Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[OS X] Transparenten Hintergrund abschaffen

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
karn
Accuracy
Accuracy

[OS X] Transparenten Hintergrund abschaffen

Beitrag von karn »

Moin. Auf meiner Neuen Arbeitsstelle wird quasi ausschliesslich mit OS X gearbeitet. In Photoshop, Illustrator und Indesign gibt es in OS X keine Hintergründe für die Programme, dh ich sehe den Desktop.

Lässt sich das irgendwie umstellen? Ich hätts (der Übersicht wegen) sehr gerne wieder wie in Windows.

Um zu verdeutlichen worum es mir geht:

PS in OS X:
http://www.guidebookgallery.org/pics/ap ... 00-mac.png

PS in Windows:
http://safari.oreilly.com/images/159200 ... 4fig01.jpg
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beitrag von M4eIswisscarnage »

Bei mir ists umgekehrt, ich kann diese Windows-Programme mit eingebautem Pseudo-Desktop nicht haben :ugly: Dass man den Desktop sieht, lässt sich nicht so einfach ausschalten und ist eine absichtliche Anpassung von Adobe an Apple's Interface-Richtlinien.

Aber du kannst natürlich einfach in den Systemeinstellungen einen mausgrauen bzw. einfarbigen Desktophintergrund einstellen und in Photoshop den Tastaturbefehl Command-Alt-H (Andere Ausblenden) ausführen.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Gent
Visor
Visor

Re: [OS X] Transparenten Hintergrund abschaffen

Beitrag von Gent »

Original geschrieben von carnito
(...)
Lässt sich das irgendwie umstellen?
(...)
Nein. In MacOS haben Programme in der Regel keinen "Vorhang" wie in Windows.
In PS aber kannst Du z.B. in den Fullscreen Mode wechseln, der das Fenster des zu bearbeitenden Bilds auf Bildschirmgröße aufzieht. Der Schalter dazu ist in der Werkzeugpalette unten über dem "an Image Ready senden"-Button.
AE kommt als weiteres Adobe-Programm auch schon etwas kompakter daher, läßt sich aber auch modular in Einzelteile zerlegen.

Ich finde das generell eh gut, es ist halt ne Übungssache. Aber ich verstehe, daß man sich anfangs gerne mal fluchen hört, weil man aus versehen in den Finder geklickt hat und es nochmal dauert, bis man wieder in Photoshop ist...
Bild
0118 999 881 999 119 7253
karn
Accuracy
Accuracy

Re: Re: [OS X] Transparenten Hintergrund abschaffen

Beitrag von karn »

Original geschrieben von M4e|swisscarnage
Bei mir ists umgekehrt, ich kann diese Windows-Programme mit eingebautem Pseudo-Desktop nicht haben :ugly: Dass man den Desktop sieht, lässt sich nicht so einfach ausschalten und ist eine absichtliche Anpassung von Adobe an Apple's Interface-Richtlinien.

Aber du kannst natürlich einfach in den Systemeinstellungen einen mausgrauen bzw. einfarbigen Desktophintergrund einstellen und in Photoshop den Tastaturbefehl Command-Alt-H (Andere Ausblenden) ausführen.
Das sind zwar alles Lösungen, aber halt unbefriedigend. Ich werd mich wohl dran gewöhnen müssen beim verklicken plötzlich aufm Desktop zu sein :ugly:
Original geschrieben von Gent
Nein. In MacOS haben Programme in der Regel keinen "Vorhang" wie in Windows.
In PS aber kannst Du z.B. in den Fullscreen Mode wechseln, der das Fenster des zu bearbeitenden Bilds auf Bildschirmgröße aufzieht. Der Schalter dazu ist in der Werkzeugpalette unten über dem "an Image Ready senden"-Button.
AE kommt als weiteres Adobe-Programm auch schon etwas kompakter daher, läßt sich aber auch modular in Einzelteile zerlegen.

Ich finde das generell eh gut, es ist halt ne Übungssache. Aber ich verstehe, daß man sich anfangs gerne mal fluchen hört, weil man aus versehen in den Finder geklickt hat und es nochmal dauert, bis man wieder in Photoshop ist...
Ich kenn den Fullscreen-Modus, ist ja nicht das erste mal, dass ich PS benutze :ugly: Muss ich trotzdem bei jedem starten neu einstellen. Läuft also drauf hinaus, dass ich mich umgewöhnen muss. Nicht angenehm, aber auch kaum zu vermeiden. Werd eh in näherer Zukunft auch privat auf Apple umsteigen. Ich vertipp mich schon jetzt ständig an meinem PC und halte permanent strg gedrückt, wenn ich mit der Maus rechts klicke :ugly:
Wünscht mir Glück :>
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
3nitroN
Razor
Razor
Steam: Jott_Jott
Beitrag von 3nitroN »

Sobald du dich dran gewöhnt hast, wirst du (wahrscheinlich) über solche Windowsprogramme schimpfen, die MDI verwenden. Im ersten Moment mag das vielleicht übersichtlicher sein, aber wehe man möchte Drag-and-Drop zwischen Desktop und dem Programm im Vordergrund machen. Und genau deshalb werden Apple-Programme idR nicht künstlich "gefangen". Ist bspw. bei Office:mac von Microsoft genauso.

*dirglückwünsch*
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
Antworten