Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Verstärker oder Boxen?

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
Take|Death
Bones
Bones
Beiträge: 3048
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Saarland

Verstärker oder Boxen?

Beitrag von Take|Death »

jo, hallo PQ :wave:

meine boxen für de Stereo-Anlage sind im Sack :(

hab da aber noch ne 5.1-Anlage rumstehn, die eigentlich fürn PC gedacht war, aber hab jetzt nur noch das Headset aufn Kopp, so das das sich doch koppeln lassen müsste.

Jetzt hat mein Verstärker einfach keine Chinch-Ausgänge. Hat zwar nen optischen Ausgang, aber das Boxenset keinen optischen Eingang ...hmpf...

Ich las, daß nen Vorverstärker Chinch-Ausgänge hätt, wo ich dann ja das Boxenset dranknubbeln könnt. Oder soll ich mir doch lieber Boxen nehmen, wobei sich dann fragt was für welche, will halt wenig Geld ausgeben, wobei ich ja das System da stehn hab

was rät mir das allwissende PQ_Forum?
Bild
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Member of [50up]
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

mir ist trotz zweimaligen lesens völlig nebulös, was du überhaupt machen willst. mach am besten mal ne skizze, ich war 3 jahre in der siebten klasse, weißte
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
kroff
Grunt
Grunt
Beiträge: 223
Registriert: Okt 2000

Beitrag von kroff »

schliess die boxen an deinen pc an ?!
Take|Death
Bones
Bones
Beiträge: 3048
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Saarland

Beitrag von Take|Death »

Original geschrieben von Thorns
mir ist trotz zweimaligen lesens völlig nebulös, was du überhaupt machen willst. mach am besten mal ne skizze, ich war 3 jahre in der siebten klasse, weißte

Also....etwas präziser formulieren...kk...


Ich habe Stereoanlage...da CD-Player, da Verstärker...da Boxen, zwei Stück, die sind mit dem Verstärker verbunden. Aber nicht mit Steckers, sondern mitm blanken Kabel...Verstärker: schraub schraub, blankes kabel rein, schraub zu schraub zu. An den Boxen: Klemme aufdrücken, blankes Kabel eini, Klemme zu. Verstärker an, CD-Player an...et voilà: Mucke

Die Boxen sind nu hinne. Da ich noch nen 5.1 System hab, dacht ich, ich bau die da dran. Nur hat das 5.1-System halt so Chinch-Anschlüsse...nix mit blankem Kabel, nix mit Klemme. Verstehst nu?

Weiss halt nich, ob ich mir neue Boxen holen soll ...Möglichkeit A, einen Vorverstärker....Möglichkeit B (wegen der Chinch-Eingänge), der über mir sagt noch Möglichkeit C über PC, das is mir aber zu blöd, weil ich ab und an gern mal Mucke höre ohne Lüftegeräusch :ugly:

Und außerdem is mir mein Verstärker und CD-Player lieb und teuer..

noch Erklärungsbedarf?
Bild
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Member of [50up]
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

achso, du hast also aktive 5.1 boxen.

naja eigentlich ist es überhauptkein problem, diese boxen an die anlage anzuschließen, solange sie nen kopfhörerausgang hat. denn damit kannst du die 5.1 lautsprecher doch locker anschließen (hast dann halt nur stereo).
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
Take|Death
Bones
Bones
Beiträge: 3048
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Saarland

Beitrag von Take|Death »

Original geschrieben von Thorns
achso, du hast also aktive 5.1 boxen.

naja eigentlich ist es überhauptkein problem, diese boxen an die anlage anzuschließen, solange sie nen kopfhörerausgang hat. denn damit kannst du die 5.1 lautsprecher doch locker anschließen (hast dann halt nur stereo).
ahaaaaa

auf solche Antworten hab ich gewartet....sehr gut, an die Möglichkeit noch garnich gedacht, dankeschön :)
Bild
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Member of [50up]
Ir0x0r
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 162
Registriert: Jun 2002

Beitrag von Ir0x0r »

da dein 5.1 system selbst einen verstärker haben sollte, schließt du deinen cd player direkt an das system an. sollte doch eigentlich einfach funktionieren.
sno
Assist
Assist
Beiträge: 5353
Registriert: Jul 2001
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sno »

habe ein ähnliches problem:

ich hab hier noch boxen von meiner alten stereoanlage, die mit jeweils 4 dünnen drähten angeschlossen wurden.
wie krieg ich die an den pc?
____________________________________________

Bild
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Original geschrieben von sno
habe ein ähnliches problem:

ich hab hier noch boxen von meiner alten stereoanlage, die mit jeweils 4 dünnen drähten angeschlossen wurden.
wie krieg ich die an den pc?
am besten mit nem verstärker, wenn es cinchkabel sind ;)
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
Malte-X
Patriot
Patriot
Beiträge: 1424
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Malte-X »

Lass das mal den Hoq erklären, der kann sowas einfach brilliant.
Bild
r4ND0m

Beitrag von r4ND0m »

Und warum tust du nicht einfach am PC Musik hören? Mach' ich auch so, mit tollem Surround-Sound!
Overflouh

Beitrag von Overflouh »

Wieso willst Du aktive (brrr) 5.1 Lautsprecher an einen Stereo Verstärker anschließen? Macht doch überhaupt keinen Sinn, oder?
Wenn Du mit der Anlage sowieso nur Musik hören willst, brauchst Du sowieso kein 5.1. Also kauf einfach, sofern der Verstärker noch was taugt, neue Stereoboxen.
Hier werden Sie kompetent geholfen.
masat

Beitrag von masat »

Original geschrieben von wildtollwut
am besten mit nem verstärker, wenn es cinchkabel sind ;)

Wenn es normale Lautsprecher sind dann brauchst du noch einen Verstärker. Lautsprecher mit Cinch-Anschluss haben (normalerweise) einen eingebauten Verstärker (auch Aktivlautsprecher genannt). Deshalb braucht man bei PC-Lautsprechern keinen Extra-Verstärker.


@Topic: Du brauchst im Prinzip deinen Verstärker gar nicht mehr, da bei deinem 5.1-System ja schon der Verstärker drin ist. Einfach mit Cinch-Klinke-Adapter (und Y-Adapter) deine Lautsprecher an den CD-Player anschließen und das wird funktionieren.

Wenn du mit dem Verstärker noch zwischen verschiedenen Quellen umgeschaltet hast wird das ganze komlizierter. Dann kannst wie schon gesagt den Kopfhörerausgang vom Verstärker nehmen oder du kaufst/baust eine Umschaltbox die einfach das Signal umschaltet wie es dein Verstärker gemacht hat.


Ich hoffe geholfen zu haben ;)
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Original geschrieben von wildtollwut
am besten mit nem verstärker, wenn es cinchkabel sind ;)
oh, da fehlt ein "keine", so aendert das den sinn natuerlich etwas :>
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
masat

Beitrag von masat »

Original geschrieben von wildtollwut
oh, da fehlt ein "keine", so aendert das den sinn natuerlich etwas :>
Hab ich mir schon fast gedacht ;)
Antworten