Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kontokorrent bzw. Ratenkauf für einen Kunden

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
kmpoppe

Kontokorrent bzw. Ratenkauf für einen Kunden

Beitrag von kmpoppe »

Hallo Forum,

ich hab da mal eine Frage. Ich bin gewerbetreibender (Kleinbetrieb) und möchte meinen Kunden gerne die Möglichkeit geben ihre Artikel in Raten zu bezahlen.

Nehmen wir an, ich erhebe auf meine Forderung einen Jahreszinssatz von 4,49 %. Die Forderung beläuft sich auf 119,00 €, die Jahresendforderung sind also 124,34 €. Wenn ich die Raten auf eine Zeit von 12 Monaten ansetze, und sie per Lastschrift einziehe muss ich monatlich 9 cent an meine Bank für die Buchung zahlen, die ich dem Kunden natürlich weiterreichen will (er will ja monatlich zahlen). Wenn ich also die 9 cent auf die monatliche Rate draufschlage, ergibt sich anstatt 10,36 € mtl. 10,45 € mtl - was dann effektiv monatlich 5,38 % sind.

Ist das so korrekt, darf ich das auf meinem Angebot an den Kunden so ausweisen? Oder habe ich irgendwo einen Fehler in meinen Überlegungen?

Grüße

KMP
ThorDS
Patriot
Patriot
Beiträge: 1260
Registriert: Dez 2003

Beitrag von ThorDS »

is ne gute frage ob das so einfach geht

die größeren anbieter arbeiten eben mit banken zusammen
die sind zwar im hintergrund aber es läuft über eine bank

ob das jeder gewerbetreibende einfach so machen kann
weiss ich ehrlich gesagt nicht
bzw ob man da eine genehmigung oder was weiss ich was alles braucht
außerdem trägst du so das risiko das der nicht zahlt bzw lastschriften nicht eingelöst werden usw...
Antworten