Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Lauf-Thread!

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

[X] Dabei

Sehr gute Idee! :daumen:


Dann hab ich im Winter zum Selbstwertgefühl steigern meinen Trainingskalender, das km-Spiel von laufen-aktuell.de und kann noch einen lockeren ersten Platz gegen verstrahlte pq-Nerds holen ;) :ugly:


€: Das mit dem lockeren ersten Platz bitte streichen, nachdem Riodono seine Zeiten gepostet hat :eek2:
Bild
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

Original geschrieben von SideShowBob2
[X]
€: Das mit dem lockeren ersten Platz bitte streichen, nachdem Riodono seine Zeiten gepostet hat :eek2:
war vor einer knieverletzung und ist schon 8monate her also diese zeiten
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von Lefor
ich hab ma ne frage zum joggen bei kalter jahreszeit.
ich atme generell immer nur durch den mund ein und bekomme bei kalter luft immer einen kalten rachen + hals. was amcht ihr dagegen, zB schal davor binden oda sowas??
Mir reicht es, wenn der Hals durch irgendwas geschützt ist. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Einen Schal aus dünnem Material, oder solche Multifunktionstücher der Firma H.A.D. Die Dinger kannst Du Dir dann auch vor den Mund ziehen, wenn Du das Gefühl hast, es geht nicht mehr.
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

ab -13 grad oder so hab ich dann immer so einen richtigen mundschutz verwendet, also so einen wie man ihn manchmal bei den Langläufern oder gelegentlich auch skifahrern sieht
sonst gscheites multifunktionsleiber dass du ohne dass es dich einschnürt bis fast unter das kinn zumachen kannst, dann bleibt zumindest der hals halbwegs warm was schon mal nützlich ist.
dass du danach trotzdem bisschen räuspern musst bleibt dir wahrscheinlich nicht erspart kalte luft ist halt mal nicht das beste
May the Wind always be at your back and the Sun upon your face,
and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..

BildBildBild
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

Original geschrieben von Riodono
3km: 9:03min
5km: 14:58
10km: 32min
21km 1:14

:ugly:

e: deinen 2ten post erst danach gelesen^^
Wie heißt du? Schon mal bei der Deutschen Strassenlaufmeisterschaft mitgemacht?

Bei dem Winterpokal bin ich dabei. :)
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

Original geschrieben von Dagon
Wie heißt du? Schon mal bei der Deutschen Strassenlaufmeisterschaft mitgemacht?

Bei dem Winterpokal bin ich dabei. :)
ne bin österreicher :D
May the Wind always be at your back and the Sun upon your face,
and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..

BildBildBild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Hmm. Ich mach dann morgen einfach mal einen Anmeldethread für den Pokal auf. Mal gucken, was so bis Anfang Dezember zusammenkommt. Wenn es zu wenig ist, starten wir einfach eine Woche später.
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

Original geschrieben von Riodono
ne bin österreicher :D
Wurscht. Eine 32er 10er Zeit ist verdammt schnell. Da läuft man doch nicht nur so zum Spaß. Bist doch sicherlich Wettkämpfe gelaufen!? Erzähl mal ein bisschen. :)
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

jo klar bin ich wettkämpfe gelaufen :D
naja in österreich halt staatsmeisterschaften usw
3länderkampf :ugly:
halbmarathon auch 2mal mit 15 bin ich 1:20min gelaufen im letzten jahr dann 1:14 und die anderen zeiten auch nur mein ziel von unter 9min auf 3km hab ich nicht gepackt, da ich einen Unfall hatte - koma lag, jetzt zwar wieder eher normal sport machen kann aber der fuß spielt nicht so mit wie er soll mehr als 3-max 4 mal die woche ist nicht drinnen da ich sonst nicht gehen kann wegen schmerzen und so
füll die freien tage einfach mit fitnessstudio bzw radfahren aus
aber viell klappts ja mal wieder voll durchzustarten, wäre traumhaft

aja bin 18 so btw :D
May the Wind always be at your back and the Sun upon your face,
and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..

BildBildBild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Wie wäre es mit Triathlon? :>
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

Original geschrieben von enasnI
Wie wäre es mit Triathlon? :>
hab ich schon bei ein paar mitgemacht, aber ist auch schon 3jahre her
aber war immer nur so ein sprinttriathlom mit 750m schwimmen-20km radfahren und 5.3 laufen zeit hat ich da ca 63min bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher müsst ich die Ergebnisliste rauskramen die ist aber paar 100km weit weg :ugly:
naja Duathlon halt auch
wobei ich triathlon echt immer geil fand :D
May the Wind always be at your back and the Sun upon your face,
and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..

BildBildBild
aku!sokuzan

Beitrag von aku!sokuzan »

da sich hier anscheinend viele professionelle Läufer befinden und ich mich echt überhaupt nich auskenn wollt ich mal eure meinung über meine laufmethode einholen. Da ich nich die nötige zeit (ich mach täglich taekwondo) und auch nich die nötige motivation hab um so richtig ne stunde oder mehr allein laufen zu gehn hab ich mir was ausgedacht um den zeitfaktor für mein lauftraining zu senken. ich hab mir gedacht ich lauf einfach so schnell ich kann und das so lange ich kann. also sprinten bis zum umfallen :D. ich denke das das die kraft in meinen beinen, meine schnelligkeit und vielleicht auch meine ausdauer in möglichst wenig zeit trainiert. das mach ich jetzt seit ca nem monat aber nur einmal die woche. eine trainigssession dauert nur ca 10 min! ich mach immer 3 sätze mit ca 3 min (bis ich halt wieder einigermaßen atmen kann) pause dazwischen. beim ersten mal war die zeit so: 1. satz 35sec/ 2.satz 25sec/ 3.satz 20sec. jetzt hab ich mich auf fast ne minute im ersten satz gesteigert und das training haut ziemlich rein. bei den ersten malen hatte ich jedenfalls ziemlich starke muskelkater was ich nich gewohnt bin da ich ja jeden tag taekwondo mach. also jetzt würde ich euch dann bitten mir zu sagnen was ihr von meinem flotten lauftrainig haltet und ob ihr glaubt, dass des mir was bringt?
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

ähm ausdauer trainierst du damit nicht sondern nur den anaeroben bereich (sauerstoffschlud)
bei ausdauertraining solltest aber im aeroben bereich laufen da du damit keine sauerstoffschuld eingehst.
und im wort ausdauer steckt halt dauer weswegen ausdauertraining bischen längere einheiten benötigt :D
wo deine anaerobe grenze usw liegt findest am besten mit einem laktattest heraus, was halt nicht gerade billig ist kannst dich aber auch an gängige grenzen halten 220-alter ist max herzfrequenz z.b.
May the Wind always be at your back and the Sun upon your face,
and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..

BildBildBild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ich mein, Du kannst ja immer noch neben dem gezielten Ausdauertraining Trainingseinheiten machen, in die Du Intervalle einbaust. So hast Du dann von beidem was. Allerdings kann Dir da eher Riodono was zu sagen, ich übertrage gerade nur vom Rennrad auf das Laufen. Allerdings denke ich, dass man das in diesem Fall darf.

Bevor Du damit aber so richtig losgehst, würde ich für eine sehr gute Grundlagenausdauer sorgen. Also erstmal einfach lange Strecke im aeroben Bereich laufen. Wenn Du da Substanz aufgebaut hast, würde ich erst mit Intervallen anfangen.
aku!sokuzan

Beitrag von aku!sokuzan »

danke für die tipps! das mit den intervallen klingt nich schlecht. aber ich werd des erst nach dem winter anfangen weils mir zu kalt is :O
ArbeitsAmt
Patriot
Patriot
Beiträge: 1465
Registriert: Sep 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von ArbeitsAmt »

ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei mir sinds gerade 15 grad, das ist ne super temperatur fürs laufen ;)
Original geschrieben von Winnie the Pooh
"Did you ever stop to think, and forget to start again?"
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

und es ist auch ein richtig geiles gefühl wenn es ein bisschen kalt ist man nach dem training die warme stube betritt. da werden richtig glücksgefühle ausgestoßen
May the Wind always be at your back and the Sun upon your face,
and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..

BildBildBild
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

Original geschrieben von Riodono
und es ist auch ein richtig geiles gefühl wenn es ein bisschen kalt ist man nach dem training die warme stube betritt. da werden richtig glücksgefühle ausgestoßen
Recht hat er!

Laufen im Winter ist was Wunderbares. Frische, kalte und klare Luft und das Gefühl zu einem Promill der Bevölkerung zu gehören, die im Winter läuft :)

Ausserdem ist Kälte erst ab etwa -10 C gefährlich (für die Lungen), alles Andere lässt sich mit Kleidung regeln...
Bild
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Wie macht ihr das mit der Dunkelheit? Ab 16:30 kann man so gut wie nichts mehr sehen, die Straßenbeleuchtung und vor allem die Fußwegbeschaffenheit ist hier absolut bescheiden, von daher komme ich zur Zeit so gut wie gar nicht mehr los, nur noch am Wochenende, wobei die z.Zt. auch komplett verplant sind...

Könnt ihr sone Kopflampen empfehlen? Wenn ja welche? Oder lauft ihr mit Taschenlampe in der Hand? Andere Alternativen? Hatte eigentlich keine Lust, die nicht gerade tolle, aber hart antrainierte Kondition ueber den Winter mal wieder komplett zu verlieren :(
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Richtig gute Kopf-LED-Systeme gibts zum Beispiel von "Petzl". Such einfach mal bei Globetrotter.de nach der Marke.

Ich denke aber, dass es bei so LED-Teilen auch viele Billighersteller gibt, welche nicht viel schlechter sind. Leicht schlechtere Verarbeitung, weniger Leuchtzeit, nicht so hoher Tragekomfort, aber sicherlich auch brauchbar. Ich werde mir allerdings bald so eine Petzl kaufen. :)
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

jo mit kopflampe ist es kein prob nachts bzw im finsteren halt zu laufen obwohl es auch nicht schlimm ist wenn man zur not einfach eine taschenlampe in der Hand hält
May the Wind always be at your back and the Sun upon your face,
and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..

BildBildBild
stissyi
Hunter
Hunter
Beiträge: 359
Registriert: Feb 2004

Beitrag von stissyi »

ich freu mich schon auf den märz, dann beginn ich wieder mit konditions-training. ich mags gar nicht bei <20° zu laufen, mit >35° hab ich aber kein problem, nur mal sehn ob das knie diese jahr durchhält.
"The only competition you lose is the one you don’t fight in"
caedes
Klesk
Klesk
Beiträge: 765
Registriert: Mai 2001

Beitrag von caedes »

hach. ist doch einfach herrlich im dezember mit kurzer hose laufen gehen zu koennen :)
mit diesen lampen wuerde ich vorsichtig sein. letztes jahr hatte ich mir in den kopf gesetzt, dass auf den kopf nen lichtchen muss. informiert hatte ich mich natuerlich im internet und in diversen magazinen und da gab es mehrfach einen billig-gewinner. blau mit roten leuchten und hebt sich damit schonmal rein optisch sehr ab. das ding wollte ich kaufen und war kurz davor :) zum glueck durfte ich das ding vorm bikemaxx mal testen und ich fand es erschreckend wie wenig leuchtkraft das ding besass. mittlerweile laufe ich im dunkeln, wobei es ja nie wirklcih komplett dunkel ist und man immer etwas vom mond abbekommt.
teste die leuchten mal im geschaeft und dann mal bergsteigerlampen, oder wie die dinger auch heissen. ich finde nur, dass 80eur viel zu viel sind.
ich wohne uebirgends auf dem land und habe so wenige lichtquellen. wie sieht das bei euch aus?
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Die von Petzl z.B. sind Bergsteigerlampen und auch die Varianten für 40-50€ leuchten schon ziemlich gut und hell.
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Original geschrieben von caedes
hach. ist doch einfach herrlich im dezember mit kurzer hose laufen gehen zu koennen :)
mit diesen lampen wuerde ich vorsichtig sein. letztes jahr hatte ich mir in den kopf gesetzt, dass auf den kopf nen lichtchen muss. informiert hatte ich mich natuerlich im internet und in diversen magazinen und da gab es mehrfach einen billig-gewinner. blau mit roten leuchten und hebt sich damit schonmal rein optisch sehr ab. das ding wollte ich kaufen und war kurz davor :) zum glueck durfte ich das ding vorm bikemaxx mal testen und ich fand es erschreckend wie wenig leuchtkraft das ding besass. mittlerweile laufe ich im dunkeln, wobei es ja nie wirklcih komplett dunkel ist und man immer etwas vom mond abbekommt.
teste die leuchten mal im geschaeft und dann mal bergsteigerlampen, oder wie die dinger auch heissen. ich finde nur, dass 80eur viel zu viel sind.
ich wohne uebirgends auf dem land und habe so wenige lichtquellen. wie sieht das bei euch aus?
Also meine Strecke besteht zu 40% aus Sand- und Waldwegen, die nicht wirklich eben, geschweige denn lochfrei sind. Da ist mir das Risiko eines erneuten Bänderrisses/-dehnung einfach zu hoch. Auch die Bürgersteige sind zu großen Teilen in katastrophalem Zustand... Von daher brauch ich unbedingt ne Lampe :x Werd mich mal in meinem Laufladen, wo ich die Schuhe her hab, schlau machen bei Gelegenheit..
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ich würde auf jeden Fall auch mal einen Blick in einen ordentlichen Outdoorladen werfen. Die guten Lampen habe ich erst dort gefunden. :)
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

Ich halte nicht viel von im-dunkeln-laufen und den Stirnlampen, da meine Strecken zu >90% über Waldwege gehen. Die dunklen Monate überbrücke ich dadurch, dass ich (sofern seitens Arbeit/Uni möglich) morgens bzw. tagsüber laufe. Da das aber immer seltener klappt, laufe ich dafür am WE längere Strecken...

Ausserdem werden die Tage ab dem 21.12. wieder heller :)

Als Alternative zum Laufen bietet sich ausserdem im Winter das Schwimmbad an - preiswert, warm :) , sportliche Abwechslung und gratis Duschen :ugly: ...
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Oh, ich hab das mit dem Winterpokal total verpeilt. Aber wären vermutlich sowieso zu wenig Leute gewesen. Vielleicht nächstes Jahr. :)
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

Original geschrieben von enasnI
Oh, ich hab das mit dem Winterpokal total verpeilt. Aber wären vermutlich sowieso zu wenig Leute gewesen. Vielleicht nächstes Jahr. :)
:D

Frühlingspokal^^
May the Wind always be at your back and the Sun upon your face,
and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..

BildBildBild
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

Original geschrieben von enasnI
Oh, ich hab das mit dem Winterpokal total verpeilt. Aber wären vermutlich sowieso zu wenig Leute gewesen. Vielleicht nächstes Jahr. :)
Der Winter ist ja noch lang. Da könnt man schon noch was machen. Vor allem weil ich grad am streaken bin. :D
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
Antworten