Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Lauf-Thread!

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
sama

Beitrag von sama »

Original geschrieben von Riodono
3km: 9:03min
5km: 14:58
10km: 32min
21km 1:14

:ugly:

e: deinen 2ten post erst danach gelesen^^
Das sind krasse Zeiten alter. Was machste bitte für Sport? Ich will Sport studieren und bin jetzt erst (nach 2 Monaten intensivem Laufbandtraining) bei 13min für 3 Kilometer, wie es im Eignungstest gefordert ist. Will defintiv auf die 12 Minuten, aber 9 Minuten ist schon extrem übel.
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

Original geschrieben von sama
Das sind krasse Zeiten alter. Was machste bitte für Sport? Ich will Sport studieren und bin jetzt erst (nach 2 Monaten intensivem Laufbandtraining) bei 13min für 3 Kilometer, wie es im Eignungstest gefordert ist. Will defintiv auf die 12 Minuten, aber 9 Minuten ist schon extrem übel.
naja, hab das halt wirklich geliebt
6-7mal Training die Woche, Trainingslager mehrmals jährlich
hab gemütlich angefangen und nach 1jahr hab ich nur noch Trainiert und nach 4Jahren schaute dann diese Zeit raus.
Bin Anfangs nur regional bei STraßenläufen und so gelaufen und dann halt bisschen mit national angefangen
und laufbandtraining ist bei weitem nicht so effektiv wie normales laufen (zeitmäßig zumindest)
aja und früh schlafen gegangen immer und auch gesund ernährt
wollt mit 15schon einen marathon laufen aber da wurde mir abgeraten was auch gut war, halbmarathon hat gereicht (80min)

früh schlafen ist ganz weg und gesunde ernährung auch nur noch mäßig :D
May the Wind always be at your back and the Sun upon your face,
and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..

BildBildBild
sama

Beitrag von sama »

Laufband ist nur dafür da, damit sich mein Körper an eine Grundspeed gewöhnt. Ab März geh ich raus.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Weichei. :)
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

Rio hätte bestimmt auch das Zeug zum Profi gehabt bei den Zeiten in dem Alter. Tragisch mit dem Unfall.
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

Original geschrieben von Dagon
Rio hätte bestimmt auch das Zeug zum Profi gehabt bei den Zeiten in dem Alter. Tragisch mit dem Unfall.
hät ich glaub ich dann nicht gewollt ka es passiert wie es passiert
aber paar kollegen mit denen ich noch Kontakt habe laufen diese Woche bei der EM und einer im nächsten Jahr bei der WM (waren immer ziemlich gleich auf)
May the Wind always be at your back and the Sun upon your face,
and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..

BildBildBild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Werde beim Training immer flotter und mein Knie spielt auch noch mit! Operation Halbmarathon im Sommer 2007 dürfte erfolgreich enden. Die Frage ist nur, was für eine Zeit ich da dann schaffe. Bin selber mal gespannt. Ab Januar werde ich endlich bei meinem Triathlonverein mittrainieren, das gibt sicherlich auch nochmal einen Schub für die Technik und vor allem für die Schnelligkeit des Laufens. Im Moment laufe ich wirklich nur Grundlage. Vom Gefühl her ergibt da im Moment einfach nichts anderes Sinn.
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

^^

Das hört sich ja gut an! :daumen:

Jetzt musste nur noch gucken, dass du über die Feiertage keine drölftausend Kilo zunimmst ;)
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

So lang gehen die Feiertage ja nun auch nicht. :>
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Mein linker linker Fuß schläft ein. Irgendwie belastet mich das Laufen sowieso schon recht stark, hätte ich echt nicht gedacht. Mal zwickt eine Wade sehr stark, trotz Dehnen, dann tut der recht Fuß verdammt weh nach dem Laufen, dann mal die Hüfte, volles Programm. Aber ich sehe das als normal an, da ich erstmal reinkommen muss. Die Schmerzen sind noch erträglich.

Aber was mich tierisch nervt, ist mein linker Fuß, welcher manchmal einschläft. Als es das erste Mal passierte, bin ich einfach weitergelaufen und nach 1-2 Kilometern war das taube Gefühl auf einmal verschwunden. Dachte mir, dass es Zufall war. Dann passierte genau das aber an einem anderem Tag nochmal und diesmal ging es nicht weg. Als es zu krass wurde, habe ich angehalten, den Schuh für 2 Minuten ausgezogen und dann lockerer geschnürt wieder angezogen. Bis zum Ende der Strecke schlief er dann auch nicht mehr ein. Gestern allerdings passierte es wieder und diesmal musste ich 3 Mal anhalten und den Schuh neu schnüren und der Fuß schlief jedes Mal wieder ein! Wirklich absolut nervend.

Ich habe mir schon Gedanken über die Gründe gemacht. Zum einen habe ich seit geraumer Zeit einen leichten Schmerz am Ende der Wadenmuskulatur von mir aus gesehen innen. Weiß nicht, wie der Muskel heißt. Dachte erst, dass da vielleicht ein Nerv eingequetscht ist, wenn das schmerzt. Allerdings war dort zumindest gestern nichts zu spüren. Dann dachte ich über zu enge Socken nach. Was ich aber auch ausschließen kann und dann guckte ich mir mal den Verlauf der Adern auf meinem Fußrücken genauer an. Auf dem rechten Fuß verlaufen die wirklich dicken Adern eher am rechten Rand des Fußrückens. Beim linken Fuß verlaufen sie allerdings genau an der höchsten Stelle des Fußrückens, auf welchen wohl auch der meiste Druck ausgeübt wird, wenn man Schuhe trägt. Ich glaube, ich muss mal zu einem Laufladen, oder zu einem Arzt.

Hier kann man übrigens sehen, was ich die letzte Zeit so gemacht habe.

http://trainingsverwaltung.rennrad-news ... tlich/6387

Und ich denke, da sieht man auch, dass ich es nicht übertrieben habe. Trotzdem ist es hart für den Körper.
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

hm, hätte auf zu fest geschnürt getippt aber das ist es wohl nicht
hast du viell zu dicke socken an?
oder einlagen im schuh?
mir ist auch manchmal der fuß eingeschlafen, jedoch war daran der schuh schuld - neuer schuh - keine probs mehr
aber am besten ist wohl wirklich wenn du zu einem arzt oder ähnlichem gehst

ps: brav trainiert :D
May the Wind always be at your back and the Sun upon your face,
and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..

BildBildBild
venomazn
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3337
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Köln

Beitrag von venomazn »

lauf seit ca. april/mai diesen jahres.

ziel von mir war es eigentlich, wieder fit zu werden :)

2 jahre davor keinen regelmässigen sport gemacht und schon sehr viel an kilos zugenommen. top gewicht lag bei 68kg bei 163cm grösse.

im frühling und sommer sehr oft laufen gewesen. fast jeden zweiten tag, weil ich einfach noch das wetter genossen habe.

jetzt wo es kälter und schneller dunkler wird, bin ich sowieso lustlos. hab das laufen auch sehr schleifen lassen aber seit ca. 2 wochen geh ich mit freunden joggen aber leider nicht so oft wie ich es mir wünsche. evtl. laufe ich wieder alleine, aber da muss ich mir schon gut in den arsch treten.

laufe nicht wirklich lange, meistens so 45mins bei ca 9km strecke.

hab auch viel abgenommen. wiege z.Z. 56kg und bin sehr zufrieden damit ... :D



edit#1: was haltet ihr eigentlich von den NIKE FREE? ich selbst benutze den schuh zum laufen und bin zufrieden damit weil er angenehm zu tragen ist. sehr leicht und bequem
BildBild

.(blog).:.(facebook).:.(instagram).[/align]
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

Original geschrieben von venomazn


laufe nicht wirklich lange, meistens so 45mins bei ca 9km strecke.

hab auch viel abgenommen. wiege z.Z. 56kg und bin sehr zufrieden damit ... :D



edit#1: was haltet ihr eigentlich von den NIKE FREE? ich selbst benutze den schuh zum laufen und bin zufrieden damit weil er angenehm zu tragen ist. sehr leicht und bequem
45min reicht vollkommen aus
12kilo abgenommen gz :D

hm der nike free ist eigentlich eher ein schuh für kürzere regenerationsläufe oder zum auslaufen aber eigentlich nicht für das tägliche training geeignet
ist zwar angenehm zum tragen aber hat keinerlei stützen etc oder gute dämpfung (also für oftmaliges laufen)
May the Wind always be at your back and the Sun upon your face,
and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..

BildBildBild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Sprich, Du könntest Dir auf lange Zeit Probleme einhandeln, wenn Du weiter mit dem Schuh läufst.
venomazn
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3337
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Köln

Beitrag von venomazn »

ahh sehr interssant. dann werde ich mir noch weiter schuhe holen

Riodono: thx :D
BildBild

.(blog).:.(facebook).:.(instagram).[/align]
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Such Dir aber einen guten, professionellen Laufladen und lass Dich dort mal richtig beraten.
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

Original geschrieben von enasnI
Such Dir aber einen guten, professionellen Laufladen und lass Dich dort mal richtig beraten.
#

Man kann es nicht oft genug sagen!
Bild
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

Original geschrieben von SideShowBob2
#

Man kann es nicht oft genug sagen!
stimmt, ist ähnlich wie bei Saturn/MM nur mit sportartikeln
May the Wind always be at your back and the Sun upon your face,
and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..

BildBildBild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Hatte heute erstes Training im Triathlonverein. 15 km gelaufen. Tempo war noch recht entspannt, ich denke, die haben ein wenig Rücksicht auf mich genommen und laufen sonst auch eine längere Strecke. Aber war schon ganz lustig, von einer Gruppe lässt man sich doch irgendwie mehr ziehen.
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

In welcher Zeit sollte man 9km laufen können?

mir is klar dass man das nich so eindeutig sagen können, will nur ein paar zahlen hören
...
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

Ich sag einfach mal in 60 Minuten. Das ist nicht schnell aber wenn man überlegt das einige nicht mal 5min am Stück joggen können.
Als blutiger Anfänger, der noch nie Sport gemacht hat und übergewichtig ist, wird man das wohl nicht schaffen.
Aber es gibt ja auch Menschen, die, ohne jemals regelmäßig gelaufen sind, einen Marathon in akzeptabler Zeit finishen.
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

Was für Ziele hast Du Dir denn gesteckt?

Also ein mittelmäßig begabter Hobbyläufer schafft bei Volksläufen die 9 km in etwa 38 - 39 Minuten. Aber ich denke dass 45 Minuten (5 pro km) ein Durchschnittswert ist, der wahrscheinlicher ist (wenn man nicht wettkampfmäßig läuft)
Bild
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

@SideShowBob2: was hast du eigentlich für dieses Jahr geplant?
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

Original geschrieben von Dagon
Ich sag einfach mal in 60 Minuten. Das ist nicht schnell aber wenn man überlegt das einige nicht mal 5min am Stück joggen können.
Als blutiger Anfänger, der noch nie Sport gemacht hat und übergewichtig ist, wird man das wohl nicht schaffen.
Aber es gibt ja auch Menschen, die, ohne jemals regelmäßig gelaufen sind, einen Marathon in akzeptabler Zeit finishen.
ka, hab keine genauen ziele. für 9km brauch ich je nach verfassung 45-60min mit ein bisschen mehr training evtl sogar drunter, aber so einfach wär das nich. bin auch nich so aufs laufen aus, wollte nur mal fragen...
...
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

Original geschrieben von Dagon
@SideShowBob2: was hast du eigentlich für dieses Jahr geplant?

ICh fokussier mich 2007 mehr auf Fussball (spiele im Verein) und deswegen ist laufen wieder auf Rang 2 in der Sportartenliste gefallen. Ich will aber trotzdem so 70 - 90 km im Monat laufen, also einfach so 8-9 mal 45 Minuten und gut is...


Aber dafür müsste es a)erstmal wieder lange hell sein und b)die verdammten Klausuren endlich vorbei sein :/
Bild
headroom
Major
Major
Beiträge: 4121
Registriert: Feb 2000

Beitrag von headroom »

Ich muss jetzt dann unbedingt wieder anfangen...bin zwar nie ein schneller Läufer gewesen, aber einen Halbmarathon hab ich zumindest schon geschafft...auch wenn ich dafür 2:20 Std gebraucht hab.
Leider hab ich das laufen extrem zurückgeschraubt und bin in letzter Zeit garnicht mehr gelaufen...langsam juckt es mich aber wieder und abnehmen muss ich auch wieder...und da ist laufen immer noch die beste Möglichkeit dazu.
Bild
:: Für alle die Filme mögen :: www.movie-fan.de :: -
:: Forum für Filmfans:: :: Mein Filmblog ::
:: Meine DVDs :: :: Starportraits ::
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

Hey,

habe gerade auch den Thread hier gesehen. Laufe meist so 2-4 mal die Woche ca 10km.

Leider ereilen mich immer häufiger folgende Probleme:

-Schienbein tut weh. Wenn das grad nicht weh tut, dann aber dafür
-das Knie. Meist innen udn/oder außen. Ziemlich genau an einem Punkt und meist nie "flächendeckend".
-Manchmal tut mir auch inne und/oder außen das FUßgelenk weh an den Knöcheln ...

was is das? Vor allem das 1. Problem haben ja anscheinend einige (kenne da manche ausm Training, die das häufig haben), aber die anderen Probleme ... :(

Edit: Vor knapp 3 Jahren bin ich 2:53min auf 1km gelaufen, ich weiß nicht, das könnte ich jetzt vielleicht gerade noch so schaffen

Edit2: Bin vor ner Woche 18 geworden (nur damit Ihr in etwa wisst, wo Ihr mich einzuordnen habt).

Edit3: Sagt mal, wie macht Ihr das mit der Motivation? Früher war ich ricjhtig krasser Schwimmer mit intensivem Training bis zu 10 ma die Woche vor dt. Meisterschaften ... dann irgendwann hab ich aus mehreren Gründen aufgehört und wurde irgendwie faul. Das war vor ca. 2.5h Jahren oder so. Ich hab einfach kein richtigen Bock mehr, das ganze Training is mir zu stressig un so ... ich sitz lieber hier und programmiere (dabei kann ich irgendwie entspannen) udn/oder bike bissi draußen oder mach was mit Kumpels (wobei ich am meisten programmiere von den Sachen ...^^). Klar, ich quähl mich noch ins Training (man muss wissen, meine Eltern sind extrem sportbesessene Menschen und versuchen mich immer wieder dazu zu bekommen, wieder mehr zu machen und dann mach ich halt wie oben beschrieben mal bissi was) aber so richtig Lust hab ich fast (!) nie... am liebsten wäre ich so süchtig nach Joggen wie nach Programmieren (oder wie manch ein Bodybuilder süchtig nach seinem Krafttraining ist) , aber das klappt irgendwie nicht :(
kiro
Ranger
Ranger
Beiträge: 5
Registriert: Dez 2000

Beitrag von kiro »

Kann es an den Schuhen liegen? Vielleicht hast du ja Senkfüße oder Plattfüße und brauchst einen speziellen Schuh. Sowas kann sich ja dann bei Belastung auf die Gelenke auswirken.
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

Original geschrieben von kiro3
Kann es an den Schuhen liegen? Vielleicht hast du ja Senkfüße oder Plattfüße und brauchst einen speziellen Schuh. Sowas kann sich ja dann bei Belastung auf die Gelenke auswirken.
Was sind Senkfüße? Plattfüße hab ich nicht, wurd mal getestet.

Hm, hab eigentlich ziemlich gute Teile ausm Sportgeschäft, die von 140€ oder so runtergesetzt wurden.

Ich wurd dann ma gefilmt beim laufen aufm laufband und da hat man so gesehn, dass ich immer ein wenig nach innen wegknick und daher anscheinend einlagen bräuchte ... hab aber bisher nie welche geholt :< liegt das daran?

die stelle am knie ist ziemlich genau da:
-auf einen normalhohen stuhl setzten
-stell deine füße genau nebeneinander, sodass sie sich berühren
-90° winkel zwischen ober- und unterschenkel
-nun die knie aneinander machen -> stoßen an so nem knochen zusammen oder so, und da ungefähr tuts meist ein wenig weh
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

Geh mal zu nem Sportarzt. Gerade im Bereich Knie kann alles Mögliche die Ursache für die Beschwerden sein - da hilft kein geballtes Halbwissen und nerdige Pseudokompetenz aus dem pq-Forum, sondern ein Arztbesuch ;)
Bild
Antworten