Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kritik und so...

Antworten
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Kritik und so...

Beitrag von earl »

http://rapidshare.de/files/24913595/Booklet-DS.pdf.html
5MB

Doku zu meinem Grafikdesignprojekt dieses Semester,
Kommentare erwünscht!
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

nicht schlecht, die letzten 5 Seiten würde ich noch an die ersten anpassen ;)
Bild
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

wie meinst?
Farbton?
das ist Absicht, ich will die Fotos deutlich von den Illus und Skizzen abgrenzen.
Ist ja in zwei Teile gegliedert, die Erläuterung des Ortes und dann die Ideensammlung+Endkonzept.
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

ahh oki, dann passts eh so ;)
Bild
leela3

Beitrag von leela3 »

Lieber Earl,

das Format ist interessant. Das war es aber dann auch, was mir zusagt.
Die Typo wirkt wirklich wenig durchdacht, das fängt bei den Schriftarten an, geht über den Zeilenabstand bis zum Kerning, die Nachlässigkeiten ziehen sich vom Bereich der Mikrotypo bis in die Makrotypo, mein Eindruck: Nichts stimmt so richtig.

Die Bilder und Illustrationen sind ohne Beachtung von gestalterischer Kontinuität zusammengestellt, man hat das Gefühl hier wäre alles etwas blind zusammengeworfen worden.
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

Tja, schade für dich dass du es so siehst.
1. Es eine Schrift, nur verschiedene Schnitte.
2. Es ist Grafikdesign, ich hab bei der Typo tatsächlich nicht wirklich investiert weils einfach nur nebensächlich ist.
Mikrotypo erscheint mir etwas übertrieben hier..
3. Es ist ein Gestaltungsprozess, wer erwartet dass der Look von Anfang bis Ende gleichbleibt hat irgendwie das Prinzip von Prozess nicht verstanden.
4. Das Format ist A4 quer mit Doppelseiten. So furchtbar interessant auch nicht.

Und bitte werd doch konkret und wirf hier nicht einfach Sachen in den Raum.. wenn dich was an der Typo stört, dann mit Beispiel.
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
leela3

Beitrag von leela3 »

1. Verzeih mir, du hast recht.
2. Typographie ist für mich ein Teil von Grafikdesign, übertrieben ist Mikrotypo meiner Meinung nach in großen Publikationen, auf deinen 9 Seiten mit wenig Text kann man sich ruhig mal die Mühe machen.
3. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass der Look von Anfang bis Ende identisch und absolut konsequent einheitlich gestaltet sein muss, aber eine gewisse Kontinuität tut der Sache eher gut, als dass er ihr schadet.
4. Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass es "furchtbar Interessant" ist, sondern, dass ich es interessant finde. Take it or leave it.

Ich kann sehr gerne konkreter werden, wenn du das wünschst. Das Kerning ist stellenweise einfach schlecht, der Text auf den Bildern (Seite 4) ist kaum lesbar. Die Zeichnungen auf Seite 6 sehen aus wie das, was meine kleine Schwester im Moment so zeichnet (10 Jahre alt),
Das 3D-Gedöns auf Seite 7 wirkt perspektivisch nicht korrekt, weil der Rahmen, den du drumrum gesetzt hast einfach nur schlampig rangeklatscht ist. Nette Pixelkanten übrigens an den 3D-Modellen. Zum Godzilla fällt mir nicht wirklich viel ein. 5 Minuten Illustrator.
Lieblos.

Du wolltest es konkret, da hast du es konkret. Jetzt bitte nicht aufregen. Kritik und so.
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

krrr, ich glaub du meinst du musst mir aus irgendwelchen Gründen zwanghaft ans Bein pissen.
Das ist nicht der Sinn dieses Themas.
Kritik sollte zumindest auch irgendwie anregend sein, aber naja.

achja, schonmal das Wort Skizzen gehört? :>
Ich für meinen Teil mache Skizzen schnell um Ideen festzuhalten.
3D Modelle mit perspektivischer Verzerrung solls auch geben, hab ich zumindest gehört.
Pixelkanten gibts überall, aber vielleicht weisst du ja wie man die bei nem komprimierten PDF vermeidet.
(wer genau hinschaut sieht auch dass es eigentlich keine sind.)

Godzilla lieblos hin oder her, es erfüllt seinen Zweck- da brauchts keine bessere Version.
Dient nur zur visuellen Erläuterung der weiteren möglichen Verwendung.
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
brainpulse
Uriel
Uriel
Beiträge: 2867
Registriert: Mai 2002

Beitrag von brainpulse »

Also es geht dir hauptsächlich um den Inhalt bzw. die Dokumentation des Projektes an sich, oder?

Was bedeuted eigentlich "Kerning" im typografischen Sinne? sry, kenn nur die deutschen begriffe :ugly:
Bild
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

exakto, nicht um feintypografische Kleinigkeiten.
Kerning heisst auf deutsch Unterschneidung, also der Zeichenabstand zwischen den einzelnen Buchstaben.
Gibt son paar Buchstabenkombinationen bei denen sinnvoll ist, VA z.B. weil die Schriftkegel vom V und dem A halt nen relativ großen Binnenraum lassen.
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
Schoo
Gorre
Gorre
Beiträge: 414
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Schoo »

Servus,

mein kleiner Beitrag:

Die Photographien - vom Farbunterschied zu kantig; würd da eher mir farblich weicheren Übergängen arbeiten, auf S.3 die beiden Bilder - sind die ein Muss? Wären Panorama´s am oberen Rand ne Option für Dich?

S.4 finde ich den Übergang nicht sooo gut - auch irgendwie weicher wenn möglich (Du lässt den Text in das andere Bild miteinlaufen, schneidest die beiden Bilder allerdings hart (Nebenher zuviel Text - bzw zu dicht gedrängt))

S.6 - würd die beiden Bilder von einander trennen, sich nicht berühren lassen und einen einheitlichen Abstand von den Bildern einhalten.

S.7 - Muss des rein?

S.8 - nur eines: die Bilder einheitlich einrücken

Ansonsten find ichs ok... hoff Dir net zu sehr ans Bein gepisst zu haben ;)
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

;)
damit kann ich ja was anfangen, danke shoo!
Fotos zu kantig, wie meinst du das?
Ist halt Duplexmodus. Wenns zu hart abgestuft ist, könnte es auch an der Komprimierung liegen, des unkomprimierte Original ist 205 mb groß :) .
Die beiden Fotos auf der dritten Seite find ich ganz gut, sonst ist mir persönlich zuviel Weiss drinne.
Panorama wäre mal anzudenken, aber das wichtige sind unter anderem auch verschiedene Standpunkte.

Die Fotos seite 4 hast recht, seh ich jetze erst, die sind ja auch viel heller als die auf der vorherigen doppelseite.
Text fand die Dozentin gut, evtl mal ne nicht Condensed Variante ausprobieren.
Wie gesagt, ist kein harter Schnitt bei den Bildern, an der Stelle befindet sich ja der Bund.
Da muss ich beim Drucken eh nochmal gucken wieviel da dann im Bund verschwindet.

Seite 6 wär anzudenken ob ich die Bilder beide an die linke Kante mach.

Seite 7 ja muss rein, da steht eigentlich n Text auch drüber.. hmm hats irgendwie rausgekickt.

Seite 8 wie meinst? auf der rechten Seite könnte es n Stückchen höher, bzw. anders beschneiden.
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
Schoo
Gorre
Gorre
Beiträge: 414
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Schoo »

Ja nein... worauf ich hinaus will ist die Wahl bzw. Plazierung der Photos nebeneinander - Du hast von Photo eins zu Photo 2 eine "harte" Grenze" weil 1 hell aufhört und 2 dunkel beginnt; ich würd wenn möglich Bilder nutzen, die einen Möglichst weichen Übergang zum nächsten Bild ermöglichen - rein vom Farbwert bzw Helligkeitswert her. Ineinander faden wär denk ich keine Lösung.

Was des Panorama Pic angeht - 8 Bilder von der Mitte aus geschossen zu nem Pano rechnen lassen, Problem dürfte die größe werden - auch keine wirkliche Lösung *mist...*

Was den Bund angeht - ist schon richtig aber die lässt die Seite mit dem Text ja in die andere Seite "fließen"... ein großes Bild für beide Seiten?

S8 - Jou so meint ichs ;)

Hoff a bisserl geholfen haben zu können.
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

Ein großes Bild für beide Seiten wird definitv wieder ein Problem, wegen Format :(
Ich probier mal rum, da wäre ein 180° Panorama evtl ganz gut geeignet.

Danke für deine Anregungen :)
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
Antworten