Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Hobbit (2012)

In diesem Forum könnt ihr euch über Filme und Serien aller Länder unterhalten.
Antworten
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

3D ohne hfr ist einfach nur sehr beschissen :<

Ich war echt enttäuscht. Wer braucht bitte diesen 3D scheiss...
Bild
nicKsen
Anarki
Anarki
Beiträge: 1583
Registriert: Jan 2005

Beitrag von nicKsen »

hab ihn gestern nun auch in 3d gesehen... naja wenigstens konnte ik freundin überzeugen nur noch in 2d zu gehen. denke der film wäre auch in 2d mehr als in ordnung und ist auf alle fälle zu empfehlen
pixelpoet
Patriot
Patriot
Beiträge: 1308
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von pixelpoet »

Ich fand ihn zwar technisch wirklich gut und stimmig, aber ich hasse die Tiefenunschärfeeffekte in 3D-Filmen. Es gibt so viele liebevoll gestaltete Szenen, die einfach weggeblurrt werden. Ich freue mich schon auf eine O-Ton 2D-Version.

Oh, und ich fand ihn irgendwie zu lustig. Aber das ist meckern auf einem hohen Niveau und kann auch daran liegen, dass ich schon wirklich lange keinen Film mehr mit deutscher Synchro geschaut habe, und der Humor einfach anders transportiert wird.
s1ro
Uriel
Uriel
Beiträge: 2752
Registriert: Dez 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von s1ro »

Also mich hat er gut unterhalten. Die Kamerafahrten und das gesamte Setting ist ja wohl ziemlich gut. Da kann man nicht gegenantrollen.
Ich habe das Buch nicht gelesen. Kam mir wie Die Gefährten vor. Aber dies ist ja auch meckern auf hohem Niveau.
Gebe 8 von 10 Punkten
Bild
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Noch keiner mit Dolby Atmos "gesehen"?

Mein Kino-Termin wurde wieder verschoben :-/

=p=
Torcid
Klesk
Klesk
Beiträge: 773
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Torcid »

pixelpoet hat geschrieben:Ich fand ihn zwar technisch wirklich gut und stimmig, aber ich hasse die Tiefenunschärfeeffekte in 3D-Filmen. Es gibt so viele liebevoll gestaltete Szenen, die einfach weggeblurrt werden.

das ist für mich etwas störend gewesen. aber den effekt braucht man dann wohl um in 3d vernünftig räumlichkeit rüber zu bringen :(
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

3D HFR gesehen gestern. Film selber war gut, aber etwas lang, 2.5 Stunden wären genug gewesen. Könnte aber auch am 3D gelegen haben, was mir nach spätestens 30 Minuten auf'n Sack ging.
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
chriz9r
Angel
Angel
Beiträge: 518
Registriert: Jun 2003

Beitrag von chriz9r »

morgen mit mappel, freundin ins kino und in HFR 3D gucken... bin schon sehr gespannt nachdem ich die comments hier gelesen habe :D
BildBild
WormHola
Major
Major
Beiträge: 4169
Registriert: Dez 2006

Beitrag von WormHola »

Kann nicht jedes Kino HFR zeigen?
Bild
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Nein, nur wenn sie umgerüstet wurden.

Unser Kino hat auch nur einen Saal von den fünfen dafür bereit gestellt.

=p=
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Fand ihn gut und den Humor auch angebracht. Angesichts der heiteren Buchvorlage mit beinahe Kinderbuch Charakter war er mir sogar stellenweise zu düster. Man merkt das versucht wird eine Brücke zur hdr Film Trilogie zu schlagen, leider vermutlich zu lasten von neuen Zuschauern und auch Leuten die nur keine der Bücher kennen.
Beispielsweise war der gesamte teil mit radagast, saruman, galadriel und dem Hexenkönig etwas zu viel und vermutlich verwirrend. Zudem wurde das im Buch auch nicht so ausführlich behandelt.
Bild
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6841
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

Bild
an die szene kann ich mich gar nicht erinnern. aber cooler crossover.
Bild
when the shit hits the fan
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Habe ihn heute in HFR und 3D gesehen und war sehr angetan davon. Das HFR sah zwar z.T. schon ZU realistisch aus (der Filmeffekt hat bissi gefehlt), aber bei den Actionszenen war HFR schon sehr geil, man erkennt deutlich mehr details und kann tatsächlich sehen, was bei schnellen Schnitten so alles vor sich geht - ich hoffe in Zukunft setzen mehr Filme auf diese Technik. Bei Ruhigen Szenen hat man schon fast zuviele Details erkannt, da wird wirklich jedes Detail sichtbar mit der Technik, das stellt natürlich hohe Ansprüche an die Produktion. Seit Avatar hat mich aber kein Film mehr optisch so fasziniert wie dieser hier, von daher Daumen hoch.

€: Oh, der sound war btw auch megageil, endlich wurde das Surround System eines Kinos mal gescheit genutzt und ich hab überhaupt einen Unterschied zu Stereo gemerkt, I like.
o7
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Komme jetzt auch grad ausm Kino.

Zum Film selbst: Ich war enttäuscht. Viele Situationen wurden einfach zu ideenlos und plump gelöst, Spannung wurde dadurch kaum aufgebaut und grad gegen Ende war man es müde zu sehen wie sich der Trupp nun diesmal wieder aus den Klauen des Bösen befreien werden.

6/10

Zum HFR 3D: In allen langsamen Landschaftsbildern war es einfach nur genial. Und überhaupt sah das 3D durch HFR immer und in jeder Sekunde hammergeil aus. keine Doppeleffekte, keine Ghosteffekte. Von daher rechtfertigt sich HFR 3D total und kann den Einsatz voll verstehen.

Der große Nachteil an der Geschichte ist, das eben alles was keine langsamen Landschaftsaufnahmen sind absolut dem bekannten Soapeffekt ähneln und so haben sich meine Befürchtungen leider bewahrheitet.
Alle Innenraumszenen wirken lächerlich bühnenhaft und größere Schlachten wirken wie Computerspiele und unecht.
Von daher war das hie gepostete YouTube Video (wo man erst auf zweifache Geschwindigkeit stellen musste) wirklich recht repräsentativ.

Meine Schwester die den Soap effekt bisher nicht kannte hätte am liebsten nach den ersten Minuten das Kino wieder verlassen. Sie meinte es erinnere an die alten Märchenfilme oder billige Inderfilme^^

Wenn man es jetzt noch schafft das irgendwie auszumerzen wäre ich sehr begeistert.
So aber hat sich HFR für mich erstmal erledigt und schaue die nächsten Teile in normalen 24p 2D.

btw: Der Wilhelmschrei war ja mal wieder genial und ziemlich unüberhörbar in Szene gebracht :lol:

=p=
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

soeben gesehen

6,0/10

ey srsly. die ganzen "POH JONGE 10/10 fap" bewertungen kann ich vorne und hinten nicht nachvollziehen. die meisten leute sind einfach sowas von unkritisch. es gab echt
kein storytwist (ausser das mit dem ring
und beim film war kaum spannung vorhanden. und dieses monotone szenario mit kampf, flucht, gelaber, kampf,m flucht, gelaber, repeat ermüdete mich einfach nach na zeit. bin echt enttäuscht. scheiße ist der film zwar nicht, aber auch keine meisterleistung.

(man merkt halt, dass peter jackson versucht aus einem buch ne trilogie zu machen)
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Gestern geschaut mit Freundin. Wenn man nicht versucht, den Film ernst zu nehmen oder offenkundig unlogische oder physikalisch unmögliche Aspekte zu übersehen, dann ist er meiner Meinung nach gut.

Aber eine Szene war einfach nur zum Lachen

Oh diese Karte enthält Zeichen die man nur in einem ganz besonderen Mondlicht lesen kann. Es wurde in einem Mondlicht von vor fast 200 Jahren geschrieben... oh wir haben heute zufällig Vollmond.. und zwar genau den richtigen.. und zwar genau jetzt!


:gaga:
Bild
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

Naja, das Buch wird ja zwei Teile abdecken und der dritte kann dann eher als (direkter) uebergang zu HDR gesehen werden.

Das der Film Dir nicht gefallen hat, is doch ok. Es hoert sich allerdings so an, als ob DU derjenige bist, der eine gewisse Erwartung an den Film hatte.
Eben durch sehr viele positive Kritiken?

Das ist dann leider so, dass man sehr leicht enttäuscht werden kann. Das der Film ermuedet kann ich zB absolut nicht nachvollziehen. Die knapp 3 Stunden gingen fuer mich wie im Fluge um und das ist bei mir dann doch eher selten :>
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

es ist halt immer dieses "boah ey, schon wieder derselbe ablauf" prinzip. und btw hab ich mir keine kritiken vorher durchgelesen. einer der größten kritikpunkte ist einfach, dass der film viel zu lang war. ich hatte neben mir einen mit langen haaren und brille, der jede minute bei HDR einfach sowas von geil findet.
das einzige was mich unterhalten hat war das ende. da kam mal son bissken schwung in den film rein, das wars dann aber auch.
gastacc
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Mai 2006

Beitrag von gastacc »

Grade ausm Kino raus:
Nicht so toll.

Der Anfang war mMn klasse, die Kulissen sehen toll aus, etc.

Ab dem Erscheinen
Radagasts
geht alles den Bach runter.
Und überhaupt: WTF HABEN DIE MIT
Radagast
GEMACHT????
Ein
ISTARI
SOLLTE DER SEIN, VERDAMMT! Keine Kreuzung aus ner Kräuterhexe und dem Weihnachtsmann!!!!!! Ich bin sooooooo unglaublich :mad: .
Mist.
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
bist du meine gräfin von rotz
und wenn ich dahinschreite in meiner rotzschaft
ein paradies
das wir teilen!
dmflo
Angel
Angel
Beiträge: 595
Registriert: Mär 2004

Beitrag von dmflo »

Gerstern in 3D HFR geguckt und naja.
Eher so meh, klar HFR war mal nett zu sehen und die ein oder andere Szene war ja auch schön anzusehen aber als Film wurde vieles einfach viel zu einfach gemacht.
Kommt vielleicht auch daher das ich das Buch/Heft dazu neulich mal gelesen habe und das ist spannender :ugly:
Bild
dr.g0nzo
Capture
Capture
Beiträge: 6814
Registriert: Jul 2009

Beitrag von dr.g0nzo »

Morgen gehts ins Kino, 3D HFR. :catch:
"We know what you're up to man."
dr.g0nzo
Capture
Capture
Beiträge: 6814
Registriert: Jul 2009

Beitrag von dr.g0nzo »

habe ihn heute gesehn und ich fand ihn wirklich gut, kann jedem nur empfehlen ihn im Kino zu gucken
3d hfr
:w00t:
Na-V hat geschrieben:Habe ihn heute in HFR und 3D gesehen und war sehr angetan davon. Das HFR sah zwar z.T. schon ZU realistisch aus (der Filmeffekt hat bissi gefehlt), aber bei den Actionszenen war HFR schon sehr geil, man erkennt deutlich mehr details und kann tatsächlich sehen, was bei schnellen Schnitten so alles vor sich geht - ich hoffe in Zukunft setzen mehr Filme auf diese Technik. Bei Ruhigen Szenen hat man schon fast zuviele Details erkannt, da wird wirklich jedes Detail sichtbar mit der Technik, das stellt natürlich hohe Ansprüche an die Produktion. Seit Avatar hat mich aber kein Film mehr optisch so fasziniert wie dieser hier, von daher Daumen hoch.

€: Oh, der sound war btw auch megageil, endlich wurde das Surround System eines Kinos mal gescheit genutzt und ich hab überhaupt einen Unterschied zu Stereo gemerkt, I like.
Kann ich fast so unterschreiben!
Man konnte sich in manchen Szenen gar nicht sattsehen, es gab so viele liebevolle Details, einfach nur gut!

Der Sound war Hammer, ebenso das Bild und die Effekte, über die Story und Umsetzung auf 3? Filme kann jeder denken was er will. :)

Geht ins Kino, es lohnt! :wave:
"We know what you're up to man."
BigKahuna
Sarge
Sarge
Beiträge: 146
Registriert: Nov 2000

Beitrag von BigKahuna »

Gerade gesehen.

Hatte absolut keine Erwartungen in den Film, da mich
1. von vornherein abgeschreckt hatte, dass es drei Teile werden und somit
2. klar war, dass bei der dünnen Kinderbuchvorlage keine große Nähe zum Buch zu erwarten ist und
3. im HdR alle größeren Abweichungen zum Buch Käse waren.

Und, wirklich nur weil ich mit einer 2/10-Erwartung ins Kino ging, ging ich mit einer 9/10 wieder raus.
Spätestens, als ich Bank und runde Tür vor Beutelsend (mit dem zugehörigen Score) gesehen habe, kam es mir wie nach Hause kommen vor. Und im Gegensatz zum HdR, wo ich als Hardliner und Einmal-im-Jahr-Leser jeden Frame auf Werktreue überprüft habe, konnte ich den Hobbit völlig unbefangen geniessen und, wie das Buch vor ca. 30 Jahren, den Film mit Kinderaugen sehen (waren auch zig Kinder heute Nachmittag im Kino, was mich aber zum erstenmal nicht gestört hat).

Im Grunde kann ich alle hier angesprochenen Kritikpunkte nachvollziehen (besonders in technischer Hinsicht). Aber: es ist so toll, mal unkritisch zu sein! (Ich weiß nicht genau, wie ichs kingekriegt habe; und bezweifle, dass ich das nochmal schaffe. Wahrscheinlich finde ich den Film spätestens auf DVD nur halb so gut.)
Gehe nochmal rein, hoffentlich immer noch mit Kinderaugen.
Mae govannen! Ûpedo ethin glavrath na enî!
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

War eben drin, 3D+HFR O-Ton. Vorab: Kenne die 3 HdR-Filme, allerdings kein einziges Buch gelesen aus diesem "Universum" gelesen. Hab vorher auch keine Kritiken gelesen/gehört.

+:
Mit HFR sieht 3D nicht so endlos beschissen aus, wie ich es bisher erlebt hab.

-:
3D hat mich ansonsten nicht umgehauen und hätte man weglassen können. Der Anfang war träge und langweilig, hat sich etwas hingezogen. Allgemein kam keine richtige Spannung auf, der Humor war teilweise etwas infantil und die Atmosphäre irgendwie zu gutmütig (habe dann nach dem Film erst erfahren, dass die Filmvorlage Kinderbücher sind).
Die Adler sind mir etwas suspekt: Warum nehmen die nicht von Anfang an den Vogelexpress? Warum werden sie irgendwo in der Pampa hundert Kilometer vom Berg abgesetzt, statt direkt davor (er ist ja immerhin zu sehen)?
Was mich auch gewundert hat: Als die aus dem Berg/Loch geflüchtet sind und die Orks gerade kamen, warum hat Bilbos Schwert nicht geleuchtet (ja, die Orks waren sehr wohl in der unmittelbaren Umgebung)? Filmfehler?

Naja, ist ansonsten mein Eindruck, den muss ja niemand teilen. Zahlen vergeben kann ich nicht gut für Filme. Der Film war OK, aber nicht gut. Für 15€ Eintritt + 9€ für (kleines!) Popcorn und Bier war der Kinobesuch aber eher ein Reinfall. Die Fortsetzungen werden nicht im Kino geschaut.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16703
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

leider ohne HFR gesehn. hat sich weniger gelohnt, viel zu unscharf bei den schnellen kamerafahrten. hätte ihn auch lieber ohne 3d gesehn. mit hfr stell ich es mir aber wieder besser vor.

wüsste jetzt nicht so wirklich was ich dem film für eine bewertung geben soll. überragend war er jedenfalls für den aufwand den sie rein gesteckt haben nicht. tolle maske, tolle landschaftsaufnahmen, tolles gekloppe in der trollhöle. für 3 stunden länge war er auch erfrischend kurzweilig, bei herr der ringe hat man sich ja stellenweise gewünscht dass doch bitte endlich mal was passieren soll. trotzdem waren einige gute szenen völlig zusammenhangslos. die steinriesen zum beispiel, das kam so absolut ohne erklärung aus heiterem himmel, ich kapier nicht warum die sich kloppen mussten, einfach nur von einer bergseite zur andern bewegen hätte gereicht, so hinterlässt das nur ein riesen fragezeichen was die szene sollte. die zwerge hätten etwas zwergischer sein können, waren ja teilweise weder fett noch bärtig. manche szenen selbst für fantasy total übertrieben (wir fallen einfach mal ein paar hundert meter nen schacht runter, is klar). humor fand ich passend. denke mal so 7/10

€dith: bin ich btw der einzige der bei dem goblinkönig gedacht hat die haben einfach das 3d modell von big buck bunny etwas modifiziert? die ähnlichkeit ist verblüffend.
BildBild
Bild
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

American Fucking Psycho hat geschrieben:. die steinriesen zum beispiel, das kam so absolut ohne erklärung aus heiterem himmel, ich kapier nicht warum die sich kloppen mussten, einfach nur von einer bergseite zur andern bewegen hätte gereicht, so hinterlässt das nur ein riesen fragezeichen was die szene sollte.
Wenn er während eines Blitzes drunter hervorlugte, sah er jenseits des Tales Steinriesen, die herausgekommen waren und sich zum Spaß Felsblöcke zuschleuderten."
Die tauchen ja nur während des Gewitters auf und Bilbo sieht sie ja auch nur, wenn er heimlich unter seiner Decke vorlugt und gerade ein Blitz durch den Himmel zuckt

Der Hobbit war ursprünglich ein Kinderbuch über den persönlichen Erlebnisbericht von Bilbo Beutlin. In dem Kapitel mit den Steinriesen wird eigentlich nur ein schlimmes Gewitter mit Erdrutsch/Steinschlag in den naheliegenden Bergen beschrieben. Bilbo verkriecht sich vor Angst unter eine Decke und lugt mehrmals darunter hervor als Blitze die Szenerie erhellen. Ich sehe das Ganze eher als Metapher um das Gewitter schlimmer aussehen zu lassen.

In einem 3D Spektakel kommen eben richtige Riesen besser an.

Ansonsten werden die Steinriesen und deren Werdegang weder im Hobbit, HDR noch in anderen Büchern gross erwähnt

Maximal einen Teil in HDR: Die Gefährten könnte man noch den Steinriesen zuordnen:
"Sie hörten unheimliche Geräusche in der sie umgebenden Dunkelheit. Es mochte nur der Wind gewesen sein, der durch die Spalten und Rinnen der Felswand heulte, aber es klang wie schrille Schreie und wildes Gelächter. Steine begannen vom Berghang zu fallen, über ihre Köpfe zu sausen oder neben ihnen auf den Pfad zu schlagen."
HaZe
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3467
Registriert: Jun 2003
Wohnort: Bocholt/NRW
Steam: behaze

Beitrag von HaZe »

Samstag in 2D gesehen (mag kein 3d)

Film war ok, hat mich net umgehauen. Bester Moment im Film:
Aufeinandertreffen von Gollum und Bilbo


7/10
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

fand ihn echt gut, 3d muss nicht sein. 8/10
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

Fand ihn gut, sehr schöner Fantasy/Abenteuer Film mit einigen tollen Brücken zu HDR! - Erste halbe Std. etwas lahm, aber gerade zum Ende hin toll gemacht!

War 3D ohne HFR - hab zwar wie immer ~45min gebraucht um mich an das 3D Feeling zu gewöhnen, habs dann aber genoßen! Handwerklich an vielen Stellen wie erwartet sehr toll gemacht!

Freue mich auf die nächsten Teile, sehr unterhaltsame Fantasy, mit etwas weniger "Epos" Anspruch wie HDR.

7,8 / 10

€: Hätte am Schluss am liebsten "Fus Ro Dah" ins Kino gerufen :D :D
TheHat3r66
Bones
Bones
Beiträge: 3070
Registriert: Feb 2003

Beitrag von TheHat3r66 »

weiss wer, ob die jetzige "fernsehergeneration" theoretisch schon 48fps wiedergeben kann? (stell mir das so ähnlich wie motion plus vor)

weiss nich ob ich noch ins kino gehe und wird den, wenn dann, schon in hfr sehen wolln, 3d is mir wayne, in nem halben jahr dann auf blu-ray
Bild
Antworten