Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Kritik] Plakat

Antworten
brainpulse
Uriel
Uriel
Beiträge: 2867
Registriert: Mai 2002

[Kritik] Plakat

Beitrag von brainpulse »

Bild



Tools:
Adobe Illustrator



VORDERSEITE:

Hier ein Plakat den ich in Typografiekurs (2. Semester) erstellt hab. Es handelt sich um einen fiktiven Radiosender für das wir ein Plakat gestalten dürfen. Es ist Teil einer gesamten Corporate Design Arbeit die noch Grusskarte, Geschäftsaustattung wie Briefumschläge, Briefpapier, Visitenkarte als auch nen Manual beinhaltet. Das werde ich demnächst auch noch hier zeigen.

Hab mal so alle Stile der letzten 200 Jahre reingepackt.
Ich habe mich auch mal an Schriftmischung gewagt (6 verschiedene Schriften auf einem Plakat) - was eigentlich nur 13373 Typoskill0r vorbehalten sein sollte. Ich hoffe es ist nicht total daneben.

Ich habe dabei auch festgestellt, dass Schreibschriften miteinander zu verbinden ne Scheiss arbeit ist. Schreibschriften werde ich in Zukunft wohl nur noch bedacht einsetzen.

Die Baum- und die Menschensilhouetten stammen aus der CD zum Buch "Neubauwelt".

Das Plakat soll von der Ferne gut funktionieren als auch in der Nähe durch seine vielen Details, den Betrachter länger am Plakat beschäftigen zu lassen. Denn das Plakat lebt von den den Details. Darum habe ich auch noch ne vergrösstere Version bereitgestellt:

http://img257.imageshack.us/img257/8688/vollbild1nx.jpg



Bild


RÜCKSEITE

Schriftmischungstechnisch mag es von den headlines her ein typografisches Overkill zu sein. Wollte aber ein bisschen Abwechslung reinbringen.

Den Fliesstext setze ich mit der Minion (so heisst die Schrift) auf 10 Point bei einem Zeilenabstand von 15 Point. Das ganze auf einer Breite von 100 mm. So war ich der Ansicht, dass die Charakteristika der Minion bei dieser Schriftgröße nicht untergeht und durch den Zeilenabstand eine gute Lesbarkeit gewährleistet.

Der komplette Text ist von mir verfasst ^^ Daher grammatik und Schreibfehler nicht ausgeschlossen.

Hier auch nochmal in einer vergrösserten Darstellung

http://img123.imageshack.us/img123/4006 ... drk5nq.jpg

Ich hoffe es gefällt. Ansonsten C&C welcome.
Bild
saberrider
Patriot
Patriot
Beiträge: 1441
Registriert: Aug 2002

Beitrag von saberrider »

Gehört meiner Meinung nach eher ins Grafik/Design, da es sich hierbei um ein Werbemittel mit Zwecknutzen handelt. Ich hoffe brainpulse nimmts mir nicht übel wenn ich den mal verschiebe. :)
Bild
Ah! Eine Lampe!
ksaen

Beitrag von ksaen »

Also die Vorderseite gefällt mir sehr gut, selbst der Einsatz von mehreren Schriftarten fällt nicht auf und "verschwimmt" im ganzen.
Jedoch finde ich verliert man sich viel zu sehr im Design als im Kontext.
Vom Stil her wird einem gar nicht klar was für ein Radio das sein soll. Ich denke da ehrlichgesagt an ein Radio für Emomusic. :ugly:
Die schnörkelige Schrift hat den Nachteil dass man sich etwas benommen fühlt vor dem Plakat. Bei so vielen Details fühl ich mich auch etwas verwirrt und irritiert. Den Schwerpunkt des Plakates auf den 1. August zu setzen halte ich auch nicht so für die gute Idee. Wenn du davor nicht gesagt hättest dass es sich dabei um ein Radio handelt hätte ich erst nach dem betrachten des schönen Plakats mich darauf fokussiert mal zu schauen was es übehaupt vermitteln will.
Das Logo von Radio M lässt nicht vermuten dass es ein Logo ist, da es sich zu gut in das Gesamtkonzept eingliedert. Für mich sieht das aus wie "Radio presents".

Die Rückseite. Ouch. Wie du schon sagtest. Totaler Font Overkill. Schon allein dadurch dass der Rest einfach zu steril und geordnet dasteht. Diese "Auflockerung" mit den Fonts is da einfach zu viel.

Insgesamt als Werk find ich es echt gut. Jedoch verfehlt es etwas seinen Sinn und Zweck, finde ich, da man sich zu sehr in den Details verheddert.

Ich hoffe dir geholfen zu haben. :)
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

hmm da hätt ich einige fragen und auch viel zu sagen dazu :)
bin aber grad schreibfaul.
Aber es wär mir ein Telefongespräch wert!
ich schreib dich mal im icq an braini


apropos:
ich denke der Sender heisst Radio Om und die Einfassungen oben sind stilisierte "Om" Zeichen.
Und wie wir alle wissen ist das "om" ein heiliger Klang der für den transzendenten Urklang steht, aus dessen Vibrationen nach hinduistischem Verständnis das gesamte Universum entstand.

:)
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
n3p0muk
Visor
Visor
Beiträge: 2092
Registriert: Aug 2004
Wohnort: nordlicht

Beitrag von n3p0muk »

chique un nett zu betrachten, mir fehlt nur irgendwie nen sendemast oder something like that :ugly:
aber wirklich auch so realy n1. was die masse an fonts angeht -> passt schoh, sogar gut ;)

gr33tz van n3p0muk
Bild
,/._> p.i.x.e.l.d.u.d.e<_.\,
Antworten