Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

eingeschalten/eingeschaltet

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
kind plus

abgeschalten???

Beitrag von kind plus »

Immer öfter zu lesen und zu hören: verunstaltete Partizipien, die auf -en enden, obwohl ein et dahingehört. Dabei tun sie einem doch in den Ohren (und Augen) weh!

Ist das jetzt Dummheit? Ich kenn sogar diplomierte Leute, die das draufhaben. :confused:

Formale Definition des Problems: Es wird anstatt des regelmäßigen Partizips Perfekt das unregelmäßige gebilden.

also mich stört's. nach all dem rumgeplenke, den deppenapostrophen und sonstnochwas nun auch das ..

k+
milsen
Defense
Defense

Beitrag von milsen »

bay[red]e[/red]risch? für mich is sowad immer bayerisch, da sind nämlich die wo erfinden so verunstaltete dinger!

danke exor!
DASPRiD
Stripe
Stripe
Beitrag von DASPRiD »

Original geschrieben von milsen
bayrisch? für mich is sowad immer bayrisch, da sind nämlich die wo erfinden so verunstaltete dinger!
Typisch Ausländer, verunstalten alle die deutsche Sprache :mad:

:ugly:
Bild
Amiga
Defense
Defense

Beitrag von Amiga »

im inet ist mir die rechtschreibung völlig egal,aber im rl lege ich schon wert auf meine rechtschreibung.
Bild
elzet
Humilation
Humilation

Beitrag von elzet »

Hä? Wie jetzt?

"Ich habe das Licht ausgeschalten." oder was?

Nie gehört. :gaga:
milsen
Defense
Defense

Beitrag von milsen »

Original geschrieben von OSP
im inet ist mir die rechtschreibung völlig egal,aber im rl lege ich schon wert auf meine rechtschreibung.
Jo mich stört immer, wenn ich mich mit einem unterhalte und der ganz klar "nähmlich" statt nämlich sagt!!!123
stingray2
Patriot
Patriot

Beitrag von stingray2 »

Original geschrieben von OSP
das hat überhaupt nichts mit rechtschreibung zu tun. es sei denn du willst unterstellen, daß die betroffenen n-t-blind sind.
Bild Bild
exor

Beitrag von exor »

bayrisch? für mich is sowad immer bayrisch, da sind nämlich die wo erfinden so verunstaltete dinger!
Es heißt übrigens bayerisch.

Ich kenne das aus dem Fränkischen und Schwäbischen. Vielleicht blüht das wegen Klinsmann und Löw gerade so ein wenig auf.
kind plus

Beitrag von kind plus »

Original geschrieben von elzet
Hä? Wie jetzt?

genauso. das wird immer schlimmer. bis vor einem jahr hab ich das auch noch nie gesehen oder gehört ..

k+
KollegeLustig
Xaero
Xaero

Beitrag von KollegeLustig »

Warum zum Teufel ist bald jeder 3. Thread im allgemeinen Forum einer, der eigentlich ins Germanistikforum gehört?

Könnt ihr eure Sprachdebatten nicht mal ins entsprechende Unterforum verlagern?
Bild
exor

Beitrag von exor »

Alle andern Themen sind einfach durch :ugly: .

Hängt wohl einfach damit zusammen, dass diese sprachlichen Entwicklungen eng mit dem Internet verbunden sind und somit allgemein diskutabel.
nachoz

Beitrag von nachoz »

Jo mich stört immer, wenn ich mich mit einem unterhalte und der ganz klar "nähmlich" statt nämlich sagt!!!123
:lol:
dojo3

Beitrag von dojo3 »

Germanistikforum

Dieses Phänomen ist mir bewusst noch nie aufgefallen.
(nacktmull hat mir den Witz gestohlet :( )
mnz

Beitrag von mnz »

Original geschrieben von elzet
Hä? Wie jetzt?

jo genau so, hatte als kind/jugendlicher damit auch probleme, weil ich beides aus der umgangssprache kannte.
pr0kyon
Daemia
Daemia

Beitrag von pr0kyon »

Ist hier bei uns weit verbreitet. (Brandenburg/Sachsen)
Bild
elzet
Humilation
Humilation

Beitrag von elzet »

Original geschrieben von Nacktmull
Ist mir noch nirgends aufgefallet.
:lol:

ich wohne ja in niedersachsen udn hier verwenden viele inkl. mir diesen begriff.
mki
Xaero
Xaero

Beitrag von mki »

Naja... hört sich dumm an, ist aber nicht so schlimm wie "Der Schalter _schält_".

Mein Hasswort Nr. 1...
Bild
pr0kyon
Daemia
Daemia

Beitrag von pr0kyon »

Original geschrieben von mki
Naja... hört sich dumm an, ist aber nicht so schlimm wie "Der Schalter _schält_".

Mein Hasswort Nr. 1... schääääääält igit.
:ugly: ²³ ?!

Das hast du dir doch gerade erst ausgedacht. :D
Bild
NoST
Doom
Doom

Beitrag von NoST »

Original geschrieben von KollegeLustig
Warum zum Teufel ist bald jeder 3. Thread im allgemeinen Forum einer, der eigentlich ins Germanistikforum gehört?

Könnt ihr eure Sprachdebatten nicht mal ins entsprechende Unterforum verlagern?
Bitte!

Außerdem seid ma nicht so kleinkariert! Gut, das ist jetzt schon krass, aber worüber sich hier sonst aufgeregt wird (nen statt ein,...)!
Naja...
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
mki
Xaero
Xaero

Beitrag von mki »

Original geschrieben von Ðeimøs
Das hast du dir doch gerade erst ausgedacht. :D
Leider nein. Ich hab das sogar schon ziemlich oft gehört. (BW)
Bild
dot
Patriot
Patriot

Beitrag von dot »

Kenn ich nicht, bzw. noch nie gelesen <:
muh!
Fr33man_

Beitrag von Fr33man_ »

über solche kleinigkeiten aufregen ist doch unsinn!

was mich viel mehr stört, ist wenn IRGEND SO EIN trottel es nicht schafft, einen sinnvollen und verständlichen topic-titel zu wählen und dazu noch das ganze im falschen forum.
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beitrag von EviLsEyE »

Original geschrieben von Fr33man_
was mich viel mehr stört, ist wenn IRGEND SO EIN trottel es nicht schafft, einen sinnvollen und verständlichen topic-titel zu wählen und dazu noch das ganze im falschen forum.
Du meinst so wie der hier? :ugly:
Bild
agra

Beitrag von agra »

Zwiebelfisch: Die Sauna ist angeschalten!
Es gibt Dinge, die gibt's einfach nicht. Zum Beispiel Verbformen, die völlig sonderbar klingen. Man meint, sich verhören zu haben, und muss erkennen: Man hat richtig gehört! Da ist von Kindern die Rede, die genaschen haben, und von Häusern, die angemalen worden sind. Unsere Sprache wird täglich neu gestalten.

Leider gibt's den Artikel nur noch als PDF (50 Cent), er war ziemlich amüsant zu lesen.
Die Leserzuschriften zu ebendiesem Artikel sind jedoch kostenlos erhältlich: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 66,00.html

Und ja, es ist nervig.
soLaRwinD

Beitrag von soLaRwinD »

Hier in der Region (Baden) sind solche falschen Partizipendungen Gang und Gäbe. Ich vermute deshalb, dass es sich dabei um eine aus Süddeutschland stammende Eigenart verschiedener dort verbreiteter Dialekte handelt.

@ Elzet: Ja, "Ich habe das Licht ausgeschalten [ausgeschaldn]" ist vielen hier gebräuchlicher als "Ich habe das Licht ausgeschaltet".
agra

Beitrag von agra »

Ich habe endlich mal den Titel geändert, um eine gewisse Übersichtlichkeit zu wahren.
Menace2Sobriety
Cadavre
Cadavre

Beitrag von Menace2Sobriety »

Diese Unsitte ist wohl auch in Österreich weit verbreitet...
I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day - Frank Sinatra / Josh Ward
fast forward2

Beitrag von fast forward2 »

mei, mia song hoid, dassmas licht auskschoitn hom. :ugly:

edit: .at und .bay nehmen sich sprachlich halt nicht viel.
mnz

eingeschalten/eingeschaltet

Beitrag von mnz »

kennt ihr diese verwechslung? "eingeschalten" ist ja absolut falsch, aber ich hör es doch öfter mal und ausgesprochen werde ich es auch schon haben.
woher kommt das?

€:
der erste google treffer klärt auch schon darüber auf. gibt es noch mehr solcher verben und wie übel wir einem so ein fehler genommen?
Antworten