Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Hobslan 2007

#lan.convention
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Hobslan 2007

Beitrag von minipliman »

böse geister behaupten das es 2007 keine hobslan geben wird...
dat is doch quatsch oder was hobs?
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
Schleudermongo
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4788
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Schleudermongo »

Die wird zum 1.1.07 gesetzlich verboten....
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Weil die letzte hobslan etwas exzessiver* zelebriert wurde, als die vorhergehenden, ist den Veranstaltern (vor Allem Phadder und hobs) die Lust ein wenig vergangen..
Ich hoffe auch, dass es sie im kommenden Jahr geben wird**

War halt immer ein schönes Ereignis, zentral in Deutschland, wo viele hinkommen konnten und man jedes Mal viele neue Leute kennengelernt hat..




* [small]unter Anderem: tausend Leute, die gekotzt haben, Wasserpfeife am Bach trotz "Verbot", die kleine Pöbelei mit Uwe und diverse Leute, die unkontrolliert in Frieda rumgelaufen sind und fremde Gebäude besetzt haben ;>[/small]

** [small]Und wenn nicht, zelten wir halt :P
Das planen wir mit #hirnfick schon seit längerem und das wäre auf jeden Fall 'ne super Gelegenheit dafür..[/small]
Bild
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

hm.. nun.. tjo.. wär schade.. weil.. hät ich wohl wieder vorbeigeschaut Oo
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

hobs ist doch nicht der Einzige, der eine Lan organisieren kann. Wieso tun sich nicht ein paar Leute zusammen und stellen etwas Ähnliches auf die Beine?
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Original geschrieben von ^dem0n^
hobs ist doch nicht der Einzige, der eine Lan organisieren kann. Wieso tun sich nicht ein paar Leute zusammen und stellen etwas Ähnliches auf die Beine?
Nein, das sicherlich nicht, aber der Punkt ist eben, dass die Lokalitäten der hobslan extrem günstig für alle Beteiligten sind/waren.
Zentraler kann man's ja fast gar nicht machen..

Mal davon abgesehen, hätte ich ehrlichgesagt keine Lust die ganze Veranstaltung lang aufzupassen, dass sich die Leute an die Hausordnung halten etc.
Eine Halle zu finden, die annähernd so großzügig wie die Weinberghalle ist, wo man keinen "Anstandswauwau" von der Verwaltung rumlaufen hat und die Halle für 3 Tage lang vermietet kriegt, ist nicht so einfach..

Dazu kommt noch, dass es nicht zwangsläufig garantiert ist, dass auch sämtliche Leute kommen.. etc. etc.

Also wie schon gesagt: wenn hobslan ausfallen sollte, wird gezeltet ;)
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Naja, die erste Frage wäre ja, ob überhaupt Bedarf und Interesse an einer Ersatzveranstaltung herrscht. Über die anderen Probleme kann man sich ja anschließend Gedanken machen. Ich glaube kaum, dass es unmöglich ist.

Beim Zelten hat man ja ähnliche Probleme: Anstandswauwau in Form der Leute, die den Campingplatz verwalten (wild zelten ist verboten), und man muss auch erstmal einen Zeltplatz finden, wo so viele Leute dann auch Platz hätten.
Borz
Capture
Capture
Beiträge: 6361
Registriert: Dez 2003
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Borz »

Wenn dieses Jahr nicht hobslan oder eine ähnliche Veranstaltung stattfindet begehen DesmofheN und ich rituellen Selbstmord
Bild
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7890
Registriert: Okt 2001

Beitrag von desmo »

zum glueck galt ich als unzurechnungsfaehig...
aber ausfallen wich ich sie wirklich nicht sehen.
Original geschrieben von BorZ
Wenn dieses Jahr nicht hobslan oder eine ähnliche Veranstaltung stattfindet begehen DesmofheN und ich rituellen Selbstmord
ein aehnliche veranstaltung ist mein geburtstag du sack!
Borz
Capture
Capture
Beiträge: 6361
Registriert: Dez 2003
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Borz »

Original geschrieben von DesmofheN

ein aehnliche veranstaltung ist mein geburtstag du sack!
Gut ich werd an dem Tag ähnlich betrunken sein, aber ich denke du wirst keine 50 pq'ler einladen :ugly:
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Original geschrieben von BorZ
Gut ich werd an dem Tag ähnlich betrunken sein, aber ich denke du wirst keine 50 pq'ler einladen :ugly:
80 :ugly:
Bild
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

hmm thats too bad.. die stammkundschaft ist enttäuscht falls dem tatsächlich so sein sollte.
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Original geschrieben von earl
hmm thats too bad.. die stammkundschaft ist enttäuscht falls dem tatsächlich so sein sollte.
Diskriminier mir hier mal nicht die Erstbesucher.. die waeren auch enttäuscht! Oo
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Hui, hmm naja, bei welcher Hobslan wurde nicht gesoffen und exzessiv gefeiert? Wäre bitter schade um dieses traditionelle Mega-Event!
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Original geschrieben von kne
Hui, hmm naja, bei welcher Hobslan wurde nicht gesoffen und exzessiv gefeiert? Wäre bitter schade um dieses traditionelle Mega-Event!
Es hat sich von Jahr zu Jahr immer mehr gesteigert und die letzte war sozusagen die "Haus-Abriss-Party" unter den Hobslans :ugly:

Also mal ehrlich, vielleicht ist es Euch nicht klar, aber die Familie von hobs lebt da in dem Dörfchen und da kennt jeder jeden..
Wenn wir da so'n Chaos veranstalten, leidet schließlich deren Ruf, nicht unserer..

So Sachen wie Nachbarn belästigen oder Hausfriedensbruch müssen nicht sein..
Bild
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7890
Registriert: Okt 2001

Beitrag von desmo »

Original geschrieben von EviLsEyE
80 :ugly:
80 = steht wohl fuer die zahl der menschen die ich einlade.

:ugly: = steht wohl fuer die tatsache das 75 davon nicht kommen.

ihr seid aersche!

:ugly:
WalronMedusus
Gebannt
Beiträge: 5284
Registriert: Mär 2005
Wohnort: Mantown

Beitrag von WalronMedusus »

Ich komm dann.
deluks
Stripe
Stripe
Beiträge: 2418
Registriert: Nov 2001

Beitrag von deluks »

Es wird keine hobslan 07 geben.
Bild
shaved~0qp0ssuM
Capture
Capture
Beiträge: 6868
Registriert: Sep 2002

Beitrag von shaved~0qp0ssuM »

Original geschrieben von EviLsEyE
Es hat sich von Jahr zu Jahr immer mehr gesteigert und die letzte war sozusagen die "Haus-Abriss-Party" unter den Hobslans :ugly:

Also mal ehrlich, vielleicht ist es Euch nicht klar, aber die Familie von hobs lebt da in dem Dörfchen und da kennt jeder jeden..
Wenn wir da so'n Chaos veranstalten, leidet schließlich deren Ruf, nicht unserer..

So Sachen wie Nachbarn belästigen oder Hausfriedensbruch müssen nicht sein..
Verstaendlich.
Das ist leider meist das Resultat bei zuvielen Leuten.
Vielleicht sollte hobs das nur noch mit geladenen Gaeste veranstalten.
War zwar bisher auf keiner hobslan waere aber trotzdem schade wenn so ein 'traditionelles' Event wegen einiger weniger eingestampft wuerde.
Original geschrieben von DesmofheN
80 = steht wohl fuer die zahl der menschen die ich einlade.

:ugly: = steht wohl fuer die tatsache das 75 davon nicht kommen.

ihr seid aersche!

:ugly:
Spiel andere Musik. :ugly:
BildBild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

F1 für Hobslan mit invite-only.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
vnmsetsfire

Beitrag von vnmsetsfire »

das wäre wirklich sehr schade. hobslan war immer ein lustiges event und man hat sich jedes jahr wieder drauf gefreut.

und was invite-only bringen soll, weiß ich auch noch nicht so recht. maximal halt die teilnehmerzahl wirklich beschränken (bzw. die zahl der gäste. weil die zahl der leute mit pc ist ja eh beschränkt), damit man das ganze etwas besser im blick hat.
aber wie auch schon gesagt wurde: man kann es ihm wohl wirklich nicht krumm nehmen, wenn er keine lust mehr hat. :/
[small]obwohl es trotzdem sehr schade wäre, mein lieber hobs :x[/small]


//edit: was mir grade noch einfällt. falls wirklich keine hobslan stattfinden sollte, dann könnte ich maximal ein anderes angebot machen (auch wenn es jetzt wie werbung aussieht):
wir (http://www.lanweilig.de - hier aus dem forum dürften da ich und nighty bekannt sein)machen ja auch lanpartys (mit 150 teilnehmern) und das auch nur unweit von der hobslan-location entfernt (30km weiter nördlich, in witzenhausen). "problem" ist nur, dass das eine "richtige" lan ist wo auch viele turniere usw. spielen wollen (und es auch pokale und son kram gibt.. also wollen die leute da auch die turniere zuende spielen ;>), was uns aber bis jetzt noch nie vom trinken abehalten hat (im chillout oder sonstwo). aber wohl wirklich nur eine notlösung, falls alle stricke reißen - weil hobslan ist nunmal hobslan und die zu ersetzen wird schwer. :x
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Man sollte meinen, es reiche schon die Drohung, dass es ansonsten zukünftig keine hobslan mehr gibt, aus, dass die Leute sich bei der nächsten benehmen. Ich finde, das hat noch eine Chance verdient. Wenn es wieder daneben geht, was ich doch sehr bezweifle, kann man sie ja immer noch abschaffen und / oder sich Alternativen überlegen.
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

ich glaube kaum das das funktioniert... wenn dann würde dat nur mit alkoholverbot gehen... und das geht auch net... man kann betrunkene menschen einfach nicht kontrollieren, das geht nicht
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
vnmsetsfire

Beitrag von vnmsetsfire »

hoffen wir einfach das beste. und wenn nicht: was will hobs schon machen, wenn wir auf einmal alle vor der tür stehen? :ugly:
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Wozu sollte jemand das kontrollieren? Es ist ja nicht so, als würde die Eigenverantwortung an der Tür abgegeben werden. Vielleicht könnten die einschlägigen Kandidaten selbstständig versuchen, sich nicht GANZ bis zur Besinnungslosigkeit zu betrinken. Und wer sich nicht benimmt, darf halt die nächste Hobslan nicht kommen, oder so.
shaved~0qp0ssuM
Capture
Capture
Beiträge: 6868
Registriert: Sep 2002

Beitrag von shaved~0qp0ssuM »

Original geschrieben von ^dem0n^
Wozu sollte jemand das kontrollieren? Es ist ja nicht so, als würde die Eigenverantwortung an der Tür abgegeben werden. Vielleicht könnten die einschlägigen Kandidaten selbstständig versuchen, sich nicht GANZ bis zur Besinnungslosigkeit zu betrinken. Und wer sich nicht benimmt, darf halt die nächste Hobslan nicht kommen, oder so.
Da waer mir an hobs Stelle das Risiko zu gross.
Wenn das wirklich so ein kleiner Ort ist wie Evil sagte (wie gesagt ich kenn die Location ja nicht) und es geht nochmal drunter und drueber kann er gleich weg ziehen.
Auf jedenfall sinkt dann die Chance das er sich ein Jahr spaeter nochmal die Muehe macht (egal wie er das dann arrangiert) gegen null.

Dann lieber gleich gewisse Bedingungen schaffen und sich eines sicheren Ablaufs gewiss sein.
BildBild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Der Ort ist tatsächlich sehr klein, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Besucher in der überwältigenden Mehrzahl erwachsene Menschen sind, von denen man erwarten kann, dass sie sich angemessen benehmen, sonders wenn selbiges gefordert ist. So schwierig ist es nun auch nicht, seinen Alkoholkonsum zu kontrollieren und eben nicht in die Gegend zu kotzen, wegzulaufen, einfach irgendwo einzuschlafen oder sonstiges anzustellen.

Ganz besonders, wenn die Drohung im Raum steht, dass dieses beliebte Ereignis nicht mehr stattfinden soll, werden sich auch die meisten darum kümmern, dass es in geregelten Bahnen verläuft. Ich denke, auf den Druck der Masse kann man sich da verlassen, denn es will doch schließlich niemand, dass die hobslan abgeschafft wird.
shaved~0qp0ssuM
Capture
Capture
Beiträge: 6868
Registriert: Sep 2002

Beitrag von shaved~0qp0ssuM »

Original geschrieben von ^dem0n^
Der Ort ist tatsächlich sehr klein, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Besucher in der überwältigenden Mehrzahl erwachsene Menschen sind, von denen man erwarten kann, dass sie sich angemessen benehmen, sonders wenn selbiges gefordert ist. So schwierig ist es nun auch nicht, seinen Alkoholkonsum zu kontrollieren und eben nicht in die Gegend zu kotzen, wegzulaufen, einfach irgendwo einzuschlafen oder sonstiges anzustellen.

Ganz besonders, wenn die Drohung im Raum steht, dass dieses beliebte Ereignis nicht mehr stattfinden soll, werden sich auch die meisten darum kümmern, dass es in geregelten Bahnen verläuft. Ich denke, auf den Druck der Masse kann man sich da verlassen, denn es will doch schließlich niemand, dass die hobslan abgeschafft wird.
Naja das ist dir klar und mir genauso.
Natuerlich sollte man das von erwachsenen, normal denkenden Menschen erwarten und setzt es eigentlich auch vorraus.
Aber scheint ja doch nicht der Fall zu sein.
Das die Drohung in der Luft schwebt das Ganze gaenzlich abzublasen ist meiner Meinung nach egal.
Es waren ja mit Sicherheit nicht die Leute denen die hobslan viel bedeutet und die schon seit je her dort Jahr fuer Jahr gern hingefahren sind.
Oder doch? (ich weiss es nicht)
Aber ich denk mal eher dass das Neulinge waren, die eh nur aus "leetness" ( :rolleyes: ) dabei sein wollten.
Nicht die Leute die einfach nur wegen dem Spass da waren.

Naja wie auch immer... :)
Ich finde immernoch hobs sollte das nur noch mit geladenen Gaesten veranstalten.
BildBild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Das ist es ja gerade, man kann das nicht nur auf die Neulinge abwälzen, sondern das Stammpublikum war ebenso daran beteiligt. Deshalb finde ich Einladungen blödsinnig. Wer soll entscheiden, wer eingeladen wird, und nach welchen Kriterien soll das entschieden werden? Und was für ein Aufwand das wäre...

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Regeln und auch keine Probleme, mich daran zu halten. Nur denke ich, das Ganze hat noch eine Chance verdient. Es liegt an hobs zu entscheiden, ob er uns noch einmal vertrauen und uns Gelegenheit geben will, den schlechten Ruf der hobslan wieder auszubügeln.
shaved~0qp0ssuM
Capture
Capture
Beiträge: 6868
Registriert: Sep 2002

Beitrag von shaved~0qp0ssuM »

Original geschrieben von ^dem0n^
Das ist es ja gerade, man kann das nicht nur auf die Neulinge abwälzen, sondern das Stammpublikum war ebenso daran beteiligt. Deshalb finde ich Einladungen blödsinnig. Wer soll entscheiden, wer eingeladen wird, und nach welchen Kriterien soll das entschieden werden? Und was für ein Aufwand das wäre...

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Regeln und auch keine Probleme, mich daran zu halten. Nur denke ich, das Ganze hat noch eine Chance verdient. Es liegt an hobs zu entscheiden, ob er uns noch einmal vertrauen und uns Gelegenheit geben will, den schlechten Ruf der hobslan wieder auszubügeln.
ok ok...das war so eine Annahme von mir, da es sonst ja immer reibungslos ueber die Buehne ging. :)
Du weisst da sicherlich besser Bescheid als ich. Du warst ja dabei.
Ich kenn die ganze Geschichte nur vom hoerensagen und dem komischen "Uwe-Video" was hier kurz nach der hobslan herum gegeistert ist.

Ich versteh dich schon nicht falsch und ich weiss auch worauf du hinaus willst.
Aber ich versetz mich immer in die Lage von hobs.
Klar nimmt man an und setzt vorraus das erwachsene Leute soweit denken koennen, sich anstaendig zu benehmen.
Doch wenn das einmal so aus dem Ruder gelaufen ist, wuerd ich mir auch zweimal ueberlegen ob ich das nochmal veranstalte.
In einer Grossstadt spielt das keine Rolle. Aber in einem kleinen Ort ist das etwas anders.
Da wuerd ich auch erwaegen es gaenzlich abzusagen oder halt gewisse Massnahmen ergreifen um das von vorn herein irgendwie zu unterbinden.

Was die Umsetzung einer "Gaesteliste" angeht, seh ich das gar nicht mal so eng.
Da wuerden viele Leute hobs auch unter die Arme greifen.
Man wird sich auch zurueck erinnern welche der vergangenen Veranstaltungen gut gelaufen ist.
Und (das nehme ich jedenfalls mal an) es wird vielleicht auch noch eine Liste der damals anwesenden Personen vorhanden sein.
Damit koennte man dann abgleichen.
Und es gibt ja noch genuegend Leute hier die kompetent genug sind und dabei helfen koennten.

Weiss nicht aber mir waere das Risiko zu gross. :)

edit//: Klar hat sie noch eine Chance verdient.
Wie ich schon anfangs erwaehnt hatte waere es wirklich schade dieses Event abzuschaffen.
Auch wenn ich noch nie dabei war oder sein werde, ist es doch etwas was man in einer traditionellen Weise mit planetquake verbindet.

Aber ist schon eine Ironie.
Das spiegelt irgendwie auch planetquake wieder.
Hier gehts ja auch immer weiter bergab finde ich.
Aber das ist vielleicht nur meine Meinung. :sad:
BildBild
Antworten