Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Lauf-Thread!

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Stuka

Beitrag von Stuka »

ist auf jeden fall empfehlenswert direkt so schnell wie möglich zu laufen.

:rolleyes:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Najoa, der Muskelkater hält sich in Grenzen. Gehe schließlich auch regelmäßig ins Fitnessstudio seit ~7 Jahren. Nur jetzt halt noch zusätzlich was für die Ausdauer tun.
:wave:
Analconda
Stripe
Stripe
Beiträge: 2332
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Analconda »

ich würd sagen das geht voll klar fürn anfang.
Bild
:D Antistressmaus :D
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Danke :D War eben wieder laufen.


11.02. - 3,87 km - 27:10 Min.
15.02. - 4,32 km - 29:00 Min.

um 0,4 km/h gesteigert :catch:

Gott was machen mich die Berge fertig :ugly: Muss demnächst wohl doch mal das Auto nehmen und irgendwo hinfahren wo es etwas flacher ist.
103m aufwärts, 102m abwärts
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

11.02. - 3,87 km - 27:10 Min.
15.02. - 4,32 km - 29:00 Min.
18.02. - 5,28 km - 32:06 Min.

Mal sehen wie lange ich mich noch so gut steigern werde :D So langsam kann ich also die 10 km in einer Stunde anpeilen.
:wave:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

11.02. - 3,87 km - 27:10 Min.
15.02. - 4,32 km - 29:00 Min.
18.02. - 5,28 km - 32:06 Min.
23.02. - 6,43 km - 38:59 Min.
:wave:
Jerome111
Ranger
Ranger
Beiträge: 6
Registriert: Sep 2013

Beitrag von Jerome111 »

Ich habe zwar kein Datum aufgeschrieben aber brauche für 9Km - ca. 50min.
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.:D
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Bin heut so knapp 10 gelaufen. Bisschen weniger.
Laufen is so scheiße....
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
L0CUST
Patriot
Patriot
Beiträge: 1373
Registriert: Okt 2007

Beitrag von L0CUST »

Ich war seit meinem letzten Post hier im September nicht mehr Laufen aber bin insgesamt viel trainierter und inzwischen auch gute 6 Kilo leichter. Das hat man heute so gespürt. Herrlich einfach mit nem gesunden Körpergewicht zu laufen, schon allein dass mir die Knie nicht schmerzen. Wetter war perfekt, Sonnenuntergangsszenerie wunderschön einfach ein supergeiler lauf. Und ich bin die selbe Strecke 10 Minuten schneller gelaufen. Und ich hab um halb 9 am Sonntagabend noch meinen Arsch hochbekommen um 7km mit tlw. fieser Steigung zu laufen.
L0CUST
Patriot
Patriot
Beiträge: 1373
Registriert: Okt 2007

Beitrag von L0CUST »

20km diese Woche vollgemacht :)
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Nähere mich den 10km in unter einer Stunde :) Heute 8km mit 6,1 Pace. Im Herbst dann Kölner Altstadtlauf!
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Nähere mich meinem Marathon .. im Moment leider gar nicht mehr. Überreizung linker Fuß, immerhin kein Ermüdungsbruch wie der anfängliche Verdacht lautete. Die 42km Ende April werden dann wohl trotzdem nix :E
Bild
/ruffle
L0CUST
Patriot
Patriot
Beiträge: 1373
Registriert: Okt 2007

Beitrag von L0CUST »

Heute 13km nochmal gelaufen und die 33km diese Woche damit voll gemacht. Krass, sollte es vielleicht noch ein wenig langsamer angehen aber ich wollte die 20 Meilen :D
tibbo
Anarki
Anarki
Beiträge: 1576
Registriert: Dez 2004

Beitrag von tibbo »

So, lange dafür trainiert und gestern dann den Hamburg Marathon mit 3:27:37 abgeschlossen. Eine geile Zeit für mich, konnte mein angesetztes Tempo über die volle Distanz halten und auf den letzten km noch etwas Zeit gut machen. Jetzt ausruhen :ugly:
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Von mir auch ein kurzes Update von der Wettkampffront. Im März bin ich PB über 10km in Berlin gelaufen. Endlich mal die 37 zernichtet, auch wenn es knapp war. :)

http://www.strava.com/activities/121147305
Bild
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Krass, tibbo und enasnI! Gratuliation!
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Hab meinen ersten Marathon auch am 28.04. hier in Düsseldorf gelaufen; 1 Monat vorher gar nicht gelaufen wegen Überreizung im Fuß. Ursprünglich wollte ich etwa 3:30h schaffen, aber da ich Anfang April gar nicht abschätzen konnte, ob ich überhaupt in der Lage sein würde zu laufen, korrigierte ich das etwa um eine Stunde nach oben und kam dann in netto 4:22:08 an. Dabei war ich bis 30km sogar bei einem Schnitt, mit dem ich unter 4 hätte abschließen können, aber ich bin die letzten 10km tierisch eingebrochen, das wurde unglaublich schwer dann bis zum Ziel durchzuhalten. Da rächt sich halt, wenn man einen Monat lang gar nicht läuft und plötzlich den Marathon mitmachen will :D . Immerhin hat der Fuß durchgehalten, dafür hatte ich dann 2 Tage lang den krassesten Muskelkater meines Lebens, ich konnte praktisch nicht mehr Treppe steigen, das war der Hammer. Aber war geil, nächstes Jahr idealerweise keine Verletzung und dann schneller :D !
Bild
/ruffle
tibbo
Anarki
Anarki
Beiträge: 1576
Registriert: Dez 2004

Beitrag von tibbo »

enasnI hat geschrieben:Von mir auch ein kurzes Update von der Wettkampffront. Im März bin ich PB über 10km in Berlin gelaufen. Endlich mal die 37 zernichtet, auch wenn es knapp war. :)

http://www.strava.com/activities/121147305
Was für ein Tempo! Ich laufe hier in Hamburg meistens um die Alster (7,33km) und habs bisher nicht unter die 30 Minuten geschafft... Jetzt nach dem Marathon werde ich das nochmal angehen. Gratulation auf jeden Fall!

Und danke Neron :)
bugfix hat geschrieben:Hab meinen ersten Marathon auch am 28.04. hier in Düsseldorf gelaufen; 1 Monat vorher gar nicht gelaufen wegen Überreizung im Fuß. Ursprünglich wollte ich etwa 3:30h schaffen, aber da ich Anfang April gar nicht abschätzen konnte, ob ich überhaupt in der Lage sein würde zu laufen, korrigierte ich das etwa um eine Stunde nach oben und kam dann in netto 4:22:08 an. Dabei war ich bis 30km sogar bei einem Schnitt, mit dem ich unter 4 hätte abschließen können, aber ich bin die letzten 10km tierisch eingebrochen, das wurde unglaublich schwer dann bis zum Ziel durchzuhalten. Da rächt sich halt, wenn man einen Monat lang gar nicht läuft und plötzlich den Marathon mitmachen will :D . Immerhin hat der Fuß durchgehalten, dafür hatte ich dann 2 Tage lang den krassesten Muskelkater meines Lebens, ich konnte praktisch nicht mehr Treppe steigen, das war der Hammer. Aber war geil, nächstes Jahr idealerweise keine Verletzung und dann schneller :D !
Auch dir Glückwunsch zum Bestehen, auch wenn das nicht so ganz vernünftig und gesund klingt :D
Bild
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

enasnI hat geschrieben:Von mir auch ein kurzes Update von der Wettkampffront. Im März bin ich PB über 10km in Berlin gelaufen. Endlich mal die 37 zernichtet, auch wenn es knapp war. :)

http://www.strava.com/activities/121147305
Man, du bist sauschnell geworden. :thumb:

Glückwunsch auch an tibbo und bugfix.
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

War er wirklich jemals langsam? :ugly:
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Na, deswegen die Steigerung von "schnell" zu "sauschnell".

Von mir auch nochmal grats an alle hier die es verdient haben, nice!
Bild
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

In 4 Wochen steht mal wieder ein 10km Lauf an! :) Hab die letzten Wochen krankheitsbedingt etwas rumgeschwächelt, werd aber jetzt mal schauen, dass ich jetzt etwas organisierter trainiere. Also statt einfach so joggen will ich mich bemühen jede Woche einen langen, langsamen Lauf (12km+), einen eher schnellen Lauf (8km+) und einmal Fahrtspiel einzubauen. Auch wenn ich in den 4 Wochen vermutlich nicht mehr viel reißen können werde.
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
Stuka

Beitrag von Stuka »

alte adidas werbung.
mehr unter http://www.chayden.net/Runs/Adidas/index.htm

Bild

Bild

Bild
Trenchko
Ranger
Ranger
Beiträge: 13
Registriert: Sep 2014

Beitrag von Trenchko »

hab vor paar Wochen nach 2 Monaten Abstinenz wieder mitm Laufen angefangen.
Habe mir vorm Jahr den Crosstrainer von Sport-Tieje geholt: http://www.sport-tiedje.de/de/Reebok-Cr ... 1565468703 geholt, falls ich es mal zeitlich nicht schaffen sollte, längere Routen zu laufen (...und zurück zu laufen)
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

Habe vor etwa 3 Monaten angefangen (vor 4 Monaten mit dem Rauchen aufgehoert) und es ist so krass wie schnell man beim Laufen besser wird. Mit meiner neuen Pulsuhr ist es definitiv effektiver, vor allem da ich dazu tendiere zu schnell zu laufen. Mit 75-80% vom Maximalpuls fühl ich mich am wohlsten.
In 3 Wochen gibts dann den ersten 5km Wettkampf, bin zuversichtlich, dass ich den unter 30min schaffe da ich atm ne 6:15er pace locker laufe. Start ist um 9:00 morgens und ich bin Spätaufsteher und "Abendsläufer"...mal schauen ob das so hinhaut :ugly:

Mein aktueller Trainingsplan von runners world: http://www.runnersworld.de/trainingspla ... 264733.htm

Allerdings fangen meine Knieprobleme wieder an. Vor längerer Zeit wurde Wasser per MRT gefunden. Da sollte ich mal zum Arzt gehen..
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Stuka

Beitrag von Stuka »

bist du übergewichtig?
jemals vorher gelaufen?

kann nur sagen, dass der körper eine weile braucht sich anzupassen. hatte beim ersten mal auch die erfahrung gemacht, dass ich in kürzester zeit sehr krasse erfolge hatte. das problem ist aber, dass der körper länger braucht sich an die belastung anzupassen, als du ausdauer bekommst.
heißt: nicht immer die gleichen - höheren - belastungen fahren. knieschmerzen sind in der regel, gerade bei anfängern, ein zeichen dass man zu schnell zu viel macht. nach etlichen kniechecks habe ich zB einfach eine pause gemacht und "neu" begonnen.
dann ganz bewusst langsame und schnelle, lange und kurze einheiten gemischt. aber nie mehr als eine spitze pro woche.
siehe da, nie wieder probleme durchs laufen gehabt...

zweimal musst du ganz besonders acht geben: wenn du einsteigst und später, wenn du ganz bewusst gas geben wirst. sind beides starke belastungen an die sich der körper gewöhnen muss.


zum plan und deinem ziel: der plan passt ja total für einsteiger, aber deine 6:15min nicht ganz dazu. habe ihn mal überflogen und imho bist du zu schnell unterwegs (alle anfänger sind zu schnell unterwegs).
dein max wert der pulsuhr ist gemessen oder errechnet?

langsames laufen ist wirklich langsam. also für mich war es damals ein gefühl als ob ich stehen würde und mich gewundert was der krampf soll. ;)


tl;dr: mache nicht mehr als eine trainingspitze pro woche als anfänger. dein körper muss sich erst daran gewöhnen und das geht nicht in kurzer zeit. deine knieschmerzen sind ein zeichen dass du es zu schnell angehst. ehrlich: wenn du es jetzt nicht übertreibst und ohne verletzung bleibst, bist du nächstes jahr in einer anderen läuferischen dimension.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ansonsten: Schuhe? Wenn ich mir einfach Schuhe ohne Videoanalyse kaufe kriege ich auch direkt Knieschmerzen. Mit den richtigen Schuhen kann ich auch 50+km pro Woche laufen ohne Probleme (zu meinen guten Zeiten :( ).
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Stuka

Beitrag von Stuka »

jau, zumindest sollte man klären und wissen was für füße man hat.

edit
ps: ich würd' echt nicht im ersten jahr auf irgendwelche zeiten achten. vor allem nicht im training gegen sich selber ankämpfen. gesundheit > zeiten die sowieso purzeln werden
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

Stuka hat geschrieben:bist du übergewichtig? jemals vorher gelaufen?
Ja, 86kg auf 183cm. Bin nie in meinem Leben gelaufen aber fahre jeden Tag 8+km Rad.
Stuka hat geschrieben: heißt: nicht immer die gleichen - höheren - belastungen fahren. knieschmerzen sind in der regel, gerade bei anfängern, ein zeichen dass man zu schnell zu viel macht.
Naja also anfangs bin ich definitiv zu schnell gelaufen (Keine Luft). Habe mich dann an die Richtilinie "Immer Reden koennen" (von hier) gehalten und jetzt eben mit der Pulsuhr. Aber vielleicht sind es ja, wie du auch geschrieben hast, zu viele Trainingseinheiten pro Woche?
Stuka hat geschrieben: ... aber deine 6:15min nicht ganz dazu. habe ihn mal überflogen und imho bist du zu schnell unterwegs (alle anfänger sind zu schnell unterwegs). dein max wert der pulsuhr ist gemessen oder errechnet?
Ich werde das nächste Training mal unter freiem Himmel machen, dann hab ich GPS Empfang und genaue Werte für die Pace. 6:15 sind so Pi mal Daumen.
Meinen Maximalpuls (189) hab ich wie im letzten Absatz beschrieben ermittelt.
Stuka hat geschrieben: bist du nächstes jahr in einer anderen läuferischen dimension.
Darauf freue ich mich sehr. Bin jetzt schon süchtig :ugly:
fame hat geschrieben:Ansonsten: Schuhe? Wenn ich mir einfach Schuhe ohne Videoanalyse kaufe kriege ich auch direkt Knieschmerzen.
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Hab so Allroundschuhe von Adidas, die haben 50 oder 60€ gekostet. Wieviel muss ich für gute Schuhe ausgeben und wo kann man so eine Videoanalyse bekommen? Längerfristig würde ich auch gerne mehr im Gelände laufen, Feldwege etc.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Analyse in jedem guten Laufgeschäft. Hab's glaube ich immer im Runnerspoint gemacht. Ich habe bisher so 110-130€ bezahlt glaube ich, also noch im Rahmen. Man kann sich halt nicht mehr die billigen Modelle aussuchen wenn man keinen perfekten Gang hat (da jeder Schuh an anderen Stellen stützt etc.). Feldwege sind mit normalen Laufschuhen kein Problem, mache ich zu 70% auch. Gelände kommt halt drauf an, aber sollte auch kein Problem sein denke ich.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Antworten