Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Lauf-Thread!

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

danke für eure hilfe :w00t:
ich glaube ähnliche rollen haben wir im fitnessstudio, werd ich ma ausprobieren. osteopath wird wohl nicht noetig sein, nach 10-20min ist ja alles wieder in ordnung. ich denke knochenhautentzündung fällt somit auch weg :ugly:

fame, du meinst also wenn es anfängt sollte ich dennoch weiterlaufen? ist ja was anderes als muskelübersäuerung..
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Wo liest du das denn raus? Mach Pause und fang dann langsam wieder an. Ist nur mein Rat als Hobbyläufer.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

fame hat geschrieben:Habe ich nicht genau das geschrieben, nur den Begriff Knochenhautentzündung habe ich nicht genannt :ugly: Jetzt weiß ich auch endlich nach welchem Wort ich gesucht hatte als ich von Gewebe gesprochen habe :catch:
und ich dachte schon du meinst die faszien...
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

fame hat geschrieben:Wo liest du das denn raus? Mach Pause und fang dann langsam wieder an. Ist nur mein Rat als Hobbyläufer.
fame hat geschrieben:Auch wenn man die Kondition für 15km hat muss sich der Körper (Gelenke, Muskeln etc.) erst an die Belastung gewöhnen.
ok
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Nomschta hat geschrieben:danke für eure hilfe :w00t:
ich glaube ähnliche rollen haben wir im fitnessstudio, werd ich ma ausprobieren. osteopath wird wohl nicht noetig sein, nach 10-20min ist ja alles wieder in ordnung. ich denke knochenhautentzündung fällt somit auch weg :ugly:
Kommt jetzt drauf an, wie du das meinst. Wenn nach 10-20 Minuten laufen der Schmerz erstmal weg ist, dann ist das typisch für eine Knochenhautentzündung. Das ist ja das tückische daran. Um so schlimmer wird es oft nach dem Laufen. Wenn es nach dem Laufen schon nach 10-20 Minuten komplett weg ist, dann scheint es nicht so schlimm zu sein bisher. Aber irgendwas ist das und vom Weiterlaufen wird es nicht besser. So oder so.
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Gestern 10er in der Winterlaufserie gerannt. Und das nach 3 Wochen fast nix machen mit krank zwischendurch. Ekelig.

http://www.strava.com/activities/99177696
Bild
ChaosJason
Stripe
Stripe
Beiträge: 2365
Registriert: Nov 2004

Beitrag von ChaosJason »

Abend,
ich bräuchte hier mal eine realistische Einschätzung. :D
Sind ja doch einige da die auch längere Strecken laufen.

Im September findet bei uns eine Marathon Veranstaltung statt.
So bekloppt bin ich natürlich nicht das ich mir da Möglichkeiten ausrechne! :ugly:
Im Zuge dessen gibt es aber auch einen Staffelmarathon der von unserer Firma unterstützt wird.

Habe mich da etwas reinziehen lassen weil ich sportlich sowieso zum neuen Jahr wieder was tun wollte.
Plan ist den Staffelmarathon zu zweit zu laufen, sprich ich muss bis Mitte September auf 21 km kommen.
Und das am besten in einer Zeit das ich den Besenwagen nicht im Nacken spüre. :D

Aktuell laufe ich sehr sporadisch und wenn es "gut läuft" 5,5km in grob 30-35min.
Wieviel Aufwand wird das / und ist es realistisch 2:30-3:00 als grobes Ziel anzusetzen und wie würdet ihr das ganze angehen?
Einfach los bis zum Maximum und das 2-3x die Woche?
1-2 ruhige Läufe und 1x pro Woche voll auf Strecke?
Die letzte Saisonvorbereitung mit der alten Mannschaft ist jetzt auch schon 8 Jahre her...
Mit 2x pro Woche rechne ich schon, wenn das reicht wäre es auch nicht verkehrt. :P

Danke für jeden hilfreichen Input! :)
Bild
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Da war er also gestern, mein "Saisonhöhepunkt 2013": Der ATG Winterlauf http://www.atg-aachen.de/winterlauf

Zielzeit war gehofft 1:30h auf den 18km, zwischenzeitlich korrogiert auf 1:35h weil im Training so gar nix mehr lief (Intervalle gingen zwar gut, aber lange zügige Läufe (60-80min mit 5min/km) waren wenn dann nur mit großer Anstrengung zu schaffen. Einmal musste auch einen zügigen Lauf abbrechen, weil aus den Beinen nix rauskam.

Wie dem auch sei habe ich die letzte Woche relativ wenig trainiert und gestern war dann der große Tag. Bustransfer vom Ziel in Richtung Eifel, dort bei 4°C und leichtem Regen (zum Glück war Unterstellen möglich) etwa ne Stunde auf den Start gewartet. 15Minuten vor dem Start dann warmlaufen und dann ging es kurz nach 11 Uhr los. Ich kannte die Strecke nur auszugsweise vom Radfahren und habe mir ansonsten vorher noch ein paar Infos von erfahrenen Freunden eingeholt. Ich hatte mich mal realistisch in die Startaufstellung eingereiht und habe trotzdem die ersten 2km nur überholt - wieso stellt man sich bei ZIelzeit 1:30h auf, wenn man realistisch mit 2h rechnen sollte? Nach den ersten 5km bildete sich aber ein Trüppchen, was dann auch ein paar Kilometer zusammen lief. Das war extrem gut, denn im "Brander Feld" wehte erfahrungsgemäß ein ganz schönes Lüftchen, so dass wir uns - mehr unbewusst als abgesprochen - ganz gut gegenseitig gezogen haben. Richtung Aachener Wald hat sich die Gruppe aber aufgelöst.

Die letzten Hügel wurden bezwungen, ab km17 wollte ich das Tempo erhöhen (ging aber nich, tat nur weh ;) ) und irgendwann hörte ich den Stadionsprecher. Ab da dann Zähne zusammenbeißen und raus was noch ging - nicht mehr viel sei gesagt.

Reingekommen bin ich dann mit 1:27:15, also schneller als gehofft und absolut zufrieden! Nachmittags dann noch mit dem Filius Radfahren geübt (auaua) und trotzdem - oder gerade weil - kann ich heute sogar Treppen steigen.

FYI: http://app.strava.com/activities/100335603

War ein toller Lauf, reichlich Publikum auch auf der Strecke das einen toll angefeuert hat! Ich befürchte ich mache da nächstes Jahr wieder mit!

Gruß
Kolja
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Yeah, erstes mal seit 2 Monaten wieder laufen gewesen. I'm back und es fühlt sich so gut an! 4,5 km in 30 Minuten.
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

moris hat geschrieben:Da war er also gestern, mein "Saisonhöhepunkt 2013": Der ATG Winterlauf http://www.atg-aachen.de/winterlauf

Zielzeit war gehofft 1:30h auf den 18km, zwischenzeitlich korrogiert auf 1:35h weil im Training so gar nix mehr lief (Intervalle gingen zwar gut, aber lange zügige Läufe (60-80min mit 5min/km) waren wenn dann nur mit großer Anstrengung zu schaffen. Einmal musste auch einen zügigen Lauf abbrechen, weil aus den Beinen nix rauskam.

Wie dem auch sei habe ich die letzte Woche relativ wenig trainiert und gestern war dann der große Tag. Bustransfer vom Ziel in Richtung Eifel, dort bei 4°C und leichtem Regen (zum Glück war Unterstellen möglich) etwa ne Stunde auf den Start gewartet. 15Minuten vor dem Start dann warmlaufen und dann ging es kurz nach 11 Uhr los. Ich kannte die Strecke nur auszugsweise vom Radfahren und habe mir ansonsten vorher noch ein paar Infos von erfahrenen Freunden eingeholt. Ich hatte mich mal realistisch in die Startaufstellung eingereiht und habe trotzdem die ersten 2km nur überholt - wieso stellt man sich bei ZIelzeit 1:30h auf, wenn man realistisch mit 2h rechnen sollte? Nach den ersten 5km bildete sich aber ein Trüppchen, was dann auch ein paar Kilometer zusammen lief. Das war extrem gut, denn im "Brander Feld" wehte erfahrungsgemäß ein ganz schönes Lüftchen, so dass wir uns - mehr unbewusst als abgesprochen - ganz gut gegenseitig gezogen haben. Richtung Aachener Wald hat sich die Gruppe aber aufgelöst.

Die letzten Hügel wurden bezwungen, ab km17 wollte ich das Tempo erhöhen (ging aber nich, tat nur weh ;) ) und irgendwann hörte ich den Stadionsprecher. Ab da dann Zähne zusammenbeißen und raus was noch ging - nicht mehr viel sei gesagt.

Reingekommen bin ich dann mit 1:27:15, also schneller als gehofft und absolut zufrieden! Nachmittags dann noch mit dem Filius Radfahren geübt (auaua) und trotzdem - oder gerade weil - kann ich heute sogar Treppen steigen.

FYI: http://app.strava.com/activities/100335603

War ein toller Lauf, reichlich Publikum auch auf der Strecke das einen toll angefeuert hat! Ich befürchte ich mache da nächstes Jahr wieder mit!

Gruß
Kolja
Sehe ja immer deine Einheiten auf Strava, wollte es da nicht schreiben .... aaaaber .... wenn das hier quasi deine Wettkampfgeschwindigkeit ist, die du auf 18km abrufen kannst, dann finde ich sind deine sonstigen Trainingseinheiten, die so bei ner glatten 5er Pace liegen einfach zu schnell. Da würde mehr kommen, wenn du den Großteil der Einheiten langsamer angehst und die effektiven Dinger ein wenig gezielter streust.

Ich laufe in guter Form im Sommer gerade mal eine 5:10 bis 5:20 als Grundlage im Flachen und zu der Zeit steht auf 10km eine 37 vorne.
Bild
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Hi,

danke für dein Feedback! Der gleiche Gedanke ist mir auch schon gekommen. Ich habe jetzt halt das Laufen zum ersten Mal nach Plan trainiert, der war natürlich nicht auf mich abgestimmt, sondern eher ein Standardplan von laufcampus.de. Ich denke, dass ich neben ein paar Zügigen Läufen (sprich 5min/km) auch wieder mehr um die 5:30 oder langsamer laufen werde. Was hältst du für ein sinnvolles Tempo?

Ob ich da von "Wettkampfzeit" reden kann, wage ich nicht zu beurteilen. Das war mein erster Lauf dieser Art und eigentlich habe ich nicht mal Ambitionen in Sachen Wettkampf. ;)

Gruß
Kolja
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Der wichtigste Tipp ist glaube ich, dass man auf die Paces, die am Ende rauskommen, relativ scheißt und sich für die Steuerung einfach nach dem Puls richtet. Das ist beim Laufen immer noch nach wie vor die einfachste und sinnvollste Angelegenheit. Man muss dafür nur ein Mal seinen Maximalpuls definieren, kann man ja bei irgendeinem Wettkampf machen, wo man mal probiert auf bspw. 5km progressiv zu laufen und am Ende wirklich alles raushaut. Dann hast du schon so was wie den Maxpuls.

Davon lassen sich dann wunderbar Bereiche ableiten. Dazu würde ich dann deine Pulsuhr falls möglich so einstellen, dass sie nicht den Wert in bpm anzeigt, sondern in Prozent von der HF Max. Weil jeder einen anderen Maximalpuls hat, wirst du hinsichtlich der Trainingsbereiche auch nur so solche Angaben finden. Grundlage bspw. bei etwa 70-80% deiner maximalen Herzfrequenz. Tempodauerläufe so bei 80-90% und Schwellenläufe irgendwie zwischen 85-92 oder 93%.

Wenn man so echte Intervalle ala 6x1000m läuft, dann einfach durchknallen und gar nicht auf den Puls achten, sondern eher wieder nach einer geplanten Zielzeit richten. Wenn man bspw. 10km sub 40 laufen will, dann findest du dazu im Internet ganz gute Tipps, wie du ein progressives Intervalltraining gestalten könntest und in welchen Zeiten die 1000er sinnvoll sind. Das ist dann meistens so gestaltet, dass du die ersten zwei 1000er ein wenig langsamer als geplantes Wettkampftempo machst, dann zwei genau in dem Tempo und dann noch zwei etwas schneller.

Aber für alles über 40min auf 10km kommt man eigentlich auch super hin, wenn man mal einige Tempodauer- oder Tempowechselläufe macht und vor allem auch bergig läuft. Wenn man sich da grob nach den Bereichen des Pulses richtet, ist das meistens schon sehr effektiv. Und so ganz grob vielleicht schaun, dass man die ganz intensiven Sachen so bei 1x jede 2 Wochen belässt. Das ist natürlich sehr unterschiedlich, was jeder verkraftet, aber aus meiner Erfahrung wird oft zu schnell zu hart trainiert und es würde bei weniger Dosis am Ende viel mehr rumkommen.
Bild
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen! Habe ich schon direkt nach dem Schreiben gelesen, komme aber erst jetzt zum Antworten. ;)
Tjaha... bezüglich Laufen nach Puls oder Laufen nach Tempo habe ich in den letzten Wochen ein paar verschiedene Standpunkte gehört. :D Ich werde aber - wie ich es beim Radfahren in der Vergangenheit auch gemacht habe - weiter eher nach Puls als nach Pace trainieren. Die vbon Dir genannten Bereiche (%) stimmen aber halbwegs mit den Tempi überein, die ich genannt habe. Max-Puls und die Bereiche kenne ich ja noch vom Radeln.

Den Silvesterlauf haste ja schon bei strava gesehen, danke für die Kudos. ;) Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, <45min war Ziel, sprich Punktplandung (okay, waren aber auch 200m mehr als "geplant" :catch: ).

Gruß
Kolja
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Eure Winterlaufklamotten?

Ist mein erster Winter, in dem ich joggen gehe. Bisher verläuft er ja echt freundlich, aber falls doch noch mal Minusgrade auftauchen sollten: Was anziehen? Momentan trag ich ne bequeme lange Sporthose, Funktionsshirt, Funktionspulli, sehr dünne Wind/Regenjacke. Dazu Schal und Mütze. Was tun wenns kälter wird? Leggings unter die Sporthose? Gibts da spezielle oder reicht irgendeine? Was noch?
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Bis 0 Grad kann man doch ohne Probleme in kurzen Hosen joggen. Wenns kälter wird dann halt irgendwas Langes (Jogginghose?!). Solange du nicht morgen in Chicago raus willst wüsste ich jetzt nicht was man da spezielles benötigt.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

Das was fame sagt.

Die Ausrüster bieten auch spezielle Wintergear an, einfach mal gucken.

Wenn es kälter wird, tragen die meisten eng anliegende Tights.
Bild

Ich ziehe mir darüber immer zusätzlich eine Shorts an.
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Ich zieh mir eher darunter noch einen baselayer an. Heute waren's hier knapp <5°C, da trug ich dann z.B. leggings, langärmliges Trikot und darunter noch ein kurzes Shirt, Mütze, Buff Tuch um den Hals und paar dünne Handschuhe für ~21km, die "Accessoires" hätte ich auch weglassen können aber es war dann trotzdem angenehmer für mein Empfinden.
Bild
/ruffle
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

moris hat geschrieben:Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen! Habe ich schon direkt nach dem Schreiben gelesen, komme aber erst jetzt zum Antworten. ;)
Tjaha... bezüglich Laufen nach Puls oder Laufen nach Tempo habe ich in den letzten Wochen ein paar verschiedene Standpunkte gehört. :D Ich werde aber - wie ich es beim Radfahren in der Vergangenheit auch gemacht habe - weiter eher nach Puls als nach Pace trainieren. Die vbon Dir genannten Bereiche (%) stimmen aber halbwegs mit den Tempi überein, die ich genannt habe. Max-Puls und die Bereiche kenne ich ja noch vom Radeln.

Den Silvesterlauf haste ja schon bei strava gesehen, danke für die Kudos. ;) Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, <45min war Ziel, sprich Punktplandung (okay, waren aber auch 200m mehr als "geplant" :catch: ).

Gruß
Kolja
Beim Puls vom Radfahren musst du aber bedenken, dass über den Daumen gepeilt, der Maximalpuls beim Laufen etwa 10 Schläge höher liegt. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Aber man muss den jeweiligen Maximalpuls schon bei einem Wettkampf messen und auch immer wieder mal leicht anpassen.
Bild
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

10 Schläge höher? Schaff ich gar nicht mehr. :D Bei den "Wettkämpfen" habe ich den Pulsgurt bewusst nicht angezogen. ;)
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

moris hat geschrieben:10 Schläge höher? Schaff ich gar nicht mehr. :D Bei den "Wettkämpfen" habe ich den Pulsgurt bewusst nicht angezogen. ;)
Aber ist doch interessant gerade bei Wettkämpfen, so ein Pulsverlauf. Musst ja nicht draufgucken, wenn dich das irritiert oder so. Die Faustregel kommt übrigens fast immer hin. :)
Bild
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Stoppuhr gekauft, jetzt kann ich endlich mal genauere Zeitangaben machen :D Gestern 7,25 km mit nem Pace von 7:00. Ich war ein bisschen matschig drauf, aber ok.
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

enasnI hat geschrieben:Musst ja nicht draufgucken, wenn dich das irritiert oder so.
Ich kenn mich... ich lass mich dann davon irritieren - leider. Ich wollte erst die Anzeige des Edge umprogrammieren, aber dann hab ich den Gurt einfach weggelassen. Beim Nächsten mache ich das aber so.
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Was steht bei euch so demnächst wettkampftechnisch an? Für mich beginnt am 08. Februar die Duisburger Winterlaufserie, dann 27.04. Düsseldorf Marathon und am 02.08. schließlich Rostocker Laufnacht (HM), mal sehen was noch kommt. Training läuft im Moment echt gut, bin zufrieden. Wetter ist ja aber auch echt winter-untypisch, das macht viel her :E
Bild
/ruffle
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ich mache noch von den verbleibenden 3 Läufen (Jan. Feb. März) der hiesigen Winterlaufserie mindestens 2 mit. 5er oder 10er je nach Laune.

Dann kommt Ende April ein Duathlon dran.

Mitte Mai ist der erste Ligawettkampf im Triathlon.

Mitte Juni mache ich eine Mitteldistanz in Kraichgau.

Mitte Juli ist noch mal Liga Triathlon.

Und dann gibt es hier immer wieder kleinere Triathlons und Läufe, die zu einer Serie gehören. Wenn es passt, mache ich davon so viele, dass ich da in die Gesamtwertung komme.
Bild
tibbo
Anarki
Anarki
Beiträge: 1576
Registriert: Dez 2004

Beitrag von tibbo »

Moinsen zusammen,

hier sind ja einige äußerst fleißig unterwegs. Nachdem ich nach meinem Kreuzbandriss, anschließender OP und Reha meine Fußballschuhe an den Nagel gehängt habe, bin ich wieder voll auf das Laufen gerichtet. Bin bisher nur für den HH Marathon angemeldet, mal schauen wie ich danach so drauf bin und ob ich noch einen HM und paar kleinere Läufe mitmache. Meinen bisher einzigen Marathon bin ich vor drei Jahren gelaufen. Ich hab zwar viel trainiert, aber relativ planlos, am Ende kam ich mit 3:46:37 ins Ziel. Das will ich dieses Mal gerne unterbieten :ugly: und daher trainiere ich auch etwas koordinierter.
Ich bin noch nie mit langer Hose laufen gegangen, komme damit irgendwie nicht klar. Wenns kalt ist benutze ich immer kurze Hose + Stutzen, reicht völlig. Wenn ich überhaupt friere, dann eh am Oberkörper und da bin ich mit Funktionsshirt, Trikot und Softshell-Jacke für alle Temperaturen gerüstet. Dann halt noch Handschuhe und Mütze, falls es bitterkalt ist.

Gut lauf!
Bild
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

Soo ich melde mich jetzt auch mal wieder mitm Laufen zurück. Winterpause vorbei und seit dem 3.2. lauf ich langsam mal wieder. Hab mich bisher jeden Tag durchgerungen 3km zu laufen. Hört sich nicht nach viel an, aber bei uns läuft man vielleicht 600m gut Berg ab und den rest läuft man permament mit kleiner Steigung Berg auf. Oder eine andere Strecke erst 400m Berg auf, dann wieder gut Berg ab, dann die restlichen 2,5km nur Berg auf. Es ist zum Kotzen bei uns :D
Wenn ich erstmal da ein wenig Fitness zugenommen habe gehe ich die größeren Strecken von 5/7/10 an. Das ist wiederrum das gute an unseren Feldfluren. Man kann sich die Strecken schön einteilen. Aber im Sommer gehste da echt kaputt bei wenn das Korn hoch steht.

Zum März hin habe ich zumindest vor die Woche 1x10km, 1x7km und 2x3km zu laufen.
Bild
when the shit hits the fan
Stuka

Beitrag von Stuka »

seid dem nürburgring lauf kann ich nicht mehr anständig sport machen, da ich von ner erkältung zu 'ner art dauerallergie gekommen bin.
bis auf skifahren eigentlich nichts gemacht, da ich nach jedem noch so kleinen lauf einen tag später wieder erkältungserscheinungen hatte.

am sonntag wieder das erste mal laufen gewesen. gediegen 8km mit meiner frau und siehe da... der hals kratzt... ich ignorier das jetzt einfach mal weg und sag' dass ich letzte nacht geschnarcht habe.
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Am Samstag war Auftakt zur Duisburger Winterlaufserie, wollte den ersten Lauf (10km) eigentlich eher relaxt angehen lassen und hab dann am Ende trotz Schnürsenkelbindens nach 7km meine persönliche Bestzeit für die Distanz auf 45:47 verbessert. Tierischer Regen an dem Tag, aber gute Temperaturen. Insgesamt hatte ich nicht das Gefühl, so schnell unterwegs zu sein, sonst hätte ich versucht, die 45 zu knacken, aber so ist's auch gut :)
Bild
/ruffle
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

So... nun fange ich auch mit dem laufen an. Habe mir vorhin im Fachgeschäft ein paar schöne Tretter gekauft und nun kann es losgehen. Jetzt etwas essen und dann ab gehts :ugly:

Mein Ziel: 5 km in irgendwas.
:wave:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ach shit... 27:10 Min. für 3,87 km. Das muss besser gehen. Das nächste mal am besten 5 km in der Zeit :ugly: Aber fürs erste mal richtig joggen bin ich zufrieden :ubla:
:wave:
Antworten