Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Lauf-Thread!

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Der Lauf-Thread!

Beitrag von enasnI »

Da es noch keinen Thread gibt, der sich sehr unspeziell nur mit dem Laufen beschäftigt, sollte man diesen vielleicht einfach mal erstellen. Ich trainiere gerade neben dem Rennradfahren für einen Berglauf Ende September und würde hier gerne ein Schwätzchen mit Leuten anleiern, die schon länger laufen.

Ich bekomme zum Beispiel jedes mal am Anfang Seitenstiche, die ich aber nach ein paar Kilometern im Griff habe, in dem ich wirklich kontrolliert durch die Nase atme. Dennoch würde ich schon gerne wissen, was man wirksames dagegen machen kann.

Nehmt ihr was zu trinken mit, wenn ihr lange Strecken laufen geht?
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Weiviel Kilometer läufst du denn?
Ich bekomm immer Seitenstechen, wenn ich vorher was mit viel Kohlensäure getrunken habe.
Einfach die Hüfte mit der Hand abquetschen, dann geht das auch irgendwann weg. ;)
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ich laufe im Moment 2 Mal die Woche 15 km auf etwa 450 Hm. Davon natürlich nur die Hälfte, etwas über 7km, bergauf und den Rest wieder runter. Ich will das im September dann intensiviren, dafür muss ich dann aber leider auch weniger Rennrad fahren. :/

Aber im Moment bringe ich 2x Laufen die Woche trotz Rennradfahren ganz gut unter.

Ich hab übrigens das Gefühl, dass ich die Stiche habe, weil ich vor dem Laufen noch was gegessen habe. Aber ich kenne so viele, die das auch so machen und keine Probleme bekommen. Na ja, mal gucken, wie sich das entwickelt.
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Das ist ganz schön viel.
Kumpel von mir, der auch Rennrad fährt, kann nicht mehr eichtig joggen. Das hat der einmal gemacht, 10km oder so, danach konnte der die Beine 3 Tage nicht mehr richtig bewegen.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von [SAD]janit0r
Das ist ganz schön viel.
Kumpel von mir, der auch Rennrad fährt, kann nicht mehr eichtig joggen. Das hat der einmal gemacht, 10km oder so, danach konnte der die Beine 3 Tage nicht mehr richtig bewegen.
Haha, also die erstem Male ging mir das, ehrlich gesagt, überhaupt nicht anders. Die Belastung für die Muskulatur ist wirklich eine komplett andere, ich sehe es aber als eine gute Ergänzung an. Durch das Muskeltraining beim Laufen hat man mehr Power am Berg auf dem Rad. Das ist so meine Erfahrung.

Aber an sich passen die Sportarten durchaus zusammen. Kenne einige Triathleten, die machen immer Koppeltraining und gehen nach 100km Radfahren noch Laufen, wenn wir von der Runde zurückkommen. Nichts für mich. :ugly:
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Hi,

ich hab wenn ich "längere Zeit" (>1,5 Wochen) nur Radfahre und nicht wenigstens einmal die Woche laufe eigentlich immer Probleme mim Seitenstechen, bei mir gibt sich dass dann sehr schnell wieder. Bin mal nen halbes Jahr zum Radfahren garnicht gelaufen, danach war ich nach guten 10km lauf vonnen Muskeln her total im Eimer. Alles weh getan, nächsten Tag total verspannt, Muskelkater... furchtbar :) .

Für mich isses als Ausgleich zum Radfahren sehr wichtig.


grüße
jan
Carzeri
Lucy
Lucy
Beiträge: 801
Registriert: Apr 2004
Wohnort: koblenz

Beitrag von Carzeri »

Hab jetzt vor 3 Wochen angefangen regelmäßig vor dem eigentlichen Training 10 km zu laufen. Hab nach den 10 km auch immernoch das Gefühl, ich könnte ohne probleme ewig weiterlaufen. Obwohl ich eigentlich laufe, um meine Ausdauer auf Vordermann zu bringen oO. Habe nämlich einen recht schwachen Kreislauf und hoffe so etwas entgegen wirken zu können.
Der Muskelkater in den Beinen ist trotzdem jedesmal wieder überraschend böse :ugly:
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Wenn ich merke, dass meine Muskeln irgendwie überansprucht sind, folgt mindestens 15-20 Minuten Dehnen nach dem Laufen. Ich weiß, dass das lange klingt, ist es auch. Aber danach gibts keine Krämpfe mehr und kaum Schmerzen. :>
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

Ich laufe so 3-4 mal die Woche zwischen 8 und 15 km. Gerade für den Einstieg ist eine Kontrolle der eigenen Leistung mit Stoppuhr oder aber besser Pulsmesser IMHO sehr wichtig, um klassische Anfängerfehler zu vermeiden - zu schnelles Laufen; keine konstante Geschwindigkeit.

Unbedingt auch nach dem Lauf dehnen. Gerade wenn man viel Sport macht, danken einem es die Muskeln spätestens am nächsten Tag.

Und keinesfalls am Laufschuh sparen. Klamotten können ja ruhig die Billigsten und Ältesten sein, aber gute Laufschuhe für den Läufer sind in etwa so wichtig wie ein guter Blindenhund für den Blinden ;)


@ enasnI:
Die Seitenstiche können viele Ursachen haben: Kurz vorm Laufen noch essen; zu hohes Anfangstempo; ungleichmäßige Atmung. Essen tu ich max. noch 3 Stunden vorm Laufen; Tempo kontrollier ich mit Stoppuhr/Pulsmesser; Atmen tu ich zwar nicht durch die Nase, aber immer gleichmäßig - 2 Schritte -> 1 Zug Einatmen; 2 Schritte -> 2 Züge Ausatmen (aber da muss IMHO jeder selbst schauen, wie er am besten klarkommt...)

Zum Trinken:
Bei kurzen Läufen (35-45 Minuten) achte ich da kaum drauf. Von 45-70 Minuten Dauer sehe ich zu, dass ich vorher ausreichend trinke. Alles was drüber geht, nehme ich mit meinen Trinkgurt mit (Magnesiumtabletten in Wasser gelöst). Ab 22 km (ca. 2h) auch mal gerne ein PowerGel.

Ist natürlich auch stark wetterabhängig. Gerade im Sommer IMMER mehr trinken als der Durst einem suggeriert...


In diesem Sinne,

Keep on Running :)
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ich denke auch, dass es bei mir eher vom Essen kommt. Aber wenn ich vorher kaum was gegessen habe, dann nehme ich lieber anfangs ein paar Seitenstiche in kauf, statt auf leerem Magen zu laufen. Aber wie machst Du es dann zum Beispiel, wenn Du bei einem Lauf mitmachst, der um 8 Uhr startet? Um 5 aufstehen und was essen? Gar nichts essen? Sehr wenig essen? Darauf zählen, dass die Verpflegung an der Strecke gut ist?

Also beim Radfahren esse ich immer wenig, da ich weiß, dass ich mir bei 120 km mindestens an 3 Verpflegungsstellen und bei 150 km mindestens an 4 Stellen den Bauch mit Äpfeln und Bananen vollschlagen kann. Der Berglauf Ende September wäre sowie mein erstes Lauf-Event. Weiß gar nicht, was mich da erwartet.
madonna18

Beitrag von madonna18 »

Original geschrieben von enasnI
Aber wie machst Du es dann zum Beispiel, wenn Du bei einem Lauf mitmachst, der um 8 Uhr startet? Um 5 aufstehen und was essen? Gar nichts essen? Sehr wenig essen? Darauf zählen, dass die Verpflegung an der Strecke gut ist?

Frage war zwar nicht speziell an mich gerichtet aber vll. kann ich dir trotzdem helfen.
Hab früher viel Leichtathletik gemacht, u.a. Crossläufe, Mittel- und Langstreckenläufe.

2.5h - 2h vor dem Lauf ganz normal essen.
Ganz normal hiess bei mir zum Frühstück Toast/Brötchen, Ei usw. - evt. auch Müsli.
Wichtig ist nur, dass es nicht nur ne Kleinigkeit ist.
Wenn nötig früher aufstehen, damit gibst du deinem Kreislauf auch die Möglichkeit, langsam in Schwung zu kommen.

Zu den Seitenstichen:

Die beschriebenen Seitenstiche können auch mit falscher Atmung zusammenhängen.
Seinen Rhytmus muss jeder selber finden
Versuch folgendes:

1x tief ein
2x kurz aus

synchron zu deinen Schritten.
Gleichmässig atmen ist das A und O.

Viel Spass!
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von madonna18

Zu den Seitenstichen:

Die beschriebenen Seitenstiche können auch mit falscher Atmung zusammenhängen.
Seinen Rhytmus muss jeder selber finden
Versuch folgendes:

1x tief ein
2x kurz aus

synchron zu deinen Schritten.
Gleichmässig atmen ist das A und O.

Viel Spass!
Wenn ich merke, dass sie kommen, probiere ich gezielt tief durch die Nase einzuatmen. Ich hab das noch so aus meiner alten Leichtathletik-Zeit im Kopf gehabt. Wurde mir damals Bullshit erzählt, oder ist das ein gutes Mittel. Ich bilde mir ein, es dadurch in den Griff zu bekommen. Ich musste noch nie wegen Seitenstichen aufhören. Irgendwann werden sie erträglich und gehen dann weg.
madonna18

Beitrag von madonna18 »

Nase 1x lang ein, Mund 2x stossweise aus.
Wenn du merkst, dass du nur durch die Nase zuwenig Luft bekommst Mund+Nase einatmen. ;>
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Hmm ja, manchmal reicht Nase alleine nicht. Aber immerhin weiß ich schonmal, dass ich da keine sinnlose Scheiße mache und mir nicht nur einbilde, dass es besser wird.
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

:daumen: @ Madonna18 - sehr kompetent, Deine Beiträge!

und @ enasnI:
Ich würde mich da nicht so sehr auf die Sportmedizin stützen, sondern ehr intuitiv vorgehen, denn gerade in der Sportmedizin wird das Rad doch immer wieder neu erfunden...
Bild
hoq

Beitrag von hoq »

hm, das mit den seitenstichen habe ich teilweise, wenn ich ne zeit lang wenig gemacht habe. allerdings laufe ich auch kaum steigungen, wie du deine 450hm, was auch nen grund wäre. sobald ich versuche, meine atmung umzustellen bekomme ich aber auch oftmals seitenstiche, was bei einer steigung aufgrund der geänderten atmung wohl auch der fall wäre.
ich benutze zusätzlich einen laufcomputer und versuche somit immer den puls möglichst konstant zu halten. und zu trinken nehme ich nie etwas mit, da das unnötiger balast wäre. ausserdem sind die gehpausen, die man zum trinken einlegen müsste, höchst nervig, da man dann erst wieder in den rhythmus kommen muss. durst habe ich während dem laufen eigentlich eh nicht, das kommt erst nachher!
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ich hatte beim letzten Bergtraining einen Trinkgurt vom Lidl dabei (irgendwann mal gekauft :ugly: ). Das sind halt so 4 kleine 0.2 Liter Flaschen vom Balast her gut verteilt. Ich habe den Gurt beim Laufen überhaupt nicht wirklich gemerkt und fand es gar nicht schlecht so einen kleinen Schluck Wasser dabei zu haben.

Den Puls will ich ehrlich gesagt im Moment gar nicht sehen. Ich hab ja quasi fast von Null (2 Monate nicht gelaufen) am Berg angefangen. Ich denke mal, dass mein Puls an den sehr steilen Stücken geradezu explodiert. Aber ich trainiere da ja auch nicht auf eine große Ausdauer. Sind nur etwa 7km Rennstrecke.

Eine Pulsuhr gibt es aber demnächst für's Radfahren, dann kann ich die auch zum Laufen tragen.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Verdammt.

Ich hatte vor ein paar Monaten, als ich öfter lief, schon mal Schmerzen in den Kniegelenken. Mein Arzt meinte, dass dies nicht weiter schlimm sei, sofern sie schnell wieder weggehen und nicht immer an der selben Stelle auftauchen. Nun habe ich aber schon zum zweiten Mal Gelenkschmerzen am linken Knie. Von mir aus gesehen und auf eine Uhr übertragen so zwischen der 10 und der 11 in etwa. Also außen.

Zusammenhängen könnte es natürlich damit, dass ich gestern und vorgestern jeweils eine 100er-Runde Rennrad gefahren bin. Aber ich fühlte mich heute gut und bin halt losgelaufen. Geplant waren flache 15 km aber auf dem Rückweg musste ich etwa 1.5 km vor dem Ende abbrechen, weil der Schmerz zu stark wurde. Es wird vielleicht nichts wirklich Schlimmes sein, ich würde aber gerne übermorgen wieder laufen. Jemand einen Plan, ob das eine gute Idee ist? Die Stelle vielleicht jemandem bekannt, der viel läuft?
Ston3d

Beitrag von Ston3d »

Also ich kann nicht von mir sprechen, da ich nicht jogge. Meine Freundin joggt allerdings jeden Tag 8 km, und die isst vorher überhaupt nichts. Zum trinken hat die auch nichts dabei.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Heute wars auch super, da ich nur gefrühstückt habe und 3 Stunden später laufen war. Wenn man sich den Tag davor abends genug Kohlenhydrate gepumpt hat, ist das auch gar nicht weiter tragisch. Leider kamen dann diese fiesen Knieschmerzen. :E
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

Original geschrieben von enasnI
Verdammt.

Ich hatte vor ein paar Monaten, als ich öfter lief, schon mal Schmerzen in den Kniegelenken. Mein Arzt meinte, dass dies nicht weiter schlimm sei, sofern sie schnell wieder weggehen und nicht immer an der selben Stelle auftauchen. Nun habe ich aber schon zum zweiten Mal Gelenkschmerzen am linken Knie. Von mir aus gesehen und auf eine Uhr übertragen so zwischen der 10 und der 11 in etwa. Also außen.

Zusammenhängen könnte es natürlich damit, dass ich gestern und vorgestern jeweils eine 100er-Runde Rennrad gefahren bin. Aber ich fühlte mich heute gut und bin halt losgelaufen. Geplant waren flache 15 km aber auf dem Rückweg musste ich etwa 1.5 km vor dem Ende abbrechen, weil der Schmerz zu stark wurde. Es wird vielleicht nichts wirklich Schlimmes sein, ich würde aber gerne übermorgen wieder laufen. Jemand einen Plan, ob das eine gute Idee ist? Die Stelle vielleicht jemandem bekannt, der viel läuft?
... könnte von der "Lagebeschreibung" her ITBS sein - am besten mal googlen und/oder bei laufen-aktuell.de danach suchen.

Ich hatte die Symptome davon auch mal. Wahrscheinlich durch Überbelastung verursacht.

Hab sie dann wie folgt wegbekommen:

1 Woche gar kein Laufen; parallel dazu Massieren des äußeren Oberschenkelmuskels (kp wie der heisst) und Kräftigungsübungen für die Gesäßmuskulatur.
Nach der Woche langsam wieder angefangen (auf überwiegend flachen Strecken, da ich die Schmerzen vor allem im Gefälle hatte).
Langsam Pensum von Woche zu Woche gesteigert und parallel immer noch Massieren und Kräftigen (s.o.).
Nach etwa 4 Wochen beschwerdefrei und wieder im alten Pensum.

GL :)
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Oh ja, über ITBS habe ich in einem Rennrad-Forum schon etwas gelesen. Dort aber verursacht durch eine falsche Beinstellung. Der Freund meiner Schwester, mein Laufpartner, meinte vorhin auch, dass er das anfangs sogar an beiden Beinen hatte. Scheint wohl ein recht typischer Fall von Überlastung zu sein. Dennoch gehe ich morgen noch zum Arzt, höre mir dessen Meinung mal an und entscheide dann, wie lange ich Pause mache.

Ich war auch eben eine kleine 50er-Runde Rennrad fahren, da dort kein Druck auf das Gelenk kommt und ich nicht wollte, dass es einrostet. Ich kann nicht sagen, dass es Wunder gewirkt hat, aber die kleine Runde + Dehnen, hat schon ein wenig Lockerung gebracht. Ich hoffe nur, dass ich nicht zu lange aussetzen muss mit dem Laufen, sonst kann ich den Berglauf Ende September knicken. :/
kLars
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Aug 2004
Wohnort: Duisburg

Beitrag von kLars »

also ich laufe unterschiedlich oft, aber mindestens einmal die Woche!

wenn ich gut drauf bin laufe ich so meißt 25 km, ansonsten so 20, die sind eigentlich immer zu packen von meiner Seite aus.

ich nehme mir immer etwas zu trinken mit, und zwar reines stilles Wasser (ob kranenberger oder volvic ist ja egal). So nen kleines 0,5l Fläschchen, das reicht eigentlich dicke, bin aber weil das tragen immer so doof ist kurz davor mir so nen Lauftäschchen zu holen wo man so minipullen anklippen kann.

das mit den Seitenstichen ahbe ich immer wenn ich zuuuu kurz vorher etwas richtiges gegessen habe, daher lasse ich mittlerweile ~2 std zeit dazwischen, wo ich eben nur vll mal ne Kleinigkeit zu mir nehme.
BildBildBild
it's so fluffy
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Mache jetzt seit ein paar Tagen diese Stretchübungen hier:

http://www.rice.edu/~jenky/sports/itband.html
http://www.runningtimes.com/rt/articles/?id=6099

Morgen werde ich dann wohl auch das erste Mal wieder laufen. Mal gucken, ob es problemlos funktioniert.
Dhalsim
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 926
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Dhalsim »

ihr macht das ja ziemlich professionell.

Ich jogge meist einmal pro woche mit ein paar leuten aus meinem Fußballverein. wie lang die strecke ist kann ich euch nicht sagen zumindest sind wir zwischen 30 und 40min unterwegs. ist bisher eigentlich eine gut strecke, ein paar hügel sind in der strecke und wir laufen im wald.

wir haben auch erst ende juli mit dem laufen angefangen.

ich ess vorher abendbrot, aber nich zu viel und trinke davor noch was, erst wenn ich dann zu hause bin trinke ich wieder was und esse wenn ich hunger hab noch eine kleinigkeit.

Ich kann mich irgendwie nich dazu motivieren alleine zu laufen, deswegen wirds wohl auch bei einmal die woche bleiben.
laars
Anarki
Anarki
Beiträge: 1660
Registriert: Dez 2001

Beitrag von laars »

http://www.gmap-pedometer.com

Das ist übrigens 'ne nette Seite, wenn man mal gucken will, wie weit man eigentlich läuft.

Ich mich vor 4 Wochem mal spontan entschlossen laufen zu gehen und mache es seitdem, je nachdem wie es mir geht, fast täglich. Nach dem ersten Lauf hatte ich zwar übelst Muskelkater (ich hab den ganzen Sommer mehr liegend verbraucht :) ) aber den krieg ich seit 1-2 Wochen garnichtmehr. Beim ersten Versuch bin ich so 3-4km gelaufen, jetzt sind es schon 6km.

Atmen tu ich alle 4 Schritte, so wie ich das mal in der Schule gelernt hab. Falls ich aus dem Rythmus komme und Seitenstiche kriege versuche ich immer richtig kräftig auszuatmen. Nach ein paar Metern gehen die Seitenstiche bei mir dann weg.

Leider hab ich schon den ganzen Sommer Probleme mit meiner Nase, sodass ich aus Sauerstoffmangel nur den Mund benutze. Noch ist das kein Problem doch wird das im Winter sicherlich lästig.
Naja desweiteren tun mir meine Fußgelenke öfters mal weh, obwohl ich schon versuche, den Fuß ordentlich abzurollen. Bin ganz schön kaputt für 'nen 20 Jährigen ;)
ಠ_ಠ
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

@ laars:

Falls noch nicht geschehen, bitte UNBEDINGT Laufschuhe kaufen. Klamotten kann das Billigste von der Welt sien (oder auch gar nix :ugly: ), aber NIEMALS an den Schuhen sparen, sonst verlierst Du schnell die Lust am regelmäßigen Laufen...
Bild
laars
Anarki
Anarki
Beiträge: 1660
Registriert: Dez 2001

Beitrag von laars »

Da hast du Recht. Ich hatte mir für den Schulsport extra so allround-Schuhe gekauft, mit denen man auch mal raus kann.

http://cgi.ebay.com/BRAND-NEW-MULTI-SUR ... dZViewItem

genau das Modell hab ich - meinst du ich sollte mir richtige Laufschuhe kaufen?

so beschreibt adidas den:
Die neueste Version unseres klaren, klassischen Allround-Trainingsschuhs aus Leder.

Mit frischem, neuem Styling und Fersen-adiPRENE® für komfortable Dämpfung der Aufprallkräfte.


- Stabilitäts Gummi Zone für Basistraining.
- Wertiger Wildlederschaft bietet hohen Tragekomfort.
- Gummisohle ohne Farbabrieb.
- EVA-Innensohle für mehr Komfort.
- Eingespriztes EVA bietet langanhaltende Dämpfung.


aber ich kenn mich damit überhaupt nicht aus
ಠ_ಠ
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Na ja, wenn Du in einen guten Laufladen gehst, dann machen die in der Regel eine richtige Laufbandanalyse mit Dir. Da läufst Du dann erstmal Barfuß auf einem Laufband und dabei werden Deine Füße von hinten gefilmt. So erkennt man erstmal, wie Du deinen Fuß aufsetzt, wo er eventuell wegknickt und so weiter.

Danach gibt's den Spaß nochmal mit einer Auswahl von vermeindlich passenden Schuhen und so wird dann geschaut, ob der Schuh Deine Defizite auf die richtige Weise korrigiert.

Aber so eine Analyse ist nicht alles. Ich würde nicht in solche Ketten wie "Runner's Point" gehen, da dort die Mitarbeiter nicht gerade sehr viel Plan haben. Eine Analyse ist auch nicht mal ein Muss. Ein fachkundiger Mensch erkennt eigentlich auch so, was Du für Schuhe brauchst.
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

Word! @ Vorredner

Am besten in ein kleines aber kompetentes Sportgeschäft gehen und sich da rundum beraten lassen. Allerdings sollte man sich auch nicht 160€-Schuhe aufschwatzen lassen...

Meine Schuhe kauf ich z.B. immer bei nem Sportladen, dessen Besitzer den Rennstiegmarathon (Ultra über 78 km) gewonnen hat :)
Bild
Antworten