Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Akku Rückrufaktion

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
tom
Defense
Defense

Akku Rückrufaktion

Beitrag von tom »

Hi,

Quelle: https://support.apple.com/ibook_powerbo ... index.html

meiner ist leider betroffen :|...
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
mascara, inc.
Assist
Assist

Beitrag von mascara, inc. »

Sei froh, bekommst dann einen nagelneuen Akku.
Meiner ist leider nicht betroffen - hätte schon gerne einen neuen, nach vier Jahren ist die Leistung leider nicht mehr so gut wie am ersten Tag :)
Bild
PestControl
Mynx
Mynx

Beitrag von PestControl »

Meiner war auch betroffen hatte am nächsten Tag schon den neuen Akku.
Is aber mittlerweile schon ne Zeit her, dass ich gemert hab, dass mein Akku betroffen ist.
Ich bin wie ich bin, da ich den, den die Gesellschaft aus mir gemacht hat, net leiden kann.
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von mascara
Sei froh, bekommst dann einen nagelneuen Akku.
Meiner ist leider nicht betroffen - hätte schon gerne einen neuen, nach vier Jahren ist die Leistung leider nicht mehr so gut wie am ersten Tag :)
Unter dem Gesichtspunkt hab ich die Sache noch garnicht gesehen :>.

Dauert ja noch ca. 4-6 Wochen bis der neue Akku ankommt...
Bild
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beitrag von M4eIswisscarnage »

Von den drei iBooks in unserem Haushalt ist eines betroffen, meines. Bin mal gespannt, ob der Austausch wirklich 4-6 Wochen dauert und wie der neue Akku aussieht. Vielleicht hat er ja sogar eine bessere Kapazität.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Snapshot_inaktiv

Beitrag von Snapshot_inaktiv »

Also ich freue mich schon auf meinen neuen Akku. :)
Laut CoconutBattery ist der jetztige nach 16 Monaten zwar noch ganz gut auf 94% Kapazität aber hey kost ja nix.
laars
Anarki
Anarki

Beitrag von laars »

mein iBook ist auch nicht betroffen, obwohl ich schon gern 'nen neuen Akku hätte. Dafür hab ich es heute, 2 Tage vor Ablauf der Garantie, in die Reparatur gegeben, da die Inverterplatine wahrscheinlich kaputt ist.
ಠ_ಠ
Snapshot_inaktiv

Einerseits gut, du warst nie in Gefahr, Feuer zu fangen. :)

Was bitte meinst du mit "Inverterplatine", wo soll die sein und was bitte soll die invertieren?
Ne Platine voller Inverter? o_O
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot

In der c't steht auf S. 34 auch was zu den Lithium-Akkus, recht interessant. Anscheinend stellen die Akkuproduzenten sehr dünne Stoffschichten her, weil sie in einen recht harten Wettbewerb gerutscht sind und das Risiko von Kurzschlüssen durch Verunreinigungen erhöht. Die Laptophersteller ihrerseits programmieren ihre Batteriesoftware teilweise auf eine Spannung, die 0,1 V über der Spezifikation liegt. Das verschafft ihnen 10% mehr Kapazität, bewirkt aber eine kürzere Lebensdauer und höhere Fehleranfälligkeit.

Mit der Akkutechnologie gehts einfach nur in kleinen Schritten vorwärts, seit einigen Jahren... :( Kapazitätssteigerungen sind auch nicht in Sicht, nur teurere, sichere Technologien mit vergleichbarer Kapazität gäbe es...
Bild
Bild
Acrylium
Gebannt

Beitrag von Acrylium »

Ich hab seinerzeit 'n iBook über den Apple-Store auf deren Homepage gekauft. Werde ich da automatisch benachrichtigt ob das von mir gekaufte iBook von der Rückrufaktion betroffen ist?
Bild
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot

Nein, du musst den Akku selber aus der Fassung nehmen und mit den Seriennummern auf der verlinkten Seite vergleichen.
Bild
Bild
laars
Anarki
Anarki

Beitrag von laars »

Original geschrieben von Snapshot
Einerseits gut, du warst nie in Gefahr, Feuer zu fangen. :)

Was bitte meinst du mit "Inverterplatine", wo soll die sein und was bitte soll die invertieren?
Ne Platine voller Inverter? o_O
Ja wenn ich das mal so genau wüsste :)

Sie sitzt anscheinend hinter dem TFT-Display genau da wo "iBook G4" steht und macht, dass meine Hintergrundbeleuchtung beim Bewegen des Displays ausgeht.
ಠ_ಠ
Snapshot_inaktiv

Also für mich klingt das eher so als ob ein Mann ohne Ahnung dir was kluges erzählen wollte. ^^
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot

So, mein Austauschakku ist da. Hat wie der originale 50 Wattstunden und die Seriennummer ist nicht in der Gefahrenzone ;) Wie es sich für eine gute Lagerung gehört, war der Akku mit 40% geladen.
Bild
Bild
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Heute kam endlich mein Austauschakku an.

Muss ich den alten Akku eigentlich zurückschicken? :catch:
Bild
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot

Do I have to return my recalled battery before I can receive a replacement battery?
No, you will receive a replacement battery first and then return the recalled battery.

What should I do with the recalled battery?
When you receive the replacement battery, please follow the enclosed instructions and use the same shipping packaging and included prepaid shipping label to return the recalled battery to Apple for proper disposal. You do not have to pay the postage to return the battery.
Bei mir hat der Lieferant gleich den fehlerhaften Akku mitgenommen, deshalb weiss ich nicht, ob du eine Verpackung für die Rücksendung bekommen hast. Vor dem Zurückschicken sollte der Akku vollständig entladen werden. (Weil ich von der Aufforderung, den Akku abzugeben, überrumpelt wurde, habe ich ihn zu 100% geladen überreicht... Hoffentlich ist wegen mir kein UPS-Flugzeug in Flammen aufgegangen :catch: )
Bild
Bild
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von M4e|swisscarnage
Bei mir hat der Lieferant gleich den fehlerhaften Akku mitgenommen, deshalb weiss ich nicht, ob du eine Verpackung für die Rücksendung bekommen hast. Vor dem Zurückschicken sollte der Akku vollständig entladen werden. (Weil ich von der Aufforderung, den Akku abzugeben, überrumpelt wurde, habe ich ihn zu 100% geladen überreicht... Hoffentlich ist wegen mir kein UPS-Flugzeug in Flammen aufgegangen :catch: )
Der UPS Mann hat mir das Paket in die Hand gedrückt und ist wieder abgedüst. Die Lieferung hat ja auch ziemlich lange gedauert :|...
Bild
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot

Dann liegt es jetzt wohl an dir, ob du den Akku (umsonst) zurückschiebst, worum Apple bittet. Oder ob du ihn selber hoffentlich umweltgerecht entsorgst, oder ob du dein Leben aufs Spiel setzst und ihn weiter benutzst. :cool:
Bild
Bild
Snapshot_inaktiv

Hab meinen neuen Akku nun auch endlich, coole Sache soweit, nur ich überlege trotzdem ob ich den alten nicht doch behalten soll bis er nimmer genug Saft hat.
Was meint ihr, oder wie habt ihrs gemacht wenn der Akku nicht direkt mitgenommen wurde?
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von Snapshot
Hab meinen neuen Akku nun auch endlich, coole Sache soweit, nur ich überlege trotzdem ob ich den alten nicht doch behalten soll bis er nimmer genug Saft hat.
Was meint ihr, oder wie habt ihrs gemacht wenn der Akku nicht direkt mitgenommen wurde?
Das ist auch mein Gedanke. Ich glaube Apple ist das im großen und ganzen egal. Zur Not melden die sich halt nach 1-2 Monaten und fragen nach wo der Akku bleibt. Man kann das ja auch mal vergessen ;) ... In dem Begleitbuch, kann ich keine Aufforderung zur Rücksendung finden. Ich verstehe das mehr als Bitte (wegen Entsorgung).
Bild
Antworten