Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

eruieren / evaluieren

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
hind
Slash
Slash
Beiträge: 630
Registriert: Aug 2001

eruieren / evaluieren

Beitrag von hind »

was ist der unterschied zwischen diesen beiden begriffen? :)

welcher dieser begriffe kann ich als fremdwort für "herausfinden/ermitteln" verwenden?
Bild
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

ersteres
etwas evulieren meint etwas bewerten
Bild
forever
exor

Beitrag von exor »

Evaluieren heißt bewerten, eruieren heißt sowas wie offenlegen, vertiefen.

Glaube ich zumindest zu wissen...
duracellZ
Doom
Doom
Beiträge: 3519
Registriert: Nov 2003

Beitrag von duracellZ »

in evaluieren steck das Wort Value, was auf Deutsch "WERT" bedeutet.

Alles Weitere gibt Google, wir haben das in der Ausbildung gehabt!
BildOriginal geschrieben von elzet am 06.10.10 : "Im Falle von duracellZ kann ich die Bedenken sogar verstehen. Den hält hier doch jetzt schon jeder für hirntot... Insofern hat er meine volle Rückendeckung. Ein Spast ist er trotzdem. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass lz in duracellz vorkommt."
hind
Slash
Slash
Beiträge: 630
Registriert: Aug 2001

Beitrag von hind »

Original geschrieben von duracellZ
in evaluieren steck das Wort Value, was auf Deutsch "WERT" bedeutet.

Alles Weitere gibt Google, wir haben das in der Ausbildung gehabt!
also einfach gesagt: evaluieren -> auswerten?
Bild
caphos
Assist
Assist
Beiträge: 5122
Registriert: Okt 2003

Beitrag von caphos »

e|ru|ie|ren [V.3, hat eruiert; mit Akk.] ergründen, ermitteln, herausfinden
Bild
agra

Beitrag von agra »

Wenn man Fremdwörter, die man verwendet, nicht wirklich versteht, sollte man darauf verzichten. Finde ich.
duracellZ
Doom
Doom
Beiträge: 3519
Registriert: Nov 2003

Beitrag von duracellZ »

Original geschrieben von agra
Wenn man Fremdwörter, die man verwendet, nicht wirklich versteht, sollte man darauf verzichten. Finde ich.
oder sie lernen und dann benutzen.
Wie gesagt, hab ich die in der Ausbildung diese Wörter lernen müssen, wenn ich sie auf Anhieb nicht ganz versteh, Ausbildung abbrechen?

:fuckyou:
BildOriginal geschrieben von elzet am 06.10.10 : "Im Falle von duracellZ kann ich die Bedenken sogar verstehen. Den hält hier doch jetzt schon jeder für hirntot... Insofern hat er meine volle Rückendeckung. Ein Spast ist er trotzdem. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass lz in duracellz vorkommt."
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von duracellZ
oder sie lernen und dann benutzen.
Wie gesagt, hab ich die in der Ausbildung diese Wörter lernen müssen, wenn ich sie auf Anhieb nicht ganz versteh, Ausbildung abbrechen?

:fuckyou:
Man kann sich auch gezielt falsch verstehen. Ob man nun ein Fremdwort in der Ausbildung als Fachvokabular erlernt oder ob man einen Text durch den Einsatz von Fremdwörtern aufpolieren will, sind zwei Paar Stiefel. Allgemein bin ich jedoch auch der Ansicht, dass man auf Fremdwörter verzichten sollte, wenn das "normale" deutsche Wort ausreichend ist - das ist meistens der Fall.
Antworten