Hallo, wer hilft mir bei meinem Problem?
habe Power Mac G 3 (350 MHz). Installiert war bisher Mac OS 10.03.Lief bis dato gut. Aus programmtechnischen Gründen benötige ich MAC OS 10.3 (Panther). Da nicht alle Programme alleine auf Panther laufen, wird die Classic-Umgebung benötigt mit dem Programm MAC OS 9.2. Ist bisher gelaufen. Musste jedoch die Festplatte löschen und neu einrichten. Habe sie partizipiert zu zwei Teilen (jeweils ca. die Hälfte).
MAC OS 10.3 (Panther läuft problemlos). Anders verhält es sich mit MAC OS 9.2. Bei Installation nimmt Rechner es nicht an. Auch nicht möglich über den Start durch drücken der C-Taste oder Ausschaltung der Systemerweiterung.
Beim Versuch MAC OS 9.2 durch gleichzeitiges drücken der C-Taste beim Start zu installieren, verweigert er dies auf Verweis den Systemordner an anderer Stelle zu holen.
Kopiere ich den Systemordner von MAC OS 9.2 auf die Festplatte und versuche diese Beziehung zu aktivieren, verweigert er dies, wiederum unter Verweis, dass er den Ordner nicht von einem kopierten Medium nimmt.
Folge: Keine Möglichkeit, die benötigte Classic-Umgebung zu realisieren. Wird unter anderem für Programme als auch für die Software von Peripheriegeräten (z.B. Scanner) benötigt.
Wer kann mir helfen? (Dringend)
Wäre äußerst dankbar für jede Hilfe!
Gruß Berndel
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Classic-Umgebung Apple POwer Mac G 3 (Bitte um Hilfe)
-
- Patriot
Tag! Mir ist nicht ganz klar, was dein Ziel ist?
1 Partition OS X 10.3 + 1 Partition OS 9.2?
1 Systempartition (OS X 10.3 inklusive Classic-Umgebung) + 1 Datenpartition ohne System?
Mit der OS X-CD allein kannst du kein bootfähiges OS 9 installieren, bloss die Classic-Umgebung! Wenn du ein startfähiges OS 9 willst, brauchst du entweder eine OS 9-CD, evtl. auch die System-CDs dieses Macs mit OS 8.x.
Vielleicht kannst du das Problem lösen, indem du OS 9 vor OS X installierst?
Oder willst du den Systemordner eines bestehenden OS 9 kopieren, um ganz bestimmte Systemerweiterungen zu nutzen, und machst dir deshalb diese Mühe?
1 Partition OS X 10.3 + 1 Partition OS 9.2?
1 Systempartition (OS X 10.3 inklusive Classic-Umgebung) + 1 Datenpartition ohne System?
Mit der OS X-CD allein kannst du kein bootfähiges OS 9 installieren, bloss die Classic-Umgebung! Wenn du ein startfähiges OS 9 willst, brauchst du entweder eine OS 9-CD, evtl. auch die System-CDs dieses Macs mit OS 8.x.
Vielleicht kannst du das Problem lösen, indem du OS 9 vor OS X installierst?
Oder willst du den Systemordner eines bestehenden OS 9 kopieren, um ganz bestimmte Systemerweiterungen zu nutzen, und machst dir deshalb diese Mühe?
The OS that wouldn't die
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci!
-
- Patriot
Hier für die Nachwelt nochmals meine Antwort auf das Mail von Berndel:
"Wenn du OS X installierst, wird die Classic-Umgebung nicht automatisch mitinstalliert. Wahrscheinlich ist bei OS X 10.3 eine zweite CD dabei mit zusätzlicher Software. Die brauchst du, um eine Classic-Umgebung anzulegen. So ist es jedenfalls bei 10.2. Vielleicht ist es aber auch wie bei 10.4 und die Classic-Umgebung ist nur eine standardmässig nicht angekreuzte Installationsoption auf der normalen DVD.
Ob es möglich ist, eine bestehende (bootfähige) OS 9-Installation auch als Classic-Umgebung zu nutzen, weiss ich gerade nicht. Wenn du sie unter OS X bei den Systemeinstellungen > Classic nicht findest, wohl nicht."
"Wenn du OS X installierst, wird die Classic-Umgebung nicht automatisch mitinstalliert. Wahrscheinlich ist bei OS X 10.3 eine zweite CD dabei mit zusätzlicher Software. Die brauchst du, um eine Classic-Umgebung anzulegen. So ist es jedenfalls bei 10.2. Vielleicht ist es aber auch wie bei 10.4 und die Classic-Umgebung ist nur eine standardmässig nicht angekreuzte Installationsoption auf der normalen DVD.
Ob es möglich ist, eine bestehende (bootfähige) OS 9-Installation auch als Classic-Umgebung zu nutzen, weiss ich gerade nicht. Wenn du sie unter OS X bei den Systemeinstellungen > Classic nicht findest, wohl nicht."
The OS that wouldn't die