Original geschrieben von Gustavo
Selbst wenn ich 12 wäre, oder Drogenabhängig, oder ein mehrfacher Vergewaltiger: du wirst dich wohl oder übel von mir anmaßend nennen lassen müssen, weil du genau das bist. Ein schönes Beispiel dafür hast du ja direkt nachgeliefert.
das du vorlaut und verzogen bist, jetzt mit dem Satz aber auch
Original geschrieben von Gustavo
...ein Beispiel: vor ein paar Monaten meinte 50 Cent zu agra hier in diesem Forum, er müsse sich von ihm nicht berichtigen lassen, weil agra nur ein Abiturient sei und kein abgeschlossenen Studium hat. Die Wahrheit ist: agra ist 20 Jahre alt und hatte noch überhaupt nicht die Möglichkeit ein Studium abzuschließen, aber das ist völlig nebensächlich: ob agra ein abgeschlossenes Studium hat, oder nicht, er kennt sich mit dem Sachverhalt aus. Seine Meinung abzuqualifizieren, weil er kein Diplom vorzeigen kann, das dies belegen würde, ist "style over substance". Du kannst dich hier nicht einfach damit rausreden, dass ich meine Rechnungen nicht selber bezahle, das brauche ich nicht, um mit der Lage durchaus vertraut zu sein.
ich glaube nur nicht, dass du das so leicht sagen würdest, wenn du wüsstes "ha, jetzt habe ich ja meine Nebenkosten ( jawohl
) bezahlt, und Wasser und Strohm nachbezahlt, jetzt weiss ich aber nicht mehr ob ich mir die Zugfahrt nach dorthin leisten kann, weil ich muss noch diesen monat was essen". So. weil im Notfall könntest du immernoch kurz zu deine Eltern rüberspringen. ich habe nur das gesagt.
zum Protokol: agra kennt sich aus, keine frage. auch wenn wir ewig diskutieren müssen, am ende sind wir uns dann doch irgendwie einer meinung.
ich mag agra, auf eine *unlogische* art und weise.
und ich habe kein grund mich mit dir zu zoffen - ich habe nichts gegen dich, eigentlich find ich dich auch nett, und immer genau, belesen etc. normalerweise sind wir, denke ich, hier immer gut miteinander klar gekommen. mich hat es nur gestört, als du gesagt hast *niemand zwingt dich mit der bahn zu fahren wenns dir zu teuer ist*. viele, nicht nur ich, und ich bin auch nur der besagte Tropfen auf dem heißen Stein, weil ich fahre ja viell. 3-4 jährlich längere strecken, haben keine andere wahl!
ich habe lediglich nur festgestellt, dass du zur Zeit kaum darüber beurteilen kannst was teuer ist bzw. ob DB billiger werden könnte oder nicht für dieses preis-leistung-verhältnis, und ob man deswegen umziehiehen oder gottweisswas machen soll. es beschweren sich hier nicht umsonst soviele Leute das die Bahn teuer ist.
Original geschrieben von Gustavo
Und wenn du irgendwelche abstrakten Situationen konstruierst, wie eine, in der du einen Job annehmen willst, den du nur mit der Bahn erreichen kannst und der so weit entfernt ist, dass ein erheblicher Teil deines Gehalts für den Job draufgeht, dann tust du genau das: auf deiner Notlage beharren. Entweder du lehnst den Job ab oder du ziehst dafür um. Wenn du mit der Bahn fährst, dann nicht, weil du dazu gezwungen bist, sondern weil du dich dafür entschieden hast.
Das mit der Joblage kann man keinesfalls als abstrakt abhaken. da sich eine menge Leute in genau so einer Situation befinden, ist diese als abstrakt zu bezeichnen ein wenig weltfremd, meinst du nicht. Für viele z. B. in der Ausbildung lohnt es sich nicht umzuziehen weil
a) umzug teuer ist, man sich möbel, etc. kaufen muss
b) kaution, evtl. auch makler-gebühr zahlen muss
d) miete noch höher ist als die monatliche Bahnkarte
e) man gar nicht die Sicherheit hat, nach der Ausbildung übernommen zu werden. und was macht man dann, wird arbeitslos, die Wohnung kann man nicht mehr halten - ist ein Teufelskreis.
geschweige denn davon, das bei den meisten azubis die monatskarte für db 1/3 ihres Gehaltes beträgt, Miete wird sie dann 2/3 des Gehaltes kosten.
heut zu tage eine Ausbildung oder einen Job auszuschlagen kommt für die meisten nicht in die frage, weil sie froh sind, dass sie arbeit haben. oder warum meinst, dass ich mich nach dem Studium mit diesem Gehalt vorübegehen abfinden muss?
würden diese Leute den Job ausschlagen und damit nicht auf der *notlage DB* beharren, wären sie in noch größerer Notlage wenn sie als arbeitslosen landen. die haben sich entschieden *nicht tatenlos daheim rumzohocken*. ich betrachte das als gute entscheidung. was aber nicht sagt, dass db nur den azubis und arbeitslosen zu teuer ist!
mittlerweile gute freundin von mir, hat in dieser Fa. wo ich jetzt bin, ihre ausbildung gemacht. sie wohnt in Ulm ( daher der Bsp. „zeig mit die verbindung Ulm-Stuttg“.) müsste also jeden tag von Ulm nach Stgt. pendeln. das ist keine kurze Strecke. sie war jeden morgen 1 std. unterwegs. sie hat monatlichen Azubi-Gehalt von 450 euro. eine monatskarte hat sie, mit Schülerbegünstigung, 213 euro gekostet! meinst du sie hätte sich aber anderseits, für 450 euro eine wohnung in raum Stgt. leisten können und dann noch von dem rest leben?
und komme mir jetzt nicht, selber schuld, warum wohnt sie in tueren Stgt. weil wir erstens nicht in Pakistan wohnen, und weil sie in Raum Ulm keine Ausbildungsstelle gefunden hat und wenn sie eine Ausbildung machen wollte, dann müsste sie in den saueren Apfel beissen. das sie sich damit aber abgefunen hatte, die hälfte ihres Gehaltes für die Fahrkarte auszugeben, und teilweise bis zu 2 std. Verspätung haben, auf einer Arbeitsstelle macht sich das ganz toll, habe ich bis zu ende ihrer Ausbildung nicht bemerkt. das alles hätte ich dir auch nicht erzählen müssen.
Original geschrieben von Gustavo
Es geht nur darum, die Interdependenz von Preisen und Leistungen zu erkennen, anstatt zu folgern "ich kann mir keine Tickets leisten, also sind Tickets zu teuer".
das die bahn teuer ist für diesen preis-leistung-verhältnis ist aber fakt, oder wie erklärst du dir den Umstand das man ein volles Preis für den Ticket zahlen muss, und am Ende darf man 4 Std. im Gang stehen, wenn der Zug ausgebucht ist? Warum dürfen Sie dann überahaupt noch Tickets verkaufen, wenn im Zug keine frei Plätze mehr sind? Und warum sind die Karten dann nicht reduziert?
Warum braucht man in einem vollbesetzten ice eine halbe std. bis man einen mitarbeiter der db gefunden hat, der sich dafür zuständig fühlt einen betrunken randalierer ruhigzustellen. bzw zwei zoffende omas die sich um ein und den selben paltz streiten
usw.
warum wird man von kartenkontrollör dumm angemacht keinen icezuschlag bezahlt zu haben, nur weil er nicht in der lage ist zu lesen? für das geld, kann man kundenfreundlichkeit schon erwarten.
für mich ist es schwer sich in die Lage von jemand hinein zu versetzen, der darüber nicht nachdenken muss ob er mit der bahn fahren kann oder nicht.
Ich sage, ich kann mich in den nicht hinenversetzten!, aber ich kann ihn verstehen - weil WARUM soll er sich die Gedanken machen. Die Frage die sich dabei stellt ist jedoch: wie kann DB jetzt trotz der hohen Preise die sie jetzt hat (weil billiger werden sie kaum) immernoch Verluste machen?
An den Preisen liegt es nicht. Es wird einfach irgendwo missgewirtschaftet und die Allgemeinbevölkerung darf blechen.
Original geschrieben von Gustavo
Wo ich meine Informationen herhabe, lässt du mal meine Sorge sein. Im Zweifelsfall glaube ich lieber, was ich im Wirtschaftsteil der Zeit lese, als das, was du hier erzählst, nur weil du deine eigenen Nebenkosten bezahlst.
.
soviel zum thema ignoranz.
Und ja, wieder muss ich dir sagen, nur einer, der nie eine Nebenkostenabrechnung ausgleichen müsste, kann so was von sich geben. Bin halt anmaßend.
Original geschrieben von Gustavo
Es gibt genug jedoch Leute, die so denken wie ich (*) und trotzdem ihre Rechnungen selbst bezahlen. Was sagst du zu denen?
diese leute schreiben nicht solche sätze wie eins höher
Original geschrieben von Gustavo
*: Die Höhe der Preise der Bahn kann man nicht damit begründen, dass die Bahn von "Halbabschneidern" geleitet wird, die sich die eigenen Taschen füllen wollen; eher damit, dass sie sonst nicht wenigstens einigermaßen rentabel arbeiten kann. Wenn das so halbwegs funktioniert, muss die Deutsche Bahn bei diesen Preisen bleiben und damit evtl. in Kauf nehmen, dass einige Leute es sich eben nur schwer leisten können, Bahn zu fahren.
damit hast du übrigens absolut recht.
damit es funktioniert, müssen sie bei den Preisen bleiben. ok lasen wirs, jetzt haben wir es schon so weit. um keine Verluste *mehr* zu machen kein Thema. aber die Preise irgendwann wieder zu erhöhen, ( außer die Preise für Strom etc. gingen dramatisch hoch) wäre nicht in Ordnung. dann müsste man sich fragen, wo das Geld hingeht ( weil in Service und weitere Arbeitsplätze bestimmt nicht ) und dann muss man sich nicht wundern, dass die Leute unzufrieden sind, und der DB den Tod an den Hals wünschen.