Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Echt jetzt Junge! Die große Röntgen-Frage!!!1einself

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
cosmoo

Echt jetzt Junge! Die große Röntgen-Frage!!!1einself

Beitrag von cosmoo »

Also ihr kennt ja den Vorgang des Röntgen. Hat dieser Typ erfunden. Wie hieß er noch gleich? Ach ja, Röntgen. Wenn man diesen Vorgang hinter sich hat ist man ja "geröncht" worden. Geschrieben wird das aber "geröntgt". Wie kann das? Unsere tolle deutsche Sprache kann doch nicht aus "geröntgt" sowas machen wie "geröncht" bzw. in manchen Breitengraden sogar "gerönscht". Wie seht ihr das?
donnosch
Visor
Visor
Beiträge: 2100
Registriert: Mai 2002

Beitrag von donnosch »

ntgt lässt sich.. naja.. nicht gaaanz so gut aussprechen. :p
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Ich bin dafür das Germanistikforum wieder abzuschaffen!

Es landen ja doch alle Threads zu solch einem Thema wieder hier...
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

wo bleibt die petition?
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
hexla
Keel
Keel
Beiträge: 2602
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Würzburg

Re: Echt jetzt Junge! Die große Röntgen-Frage!!!1einself

Beitrag von hexla »

Original geschrieben von cosmoo
Also ihr kennt ja den Vorgang des Röntgen. Hat dieser Typ erfunden. Wie hieß er noch gleich? Ach ja, Röntgen. Wenn man diesen Vorgang hinter sich hat ist man ja "geröncht" worden. Geschrieben wird das aber "geröntgt". Wie kann das? Unsere tolle deutsche Sprache kann doch nicht aus "geröntgt" sowas machen wie "geröncht" bzw. in manchen Breitengraden sogar "gerönscht". Wie seht ihr das?
ffs, das heisst immer "geröntgt"..... kann ja keiner was für verhunzte dialekte der deutschen.... und der wilhelm conrad schon gleich mal gar nicht.


würzburg for teh win...da hat er das entdeckt.
Bild
Yamamoto3

Beitrag von Yamamoto3 »

Original geschrieben von donnosch
ntgt lässt sich.. naja.. nicht gaaanz so gut aussprechen. :p
Richtig.

Und wo liegt nun das größere Problem cosmoo?
Solange du es richtig schreibst seh ich da keines.
Hier eine Alternative damit du nicht in die Verlegenheit kommst "ich wurde geröntgt" zu sagen:

"Ich war beim Arzt zum röntgen"

Infinitive mit "um zu" helfen meist weiter...
monsieurx
Angel
Angel
Beiträge: 528
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Berlin

Beitrag von monsieurx »

Original geschrieben von Yamamoto3
Richtig.

Und wo liegt nun das größere Problem cosmoo?
Solange du es richtig schreibst seh ich da keines.
Hier eine Alternative damit du nicht in die Verlegenheit kommst "ich wurde geröntgt" zu sagen:

"Ich war beim Arzt zum röntgen"

Infinitive mit "um zu" helfen meist weiter...
wobei das eine substantivierung und keine infinitivkonstruktion ist
agra

Beitrag von agra »

"... um mich röntgen zu lassen." wäre die Infinitivkonstruktion. "Zum Röntgen" schreibt man groß, da Substantiv.

Zum Thema: wo liegt das Problem? Du sagst ja auch "Wase" und nicht "Fase" (Vase), richtig?
Yamamoto3

Beitrag von Yamamoto3 »

Original geschrieben von agra
"... um mich röntgen zu lassen." wäre die Infinitivkonstruktion. "Zum Röntgen" schreibt man groß, da Substantiv.

Zum Thema: wo liegt das Problem? Du sagst ja auch "Wase" und nicht "Fase" (Vase), richtig?
Danke für den Hinweis.
Drehzahl

Beitrag von Drehzahl »

Original geschrieben von cosmoo Unsere tolle deutsche Sprache kann doch nicht aus "geröntgt" sowas machen wie "geröncht" bzw. in manchen Breitengraden sogar "gerönscht"[/B]
Unsere tolle Sprache verdient es auch nicht, zum Aktendeutsch degradiert zu werden, wie es das Wort beziehungsweise macht, das sich einfach durch oder ersetzen läßt. Sie wird es dennoch; und ja, ich selbst schreibe gelegentlich beziehungsweise, bin mir seiner Problematik aber bewußt.

Zuerst einmal stellt sich die Frage, wie der Name Röntgen ausgesprochen wird und woher er stammt. Ich vermute, daß eine deutsche Aussprache korrekt ist, so daß es als Zeitwort in der vollendeten Vergangenheit genaugenommen falsch ausgesprochen wird; nur wer, bitte sehr, will das richtig aussprechen? Nicht, daß es unmöglich ist – das ist es nicht –, aber es ist doch ein Hindernis.
Original geschrieben von Yamamoto3
Hier eine Alternative damit du nicht in die Verlegenheit kommst "ich wurde geröntgt" zu sagen:

"Ich war beim Arzt zum röntgen"
Ich wurde durchleuchtet. Das ist einfacher zu schreiben, einfacher zu sprechen und bildhafter.
Original geschrieben von agra
Zum Thema: wo liegt das Problem? Du sagst ja auch "Wase" und nicht "Fase" (Vase), richtig?
Für eine einheitliche Laut-Buchstaben-Zuordnung ist das ein Problem, ebenso wie für das Erlernen als Fremdsprache. Es ist beispielsweise das größte Problem und die größte Schwierigkeit, will man Englisch lernen, da sich die Schreibung und Aussprache hauptsächlich nach der Wortherkunft richtet. Im Deutschen ist dies glücklicherweise andersherum.
hunTa2

Beitrag von hunTa2 »

Original geschrieben von Drehzahl


Ich wurde durchleuchtet. Das ist einfacher zu schreiben, einfacher zu sprechen und bildhafter.
ich wette keine sau weiss was man mit durchleuchten meint! auch wenn es bildhafter ist...
Antworten