Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Lauf-Thread!

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

Zur Motivation: Setz dir Ziele! (realistische, nur nicht übertreiben)
Vielleicht findest du ja auch jemanden, der ungefähr auf dem gleichen Level ist, mit dem du zusammen laufen magst.

Ein 10km Wettkampf für den Anfang wär doch nicht schlecht?!

10er Trainingspläne
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Jo, ganz, ganz, ganz wichtig: Nicht übertreiben. Man kann es wohl nicht oft genug sagen. Nach geeigneten Dehnübungen gucken, ist der zweite wichtige Punkt. Manche brauchen es mehr als andere, aber es schadet in keinem Fall, also dehnen! :-)
Bild
Bradamante
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Bradamante »

So nachdem die Temperaturen wenigstens einigermaßen wieder da sind, bin ich vorgestern und heute wieder Laufen gewesen.

Tja, sehr frustrierend zu sehen, wie ich über den Jahreswechsel abgebaut habe. Nachdem ich mich bis Nov 2006 von Null auf 8km hochgelaufen und einige Kilos verloren habe, hab ich heute gerade noch die Hälfte geschafft. War mir richtig peinlich. Es war allerdings auch verdammt kalt, das ist für mich untrainierten Hölle.

Will aber wieder in Form kommen, das Leistungsgefühl muss wieder her.
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

Immer schön dran bleiben. Ich kann ab Mitte der Woche endlich auch wieder mehr laufen :)
Bild
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

Ich bin nun tatsächlich auch krank. Anfangs hab ich die Beschwerden noch ignoriert und hab meinen Plan eisern verfolgt. Am Sonntag musste ich die lange Einheit jedoch abbrechen.:/

Schleppe die Erkältung jetzt auch schon seit einer Woche mit mir rum und es ist nicht wirklich besser geworden.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich normal weitermache und eine mögliche Verschlimmerung in Kauf nehme oder die Erkältung auskuriere.
So oder so. Es ist einfach Mist. Ich hasse es, wenn ich meinen Plan nicht einhalten kann...und am Sonntag ist auch noch mein Testzehner.
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
sama

Beitrag von sama »

Jemand Plan wie man die Schnelligkeit auf Kurzstrecken erhöhen kann? Ich laufe immer zwischen 3-5 Km, dass 3-4x die Woche. Werde aber nur bedingt schneller. Bin immer auf dem Laufband gelaufen, nun habe ich dank dem besseren Wetter den Weg auf die Laufbahn gefunden, wurde aber zu meiner Überraschung sogar langsamer. Das habe ich ganz und garnicht erwartet. Ich nehme aber mal an, dass ich meine Geschwindigkeit optimieren muss, da ich anfangs wohl zu schnell laufe. Zur Zeit brauche ich ca 3,7 min für den ersten Km, 4,5min für den zweiten Km und ca 5 für den dritten Km, wenn ich 3 Km laufe. Mein Ziel für 3 Km ist aber die Zeit unter 13 min zu schaffen, was so leider nicht klappt.
stissyi
Hunter
Hunter
Beiträge: 359
Registriert: Feb 2004

Beitrag von stissyi »

vllt solltest du mal komplett andere steckenlängen nehmen, zb. sprints oder 10+km. ich hab mal einen winter nur basketball in der halle gespielt und war dann im frühling beim 3. mal laufen schon bei unter 12 minuten. diese mischung aus sprints und ausdauerlauf beim basketball scheint recht gut für ne kurzstecke zu sein.
"The only competition you lose is the one you don’t fight in"
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

Hallo Sama,

ich kenne mich mit den kurzen Distanzen nicht so gut aus, würde dir aber raten, dein Training mehr zu variieren. Einmal wöchentlich ein etwas längerer Lauf über vielleicht 8-10km im lockeren/langsamen Tempo solltest du unbedingt einbauen.

Am besten surfst du mal auf http://www.laufen-aktuell.de und schaust unter Forum - Trainingspläne - Sonstige Distanzen. Da solltest du fündig werden.
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
wnz
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8603
Registriert: Mai 2003

Beitrag von wnz »

Original geschrieben von Bradamante
So nachdem die Temperaturen wenigstens einigermaßen wieder da sind, bin ich vorgestern und heute wieder Laufen gewesen.

Tja, sehr frustrierend zu sehen, wie ich über den Jahreswechsel abgebaut habe. Nachdem ich mich bis Nov 2006 von Null auf 8km hochgelaufen und einige Kilos verloren habe, hab ich heute gerade noch die Hälfte geschafft. War mir richtig peinlich. Es war allerdings auch verdammt kalt, das ist für mich untrainierten Hölle.

Will aber wieder in Form kommen, das Leistungsgefühl muss wieder her.
Habe letzten Sonntag auch mal wieder angefangen zu joggen. Das letzte mal, dass ich regelmäßig gelaufen bin ist allerdings fast 1 1/2 Jahre her. Habe auch nur knapp die Hälfte geschafft und ich bin schier gestorben. Mir gings da recht ähnlich; mir wars auch schon fast peinlich nicht mehr so ohne weiteres eine größere Strecke zu laufen. Ab da wusste ich dann, dass ich nicht übertreiben darf. Die letzten 2 Male habe ich auch kleine Steigerungen geschafft. Es geht also langsam wieder auf die alte Kondition zurück ;)
Bild
hurensohnige mistfotzige Pissscheiße
Los, du Pussy, mal mir einen Schnidel! klick
HaZe
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3467
Registriert: Jun 2003
Wohnort: Bocholt/NRW
Steam: behaze

Beitrag von HaZe »

Also ich bin erst vor knapp 2 Woche angefangen zu laufen. Hab davor ewig kein Sport mehr gemacht, mal abgesehen von 1mal im Monat Fussball mit Freunden in einer Soccer5-Halle. Nach dem Abitur war halt auch mit Schulsport schluss. :>

Hab mich dann um mir selber ein bisschen Druck zu machen fuer unseren Stadtlauf (10km) eingetragen, der jetzt in knapp 2 Monaten los geht, beworbe.

Weiss net ob es richtig war, bin aber bei meinem ersten Versuch direkt 5km gelaufen. Anstregend, aber es ging.
Im Moment lauf ich jeden 2 Tag und bin so bei 7-8km.

Gibts noch irgendwas zu beachten bzw. gibt es noch besondere Tipps, damit ich den 10ner in 2 Monaten auch unter einer Stunde schaffe?


Richtige Schuhe und Kleidung hab ich mir natuerlich im Fachgeschaeft gekauft =>
Bild
cptn^dyna
Uriel
Uriel
Beiträge: 2821
Registriert: Okt 2000

Beitrag von cptn^dyna »

Original geschrieben von HaZe.
Also ich bin erst vor knapp 2 Woche angefangen zu laufen. Hab davor ewig kein Sport mehr gemacht, mal abgesehen von 1mal im Monat Fussball mit Freunden in einer Soccer5-Halle. Nach dem Abitur war halt auch mit Schulsport schluss. :>

Hab mich dann um mir selber ein bisschen Druck zu machen fuer unseren Stadtlauf (10km) eingetragen, der jetzt in knapp 2 Monaten los geht, beworbe.

Weiss net ob es richtig war, bin aber bei meinem ersten Versuch direkt 5km gelaufen. Anstregend, aber es ging.
Im Moment lauf ich jeden 2 Tag und bin so bei 7-8km.

Gibts noch irgendwas zu beachten bzw. gibt es noch besondere Tipps, damit ich den 10ner in 2 Monaten auch unter einer Stunde schaffe?


Richtige Schuhe und Kleidung hab ich mir natuerlich im Fachgeschaeft gekauft =>
ganz wichtig ist: Warm sein beim start. D.h du musst mind luft bis zu 15km + in deine geschwindigkeit haben. Dehnen sollte man sich beim Warmmachen auch (beim Kaltstart sagen experten, dass man es auch lassen kann). Schön etwas angeschwitzt sein und sofort in dein Tempo und Atmungsrhythmus finden. Dann den Kopf abschalten auf die Atmung achten und versuchen Tempo beizubehalten. Wenn du die Strecke schon kennst, dann kannst du sie ja schonmal laufen. Wichtig ist zu wissen wo ggf. anhöhen kommen, besonders beim Start (0-3km), da diese zu beginng ganz schnell den Rhythmus durcheinadner bringen können. Ganz wichztig ist auch, dass du zuvor genug getrunken hast, aber nicht mit einem Wasserbauch an den Start gehst. Mein bestet 10km Ergebnis war 47min und 31sec, wobei ich eigentlich dachte, dass da noch mehr drin gewesen wäre. Hatte nicht die optimale Vorbereitung.

Nicht vergessen, nach dem Start den Kopf abschalten, nur auf dich selber konzentrieren und auf deinen Atmung. Orientiere dich am anfang nicht an den anderen, mach dein eigenes ding.

Viel Glück

Gruß jan

edit: ich selbst bin dabei mich gerade für den marathon im Spätsommer vorzubereiten. Mein letzter Lauf war ein 3std lauf, Km zahl weiss ich leider nicht so genau. Jedenfalls hatte ich noch ne Menge Luft und hätte auch die 4std geschaft, die nächste Woche in angriff genommen werden sollen. Ich rechne mit einer Zeit (hoffentlich) zwischen 4 und 5std. Fehlt noch viel an training, in 6-8 Wochen wird Marathon distanz mal in angriff genommen (ca 40km abgemessen). Ne Zeit unter 7min/km wäre schön. Sind zwar sehr "leichte" ziele, aber erstmal an die lange distanz gewöhnen. Unter 4std oder besser unter 3.30 wäre ein traum ;)

Laufen selbst tu ich 4-5mal die Woche a 10-15km. 2 mal die Woche auf Ausdauer/Zeit..
C++0x
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

Original geschrieben von mb`dynam1c

edit: ich selbst bin dabei mich gerade für den marathon im Spätsommer vorzubereiten. Mein letzter Lauf war ein 3std lauf, Km zahl weiss ich leider nicht so genau. Jedenfalls hatte ich noch ne Menge Luft und hätte auch die 4std geschaft, die nächste Woche in angriff genommen werden sollen. Ich rechne mit einer Zeit (hoffentlich) zwischen 4 und 5std. Fehlt noch viel an training, in 6-8 Wochen wird Marathon distanz mal in angriff genommen (ca 40km abgemessen). Ne Zeit unter 7min/km wäre schön.

Laufen selbst tu ich 4-5mal die Woche a 10-15km. 2 mal die Woche auf Ausdauer/Zeit..
Cool! Im Spätsommer möchte ich auch noch einen Marathon laufen und zwar den in Berlin. Der findet Ende September statt.
Wenn du dich bis Ende April anmeldest, bekommst du noch das günstige Ticket.

Könnten ja vielleicht was zusammen planen wegen Unterkunft.
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
cptn^dyna
Uriel
Uriel
Beiträge: 2821
Registriert: Okt 2000

Beitrag von cptn^dyna »

Original geschrieben von Dagon
Cool! Im Spätsommer möchte ich auch noch einen Marathon laufen und zwar den in Berlin. Der findet Ende September statt.
Wenn du dich bis Ende April anmeldest, bekommst du noch das günstige Ticket.

Könnten ja vielleicht was zusammen planen wegen Unterkunft.
Daran habe ich auch schon gedacht, leider werde ich dieses jahr nicht den Berliner marathon laufen können, dafür jedoch einen der direkt hier in der Umgebung ist (schleswig - Holstein in der nähe von Kiel).

Gruß

btw; zum thema Temperaturen, ich persönlich kann besonders gut im Winter laufen, vielleicht weil ich auch sehr viel durch die Nase einatme :) , ich finde es gibt kein schlechtes Wetter zum laufen, außer vielleicht glatteis oder starker schnee. Ich wärme mich meist dann drinne auf und laufe auch bei -graden in kurzer hoste und einfachen trainingspulli. Erkältet habe ich mich bis jetzt noch nicht.

Auf wettkämpfen/läufen kann ich mir mein Wetter auch nicht aussuchen (leider), finde 8-14°C optimal.
C++0x
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

Original geschrieben von mb`dynam1c
Daran habe ich auch schon gedacht, leider werde ich dieses jahr nicht den Berliner marathon laufen können, dafür jedoch einen der direkt hier in der Umgebung ist (schleswig - Holstein in der nähe von Kiel).

Kann ich auch verstehen. Warum weit fahren, wenn man auch vor der Haustür laufen kann.

Zum Wetter: du kommst ja auch von der Küste. Also ich bin am Sonntag 32km gelaufen. Der Wind war teilweise so brutal, ich musste einzelne Abschnitte gehen. So was hab ich noch nicht erlebt, unglaublich. Kein Wunder das mir niemand entgegen gekommen ist. :ugly:

Starker Wind ist beim Laufen schon recht nervig, wenn dann auch noch Regen dazukommt und man lange Strecken läuft, wirds richtig ätzend. Vor allem bei einstelligen + Graden.
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

So, den zweiten Test hab ich auch bestanden. Heute einen Halbmarathon in 1:35:09 gelaufen. Somit knapp 5 Minuten schneller als im Plan vorgesehen. :daumen:

Nur noch 5 Wochen bis Hamburg. :)
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
cptn^dyna
Uriel
Uriel
Beiträge: 2821
Registriert: Okt 2000

Beitrag von cptn^dyna »

Original geschrieben von Dagon
So, den zweiten Test hab ich auch bestanden. Heute einen Halbmarathon in 1:35:09 gelaufen. Somit knapp 5 Minuten schneller als im Plan vorgesehen. :daumen:

Nur noch 5 Wochen bis Hamburg. :)
Glückwunsch! Gute Zeit! Ja also Wind, besonders böen nerven mich auch tierisch. Ich komme da oft aus dem Rhythmus :(
C++0x
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

Original geschrieben von Dagon
So, den zweiten Test hab ich auch bestanden. Heute einen Halbmarathon in 1:35:09 gelaufen. Somit knapp 5 Minuten schneller als im Plan vorgesehen. :daumen:

Nur noch 5 Wochen bis Hamburg. :)
gz, 1:35 ist schon eine ganz passable zeit

in 5wochen läufst du schon wieder einen halbmarathon oder gar einen ganzen?
May the Wind always be at your back and the Sun upon your face,
and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..

BildBildBild
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

Danke für die Glückwünsche.

@Rio: in 5 Wochen ist der Marathon in Hamburg.
Ziel ist unter 3:30h.
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Läuft jemand zufällig den Kassel-Marathon?

http://www.kassel-marathon.de
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Moin,

bin mittlerweile soweit, dass ich 5km in flottem Tempo (für meine Verhältnisse! ;) ) locker durchlaufen kann, allerdings bekomme ich dann Probleme mit meinen Füßen.. So zwischen 4,5 und 5,5km fühlen die sich komisch an, als ob sie voll Blut laufen würde und dieses nicht mehr "abgepumpt" werden würde. Werden dann auch schwer, es faengt an zu kribbeln unterm Spann und irgendwann tut es sogar richtig weh, sodass ich gehen muss. Wenn ich dann nach nen paar Minuten gehen weiterlaufe, geht das relativ schnell wieder von vorne los. Ich laufe so ca. 2km auf Bürgersteig/Fahrradweg, dann 3km auf Sand und dann die 2km Bürgersteig/Fahrradweg wieder zurueck - auf Sand ist es absolut entspannt, sobald ich wieder auf den festen Belag komme, tut's weh, auch in den Knien, Hüfte, Oberschenkelseitenmuskulatur, Waden...

Was kann das sein und was kann man dagegen machen?

Ist wirklich extrem unangenehm und aergert mich ungemein, da ich eigentlich mal Richtung 10km wollte jetzt zum Sommer hin. Zum Glück ziehe ich bald zurück zu Mutti, da wohne ich dann wieder direkt am Wald und kann dort schön joggen gehen, aber z.Zt. ist das irgendwie kein Zustand...
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Geht es vor den Schmerzen mit einem Taubheitsgefühl los? Und bleibt der Fuß auch taub dann?
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Ja. Nicht so, als wenn der Fuß "einschlafen" würde, aber so ähnlich. Durchblutung? :(
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit einem einschlafenden Fuß gemacht. Dachte auch erst an Durchblutung, bin dann aber wirklich einfach mal trotz taubem Fuß weitergelaufen. Er fing dann irgendwann an wehzutun und auf einmal war alles weg. Irgendwann habe ich festgestellt, dass es mit einem Nerv in der Schulter zusammenhängen muss. Denn als ich anfing, den Arm-Schulterbereich vor dem Laufen zu dehnen, ist es nie wieder aufgetaucht. Aber hört sich bei Dir nach irgendwas anderem an. Ich kann Dir da leider keinen guten Rat geben.
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

das mit dem taubheitsgefühl hatte ich auch mal
bei mir lag es am schuh, bekam dann eine einlage und habe den unteren teil etwas leichter geschnürt, dann hat es geklappt und ist nie wieder aufgetaucht
cptn^dyna
Uriel
Uriel
Beiträge: 2821
Registriert: Okt 2000

Beitrag von cptn^dyna »

Rollst du ab oder eher weniger?
C++0x
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

jo abrollen schon aber würde mich nicht als "fersenläufer" beschreiben
bei schnelleren sachen laufe ich schon eher am ballen aber bei ausdauerläufen dann dementsprechend abrollen
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Original geschrieben von mb`dynam1c
Rollst du ab oder eher weniger?
Keine Ahnung. Ich rolle allerdings stark seitwaerts ab, habe ich manchmal das Gefühl. Aber mir fehlen da die Vergleichsmöglichkeiten..
cptn^dyna
Uriel
Uriel
Beiträge: 2821
Registriert: Okt 2000

Beitrag von cptn^dyna »

Die häufigste Ursache für Probleme mit den Füßen/Knien sind die Schuhe.

Ggf. mal bei einen ordentlichen Laufband seine Schuhe mitnehmen und mal testen ob einlagen sinn machen.

Selbst teure schuhe können für einige Scheiße sein, weil man gewisse einlagen benötigt. Wichtig ist noch das man sich auch seine Laufsocken mitnimmt/anzieht(!!)
C++0x
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

@ Bass-T: Wenn du mal wieder in Hamburg bist,

http://www.laufwerk-hamburg.de
http://www.niendorfer-laufladen.de
http://www.lunge.de

da bekommst du eine ordentliche Beratung. Wenn du keine moralischen Skrupel hast (habe ich), dann lässt du dich da beraten und kaufst am Marathonwochenende auf der Messe. Da gibts die Schuhe i.d.R. günstiger.
Auf keinen Fall zu Runners Point gehen!
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Bin gerade sehr froh darüber, dass mein doch sehr schneller Wiedereinstieg in das Triathlontraining ohne irgendwelche Beschwerden abgelaufen ist. Normal merke ich beim Laufen sofort das Knie, wenn ich mich überbelaste. Hoffen wir, dass das alles so bleibt, laufen fetzt nämlich echt, wenn man sich nicht mit körperlichen Beschwerden rumplagen muss.

Aber an das Gefühl auf dem Bike, wenn man in einer Gruppe einen Berg hochfetzt, kommt das Laufen dann doch noch nicht ran. :-)
Antworten