Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[TV]LCD oder Plasma?

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten

LCD oder Plasma?

LCD
8
100%
Plasma
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Mosaic
Anarki
Anarki
Beiträge: 1613
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Berlin

[TV]LCD oder Plasma?

Beitrag von Mosaic »

hallo,

ich bin der Mo$aiC und hab da ein kleines problem :ugly:


meine eltern wolln sich nen neuen fernseher holen und mein stiefvater hat da im promarkt nen LCD (Philipps) und nen Plasma (LG) für ~1100.- (beide) gesehen.
er hat mich nun gefragt, was da besser sei, worauf ich ihm wahrheitsgemäß antwortete, dass ich keine ahnung hab. so nun an euch, was ist besser? bzw vor- und nachteile von beiden?

danke im vorraus :)
Bild

Huxley was right!
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Plasma is schlecht. Geringe Helligkeit, geringer Kontrast (lässt mit der Zeit nach)
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
Fasolt
Visor
Visor
Beiträge: 2074
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Fasolt »

Jo,


also generell würde ich ohne Beratung/Testbericht lesen nix beim Saturn kaufen. Aber nunja. Dann würde ich generell eher vom Kauf eines Nicht-Röhrenmonitor-Gerätes abraten. Diese Bauart wurde zwar schon lange (von Unkundigen Behindert-Medien) totgeschrien, aber da passieren zur Zeit mächtige Fortschritte. Vor allem in diesen eher niedrigen Preiskategorien.

Wenns aber dennoch nicht anders geht, nimm den LCD und wenn möglich mit Full-HD, aber bei dem Preis kann man das nicht vorraussetzen.


mfg
Bild
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Vor und Nachteile LCD

geringerer Stromverbrauch
(nur bei unbeleuchteten Displays, der durchschnittliche auf die Displaygröße umgerechnete Strombedarf beträgt für CRTs, LCDs und Plasmabildschirme etwa 450 bis 700 W/m².)

Bei Videodarstellung schneiden die LCDs schlecht ab, weil dunklere Bildbereiche gleichhell hinterleuchtet sind.

Strahlungsarmut: LCDs strahlen keine Röntgenstrahlung und wenig Magnetfelder ab.

absolut flimmerfreies, verzerrungsfreies, scharfes Bild


Vor und Nachteile Plasma

Der größte Vorteil des Plasmabildschirms ist seine Größe im Vergleich zur geringen Tiefe.

Unempfindlichkeit gegen Störstrahlung und die Helligkeit
(dadurch lässt sich ein Plasmabildschirm auch in sehr hellen Umgebungen problemlos einsetzen).

Plasmabildschirme haben eine eingeschränkte Lebensdauer,
da nach und nach die Farben nicht mehr korrekt dargestellt werden können. (Allerdings entspricht die heute übliche Lebensdauer von 60.000 Stunden bei einem täglichen Fernsehkonsum von 8 Stunden Dauer einer Lebensdauer von 20 Jahren.)

Extrem hoher Stromverbrauch
(300 - 580W, wobei dieser Wert meistens der maximale Stromverbrauch ist. Die tatsächliche Leistung hängt von der momentanen Helligkeit des dargestellenten Bildes ab.)

Gravierendster Nachteil ist jedoch die Einbrenngefahr.
Da die Mehrheit der TV-Produktionen im althergebrachten 4:3 Format gesendet werden, der Plasmaschirm jedoch ein 16:9 Seitenverhältnis aufweist, müssen sie auf dem Bildschirm mit zwei vertikalen schwarzen Balken links und rechts wiedergegeben werden. Das führt schon nach relativ kurzer Zeit dazu, dass breitformatige Kinofilme zwar den ganzen Schirm ausfüllen, jedoch links und rechts balkenförmig aufgehellt sind. Die Ursache liegt auf der Hand: da für die Wiedergabe der schwarzen Balken kein Leuchtstoff verbraucht wird, altert der Bildschirm hier weniger schnell als in den übrigen Zonen und erzeugt bei selbem Ansteuerungspotential mehr Licht als die stärker gealterten Zellen.

Quelle: Wikipedia
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
wnz
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8603
Registriert: Mai 2003

Beitrag von wnz »

ich würde auch auf die auflösung achten und nicht nur auf den preis. umso bessere auflösung desto besser. desweiteren darf er nicht zu groß sein sonst sieht man noch einzelne pixel :D achja und viele anschlüsse sollte er haben. recherchiere mal im netz was so standart ist und was man in der zukunft noch braucht. 2 receiver (oder wie die dinger heißen) damit man 2 programme gleichzeitig gucken kann ist auch schön.
Bild
hurensohnige mistfotzige Pissscheiße
Los, du Pussy, mal mir einen Schnidel! klick
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Plasma Fernseher haben konzeptionsbedingt keine hohen Auflösungen. Da is LCD besser.
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
Mosaic
Anarki
Anarki
Beiträge: 1613
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosaic »

danke schonmal.

HHCGott: du schreibst LCDs haben den geringeren stromverbrauch mit 450-700W, jedoch auch, dass plasmas 300-580W verbrauchen. :confused:

allgemein: also ihr würdet alle zu LCD tendieren, ja? Full-HD werden sich meine alten wohl kaum kaufen, da der preis dort sicherlich nochmal 600.- höher liegt, oder?
Bild

Huxley was right!
TheGeck0
Grunt
Grunt
Beiträge: 210
Registriert: Dez 2005
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von TheGeck0 »

Die solln sich nen beamer für Filme kaufen und den alten fernseher zum TV glotzen.

LCD ftw. Aber würde ich noch warten. Die Entwicklung (die technische sowie die Preise nach unten) ist enorm.
Und vor allem nicht vor Weihnachten kaufen. Da sind Elektrogeräte immer teurer.

Selbst nach der Mwst Erhöhung sind die Sachen im Februar billiger wie jetzt.
Bild
Seiko
Assist
Assist
Beiträge: 5166
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Flensburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Seiko »

Original geschrieben von Mo$aiC
Full-HD werden sich meine alten wohl kaum kaufen, da der preis dort sicherlich nochmal 600.- höher liegt, oder?
Tja, dann müssen sie halt doppelt kaufen ;)
Ich würde mir derzeit jedenfalls keinen LCD oder Plasma kaufen.
Mosaic
Anarki
Anarki
Beiträge: 1613
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosaic »

Original geschrieben von [Quake-2]
Tja, dann müssen sie halt doppelt kaufen ;)
Ich würde mir derzeit jedenfalls keinen LCD oder Plasma kaufen.
wieso doppelt? ich denk meine eltern sind echt mit 1280x768 (oder sowas in der art) zufrieden.

edit: wieso hab ich -100? :confused:
Bild

Huxley was right!
Antworten