Interrail - Gear To Buy

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
Antworten
GNU/colo
Biker
Biker
Beiträge: 1238
Registriert: Aug 2005
Wohnort: .at

Interrail - Gear To Buy

Beitrag von GNU/colo »

Hallo, Freunde des gepflegten Anglizismus :D

Ich wuerde diesen Sommer gerne anstatt eines "normalen" Urlaubs interrailen, und bin deshalb auf der Suche nach passender Ausruestung fuer ein derartiges Unterfangen. Da ich eher die suedlichen und kuschelig-warmen Zonen bereisen will (Italien, Ex-Jugoslawien, Griechenland...), sollte mein Equipment auch auf die dort herrschenden klimatischen Rahmenbedingungen passen.

Konkret geht's um einen Schlafsack, einen Rucksack, und ggf. ein kompaktes 2-Mann-Zelt. Wichtig sind mir ein niedriges Packgewicht von dem ganzen Zeug (viel mehr als einen KA-2 will ich eigentlich nie wieder am Ruecken ueber weite Strecken tragen muessen ;D), hoher Komfort, gute Haltbarkeit, und ein vernuenftiger Preis. Ich kann mir schon was ordentliches leisten, und bin auch bereit, das auzugeben, was es eben kostet - bei Schlafsaecken ueber 500 Euro (hab ich heute schon gesehen beim online Bummeln) verliere ich dann aber doch irgendwo das Verstaendnis ;)

Auf einem kurzen eBay-Auflug hab ich das Modell Lestat Mt. Everest entdeckt, das laut Produktbeschreibung ganz brauchbar anmutet. Moechte jemand Alternativen angeben, oder dazu ein paar Worte verlieren? :)

Was die anderen Produktgruppen angeht, so habe ich noch gar nicht versucht, mir ein Bild ueber das Angebot am Markt zu machen. Kommt aber noch, kommt alles noch... :D

Also, wenn jemand Konstruktives einzubringen weisz - ich bin fuer jeden Einwurf dankbar! :)
Bild
GNU/Linux - empowering the brightest of minds.

Code: Alles auswählen

 ,= ,-_-. =.     /
((_/)o o(\_))   /  -o)
 `-'(. .)`-'   /   /\\
     \_/      /   _\_V
phryda

Beitrag von phryda »

reiseforum plz.

btw glaubst du wirklich, du brauchst die absolute uber-ausruestung fuer griechenland usw? ich kauf' mir ein 20eu-tunnelzelt und nehme eine fleece-decke mit für meine tour nach frankreich. duerfte an sich reichen.
Huhnhasi

Beitrag von Huhnhasi »

@phry: jeder hat andere ansprüche

@colo: Ich würd dir auf jeden Fall emfpehlen 'nen Trekking Rucksack zuzulegen. Such mal nach Lowe Alpine, die stellen die Besten her.
Was zahlst'n für das Interrailtix? Hab da auch Interesse dran.

edit sagt: phry hat schon recht, nimm nicht zuviel mit!
GNU/colo
Biker
Biker
Beiträge: 1238
Registriert: Aug 2005
Wohnort: .at

Beitrag von GNU/colo »

@Preis: Bild

Ich nehme nicht zu viel mit - Ich will lediglich einen kompakten Schlafsack, der was taugt (keinen Discountercrap, der unter unrealistischen Laborbedingungen "zertifiziert" wurde, und trotzdem GAR nichts kann), einen komfortabel zu tragenden Rucksack mit ordentlich Volumen (84L Essl lacht mich zZ an), und evtl. eben ein kompaktes Zelt, ind dem man auch zu 2. Platz hat.

Ich war beim Heer, mehr als die Haelfte meines Koerpergewichtes hab ich schon ueber recht weite Strecken auf meinem Ruecken getragen. Ich werd mich da schon nicht uebernehmen ;)
Bild
GNU/Linux - empowering the brightest of minds.

Code: Alles auswählen

 ,= ,-_-. =.     /
((_/)o o(\_))   /  -o)
 `-'(. .)`-'   /   /\\
     \_/      /   _\_V
yoless

Beitrag von yoless »

zu schlafsäcken kann ich leider nix sagen. annehmbare zelte bekommt man aber 100 euro eigentlich.
ein 85l rucksack ist definitiv zu groß. sowas würde ich für alpintouren empfehlen, aber nie für urlaube. wenn du soviel mitnehmen musst, dann läuft irgendwas schief. ausserdem kannst du den rucksack kaum noch tragen bei der grösse, dem entsprechenden inhalt und gewicht. ich war 6 monate weg mit einem 70l rucksack und das ist ausreichend. eigentlich reichen auch 65l. alles darüber wird einfach zu schwer wenn voll bepackt. packst du die nicht voll, dann brauchst du ja auch nicht so nen großen.
an marken würde ich vaude und deuter empfehlen. mit denen hab ich gute erfahrungen gemacht. beide im oberen preisbereich angesiedelt, aber eben praktisch, funktionell und halten einiges aus. an billigmarken sind four seasons wohl zu empfehlen als hausmarke von http://www.globetrotter.de .
Nummer Droelf

Beitrag von Nummer Droelf »

wenn du dir den krempel bei ranger-shop.de bestellst dürftest du mit relativ hochwertigen produkten sogar unter 100 euro bleiben. ich bin mit meinem aldi-schlafsack mehr als zufrieden, billiges igluzelt, eventuell nen kleinen klapphocker.
little
Patriot
Patriot
Beiträge: 1386
Registriert: Mär 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von little »

was schlafsäcke betrifft, hat mich damals bei meinen
interrail-touren der " one kilo bag" von jack wolfskin
überzeugt. ich war auch nur im süden unterwegs und von
daher passte das mit den temperaturen.

schön fand ich auch, das man den schlafsack nicht einrollen muss, sondern nur in die hülle reinknüllt! stressfrei und ratzfatz!

kostet so zwischen 60-70 €.

Bild


was rucksäcke betrifft kann ich mich yoless nur anschliessen. 65-70 liter reichen und als marken sind
deuter und vaude wirklich zu empfehlen.

ausserdem sollte man seinem rücken zuliebe da nicht sparen. und die dinger halten wirklich verdammt lang. (hab meinen auch schon seit 15 jahren)
Bild
Antworten