Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Steckdosenleiste mit Schalter wirklich sinnvoll?

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8099
Registriert: Dez 2002

Steckdosenleiste mit Schalter wirklich sinnvoll?

Beitrag von minipliman »

Ich frag mich immer wieder ob diese Steckdosenleiste mit Schalter ne wirkliche Stromersparrniss bringen? Ich meine die haben ja immer ne kleine Lampe drin die brennt wenn sie an sind... Das verbraucht doch auch Strom. Also bringen die wirklich was? Oder gleicht sich die Stromersparniss durch die Lampe wieder auf +-0 aus? Klar ist sicher von An-/Auszeit abhängig gehen wir mal von 50/50 An-/Auszeit aus...
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Ich glaub du hast den Sinn davon nicht verstanden. Die ist dafür da, Geräten den Strom abzuschneiden, die sich nicht von alleine ausschalten oder die man nicht alle einzeln abschalten will. Die Stromersparnis ist einzig und alleine davon abhängig, was man an die Leiste hängt. Der Stromverbrauch der Lampe dürfte sich nicht mal auf 5 Cent summieren, wenn man sie die ganze Jahr brennen hat.
Bild
dmflo

Beitrag von dmflo »

Viele Rechner fressen auch Strom ohne das es direkt am Rechner sichtbar ist.
Würde also sagen: ja !, hab aber selbst keine weil ich nicht weiss wieviel.
plusminus
Patriot
Patriot
Beiträge: 1356
Registriert: Apr 2001

Beitrag von plusminus »

Sinnvoll zb bei Stand-By Geräten, die ja bekanntermaßen ziemlich viel Strom fressen auf Dauer.
"Macht es Ihnen nicht zuviele Umstände, mich so weit zu fahren?"
"Nein. Die Straße führt geradeaus, die Sonne geht noch nicht unter, und der Tank ist voll."
Haruki Murakami

selbst mit gasmaske und todessommer und ohne holland und die meisten tierarten die es noch so gibt ist das leben ein hit. denke ich. schwieriger zu meistern vielleicht, aber machbar.
phryda
sno
Assist
Assist
Beiträge: 5353
Registriert: Jul 2001
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sno »

zudem ist es komfortabler, die geräte zentral ansteuern zu können.
____________________________________________

Bild
psycco
Patriot
Patriot
Beiträge: 1422
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Kiel/Würzburg

Beitrag von psycco »

Ich habe mal bei Conrad nach Glimmlampen geschaut, die haben 0,25 Watt. Wenn du die das ganze Jahr über non-stop leuchten lässt, bist du bei guten 2 kWh Stromverbrauch. Macht gut 30 Cent.

Wenn dein PC an der Leiste hängt und 10 Watt im Standby vebraucht, kannst Du dir die Erparnis ja ausrechnen.

Ich benutze den Schalter übrigens nicht, mir ist der Komfort soviel wert! :ugly:
Bild

BildBild
ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

die sind dafür da, dass du z.b. deinen pc ganz vom strom trennen kannst. der würde nämlich im ausgeschalteten zustand immer noch bisschen strom ziehen!
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

Original geschrieben von psycco
PC 10 Watt im Standby vebraucht
O_o quelle?

bezweifel, dass der mehr als 1W im standby frisst
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Lustig, dass noch keiner erwähnt hat, dass diese Steckdosenleisten 'ne extra Sicherung haben..
Die guten haben Überlastungssicherungen, so dass das Ding nicht abfackelt, wenn man zuviel Wattsauger dranhängt..

Viele wissen nicht, dass Steckdosenleisten auch gerne mal abfackeln, wenn man mehr Stromfressende Geräte dranhängt, als erlaubt..
Bild
Grand
Patriot
Patriot
Beiträge: 1333
Registriert: Mai 2000
Wohnort: BW

Beitrag von Grand »

also mein pc braucht noch 6watt wenn er aus ist.
tagan 380watt netzeil / asus mainboard
gang
Biker
Biker
Beiträge: 1192
Registriert: Apr 2000

Beitrag von gang »

Original geschrieben von Grand3000
also mein pc braucht noch 6watt wenn er aus ist.
tagan 380watt netzeil / asus mainboard
mehr als ich dachte was so ein rechner im standby verbraucht

oder hast du vielleicht irgendwas außergewöhnliches an hardware?
davidlang3
Angel
Angel
Beiträge: 536
Registriert: Dez 2005

Beitrag von davidlang3 »

Ich trenn immer alles vom Netz weil ich so die Brandgefahr minimier - denk ich mir jedenfalls.
Rechtschreibfehler gehören zu mir wie die Sonne zum Tag

BildBild
psycco
Patriot
Patriot
Beiträge: 1422
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Kiel/Würzburg

Beitrag von psycco »

aus dem kopf: die atx spezifikation schreibt soweit ich weiss vor, dass das netzteil im standby auf der 5V schiene 5 watt liefern muss. bei einem wirkungsgrad von 80% macht das eine stromaufnahme von etwas über 6 watt.
hängt aber vermutlich hauptsächlich vom mainboard ab, wieviel dieser 5 watt standby-leistung tatsächlich vebraucht werden.

aber 10-15 watt standby-verbauch sind garnicht mal so selten, wie der stiftung warentest-leser weiss :ugly:
Bild

BildBild
ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD
Lebian
Razor
Razor
Beiträge: 1892
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Siegen

Beitrag von Lebian »

wofür braucht der pc eigentlich die 6 watt im standby-betrieb? ich meine die uhr geht doch auch so weiter, weil afaik eine kleine batterie aufm board ist.
kann die leer gehen? (bzw lädt die sich immer wieder auf?)
psycco
Patriot
Patriot
Beiträge: 1422
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Kiel/Würzburg

Beitrag von psycco »

hauptsächlich läuft das netzteil vermutlich im leerlauf. die usb ports werden mit spannung versorgt, also auch deren elektronik auf dem mainboard. ps/2 glaube ich auch. sowie die elektronik, die beim druck auf den power-taster das netzteil startet. wake-on-lan. es wird eigentlich hauptsächlich wärme produziert ;)
Bild

BildBild
ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD
bloody_reaper

Beitrag von bloody_reaper »

Ich hab frueher auch immer die Steckdosenleiste ausgestellt. Aber irgendwie kam es mir merkwuerdig vor, als dann nach recht kurzer Zeit mein Enermax Netzteil den Geist aufgegeben hat. Ich habe keine Ahnung, ob da wirklich ein Zusammenhang bestanden hat, aber seitdem mach ich die Steckdosenleiste nimmer aus (und mein neues Enermax Liberty laeuft :>).
Frage an die Pros hier: Gabs da nen Zusammenhang (kann mir das schon vorstellen, ich mein, Kondensatoren sei dank is da ne ganze Menge Strom drin, die SpaWas als Spulen ham ein el.magn.Feld und wenn das dann so urploetzlich zusammenfaellt, weil der Saft komplett abgestellt wird, haste ja u.U. heftig was durchfliessen (Induktion)), oder kann man den Schalter ohne Sorge benutzen?
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16764
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

die dinger sind nur für leute die zu faul sind den stecker der steckdosenleiste heruaszuziehen
Bild
b0ol

Beitrag von b0ol »

rentiert! (rudolph un so, ne?)
ich hab neulich rausgefunden, dass bei mir in der wohnung eine extrem hohe elktrostatische ladung oder so herrscht... (meine passiven boxen surren, wenn ich sie im (!) ausgeschalteten zustand neben den (!) ausgeschalteten rechner stelle)
wenn ich alle kabel abziehe, oder eben die leiste ausmache, ists weg... es ist also immer noch ein untschied, zwischen netzteil aus und GANZ aus
Grand
Patriot
Patriot
Beiträge: 1333
Registriert: Mai 2000
Wohnort: BW

Beitrag von Grand »

Original geschrieben von Gang1
mehr als ich dachte was so ein rechner im standby verbraucht

oder hast du vielleicht irgendwas außergewöhnliches an hardware?
also da hängt n haufen usb und midi zeug dran aber das ist ja aus!?

was auf jedenfall strom zieht ist die lan-verbindung zum router. auf jedenfall blinkt das nach dem ausschalten munter weiter.
Antworten