Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wann wurde welches Wort Eingedeutscht?

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
YuOminae

Wann wurde welches Wort Eingedeutscht?

Beitrag von YuOminae »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Liste mit wenigen Wörtern bekommen, von denen ich das Datum rausfinden soll (Jahr), wann diese Eingedeutscht worden sind.

Ich stoße leider nur auf Seiten, wo ich den Duden 7 Herkunftswörterbuch bzw. Arktikel über diese Thema Kostenpflichtig runterladen kann.

Wäre echt Nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte wo ich die Wörter finden kann bzw. mir sagen kann wann diese Eingedeutscht worden sind.

- Boot
- Streik
- Starten
- Sport
- Training
- Tennis
- Lift
- Tunnel


Vielen dank schonmal im vorraus!!!

Mfg YuOminae
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Ich glaube nicht, daß man dazu im Netz viel Brauchbares finden wird. Das Jahr der Eindeutschung bezieht sich auf die Aufnahme in den Duden, oder wie ist das bei dieser Aufgabe sonst definiert?
Wenn ja, dann kann ich nur zum Dudenschen Herkunftswörterbuch raten, da wird ja wohl hoffentlich drinstehen, wann es aufgenommen wurde. Mit Bestimmtheit kann ich das allerdings nicht sagen, da ich nur andere etymologische Wörterbücher kenne. Wenn du es nicht kaufen willst, dann geh in eine Bibliothek, das wird das einfachste sein.

Du kannst auch mal im Grimmschen Wörterbuch blättern, vielleicht findet sich da doch was:
http://germazope.uni-trier.de/Projects/ ... id=GA00001
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
YuOminae

Beitrag von YuOminae »

Danke für den Tip !

Ich werde mal durchblättern :D

Sieht vielversprechend aus.
agra

Beitrag von agra »

Du kannst in einer Universitätsbibliothek schauen, ob sie alte Duden-Ausgaben vorrätig haben. Dann schaust Du nach, ab wann die Wörter drinstehen. Bei der UB Heidelberg habe ich z. B. einen Duden von 1915 entdeckt: die Suche findest Du hier: http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/ ... heidi.html
Antworten