Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

"enteisent" - welch ein Wort

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
Gast 2002

"enteisent" - welch ein Wort

Beitrag von Gast 2002 »

Das Wort "enteisent" ziert neuerdings diverse Mineralwasserflaschen.
macht euch mal den Spass und versucht (ohne weiter zu lesen) herauszufinden, was es bedeuten könnte

Als ich es das erste mal sah, glaubte ich an einen Rechtschreibfehler. Vor zwei Wochen ist es mir wieder begenet und ich habe mal etwas darüber nachgedacht... Also mein erster Gedanke war ja, dass es ein falsch gebildetet Partzip I ist (mit nt statt nd). Dann ist mir aufgefallen, dass "enteisent" wohl ein Adjektiv sein soll; eines mit dem Zirkumfix ent[...]t (ganz so wie entwässert oder entkalkt). Ist etwas also "enteisent", so wurde ihm das Eisen entzogen...

Ich persönlich mag "enteisent" nicht, da es meinem Sprachgefühl zuwider läuft. Fällt euch ein besseres Wort ein (also ein einzelnes Wort - keine Umschreibung) - wenn dem so ist, sollte der entsprechende Vorschlag umgehend der Getränkeindustrie zugesandt werden, damit dieser Vergewaltigung der Wortbildungsmöglichkeiten ein Ende gesetzt ist...

Kommentare aller Art sind gern gesehen.
agra

Beitrag von agra »

Ich finde auch, dass es sehr seltsam klingt, unabhängig davon, ob es korrekt ist oder nicht. Der Duden meint, dass es von enteisnen kommt, womit er vermutlich auch Recht hat, dennoch ist es ein wirklich seltsames Wort.

So etwas Ähnliches ist mir auch in der örtlichen Tageszeitung aufgefallen, wo ich über das Verb attraktivieren gestolpert bin. Es ist korrektes Deutsch, dennoch klingt es sehr seltsam.

Nacktmull: Wie wäre es mit konstruktiven Beiträgen? Weitere Beiträge dieser Art werde ich kommentarlos löschen.
elzet
Humilation
Humilation

Beitrag von elzet »

Es kommt von "enteisenen".
Und ja, es ist in der Tat ein etwas eigenartiges Wort. Noch auffälliger wäre das wohl, wenn man es hören und nicht lesen würde. So könnte man erst durch Nachfragen feststellen, ob das Wasser nun enteisend oder enteisent ist, also Eis entzieht ( :ugly: ) oder selbst eisenfrei ist.
Allerdings stellt sich mir die Frage, warum auf die Flasche nicht einfach "eisenfrei" aufgedruckt wird. :p

"Attraktivieren" allerdings finde ich nicht so komisch.
Zyklon999
Xaero
Xaero
Beitrag von Zyklon999 »

Original geschrieben von elzet

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum auf die Flasche nicht einfach "eisenfrei" aufgedruckt wird. :p
Hört sich wissenschaftlicher an :> Oder warum sonst würde man einen Joghurt z.B. "LC1" nennen?
Antworten