Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Falscher hostname

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
deluks
Stripe
Stripe

Falscher hostname

Beitrag von deluks »

Ich hab in den Sysprefs unter Sharing einen Hostname angegeben. Wenn ich jetzt die bash starte, sollte dieser eigentlich im prompt erscheinen. Stattdessen steht dort aber »localhost«. Auch ``hostname" gibt »localhost« aus. Warum?
Hab die Zeile »127.0.0.1 localhost« in /etc/hosts um den gewuenschten Hostname erweitert: »127.0.0.1 <hostname> localhost«. Was allerdings auch nichts gebracht hat.
Jemand ne Idee?
Bild
]t3rr0r[

Beitrag von ]t3rr0r[ »

127.0.0.1 ist immer localhost. Solltest auch nicht ändern. Wennst deine lokale IP abfragst, sollte es gehn.
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Ich hab das gleiche Problem. Wenn ich jedoch in der Uni online gehe, dann wird der richtige Hostname angezeigt. Stört mich aber nicht.
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
deluks
Stripe
Stripe

Beitrag von deluks »

Also ich hab der /etc/hostconfig die Zeile »HOSTNAME=<hostname>« hinzugefuegt. Jetzt wird <hostname> im Prompt angezeigt.
(<hostname> ist natuerlich entsprechend zu substituieren)
Bild
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von deLUKs
Also ich hab der /etc/hostconfig die Zeile »HOSTNAME=<hostname>« hinzugefuegt. Jetzt wird <hostname> im Prompt angezeigt.
(<hostname> ist natuerlich entsprechend zu substituieren)
Das klappt ja super :>
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
Antworten