Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Hobbit (2012)

In diesem Forum könnt ihr euch über Filme und Serien aller Länder unterhalten.
Antworten
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

supatroll hat geschrieben:oh oh dr. watson als bilbo beutlin :ugly:
und die synchronstimme von gandalf find ich jetzt auch nicht so dufte im vergleich zur alten
Ob ich ihn das erste Mal auf Englisch gesehen habe?

Fällt mir jedenfalls erst jetzt auf wie unendlich scheisse die Stimme von Gandalf ist. :mad: ²³

Glaub nichtmal hier in Frankfurt wird man ein Kino finden mit 5K-Projektoren und OT :///


edit: Tatsächlich, der eigentliche Synchronsprecher ist ja 2006 gestorben, fml :(

http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_H%C3%B6ppner
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Fenris4
Patriot
Patriot
Beiträge: 1316
Registriert: Okt 2002

Beitrag von Fenris4 »

Na ja der Trailer gibt schon einiges her, abervich bleib da skeptisch. Ich fand das Buch schon im Vergleich zum Herr der Ringe schlecht, aber CGI und gute Schauspieler scheinen da etwas Action rein reinzubringen.
Bild
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

...aber 3 Teile über 2 1/2 Jahre hätten echt nicht sein müssen...
Illum1nat
Keel
Keel
Beiträge: 2548
Registriert: Aug 2002

Beitrag von Illum1nat »

ich habe den Hobbit gelesen, ich frage mich, wo das Buch Stoff für 3 Filme hergeben soll. Letztendlich ist es sicher nur um uns zu schröpfen.. Freu mich schon auf die Super-Mega-Total-Uncut-Collectors-ganz-selten-Edition auf Bluray und VHS
U A U A U A U A
KrogoTh
Perfect
Perfect
Beiträge: 9404
Registriert: Jan 2002

Beitrag von KrogoTh »

hi 8 nicht vergessen!
Bild
"Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier und wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier"
z0m81e
Doom
Doom
Beiträge: 3527
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover
Steam: z0m81e

Beitrag von z0m81e »

sehr geil der film, die knapp 3 std waren viel zu schnell rum.

erstaunlich viel geändert worden im vergleich zum buch, manches davon gut, anderes eher seltsam. denke in den nächsten 2 teilen wirds davon noch viel mehr geben, gandalf is dann ja im buch nicht mehr mit den 14 unterwegs.
kann aber verstehen das sie das ganze auf 3 teile verteilen, wenn sie es richtig machen wollen wärs für einen film schon ganz schön viel geworden, vor allem wenn sie die sache mit dem nekromanten nicht in 5 minuten abhalndeln wollen.
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

guter film. knüpft nahtlos an die qualität der trilogie an. bekannte gesichter wurden in die neue (ältere) geschichte eingefädelt. ich hab das buch nie gelesen, hätte mir aber neben den zwergen ruhig ein-zwei mehr neue charaktere gewünscht (ganz gleich wer).

das neue theme von der reihe ist auch bombastisch und szenenweise orchestralisch hammer komponiert, gänsehautstimmung pur.

3d ist gut, HFR kann ich nicht beurteilen, war nicht drin. wenn ich ihn nochmal sehe würde ich aber gerne hfr und o-ton, die deutsche syncro war stellenweise..."auffällig". nicht negativ, aber ich glaube im o-ton kommts doch besser.

wie gesagt: film ist genauso gut wie die trilogie und gibt einen guten auftakt für die neue.
Bild
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Ich bin ja schon so geil auf heute abend :)
Bild
nicKsen
Anarki
Anarki
Beiträge: 1583
Registriert: Jan 2005

Beitrag von nicKsen »

überzeugt der auch in 3d?
gibt ja zum glück 2d vorstellungen und würde nur 3d nehmen wenn es wirklich wert ist
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

nicKsen hat geschrieben:überzeugt der auch in 3d?
gibt ja zum glück 2d vorstellungen und würde nur 3d nehmen wenn es wirklich wert ist
3d normal ist absolut hochwertig. wenn du 3d magst, wirst du nicht enttäuscht.

3d hfr kann ich dir nicht sagen.
Bild
dr.g0nzo
Capture
Capture
Beiträge: 6814
Registriert: Jul 2009

Beitrag von dr.g0nzo »

Bisher nur gutes gehört! :D

Gehe nächste Woche ins Cinemaxx 3D HFR, wird geil!
"We know what you're up to man."
h4t3
Biker
Biker
Beiträge: 1159
Registriert: Jan 2006
Wohnort: vienna

Beitrag von h4t3 »

3D HFR

9/10

einfach nice + pipifeinst :)
direkt nächste woche das buch besorgen
:mad:
Bild

11Gebot: Du sollst dich nicht täuschen :catch:

Wir werden leben, nur die Zeit stirbt
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Ich bin kein Fan von HDR muss ich mal vorweg sagen.
Habe den Hobbit aber heute in 3D HFR angeschaut, weil ich einfach ein visual effects geek bin und ich muss sagen - HAMMER.

Auch der Film ansich war unterhaltsam und kurzweilig.
Nach 3 Stunden wollte ich eigentlich einfach nur mehr...

3D ist super eingesetzt und die Effekte sind das Beste was ich bisher irgendwo gesehen habe. Alleine die Szene mit Gollumn oder die riesigen Troll Schlachten unter der Erde usw - knaller.

HFR ist mir überhaupt nicht negativ aufgefallen - sah gut aus und ich war voll eingetaucht. Hatte für mich nichts von Lindenstrasse. (aber eben kein HDR geek, deshalb habe ich es jetzt auch vom Feeling nicht mit den anderen Filmen verglichen...)
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Ich fand den Film auch extrem genial, hat richtig Spaß gebracht.
9/10

Am Ende war ich auch echt enttäuscht, dass er schon zu Ende war....

3D HFR is mir am Anfang negativ aufgefallen, weil es alles sehr schnell wirkte, das Auge (Gehirn?) gewöhnt sich aber recht schnell daran und dann kommt es einem einfach nur hammermäßig vor. Regen z.b. sieht einfach so viel geiler aus...wrklich fast wie in echt, das Bild ist so gestochen scharf...echt super!
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Heute gesehen.

Vergebe 7.5/10

Einige Dinge, mit denen ich Mühe hatte:
Der Film wirkt zuwenig durchdacht und viele Situationen wirken zu sehr forciert:
Wenn die Gruppe von den Wargen im offenen Feld wegrennt, kommen sie "per Zufall" gerade an den Geheimeingang nach Bruchtal. / Nachdem die Verfolgungsjagd im Wald startet, befinden sich die Zwerge plötzlich im offenen Feld und es ist weit und breit kein Wald mehr zu sehen. / Gandalf erscheint einfach so, als der fette Orkkönig die Zwerge abschlachten lassen will. / Radagast verschwindet nach der Verfolgungsjagd und man hört nichts mehr von ihm. / Adler kommen erst am Schluss - wieso nicht einfach von Anfang an fliegen? Das ist nicht wie HdR, wo sowas gar nicht erst möglich gewesen wäre. / Steinriesen? Man erfährt keinerlei Hintergrund dazu. Es wirkt so, als wären die Riesen einfach nur zur Dramatisierung eingefügt worden. / Die hinzugefügten Teile, die nicht aus dem Buch entspringen, sind teilweise schon recht seltsam.


Der Film knüpft in Punkto Tiefgang und Glaubwürdigkeit absolut nicht an die HdR-Triologie an. Ich war daher ein wenig enttäuscht.

Trotzdem ist der Film allemal sehenswert und sicherlich einer der grossen Knaller des Jahres. Ich erwarte allerdings, dass sich die Qualität des Ganzen in den kommenden zwei Teilen noch erheblich steigert.
Bild
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

fuck, bin ich stoked wegen 3D HFR, mir platzt gleich der Sack
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Tja, das lässt hoffen. war echt kurz davor von hfr auf 2d zu wechseln. Dienstag weiß ich mehr. Freut mich das die Mehrheit das hfr mag. An euch die hfr mögen: Könnt ihr den 100 Hz Effekt zu Hause überhaupt wahrnehmen? Sonst bringt das ja auch wieder nix mit den Aussagen.

=p=
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Percilator hat geschrieben:Tja, das lässt hoffen. war echt kurz davor von hfr auf 2d zu wechseln. Dienstag weiß ich mehr. Freut mich das die Mehrheit das hfr mag. An euch die hfr mögen: Könnt ihr den 100 Hz Effekt zu Hause überhaupt wahrnehmen? Sonst bringt das ja auch wieder nix mit den Aussagen.

=p=
Ach man, schau es dir doch einfach an, echt jetzt.
Ich denke bei sowas muss man sich sein eigenes Bild machen und ich persönlich lasse es mir nicht nehmen, dass direkt am ersten Termin zu tun.

Ich würd mich ärgern wenns beim zweiten Mal der Killer ist und ichs beim ersten Mal in 2D geschaut habe.
Außerdem vertrau ich PeeJay dabei, dass er nichts in die Kinos bringt was für die Mehrheit nach Golden Girls aussieht
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

zieh dir das teil in hfr & 3d rein und gut is.

echt jetzt junge.
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »


dass sie per zufall an dem geheimgang ankamen, glaub ich nicht. thorin hat sehr schnell geahnt, was gandalf vor hat und elrond hat bei ihrer ankunft auch ganz nebenbei "bemerkt", dass die orks verdächtig nah in der nähe waren. wie gesagt: ich glaub nicht, dass das zufall war.

das mit den steinriesen stimmt so weit, aber ich glaube (hab die bücher nicht gelesen) PJ hatte in der hinsicht probleme einen gewissen eindruck zu hinterlassen im vergleich zu der HDR trilogie, weil die gefahr die von sauron ausging einfach mehrmals größer war, als die von smaug. aber ich hätte mir auch mehr info gewünscht.

die adler könnte mal vielleicht einer erklären, der die bücher kennt. ich hab mich in hdr schon gefragt, warum die nur im notfall zum einsatz kommen. von wo kommen die adler? was hat gandalf mit ihnen zu tun? wie kommt er an das privileg sie rufen zu können? würd mich mal echt interessieren.

natürlich fehlt tiefgang, weil es nicht so viele komplexe beziehungen gibt wie in hdr, die das ganze zu mehr machen als ein special vfx kino, aber ganz ehrlich: Die Gefährten waren für viele am anfang auch zäh, weils der einstieg war usw. ich bin einfach nur froh zu sehen, dass die qualität des films genausogut ist und die erzählung sich nicht geändert hat. die detailverliebtheit ist noch immer da und das sind dinge die einen guten film ausmachen. der zweite film sollte dann mehr über smaug abhandeln (vermutlich) und das wird endgeil, da wette ich drauf.
Bild
h4t3
Biker
Biker
Beiträge: 1159
Registriert: Jan 2006
Wohnort: vienna

Beitrag von h4t3 »

gandalf duck(troll)face 11/10 war süsser als würfelzucker und katze in shrek roflol
:mad:
Bild

11Gebot: Du sollst dich nicht täuschen :catch:

Wir werden leben, nur die Zeit stirbt
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

squaaaler hat geschrieben:
die adler könnte mal vielleicht einer erklären, der die bücher kennt. ich hab mich in hdr schon gefragt, warum die nur im notfall zum einsatz kommen. von wo kommen die adler? was hat gandalf mit ihnen zu tun? wie kommt er an das privileg sie rufen zu können? würd mich mal echt interessieren.
Das sind Manwë's Adler. Manwë ist ein Valar, eine höhere Art von Wesenheit, quasi ein "Gott", der auch die Istari beauftragt hat Mittelerde zu beschützen und die freien Völker zu beschützen. Die Istari wiederum sind Maiar, die in ihrer Natur gleich sind wie die Valar, allerdings von niedrigen Ranges. Zu den Istari gehören alle Zauberer, also Gandalf, Saruman, Radagast, etc. (welche also eine Art niedrige Gottheit sind).
Da die Istari von Manwë geschickt wurden, können sie in Notsituationen auch auf seine Hilfe zählen und erfahren dadurch Unterstützung durch seine Adler.

Das ganze Zeug steht aber nicht in den HdR Büchern, sondern ist - wenn ich mich richtig erinnere - dem Silmarillion zu entnehmen.


squaaaler hat geschrieben:
der zweite film sollte dann mehr über smaug abhandeln (vermutlich) und das wird endgeil, da wette ich drauf.
Ich schätze, dass in Teil 2 der weisse Ork und eventuell noch wenig wenig der Necromancer (der ja eigentlich Sauron ist) angegangen wird.
Ich hoffe auch, dass Smaug im Teil 2 endlich mal als Charakter dargestellt wird. Bis jetzt hat man ihn nur als eine Bestie gesehen.
Bild
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

TheDoat hat geschrieben:
Das sind Manwë's Adler. Manwë ist ein Valar, eine höhere Art von Wesenheit, quasi ein "Gott", der auch die Istari beauftragt hat Mittelerde zu beschützen und die freien Völker zu beschützen. Die Istari wiederum sind Maiar, die in ihrer Natur gleich sind wie die Valar, allerdings von niedrigen Ranges. Zu den Istari gehören alle Zauberer, also Gandalf, Saruman, Radagast, etc. (welche also eine Art niedrige Gottheit sind).
Da die Istari von Manwë geschickt wurden, können sie in Notsituationen auch auf seine Hilfe zählen und erfahren dadurch Unterstützung durch seine Adler.

Das ganze Zeug steht aber nicht in den HdR Büchern, sondern ist - wenn ich mich richtig erinnere - dem Silmarillion zu entnehmen.



Ich schätze, dass in Teil 2 der weisse Ork und eventuell noch wenig wenig der Necromancer (der ja eigentlich Sauron ist) angegangen wird.
Ich hoffe auch, dass Smaug im Teil 2 endlich mal als Charakter dargestellt wird. Bis jetzt hat man ihn nur als eine Bestie gesehen.
der necro ist sauron? ich hätte den spoiler nicht lesen sollen xD. aber okay. gut zu wissen. vielleicht sollte ich tolkiens bücher wirklich mal lesen :<
Bild
H3llra1ser
Grunt
Grunt
Beiträge: 225
Registriert: Okt 2004
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von H3llra1ser »

so komme grade aus dem Kino gesehen in 3D.

Eins vorweg: So werden Geschichten erzählt!

Sobald die Kamera über das Auenland zieht und man den HdR Soundtrack hört, aber spätestens wenn man das erste bekannte Gesicht sieht hat man genau das Gefühl das man als 'nach Hause kommen' beschreiben würde.
Hat bei mir sofort Gänsehaut ausgelöst.

Wenn der eine Handlungsstrang (Teil1-3) abgeschlossen ist und man Jahre später so ein Projekt startet, ist das genau das größte Ziel was zu erreichen ist so ein Gefühl zu vermitteln.

Was meiner Meinung nach unglaublich viel zu der Geschichte beiträgt ist das man ihr auch die Zeit gibt sich erzählen zu lassen. 3 Stunden muss so ein Film haben. P. Jackson hat genau das Gefühl für sowas.

Mich hat der Film sehr gut unterhalten wobei ich für meinen Teil sagen muss das ich nach unzähligen 3D Filmen gar nichts mehr damit anfangen kann. Es stört mich nicht aber es trägt für meinen Geschmack nicht zur Verbesserung eines Films bei. Da wären mir satte Farben bei der Hammer Landschaft lieber aber gut.

1. einzigen Punkt haben ich beim Film selber den ich weder gut noch schlecht heiße und zwar lustige Sprüche in Kampfszenen. An den ca 3 Stellen wo das vorkam hab ich das auch mit einem Lächeln quittiert und gut aber mehr hätte es nicht sein dürfen finde ich dann wärs ins Minus gerückt.
Keine Frage die Rangelei zwischen Legolas und Gimmli war göttlich in den anderen Filmen aber die Sprüche in dem hier hätten auch im Schusswechsel bei The Expandables fallen können :catch:

Alles in allem sehr zufrieden und kanns kaum abwarten bis Teil 2 kommt :w00t:

9/10*
Bild

"I never give up that's my nindo my ninja way!"
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

Ist noch jemandem aufgefallen, dass die letzten 45 Minuten komplett in Orange/Blau abgehalten sind? Am Anfang war so ein breites Farbspektrum eingesetzt und gegen Ende (ab dieser Falltür in der Höhle ca.) ist entweder Orange (die ganzen Fackeln und das Feuer) oder Blau (Gollum) bzw. Orange+Blau (der Endkampf bevor die Adler kommen) stark dominierend. Also das MIR das auffällt find ich schon komisch. Bin eigentlich sonst gar nicht so pingelig was das angeht. Und wenn wir bei der Bildkritik sind: Der Ring-Effekt war auch schwach gegenüber dem Feuerwerk das abgebrannt wird als Frodo ihn zum erstenmal anzieht.

Aber sonst muss ich mich der Meinung hier anschließen: So erzählt man Geschichten! Alles wirkt immer so episch in diesen Filmen. Sehr gut!
Torcid
Klesk
Klesk
Beiträge: 773
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Torcid »

gesehen im UCI Düsseldorf(3D 48 FPS, 4k Auflösung und iSens 23.1 Anlage)

erstmal muss man sagen das peter jackson nicht nur das hobbitbuch als vorlage nutzt, sondern auch einige der geschichtsanhänge aus den hdr büchern. für das silmarillion hat er keine rechte und darf es folglich nicht nutzen.

zur story:
bis auf die etwas zu langatmige erste stunde des films (zwergentreffen in bilbos hölle), fand ich den film sehr gelungen. auch der kinderbuchcharme der vorlage wird sehr gut rübergebacht, ohne das man sich zu weit von den hdr filmen entfernt. das vorallem durch martin freemann, der stets mit einem kabarettistischen einschlag, einfach grandios spielt. man darf einfach den hobbit und die hdr geschichte nicht 1:1 vergleichen. hdr hat halt schon epischen charakter. die dialoge sind viel tiefgründiger, allgemein ist die geschichte viel düsterer und komplexer.

zur technik:
ich kann die ganze kritik nicht nachvollziehen. ich konnte bluescreenhintergründe/computeranimationen, auf grund der hohen schärfe, jedenfalls nicht sofort von realen bildern unterscheiden. eigentlich auch nur wenn ich extrem drauf geachtet habe. auch der tv look mit 48 fps hat mich nur in den ersten minuten gestört. man gewöhnt sich sehr schnell dran. es bringt gerade in bezug auf 3d einfach einen großen sprung nach vorne. bewegungsunschärfen etc sind wirklich fast verschwunden.

gab da auch eine lustige situation in bezug auf soundrealismus. gibt da ne szene, die ich hier gar nicht so genau beschreiben möchte, in der jemand sterbend röchelt. man sieht ihn nicht sondern hört nur das geräusch. ich hab mich doch tatsächlich kurz umgedreht und nachgeschaut ob neben mir einer pennt. sehr geil!

Wertung: 8/10

(HDR bekommt von mir auf grund der besseren vorlage, weniger wegen der umsetzung, 1 punkt mehr)


P.S. in einigen kinos wird der film auch mit 64 soundkanälen (dolby atmos) gezeigt. dazu kann ich persönlich jedoch nichts sagen. http://www.theonering.net/torwp/2012/11 ... lby-atmos/
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Ich bin am 22. auch im UCI im Ruhr-Park in Bochum, bin gespannt :>
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6840
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

ich fand den film an sich eig. großartig. aber eine sache.. da hab ich mich echt fremdgeschämt: im jahr 2012 SONE derbst schlecht animierte computerverfolgungsjagd zu abzuliefern,
wie sie radagast mit diesen wolfdingern da hatte. ich meine jetzt nicht die szenen die im wald spielen, ich meine diese szene die man aus der vogelperspektive in dieser steppenlandschaft sieht, kurz bevor er abhaut

grundgütiger!
Bild
when the shit hits the fan
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Ich hab den Spoiler mal gelesen und werd drauf achten :>
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Paradiesvogel
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Feb 2003
Wohnort: quakelive
Steam: bewachtelt

Beitrag von Paradiesvogel »

habe ihn mir jetzt am samstag nur in 2d angeguckt - da muss wohl ein zweiter besuch herhalten für 3d und hfr :s

ansonsten ein klasse streifen imo.
Antworten