Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

et:qw mit "Anti-Lag" ?!?

Das Forum für alles rund um Enemy Territory Quake Wars.
Antworten
unHuman

et:qw mit "Anti-Lag" ?!?

Beitrag von unHuman »

Wie ich eben auf der offiziellen Entwicklerseite gelesen habe, wird es eine Art (so denke ich mal) "Unlagged", also quasi wie ein 0er-Ping, geben.

Ich zitiere mal:
Enemy Territory:Quake Wars continues ID Software's pioneering design of player control and feedback, with finely tuned physics and optimised networking for matchless First-Person-Play. Fighting on foot is optimised further, with new Anti-Lag 'What you shoot is what you hit' and 'Area-Of-Relevance' networking technology.
Weiß jemand konkreteres darüber?
morbyte

Beitrag von morbyte »

ich weiss auch nicht mehr, als du schon gepostet hast;

Jedoch ist dieses "Area of Relevance" ja nix neues... Wenn man sich mal ein ETPro Demo anschaut kann man ja auch frei herumfliegen doch wenn man sich zu weit vom Playercharacter wegbewegt fehlen die Daten. Also da ist nix neues IMO...

Ka. wie Unlagged funktioniert, aber ich denke mal, dass Splash Damage den Netcode von der Serverbasierten Zeitrechnung (die ja inkl. der Latenz dann dafür sorgt, dass man trifft obwohl man nicht trifft und umgekehrt) umstellt auf eine Zeitrechnung, die das Geschehen auf dem Screen des Players als "Wahrheit" akzeptiert...
unHuman

Beitrag von unHuman »

Hmm, es hätte auch Nachteile, denke ich.

Nehmen wir mal einen Extremfall.
Wenn jetzt ein Typ mit ~150er Ping jemandem den Gnadenstoß gibt, der es aber gerade noch so um die Ecke schaffen konnte, dürfte das in ein ziemlich hässliches Spielgefühl münden. Der Eine freut sich, dass er es noch um die Ecke geschafft hat und plötzlich fällt er um, da er bei dem 150-Ping-Spieler ja noch Sichtbar war und er ihn somit abschießen konnte.

Ich weiß nicht wie SD das machen will und ehrlich gesagt hab ich auch wenig Ahnung von dem Kram. Aber so wie ich das eben erklärt hab funktioniert ja die Q3-Mod Insta-Unlagged.

Ein direkter Nachteil ist das ja nicht. Aber wenn man schon ne 'kurze' Weile rumläuft und sich denkt, dass man noch mal davon gekommen ist und dann doch umfällt weil ein XXX-Ping-Spieler einen fraggen konnte, ist das n bissl scheiße.
Roughael
Stripe
Stripe

Beitrag von Roughael »

ich hab schon ein wenig mit dem unlagged netcode gearbeitet, und habe eigentlich keine negativen effekte bekommen.
mal davon abgesehen, dass der typ der 150 ping hat, warscheinlich arge probleme hat sich zu bewegen, denke ich dass er warscheinlich auch auf keinen server mit diesem ping joinen wird.
unlagged funzt wie folgt: der server berechnet, wie der client die szene in dem moment gesehen hat, und basiert dadrauf die entscheidung.
ich habe es nie bereut, den unlagged code in meine armyoflosers mod einzubauen:
http://mitglied.lycos.de/Q3Coderz/aolmod.html

find es top, dass sich sd damit angefreundet hat, denn es verbessert das spielgefühl schon extrem stark (positiv).
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
morbyte

Beitrag von morbyte »

Original geschrieben von unHuman
Hmm, es hätte auch Nachteile, denke ich.

Nehmen wir mal einen Extremfall.
Wenn jetzt ein Typ mit ~150er Ping jemandem den Gnadenstoß gibt, der es aber gerade noch so um die Ecke schaffen konnte, dürfte das in ein ziemlich hässliches Spielgefühl münden. Der Eine freut sich, dass er es noch um die Ecke geschafft hat und plötzlich fällt er um, da er bei dem 150-Ping-Spieler ja noch Sichtbar war und er ihn somit abschießen konnte.

Ich weiß nicht wie SD das machen will und ehrlich gesagt hab ich auch wenig Ahnung von dem Kram. Aber so wie ich das eben erklärt hab funktioniert ja die Q3-Mod Insta-Unlagged.

Ein direkter Nachteil ist das ja nicht. Aber wenn man schon ne 'kurze' Weile rumläuft und sich denkt, dass man noch mal davon gekommen ist und dann doch umfällt weil ein XXX-Ping-Spieler einen fraggen konnte, ist das n bissl scheiße.
find ich genauso ungerecht wie den ping 20 spieler, der den ping 50 spieler die ganze zeit umnietet, weil er halt nen besseren ping hat und deswegen nicht vorhalten muss beim schiessen... oder auf gut deutsch: wenn man sogar die railgun predicten muss is das schon sch31c3
immp

Beitrag von immp »

Nun gut der Unterschied zwischen 40er Ping und 150er Ping kann ich mir schon als Nachteil des SPielers mit der niedrigeren Ping vorstellen, sollte der mit 150er überhaupt zocken können.

Aber meinst du denn das der Unterschied zwischen 20er und sagen wir mal 40er Ping so gravierend sein wird bzw. ist?!
Das man dieses wirklich bemerkt... hmm...
Roughael
Stripe
Stripe

Beitrag von Roughael »

ja es ist definitiv anders, da der unterschied nicht nur zwischen 20 und 40 ist.
du spielst dann wie mit ping 0.. test doch ma die unlagged mod, das is schon ein deutlicher unterschied.
da kann man sogar nen eignen server aufmachen und ne handvoll freunde einladen, die die gleichen chancen haben wie du als serversteller.

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
caustic
Razor
Razor

Beitrag von caustic »

das problem ist aber dass du die projektilwaffen nicht unlagged machen kannst. damit verschiebt sich das gameplay total auf die instahit waffen.
in xbattle ist damit in q3 beispielsweise die gesamte balance am arsch gewesen.
ausserdem ist die sache mit dem "um die ecke schiessen" einfach unfair gegenüber dem, der nen niedrigereren ping hat.
Dazu kommt noch das seltsame Spielgefuehlt, das durch den verzoegerten Knockback entsteht, ist auch in cpmas wundernetcode relativ komisch.
Bild
Original geschrieben von =ManDay=
Ich habe schon versucht im channel von archlinux Hilfe zu finden aber die arroganten Nerds da können mich inzwischen.
<ManDay> you respectless bitch stop treating me like you could teach me
Roughael
Stripe
Stripe

Beitrag von Roughael »

dann hat xbattle scheisse gebaut, denn der unlagged code beinhaltet auch projektilwaffen.
nur playermovement gehört nich dazu.

caustic
Razor
Razor

Beitrag von caustic »

projektilwaffen unlagged is ja wohl total bescheuert.

wie soll man da bitte raketen ausweichen?
Bild
Ich habe schon versucht im channel von archlinux Hilfe zu finden aber die arroganten Nerds da können mich inzwischen.
morbyte

Beitrag von morbyte »

Original geschrieben von follpro\caust1c
...
ausserdem ist die sache mit dem "um die ecke schiessen" einfach unfair gegenüber dem, der nen niedrigereren ping hat.
...
Aber es ist doch auch genauso ungerecht, dass der mit dem höheren Ping benachteiligt wird;
Roughael
Stripe
Stripe

Beitrag von Roughael »

projektilwaffen unlagged is ja wohl total bescheuert.

wie soll man da bitte raketen ausweichen?
hast aber auch an allem was auszusetzen was ? :ugly:
ich denke wir sollten einfach ma abwarten, wie die das gelöst ham.
und du solltest vieleicht ersma die richtige unlagged mod testen bevor du ein urteil fällst :)

caustic
Razor
Razor

Beitrag von caustic »

unlagged kann einfach nicht funktionieren. da kann nie irgendwas in sich konsistentes bei rauskommen.
und ich finde es eher ok, wenn leute mit guten verbindungen bevorteilt werden, ist schliesslich nicht ihre schuld, dass der gegner ne schlechtere leitung hat. sollte man ihn dafür benachteiligen, dass er ne bessere leitung hat?
Bild
Roughael
Stripe
Stripe

Beitrag von Roughael »

ich glaub du siehst das etwas zu extrem.
es is ja nich so, dass alles ausgeglichen wird.
es werden ne vorgegebene anzahl von letzten positionen und deren zeiten gespeichert.
is diese anzahl sehr hoch, werden sehr starke abweichungen korrigiert,
ist sie klein, kann man kleinere ungereimtheiten ausgleichen wobei größere durchfallen.

es is also quasi nur eine sache des finetunings.
klar kann mans übertreiben und sogar die schlechteste verbindung ausgleichen,
aber man kanns auch im rahmen halten und nur den ping von ping 60 spielern im vergleich zu ping 20 spielern ausgleichen.
du solltest das in keinem fall negativ sehen, denn so wird es sicherlich nicht sein.
falls bei einem gut getunetem system ein spieler mit gutem ping wirklich schlechter abschneiden sollte, dann nur weil die anderen endlich die chance haben auf gleichem niveau zu spielen.

morbyte

Beitrag von morbyte »

unlagged kann einfach nicht funktionieren. da kann nie irgendwas in sich konsistentes bei rauskommen.
und ich finde es eher ok, wenn leute mit guten verbindungen bevorteilt werden, ist schliesslich nicht ihre schuld, dass der gegner ne schlechtere leitung hat. sollte man ihn dafür benachteiligen, dass er ne bessere leitung hat?
Es ist auch nicht meine Schuld, dass das Kupfer in meinem Haus derart alt geht, dass ich nicht mit FP spielen kann;

Wenn 2 Leute mit unterschiedlichem Ping spielen, kann man den schlechteren ping nicht besser machen, wohl aber den besseren schlechter, und im Sinne der Chancengleichheit wäre es sinnvoll.

PS: Ich will hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, also bleib ruhig bei deiner follpro meinung :)
newage
Wrack
Wrack

Beitrag von newage »

Hatte bis jetzt keine negativen Erlebnisse bei Unlag :D

(nur in Vidoes ist es oft seltsam, da es oft so ausieht als ob man jemanden nicht getroffen hat, aber ihn doch noch getroffen hat) :D
Antworten