhh ich kann mich nicht entscheidenn.

also jetzt koennte ich noch wechseln, die 5 hauptpersonen sind grade alle vorgestellt worden.
aber die story an sich intressiert mich halt schon :O
Bild
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

ach hör nich auf Carzeri. wenn dus in der verwirrenden "richtigen"
reihenfolge guckst ergibt es echt 0 sinn. gucks nach Octantis reihenfolge.
die "echte" folge 14 hat im grunde nur n anderen abspann :>
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

ich würde trotzdem empfehlen

Folgen 1-13 in chronologischer Reihenfolge, nur Folge 14 als Abschluß also nicht an 9ter Stelle wie es chronologisch wäre, weil wie gesagt die Folge 14 der Höhepunkt ist,
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

so hab jetz alle folgen gesehen. ich bin echt froh daß ich es nicht in der
1-14 reihenfolge geguckt habe.. das hät sonst
wie gesagt 0 sinn gemacht (auch nich wenn ich mir die chronologisch
falsche folge 14 bis zum schluss aufgehoben hätte). jedenfalls
is die serie echt seeehr nice. selten soviel liebe zum detail gesehen
und die story is garnich so kirre :ugly: wie ich erst dachte.
im grunde macht sie mich sogar n bissel traurig :>
wenn season2 nur halb so interessant wird wie die erste, dann könnte
das echt einer meiner lieblings Animes werden.
Thot
Keel
Keel
Beiträge: 2712
Registriert: Mär 2004

Beitrag von Thot »

Bild
Kaneda
Assist
Assist
Beiträge: 5353
Registriert: Mai 2005
Wohnort: Köln
Steam: kaneda667
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaneda »

Klasse jetzt weiß ich nicht in welcher Reihenfolge ich das guckern soll.
Tendiere aber doch eher zu TV Ausstrahlung, ich hab schon ganz andere
verwirrende Anime gesehen, der schreckt mich nicht ab :ugly:
"What's it like when you're dying?"
"It really hurts : )"

- S.E. Lain
Bild
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

WOOHOOOO!
ich freu mich wie ein schneekönig :>
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Original geschrieben von Kaneda.
Klasse jetzt weiß ich nicht in welcher Reihenfolge ich das guckern soll.
Tendiere aber doch eher zu TV Ausstrahlung, ich hab schon ganz andere
verwirrende Anime gesehen, der schreckt mich nicht ab :ugly:
nimm die TV Air Reihenfolge, imho sind die Folgen nicht umsonst in nicht chronologischer reihenfolge gedreht worden.

great news \o/
Antworten