Seite 1 von 1

Netlabel Sets und allgemeine Frage

Verfasst: 15.11.2006, 10:51
von b0rt
Hab in letzter Zeit meine Nase wieder tiefer in die ganze Netlabel Welt gesteckt und wieder richtig Lust bekommen.
Vielleicht geht es ja nicht nur mir so, ich finde man weiß oft überhaupt nicht wo und wie man anfangen soll. Bei sovielen Labels, noch mehr releases und artists ist es nicht leicht den Überblick zu behalten. Klar es gibt phlow, rowolo und eine Vielzahl blogs, aber letztendlich verlagert sich das problem dadurch nur.

Hab jetzt festgestellt, dass man vieles auch direkt per ftp saugen kann (jaja ich bin wohl spät dran :> ), allerdings fehlt mir dann das "drumherum" wie eine kurze Beschreibung und ein Eindruck vom Label.

Mich würde einfach interessieren wie ihr vorgeht auf der Suche.

Mittlerweile hab ich ne google RSS-Seite mit einigen feeds zum Thema, aber suche auch weiterhin direkt auf labelseiten, bekannten wie auch unbekannten. Dabei sind natürlich die im Vorteil, die einen Stream anbieten, sodass man erstmal reinhören kann.




Nun zu dem was ich hier noch loswerden wollte: vielleicht kennt es der ein oder andere schon, ich finde es jedenfalls eine sehr angenehme Alternative zur "albenweisen Suche": DJ-sets die nur aus netlabel musik bestehen.

Zum einen gibt es da Mixotic, das der eine oder andere vielleicht noch in [Z]Erinnerung hat ;)


Besonders angetan haben es mir die Sets von [in]anace, der bei Subsource beheimatet ist.
Unter http://www.subsource.de/submix/index.php kann man viele sets von ihm ziehen. Ich habe selber noch nicht alle gehört, aber bei denen, die ich gehört habe, war angenehm viel Abwechslung drin. Mal ethnisch angehaucht, mal nur "soundscape", mal sehr tanzbar. Mir wurde bisher jedenfalls nie langweilig.
Zum reinhören hier der mix Fast forward (stream)
Besonders den Anfang find ich sehr gelungen :)



Etwas anders geht es bei Ton99 zu: gleich 2 verschiedene Formate findet man hier.

Einerseits den wöchentlichen Mix "xxlounge", meistens aus einem loungigen, ruhigeren Teil und einem zweiten, tanzbareren Teil.

Eine interessante Alternative finde ich den e-room , der einmal im Monat als stream Sendung erscheint, danach im Archiv zum Download bereitsteht. Hier werden ausgesuchte Neuerscheinungen der Netlabelwelt vorgestellt, und zwar mit Kommentar, was einem teilweise auch auf den Geist gehen kann, denn ehrlich gesagt labert er schon ziemlichen Mist zusammen. Auf der anderen Seite aber finde ich die Auswahl recht gelungen und abwechslungsreich, und eine sehr gute Gelegenheit auch mal von unbekannten labels einen Eindruck zu bekommen.



Freu mich über Kommentare, wenns bei mir derzeit so weitergeht mit dem Ganzen, könnten hier bald neue "Empfehlungen" stehen.