Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
eingeschalten/eingeschaltet
abgeschalten???
Immer öfter zu lesen und zu hören: verunstaltete Partizipien, die auf -en enden, obwohl ein et dahingehört. Dabei tun sie einem doch in den Ohren (und Augen) weh!
Ist das jetzt Dummheit? Ich kenn sogar diplomierte Leute, die das draufhaben.
Formale Definition des Problems: Es wird anstatt des regelmäßigen Partizips Perfekt das unregelmäßige gebilden.
also mich stört's. nach all dem rumgeplenke, den deppenapostrophen und sonstnochwas nun auch das ..
k+
Ist das jetzt Dummheit? Ich kenn sogar diplomierte Leute, die das draufhaben.
Formale Definition des Problems: Es wird anstatt des regelmäßigen Partizips Perfekt das unregelmäßige gebilden.
also mich stört's. nach all dem rumgeplenke, den deppenapostrophen und sonstnochwas nun auch das ..
k+
-
- Stripe
- Defense
-
- Patriot
-
- Xaero
-
- Doom
Bitte!Original geschrieben von KollegeLustig
Warum zum Teufel ist bald jeder 3. Thread im allgemeinen Forum einer, der eigentlich ins Germanistikforum gehört?
Könnt ihr eure Sprachdebatten nicht mal ins entsprechende Unterforum verlagern?
Außerdem seid ma nicht so kleinkariert! Gut, das ist jetzt schon krass, aber worüber sich hier sonst aufgeregt wird (nen statt ein,...)!
Naja...
-
- Administrator
Du meinst so wie der hier?Original geschrieben von Fr33man_
was mich viel mehr stört, ist wenn IRGEND SO EIN trottel es nicht schafft, einen sinnvollen und verständlichen topic-titel zu wählen und dazu noch das ganze im falschen forum.
Zwiebelfisch: Die Sauna ist angeschalten!
Es gibt Dinge, die gibt's einfach nicht. Zum Beispiel Verbformen, die völlig sonderbar klingen. Man meint, sich verhören zu haben, und muss erkennen: Man hat richtig gehört! Da ist von Kindern die Rede, die genaschen haben, und von Häusern, die angemalen worden sind. Unsere Sprache wird täglich neu gestalten.
Leider gibt's den Artikel nur noch als PDF (50 Cent), er war ziemlich amüsant zu lesen.
Die Leserzuschriften zu ebendiesem Artikel sind jedoch kostenlos erhältlich: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 66,00.html
Und ja, es ist nervig.
Es gibt Dinge, die gibt's einfach nicht. Zum Beispiel Verbformen, die völlig sonderbar klingen. Man meint, sich verhören zu haben, und muss erkennen: Man hat richtig gehört! Da ist von Kindern die Rede, die genaschen haben, und von Häusern, die angemalen worden sind. Unsere Sprache wird täglich neu gestalten.
Leider gibt's den Artikel nur noch als PDF (50 Cent), er war ziemlich amüsant zu lesen.
Die Leserzuschriften zu ebendiesem Artikel sind jedoch kostenlos erhältlich: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 66,00.html
Und ja, es ist nervig.
Hier in der Region (Baden) sind solche falschen Partizipendungen Gang und Gäbe. Ich vermute deshalb, dass es sich dabei um eine aus Süddeutschland stammende Eigenart verschiedener dort verbreiteter Dialekte handelt.
@ Elzet: Ja, "Ich habe das Licht ausgeschalten [ausgeschaldn]" ist vielen hier gebräuchlicher als "Ich habe das Licht ausgeschaltet".
@ Elzet: Ja, "Ich habe das Licht ausgeschalten [ausgeschaldn]" ist vielen hier gebräuchlicher als "Ich habe das Licht ausgeschaltet".
-
- Cadavre
eingeschalten/eingeschaltet
kennt ihr diese verwechslung? "eingeschalten" ist ja absolut falsch, aber ich hör es doch öfter mal und ausgesprochen werde ich es auch schon haben.
woher kommt das?
€:
der erste google treffer klärt auch schon darüber auf. gibt es noch mehr solcher verben und wie übel wir einem so ein fehler genommen?
woher kommt das?
€:
der erste google treffer klärt auch schon darüber auf. gibt es noch mehr solcher verben und wie übel wir einem so ein fehler genommen?