Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der beste Mankell?

Für Leser und Schreiber
Antworten
Saphira3

Der beste Mankell?

Beitrag von Saphira3 »

Werde in ein paar Tagen nach Südschweden, Malmö/ Ystad, fahren. Da ja genau in diesem Gebiet die Figur Kurt Wallander lebt und arbeitet, möchte ich mir mal was neues als Urlaubslektüre besorgen.
Gelesen habe ich bisher nur "Die weiße Löwin".

Welche Wallander- Krimis habt ihr gelesen, welcher hat euch am besten gefallen?
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

hab bisher diese hier gelesen (nach bewertung geordnet, das oberste hat mir am besten gefallen)


mitsommermord
die fuenfte frau
moerder ohne gesicht
Hunde von Riga



sehr gut waren sie uebrigens alle. vergiss das foto vor dem original-ystad-hauptquartier und vor dem mariagatan-strassenschild mit dem schild "Saphira gruesst pq.de" nicht!
...
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Original geschrieben von brechfuchs
vergiss das foto vor dem original-ystad-hauptquartier und vor dem mariagatan-strassenschild mit dem schild "Saphira gruesst pq.de" nicht!
Aber sowas von !!!!

mir hat "die fünfte frau" am besten gefallen...
Saphira3

Beitrag von Saphira3 »

Also mit Ystad ist es nichts geworden. :( Sind dann doch mit dem Zug mehr Richtung Norden gefahren um am See zu campen.
Immerhin war ich in Trelleborg und Malmö (Durchreise).

Gelesen habe ich dann "Hunde von Riga". Fand ich ziemlich gut. Besser als "Die weiße Löwin".
Irgendwie hat es auch mehr gepasst, da es 1991 kurz nach der Wende spielt und auch ein wenig den Blickwinkel der Schweden auf Deutschland thematisiert. (Wir waren vorher auf Rügen und sind von dort mit der Fähre nach Trelleborg gefahren.)

Habt ihr auch schon andere Bücher von Mankell gelesen? Die keine Wallander- Krimis sind?
Tea-Bag fand ich sehr toll, aber hart.
sTyLe
Angel
Angel
Beiträge: 553
Registriert: Dez 2002

Beitrag von sTyLe »

Eigentlich sind alle sehr gut, am besten gefallen mir persönlich "Mittsommermord" oder "Die weiße Löwin" (ich fands abwechslungsreich, dass es nicht nur in Schweden spielt).

Ausnahme ist "Brandmauer", man merkt einfach dass Mankell keine Ahnung von PCs/Internet hat, das kommt dementsprechend schlecht rüber.

Hat jemand "Tiefe" gelesen? Würde mich interessieren wie der so ist.
pixelpoet
Patriot
Patriot
Beiträge: 1308
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von pixelpoet »

Ja, ich hab Tiefe gelesen, hat mir allerdings nicht so gut gefallen, anderen allerdings schon. Alles in allem kein sehr schlechtes Buch, nur halt nicht mein Geschmack. Von Wallander hat mir wohl "Die fünfte Frau" am besten gefallen, momentan lese ich eines von Linda Wallander, mir ist nur der (englische) Name entfallen. Mag wohl daran liegen, dass ich das Buch nicht sonderlich mag.
Antworten