Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ziemlich gut

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
Fasolt
Visor
Visor

Ziemlich gut

Beitrag von Fasolt »

Sodele,

ich weiß nicht genau wie ich mein Problem formulieren soll, daher lass ich die Katze aus dem Sack :cool:

Aussage 1 = Kim spielt gut Handball.

Aussage 2 = Kim spielt ziemlich gut Handball.

Welche der beiden Aussagen drückt ein größeres Lob aus. Mit oder ohne ziemlich? Oder sind beide Aussagen gleichwertig?

hf beim diskutieren

gruß

PS: Sorry für den bescheidenen Thread-Titel :o
Bild
knisterwerk

Beitrag von knisterwerk »

Vielleicht hilft Dir ein Blick auf http://wortschatz.uni-leipzig.de weiter.
Rhyn
Humilation
Humilation

Beitrag von Rhyn »

Aussage 3: Kim spielt sehr gut Handball.

;)
ansonsten steht ziemlich ja für "relativ" und da kommt es (nach meinem Sprachgefühl) auf den Zusammenhang an in dem der Satz im Gesamttext steht (Vergleich).
milsen
Defense
Defense

Beitrag von milsen »

Nach meinem Sprachgefühl würde ich sagen das mit ziemlich das größere Lob ausgedrückt wird.
Stünde allerdings "Kim spielt _schon_ ziemlich gut Handball" würde das "gut" doch deutlich relativiert.
Antworten