Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

zwar...

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
zwaq
Angel
Angel

zwar...

Beitrag von zwaq »

hoi

ich lese die letzten paar Jahre immer öfter folgende, in meinen Augen total dämlich zu lesenden Satzkonstruktionen.

"Zwar [Satz A]. [Satz B mit aber drin]"

Liest man auch im Spiegel oder in der Zeitung und ich frage mich wirklich ob ich da irgendwie komisch gelehrt wurde, aber für mich kommt es niemals nicht in Frage einen zwar... Satz mit Punkt zu beenden ohne, in der Regel durch ein Komma getrennt, im selben Satz die 'Gegenaussage' zu erwähnen. Ich würde auch einfach mal sagen dass das garnich erlaubt ist und zum Lesen find ichs wie gesagt total nervig. Hat uns das die neue Rechtschreibung aufgedrückt oder war das immer so oder ist das einfach falsch? 8[
knisterwerk

Beitrag von knisterwerk »

Daß der Spiegel seine sprachlichen Eigenarten hat, ist nichts neues. Auch so manche Zeitung könnte Satzzeichen besser setzen. Es handelt sich zwar um zwei Hauptsätze, weshalb ich meine, daß ein Punkt grammatikalisch richtig ist, aber er stört und trennt, was zusammengehört.
wildtollwut
Biker
Biker

Beitrag von wildtollwut »

Das liest man nicht nur im Spiegel, sondern es ist eine Konstruktion, die sich bedauernswerterweise immer weiter durchzusetzen scheint. Mir ist das schon vor ein paar Jahren in irgendeiner Zeitschrift oder im Internet aufgefallen, doch damals war es noch nicht so verbreitet. (ich fand es schon damals, wie du auch, dämlich zu lesen)

Meiner Meinung nach ist es auch schlicht grammatikalisch falsch, denn zwar leitet ähnlich wie obwohl einen konzessiven Nebensatz ein - ein Hauptsatz hingegen wird mit trotzdem o.ä. eingeleitet. Allerdings findet man im Duden nichts völlig eindeutiges, außer einem zwar-Satz, der mit Komma abgetrennt ist.
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
caphos
Assist
Assist

Beitrag von caphos »

Beispiele Mädls, Beispiele!!!!
Bild
part1cular

Beitrag von part1cular »

Original geschrieben von knisterwerk
Daß
kannst du mir bitte mal erklären seit wann man einen satz mit "daß" anfangen darf? wundert mich grad nur da ich sowas noch nie gesehen habe :>
Drehzahl

Beitrag von Drehzahl »

Original geschrieben von Sw33t2
kannst du mir bitte mal erklären seit wann man einen satz mit "daß" anfangen darf? wundert mich grad nur da ich sowas noch nie gesehen habe :>
Womit soll der Satz sonst anfangen? Das sieht so ähnlich aus wie daß, hat aber eine ganz andere Bedeutung und Funktion. Das ist ein hinweisendes Fürwort und bezeichnet eine Sache, daß ist ein Bindewort und verbindet Sätze miteinander.

Zitat: "Daß der Spiegel seine sprachlichen Eigenarten hat, ist nichts neues."

Daß leitet den Nebensatz ein, genauer: den Subjektsatz, auch daran erkenntlich, daß das Verb am Ende steht; erst danach folgt der Hauptsatz. Das ganze läßt sich natürlich umdrehen, was eigentlich keinen Deutschen überraschen sollte: Es ist nichts neues, daß der Spiegel seine sprachlichen Eigenarten hat. Woher kommt nun das Es? Der nachfolgende Subjektsatz wird durch das Es quasi angekündigt. Man kann es auch anders sehen: In dem Satz "Es ist nichts neues" läßt sich das Es durch den Subjektsatz ersetzen, statt ihn hinten anzuhänge. Der Subjektsatz nimmt also die Funktion des Subjektes ein. Es ist dabei völlig gleichgültig, wo der Subjektsatz steht, und er fängt überall mit daß an. Auf was sollte sich ein das im zitierten Satz auch beziehen?
Antworten