Der Lauf-Thread!

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Stuka

Beitrag von Stuka »

wie lange sind deine transition zeiten aufs bike und in die laufschuhe?
kumpel hat neulich nen ironman gemacht und waren doch erstaunt wie lang er braucht.


da mein HM ziel für dieses jahr erreicht wurde gehts im programm gleich weiter. ich muss steigungsläufe trainieren um an der nordschleife nicht zu krepieren. das wird n toller spaß. habe hier im stuttgarter westen die hasenbergsteige vor der tür. will die jetzt immer in einer session 4 mal hochlaufen.
von den bikern, wen es interessiert
... Ihre Berechtigung als quaeldich-Strecke hat der Hasenberg also durchaus, die durchschnittliche Steigung von 9,3 % auf immerhin 1,6 km Länge macht die Sache interessant. Und auch die Maximalsteigung von 15 % sorgt für quaeldich-Feeling. Selbst bei der Tour de France wurde in den letzten Jahren keine Cote (das sind die kurzen Stiche – also die Anstiege der Dritten und Vierten Kategorie) befahren, die gemessen vom Beginn des Anstiegs bis zur Bergwertung, derartig steil war (solche Steigungen findet man wohl eher bei den belgischen Frühjahrsklassikern). Und wem das noch nicht reichen sollte, der kann die Hasenbergsteige ja gerne zwei oder dreimal hintereinander hochfahren, dann spürt man sie später doch ganz ordentlich in den Beinen.
noch etwas. ich will jetzt auch längere läufe ins training einbauen, also 25-30km. da sollte ich dann aber schon mal etwas wasser oder nahrung in betracht ziehen. wie macht ihr das? habt ihr so beknackte gürtel und bananen dabei?
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

shuka hat geschrieben:wie lange sind deine transition zeiten aufs bike und in die laufschuhe?
kumpel hat neulich nen ironman gemacht und waren doch erstaunt wie lang er braucht.
Je nachdem wie die Wechselzone angelegt ist und wie die Zeitmessmatten liegen. :) Bei manchen Wettkämpfen werden gar keine Wechsel rausgestoppt. Aber bei Sprints und Olympischen Distanzen wird sehr schnell gewechselt. Bei Ironmans ist es das was komplett anderes. Oft weite Wege bis zum Wechsel und von Rad auf Lauf würde ich mir da auch in Ruhe die Schuhe gescheit schnüren. :)
noch etwas. ich will jetzt auch längere läufe ins training einbauen, also 25-30km. da sollte ich dann aber schon mal etwas wasser oder nahrung in betracht ziehen. wie macht ihr das? habt ihr so beknackte gürtel und bananen dabei?
Ich nehme da meist nix mit, es sei denn es ist total warm. Dafür habe ich einen Gürtel mit 4 Flaschen. Aber meistens spar ich mir bei so Hitze dann einfach den langen Lauf. Vorher gut trinken und essen, dann passt das für einen Trainingslauf. Bergläufe ist übrigens immer eine gute Sache. Falls verfügbar, sind Treppenläufe auch sehr gut.




So, Formkurve steigt langsam, bin gestern einen "10er" gelaufen. Waren leider nur 9,7 km, aber wenn man hochrechnet kommt man auf eine Zeit um die 37:30. Personal Best auf den 10er bis dato. So kann es weitergehen.

Bild
Run Profile | 10kilometers | Times and Records | Strava
Bild
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Du joggst durch die Kasseler Fußgängerzone?
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Wenn du eine 3:44er Pace als Joggen bezeichnen willst. :D Da war vorgestern Kasseler City Lauf. Natürlich auf gesperrter Strecke. :)
Bild
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Aso :D Glückwunsch zum super Ergebnis!
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
Stuka

Beitrag von Stuka »

alter die pace :lol:
also ich plane in 2014 bei etwa 4:30 zu sein. denke das wird auch mein max sein.
aber die 3:40 sind der wahnsinn. hut ab!

hab nach dem HM nur drei entspannte einheiten mit insgesamt 20km gemacht um gestern dann mal langsam in das training mit steigungen einzusteigen.
der verdammte berg ist mit ca 1,7km zu kurz. kann, bzw will den nicht wieder direkt runter da er zu steil ist. laufe dann ne umgehung runter und kann in der mitte einsteigen. macht aber nur noch 600 bis oben. bin gestern dann 3 x hoch.

viel zu wenig. gibt noch den monte scherbolino (hat den eigentlich jede stadt?) und werde zukünftig wohl bis da hoch.
8.4KM
Strecke insgesamt
58:52
Gesamtzeit
7'00"/KM
Durchschnitts-Geschwindigkeit
406 m
Höhenmeter Aufwärts
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Bin am Montag meine übliche Runde um den See (11 km) durchgelaufen, war schon recht fertig nach fast drei Monaten ohne, bin aber auch nicht 100%ig schmerzfrei. Außerdem laufe ich halt direkt meine übliche pace als wäre nichts gewesen, zumindest habe ich das Gefühl ;) erstmal abwarten bis das Armband für mein One kommt, dann seh ich weiter, aber ich denke ich bin vielleicht knapp unter 11km/h gelaufen. Hauptsache ich kann eeeeeendlich wieder meine runden drehen :D

Wobei ich mal gucken muss, wie viel ich jetzt wirklich laufe in nächster Zeit sofern mein Körper denn mitmacht, hab dieses Jahr keinen Wettkampf mehr bzw. die wo ich teilnehmen wollte sind mir im Moment noch zu heikel. Bis April muss ich aber fit für Marathon sein :D
Bild
/ruffle
Stuka

Beitrag von Stuka »

nachdem meine frau gestern doch nicht klettern konnte, dacht ich mir "schaust mal was deine beine nach so einem bergauf tag machen"
:lol:
der plan war eine gediegene standardrunde zu machen.

da ging gar nichts mehr! nur ne kurze runde gedreht und ich glaub ich sollte die jetzt mal lieber ruhen lassen.
11.15 km
Distanz
01:17:32
Dauer
06:57 min/km
Ø Pace
257 m
Höhenmeter Aufwärts
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Letzten zwei Tage mit neuer Laufpartnerin laufen gewesen. Mit langsamerem Tempo haben die 5 km ohne Anstrengung geklappt, hätte sogar noch weiter laufen können! Es wird langsam!
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Endlich wieder warm draußen :>

http://www.endomondo.com/workouts/212821185/5819157

Zwischendurch immer mal wieder bisschen geschwächelt wie ich feststellen muss, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich überhaupt schneller als 11km/h bin. Fairerweise muss ich sagen, dass ich das Tempo wohl nicht viel länger so aufrecht halten könnte, obwohl ich mich jetzt auch nicht übermäßig quälen musste. Meine linke Wade macht im Moment komischerweise immer schneller schlapp als die rechte, das muss ich wohl wieder hinkriegen :)
Bild
/ruffle
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Koppelläufchen heute, um mich bei der Gelegenheit mal bei den höheren Temperaturen zu aklimatisieren. Wenn man so was zum ersten Mal beim Rennen hast, dann explodiere zumindest ich ziemlich schnell. :) 5 km GA2, 5 km auslaufen.

Run Profile | 10kilometers | Times and Records | Strava
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

so ein dreck. hab mich erkältet und muss nun pausieren.
meine oberschenkel brennen wie hölle von ein paar treppenstufen :(
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

The terrible and wonderful reasons why I run long distances - The Oatmeal

Passt vielleicht auf den einen oder anderen hier.
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

mnz3000 hat geschrieben:The terrible and wonderful reasons why I run long distances - The Oatmeal

Passt vielleicht auf den einen oder anderen hier.
Das trifft alles sowas von zu :ugly:
Bild
/ruffle
Stuka

Beitrag von Stuka »

oh man. da könnte so einiges von mir sein.

gestern nach der erkältung mal wieder eingestiegen. ich bin so ein dämlicher kanacke. kaum ne kurze zwangspause fang ich wieder an zu rauchen und ohne ende zu saufen.

somit war erstmal entspanntes nikotin und alk bei 1000° ausschwitzen angesagt.

13.02 km
Distanz
01:21:53
Dauer
06:17 min/km
Ø Pace
323 m
Höhenmeter Aufwärts


/edit
ach ja, ihr kennt doch sicherlich folgendes phänomen:
ihr lauft konstant euren speed und am horizont seht ihr andere läufer. innerhalb von 20sek seid ihr in hörreichweite und ab da dauert es noch eine halbe ewigkeit, dass ihr vorbeikommt, weil die dann gas geben.
gestern habe ich mir gedacht: euch bestrafe ich

da war ein fülliger end 30er am laufen. ich war ziemlich zügig hinter dem und auf einmal rennt er um sein leben. ich bin einfach nur mitgelaufen. er noch schneller. dann bin ich einfach etwas lauter gelaufen (trampeln) damit er denkt jetzt geb ich gas und der typ: noch schneller. der spinner hat am ende aus dem letzten loch gepfiffen und ich bin kurz vorbei gezogen.
kaum vorbei, hört man nur wie er stehen bleibt.
wieso sind die leute so dämlich? wieso laufen die nicht einfach ihr tempo? die wissen doch nicht ob der andere nur intervall training macht, nen 3km schnellen lauf oder sonstwas... man man

2min später kam noch n mädel. mit der hab ich das gleiche gemacht.

keine ahnung wieso ich das gestern so drauf war
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Vielleicht gibst du Geräusche von dir, die darauf schließen lassen, dass du Gewaltverbrecher / Vergewaltiger bist. Ich ziehe eigentlich immer ohne Probleme an den Leuten vorbei und laufe mitunter auch selbst schneller wenn ich am Horizont jemanden erblicke, den ich eventuell überholen kann. Oder halt einen knackigen weiblichen Hintern.
Bild
/ruffle
Stuka

Beitrag von Stuka »

kein plan. ich leg eigentlich ein tempo ein und zieh das von anfang bis ende durch.
gabs da nicht den witz, wo n typ ner frau hinterher rennt und am nicht weiß wieso.
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Frau vor mir lief schneller, also lief ich schneller, sie fing an zu rennen und schreien, ich auch. Weiß bis heute nicht wovor wir flohen...
Bild
/ruffle
ChaosJason
Stripe
Stripe
Beiträge: 2365
Registriert: Nov 2004

Beitrag von ChaosJason »

Ich weiß für viele ist die Zeit/Strecke ein Witz, aber ich muss meiner Freude gerade mal Ausdruck verleihen! :jumpy:

Nach mittlerweile 6 oder 7 Jahren ohne wirkliches sportliches "Ausdauertraining" habe ich mein erstes Teilziel heute endlich erreicht!

Bild

War mein erster Lauf mit Strava. Irgendwie scheint er die Zeit rauszurechnen die ich an Ampeln stehe etc. Als ich auf Stop gedrückt habe waren es 29:37...
Aber egal, Hauptsache die 2 steht bei 5km schonmal vorne!

Jetzt heißt es Leistung halten und ausbauen und langfristig irgendwie auf 10km in <60min kommen. Sollte das nochmal klappen wäre ich mehr als glücklich! :)
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

gz :)
Bin gestern auch das erste mal seit langem wieder über 5k gelaufen. :ugly:
13km leichter Regenerationslauf. Jeden Hügel bin ich hochgesprintet, aber dennoch easy.
Zeit unspektakulär. War echt entspannt. 1:25 oder so.
Waren knapp 30°C und 100% Luftfeuchtigkeit, aber davon hab ich nichts gemerkt,was die Leistung angeht. Macht bei mir echt keinen Unterschied ob 18°C und bewölkt oder 30°C, Sonne und schwül. Das is ganz cool :)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Vielleicht erwähnst du noch 4-5 Mal in anderen Freds dass dir die Temperaturen nichts ausmachen :ugly:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Stuka

Beitrag von Stuka »

da ich derzeit diese einheiten an der steigung mach', ist das laufen aktuell etwas seltsam. dazu ständiges radfahren und fitness dazwischen, lässt gar nicht zu das ich meinen stand gerade kenne.
fühlt sich nicht so an, als ob ich einen rhythmus hätte. aber viel schlimmer ist das ich bei dem wetter so undiszipliniert bin und ständig quarze und saufe. :/

neben den ruhigen reg läufen waren das hier 2 aus letzter woche mit fokus die ugly steigung hinter mich zu bringen. gerade der zweite war übel bei +30 grad und ohne ein fleck schatten. höhenmeter an sich sind nicht das problem, aber diese fucking 19%.
die fiese 1,6km steigung am anfang und dann im ruhigen 6min schnitt km geschrubbt um zu sehen obs sauber geht oder die muskeln nicht mitmachen
14.33 km
Distanz
01:33:05
Dauer
06:29 min/km
Ø Pace
396 m
Höhenmeter aufwärts
nur ein ziel: nicht aufgeben
3x den berg hoch. über umwege immer nach unten zum ausgangspunkt. es war so fucking heiß und anstrengend.
15.64 km
Distanz
02:02:09
Dauer
07:48 min/km
Ø Pace
648 m
Höhenmeter Aufwärts
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

Puh, wohl ein erster Post im Sportforum... rauche keine Zigaretten, nur Shisha 2-3x die Woche, laufe regelmäßig, früher 3x die Woche, momentan ~1x die Woche so ~40-60 Min, je nach Lust, sonst noch Radfahren, Schwimmen usw...

Meine momentane Runde sind gute 7km mit kl. Hügel - lauf ich idR in ~25min! Bin gleichzeitig auch ein großer Shisha Fan, gestern Nacht noch 2 Shishas in meiner Stammkneipe gequarzt, ganz frischer Tabak, schöne Sache... ABER - meine Lunge ist eh nicht die größte, aber was heute abging, hatte ich noch nie. Meine Lunge hat soo dicht gemacht (gefühlt 1/3 Volumen weniger) und hat geblockt, dass ich so wenig Sauerstoff bekommen hab, dass ich nach gut der Hälfte der Strecke laufen!! musste (eigtl. kommt da der Endspurt), während ich nach Luft jappste...

Gibts bei euch Raucher o.ä. unter den Läufern? Erfahrungen?
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Rauche bisschen, bisher nie so etwas gehabt und auch sonst merke ich eigentlich keine großen Einschränkungen. Klar wäre ich schneller ohne Rauchen, aber ansonsten merke ich es nicht.

Btw. ist deine Zeit ziemlich dope :daumen:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Es ist ganz einfach, hör auf zu rauchen. :D
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

war letztes jahr noch starker raucher, aber das wirkt sich eher anders aus. die lunge fängt recht früh an zu brennen und man hat hinten raus probleme weil man nie gescheit einatmen kann.
deine sache klingt für mich einfach nach überlastung. aber wenns das erste mal war, dann mal abwarten ob es überhaupt nochmal passiert. könnt ja sonstwas sein.
btw, war das während der hitze?
-------------------------------------------------
der monat ist zu ende und man merkt ihm doch ne woche ausfall und das radeln als alternative an.
nur 76km gemacht. dafür immerhin 2500 höhenmeter aufwärts

auf dem bike in 2 wochen nur 180km hinbekommen. und bei dem dreckssport hol ich mir noch ne lungenentzündung
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

seit 75 stunden rauchfrei :w00t:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Stuka

Beitrag von Stuka »

muss dem thread mal wieder etwas leben einhauchen.

da ich neben dem laufen grad noch verdammt viel anderes zeug mache, ists gar nicht so einfach zu schauen das man für den lauf halbwegs erholte beine hat.

letzte woche wieder an der steigung trainiert. schon um einiges einfacher gefallen. hatte noch nen kollegen dabei... bei 38° :ugly:
pace war uns banane, es geht nur darum immer oben anzukommen. am brunnen auch immer erstmal kräftig erfrischt

14.87 km
Distanz
02:11:14
Dauer
08:49 min/km
Ø Pace
598 m
Höhenmeter aufwärts

gestern geschaut ob ich noch normal laufen kann, wenn die beine durch die woche schon ziemlich fertig sind. erstaunlicherweise geht das ziemlich gut. muss nur endlich mal lernen mich richtig aufzuwärmen. bei 10km läufen sind die ersten 4 eine qual und dann kein problem mehr.

10.02 km
Distanz
00:55:03
Dauer
05:32 min/km
Ø Pace
230 m
Höhenmeter aufwärts


dazwischen gabs noch eine auslaufrunde.
glaub heute lass ich die beine auch mal in ruhe.
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Ich habe in letzter Zeit (1-2 Wochen jetzt) so Schmerzen in der Leiste / Hüftgegend links, nicht doll, aber dieses Jahr ist wirklich immer was. Narf. Irgendwer will nicht, dass ich laufe, vermutlich werde ich sonst zu gut und Kenia und Äthiopien fürchten sich schon.

Oder ich sollte mal einen Gang runterschalten, aber das ist so schwer und macht so wenig Spaß :<
Bild
/ruffle
Stuka

Beitrag von Stuka »

keine ahnung wie du läufst oder was du für 'nen körper hast.
aber wenn du immer ne neue bestzeit suchst, wär es definitiv von vorteil auch mal ne richtig entspannte runde einzulegen. also mal 1 1/2 bis 2min langsamer als sonst.

ferndiagnose stinkt halt generell. hatte und habe es auch immer wieder mit der hüfte. dagegen hilft bei mir klettern, basketball, dehnen oder allgemeines training welches den oberkörper/ rumpf beansprucht. davor hab ich es beim laufen immer übertrieben, sprich immer am persönlichen max laufen, das hat auch zu vielen beschwerden geführt.

quatsch mal mit dem arzt.
Antworten