Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Mensch & Musik

Für Leser und Schreiber
Antworten
aka_sublogic

Mensch & Musik

Beitrag von aka_sublogic »

Hallo,

ich suche Literatur, die sich mit der Symbiose aus (von) Musik und Mensch auseinandersetzt. Mich interessiert, wie Körper und Geist Musik erfassen, welche Mechanismen im Körper in Gang gesetzt werden und wie sie ablaufen, wenn außergewöhnliche Bewusstseinszustände (z. B. Verzückung, Ekstase - welche ja zweifelsohne möglich sind), durch Musik hervorgerufen werden. Dabei geht es mir nicht um separate Betrachtungsweisen, die starr rein die biologische oder (daraus resultierend), rein die psychischen Abläufe veranschaulichen, sondern vielmehr um ein großes Ganzes, welches mögliche andere Faktoren (z. B. soziologische und philosophische Punkte wie Weltanschauungen etc), in die Analyse mit einbezieht.
Ist alles ziemlich abstrakt und mir fällt es schwer, das Ganze in Worte zu fassen, hoffe jedoch, das was ich sagen will, ist zumindest im Kern deutlich geworden.
Vielleicht kann mir ja eine/r helfen. Vielen Dank.


PS: Crossposting in das Musikforum wurde erstellt.
Antworten