Seite 1 von 1

... für Dummies: Meinung?

Verfasst: 28.06.2006, 18:47
von lex
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir das Buch "Psychologie für Dummies" zu kaufen. Dies ist auch mein erstes Buch aus der Reihe "... für Dummies".
Natürlich haben diese Bücher kein Fachbuchcharakter, dies ist auch nicht schlimm, weil ich mir nur den Grundstoff aneignen will. Jedoch hege ich Zweifel, ob diese Reihe nicht zu populistisch (simpel) geschrieben ist. Es gibt nunmal Aussagen oder Erklärungen, die ihre Richtigkeit verlieren, wenn sie zu einfach dargestellt werden, habe ich gehört :p

Nun will ich von euch Erfahrungen oder Meinungen zu diesem Konzept wissen. Besitzt ihr sogar ein "Dummies", seid davon überzeugt oder hat es euch schonmal falsche Auskunft gegeben?

Es soll nämlich nicht bei Psychologie bleiben. Chemie, Biologie und ggf. Pyhisk und eine Programmiersprache sollte noch hin zu kommen. Diese Bereiche interessieren mich recht stark, aber ich will keine Vorlesung dazu besuchen.

Um es nochmal in einem kurzen Satz zusammen zu fassen:
Ich möchte ein Sachbuch mit Fachwissen und wissenschaftlichen Grundlagen, das mir ein sehr guten Überblick über das Thema verschafft.

Erfüllt die ".. für Dummies"-Reihe diese Vorraussetzung?

Danke.

Verfasst: 29.06.2006, 00:11
von Rhyn
Möchtest du evtl mal was in die Richtung studieren oder so oder gehts dir mehr um so nen just-4-fun überblick zum reinschnuppern aber net sooo vertiefen/weiterlesen?
zu der dummi-reihe kann ich persönlich jetzt nicht viel sagen, hatte noch kein buch davon länger in der hand. :/

Re: ... für Dummies: Meinung?

Verfasst: 29.06.2006, 08:43
von EviLsEyE
Original geschrieben von LeX
Um es nochmal in einem kurzen Satz zusammen zu fassen:
Ich möchte ein Sachbuch mit Fachwissen und wissenschaftlichen Grundlagen, das mir ein sehr guten Überblick über das Thema verschafft.

Erfüllt die ".. für Dummies"-Reihe diese Vorraussetzung?
Das wird Dir keiner beantworten können, ausser den Leuten, die genau das Buch gelesen haben, das Du lesen möchtest..

Die ".. für Dummies"-Reihe wird ja nicht von einem einzigen Autor geschrieben :ugly:
Jeder hat seine eigenen Eigenarten und man kann nicht pauschal sagen, ob ein Buch aus der Reihe gut oder schlecht ist..

Aus Erfahrung (ich hab vielleicht 4-5 von diesen Büchern "gelesen") kann ich sagen, dass sie in der Regel einen guten Überblick über das Thema verschaffen und sich zum Einstieg (also quasi von 0 an) sehr gut eignen..

Dennoch würde ich mich nicht 100%ig auf dieses eine Buch verlassen, da ich schon die Erfahrung gemacht hab, dass (meiner Meinung nach) wichtige Teile einfach nicht oder nur beiläufig erwähnt wurden..
Um auch mal kurz darauf einzugehen: falsche Informationen hat mir noch keins der Bücher vermittelt - zumindest ist mir nichts in der Art aufgefallen..

Dazu muss ich sagen, dass alle "... für Dummies"-Bücher, die ich bislang gelesen habe, mehr auf der technischen Schiene lagen, also Programmierung, Netzwerk, Internet und solche Sachen..

Achja, und "Sudoku für Dummies" hab ich auch gelesen :ugly:
Da war auf 5 Seiten beschrieben worum es geht und die anderen 300 Seiten waren Sudokus; im Anhang die dazugehörigen Lösungen :D

Ich würde vorschlagen: schau es Dir mal in der Buchhandlung an, blätter mal drüber und entscheide dann spontan, ob der Schreibstil Dir liegt oder halt nicht..
Stell Dich aber darauf ein, dass einige Sachen so erklärt werden, als wärst Du Grundschüler :ugly:

Verfasst: 02.07.2006, 20:22
von knisterwerk
> Ich möchte ein Sachbuch mit Fachwissen und wissenschaftlichen
> Grundlagen, das mir ein sehr guten Überblick über das Thema verschafft.

Dann nimm den Zimbardo-Gerrig, das Referenzwerk für den Einstieg in die Psychologie. Es gibt einen breiten Überblick und eignet sich auch zum interessierten Durchblättern, ohne daß man das Fach studiert.

Verfasst: 02.07.2006, 21:58
von lex
Danke für die Antworten.

Ich will Psychologie nicht studieren (würde meine Eltern nicht nochmal verkraften :ugly: ) aber habe ein, für Historiker typisches, Interesse an anderen Studienfächern ( u.a. Geographie,Soziologie und Psychologie).

Da kommen diese Sachbücher ganz gelegen, um sich ein zu lesen. Habe ich auch schon getan und bin eigentlich positiv überrascht. Werden am Monatg dann einkaufen gehen, wobei der Zimbardo-Gerrig mit 50 € schon recht teuer ist.

Auf Amazon wird er als perfekte Einführung in das Studium der Psychologie angepriesen. Werde Kommilitonen dazu befragen.

Zu Rhyn:
Wie gesagt, ich möchtet mir ein möglichst großes Basiswissen zu den Themen aneignen. Jeden Einführungsvorlesung zu besuchen, wäre etwas übertrieben :)

Zu EviLsEyE:
Beim durchblättern sind mir einige gute Punkt aufgefallen, werde es mir am Montag auch kaufen, oder dort lesen :ugly:

Solange bei den grundschulhaften Erklärung nichts auf der Strecke bleibt, will ich das jetzt nicht beklagen :)