Unterschied zw. vorher und zuvor

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Unterschied zw. vorher und zuvor

Beitrag von wildtollwut »

Moin,

kennt hier zufällig jemand den Unterschied zwischen vorher und zuvor? Ich hab schon öfter mal kurz drüber nachgedacht, aber mir ist einfach keine sinnvolle Unterscheidung eingefallen. Klar, zuvor ist häufiger in der Schriftsprache zu finden - ich hatte aber auch mal einen Kollegen, der nur statt vorher immer zuvor benutzt hat - ich fand das etwas deplaziert.
Einen echten Unterschied konnte ich aber bisher noch nicht ausmachen, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, daß es einen geben müßte. (Ich bin nämlich der Auffassung, daß es keine echten Synonyme gibt, das wäre aber eine eigene Diskussion wert.)
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
knisterwerk

Beitrag von knisterwerk »

> Ich bin nämlich der Auffassung, daß es keine echten Synonyme gibt, das
> wäre aber eine eigene Diskussion wert.

Damit teilst Du die Auffassung von Ludwig Rainer, daß sich mit einem Wortaustausch entweder der Bedeutungsumfang, die Stilebene oder die Intensität verändert. Bei zuvor und vorher hast Du selbst bereits die Änderung der Stilebene genannt. Ein Beispiel für eine andere Bedeutung fällt mir auf Anhieb nicht ein.
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Danke für den Hinweis, werde mich mal genauer über den Herrn informieren ;) Hast du zufällig ein paar passende Links zur Hand?
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
knisterwerk

Beitrag von knisterwerk »

Ich habe den Namen falsch geschrieben: Ludwig Reiners ist korrekt. Der Mann ist seit längerem tot, aber hat ein sehr bekanntes Buch geschrieben:
http://www.amazon.de/dp/3406349854/
neverendingstory
Phobos
Phobos
Beiträge: 48
Registriert: Jan 2005

Beitrag von neverendingstory »

Findet ihr denn nicht auch, dass sich die Begriffe rein von der ersten Assoziation unterscheiden? "Vorher" wirkt auf mich irgendwie konkreter, mit einem bestimmten Bezug, während "zuvor" etwas allgemeiner, abstrakter ist.
Belegen kann ich das aber nicht, das ist mehr so ein Sprachgefühl.
Teilt ihr das?
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Ja, so ungefähr könnte ich zustimmen. Deswegen fiel mir das bei meinem Kollegen auch immer negativ auf, er sagte, er habe etwas zuvor schon gemacht, obwohl er es wirklich 30 Sekunden vorher getan hatte.
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
Antworten