Seite 1 von 1

Adium verschickt Trojaner

Verfasst: 23.02.2007, 17:55
von gausz
Hallo werte Forenbenutzer,

ich bin zwar kein Anfänger in Sachen Computer und Internet, dieses kleine Rätsel stellt für mich jedoch wirklich den Gifel der wunderlichen Sachen dar.

Es geht sich um Folgendes:

Während ich tagsüber arbeiten bin, schalte ich meinen iMac normalerweise in den Ruhezustand. Programme wie ICQ (Adium 1.0) und Colloquy schließe ich dann komplett.
So, nun berichten aber viele meiner Bekannten, welche ich in meiner ICQ-Kontaktliste habe, dass ich denen Links zu Trojanern schicke... wie kann das sein? Der Mac ist im Ruhezustand (quasi aus), die Internetverbindung wird getrennt (am DSL-Modem leuchtet die entsprechende Lampe nicht), dennoch scheint jemand meinen Account zu "benutzen".
Achja, wenn ich nach Hause komme, ist der Rechner immer noch im Ruhezustand.


Ich hoffe irgendwer teilt entweder mein Leiden, oder kann mir da weiter helfen.

Mit freundlichem Gruß,
Dennis

Verfasst: 23.02.2007, 18:28
von M4eIswisscarnage
Letztens war davon im Hauptforum die Rede. Ich habe das im Detail nicht verfolgt, kann aber sagen, dass die ICQ-Nummer gespooft wird und es ein Windows-Problem ist. Das Problem kommt von anderen Kontakten deiner Kontakte.

Verfasst: 24.02.2007, 15:45
von shiboyu
wollts grad sagen. nur weil da dein absender drinsteht hat das nix zu sagen. bekomme auch ab und an spam von mir selbst. du wirst halt in nem adressbuch von nem winuser stehen und die senden dann ja nich nur an die adressen sondern benutzen die auch als fake-absender

Verfasst: 24.02.2007, 17:38
von factorx
Alter Falter, ich hab echt kein Bock mehr auf Windows und ICQ. Jetzt siehts schon so aus, als würden Macs Trojaner für Windows verteilen. Nun werd ich meine Anstrengungen, meine ICQ-Kontakte zu Jabber zu konvertieren, verdoppeln. :sad: