Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Rechtschreibung Frage

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
hind
Slash
Slash

Rechtschreibung Frage

Beitrag von hind »

Wie wird in einer Werbe-Anzeige folgender Satz korrekt geschrieben?

"Wir freuen uns auf deine Teilnahme und wünschen dir viel Glück."

Schreibt man "deine" und "du" mit grossem Anfangsbuchstaben? Oder macht man das nur in einem Brief? Oder ist nur das "du" mit grossem Anfangsbuchstaben?
Bild
Kaneda
Assist
Assist
Steam: kaneda667
Beitrag von Kaneda »

Du und Deine, beide groß, es ist eine direkte Ansprache.
"What's it like when you're dying?"
"It really hurts : )"

- S.E. Lain
Bild
hoq

Beitrag von hoq »

imho darf man das inzwischen auch klein schreiben, weil "du" ja eh schon etwas weniger förmlich ist... aber wenn ich mich nicht täusche, ist "sie" inzwischen auch klein erlaubt, man darf aber natürlich auch noch groß.
ts_tommy
Defense
Defense

Beitrag von ts_tommy »

groß kommt besser imho

hängt aber auch von der art des wettbewerbs ab
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Battle.net: P2063#2684
Beitrag von American Fucking Psycho »

ich hasse diese penetrant freundschaftliche werbeart wo nur geduzt wird (ikea ist da z.b. sehr übel drin) und würde es begrüßen wenn wieder mehr "ihre" "sie" usw kommen würden. wenn mich ein unternehmen zum freund haben will soll es sich das teuer erarbeiten, durch qualitativ hochwertige produke und erstklassigen service zu angemessenem preis, und nicht durch du-werbung.
Bild
gecko_echt

Beitrag von gecko_echt »

-
agra

Beitrag von agra »

Die offizielle Schreibweise ist "Du" und "Deine"; man sollte hier aber auch auf das Zielpublikum achten: wenn man 8-jährige Kinder mit "Du" anspricht, kann das unter Umständen ziemlich steif und gezwungen wirken - das sollte in die Überlegungen meines Erachtens mit einbezogen wirken.

Wenn es jedoch richtig sein soll, dann muss man großschreiben.

PS: Korrektur, ich hatte das falsch in Erinnerung; gecko hat Recht: http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/ ... 55-66.html
Antworten