Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wort des Jahres 2006

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
Cpt. Bligh

Wort des Jahres 2006

Beitrag von Cpt. Bligh »

Fanmeile


Quelle: http://www.gfds.de

Mir fehlen die Worte...


Edit:

1. Fanmeile

2. Generation Praktikum

3. Karikaturenstreit

4. Rechtschreibfrieden

5. Prekariat

6. Bezahlstudium

7. Problembär

8. Poloniumspuren

9. Klinsmänner

10. schwarz-rot-geil!
agra

Beitrag von agra »

Warum fehlen Dir die Worte? Die WM war eben allgegenwärtig, das kann man wohl schlecht leugnen.
:)
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

was soll so schlimm an fanmeile sein? das wort war das erste halbjahr in aller munde. gut so wie ich finde.

an der liste sieht man, dass Wort des jahres und UNwort des jahres doch sehr nahe zusammenliegen!
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
agra

Beitrag von agra »

Nein, das Unwort des Jahres hat einen ganz anderen Zweck: "Gesucht werden Wörter und Formulierungen aus der öffentlichen Sprache, die sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise sogar die Menschenwürde verletzen. Die Vorschläge können aus allen Bereichen der öffentlichen Kommunikation stammen, aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Technik, Wissenschaft, Kulturinstitutionen oder Medien, und sollen in jedem Fall eine Quellenangabe enthalten."
Quelle: http://www.unwortdesjahres.org/

Trifft hier alles nicht zu, bei keinem der Begriffe. Aber ich bin gespannt, wie es lauten wird.
Gtk
Daemia
Daemia
Beiträge: 304
Registriert: Dez 2002

Beitrag von Gtk »

Also ich hätte ja auch Killerspiele getippt, angesichts der CXU-Kampagne, aber das war wohl nichts.
Brunhilde Biebrach ist eine Fotze! Haugenkamp 29, 48653 Coesfeld, COE-YT 754, 0178/2117679
Brunhilde Biebrach wurde von ihrer Mutter mit Kochlöffeln auf dem Kopf geschlagen. Hihihi! Haha!
http://www.youtube.com/watch?v=IirHIG22QR8BildBildBildBild
wee hat geschrieben:lol türke
ErbZensäHler

Beitrag von ErbZensäHler »

Original geschrieben von agra
Nein, das Unwort des Jahres hat einen ganz anderen Zweck: "Gesucht werden Wörter und Formulierungen aus der öffentlichen Sprache, die sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise sogar die Menschenwürde verletzen. Die Vorschläge können aus allen Bereichen der öffentlichen Kommunikation stammen, aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Technik, Wissenschaft, Kulturinstitutionen oder Medien, und sollen in jedem Fall eine Quellenangabe enthalten."
Quelle: http://www.unwortdesjahres.org/

Trifft hier alles nicht zu, bei keinem der Begriffe. Aber ich bin gespannt, wie es lauten wird.
finde immer noch "humankapital" das dreisteste ... :angry:
Zwerg Bumsti

Beitrag von Zwerg Bumsti »

"Menschen mit Migrationshintergrund" ist da gar nicht dabei?

Och...
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Original geschrieben von Zwerg Bumsti
"Menschen mit Migrationshintergrund" ist da gar nicht dabei?

Och...
Hältst du das für sachlich grob unangemessen oder möglicherweise die Menschenwürde verletzend?
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
knigge852

Beitrag von knigge852 »

persönlich fehlt mir ja "killerspiel"
bahu

Beitrag von bahu »

Original geschrieben von knigge852
persönlich fehlt mir ja "killerspiel"
Wäre vielmehr das Unwort des Jahres imho! :)
[taq]

Beitrag von [taq] »

duden
migrooo

Beitrag von migrooo »

Tja, dass sich die beliebtesten Worte des Jahres zum Teil auf die WM und auf die Arbeitslosigkeit beziehen ist ja klar.
Halt immer das Angesagteste! Irgendwann wars doch auch Hartz IV. Bin mal gespannt was un dieses Jahr blüht! :ugly:
Antworten