Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Knipser Thread

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
Ryan Ludson

Beitrag von Ryan Ludson »

an fressmotron: danke, das meinte ich. komisch hätte gedacht, man belichtet für ein lowkey noch weniger. sind aber studioaufnahmen nehm ich an, oder? modell die freundin oder ein engagiertes?

an inj: das zweite ist n schöner scherenschnitt. ist aber nachbearbeitet denk ich oder? weil so viel gegenlicht ist ja in dem foto nicht, als das die personen so krass unterbelichtet sein könnten.

das erste auch ganz nett aber mir persönlich fehlt ein wenig die aussage darin.
Gast

Beitrag von Gast »

aussagekräftig sind meine bilder (in meinen augen) meist nicht, sie sollten nur recht nett anschaubar sein.

beim zweiten bild hab ich eigentlich nur ne tonwertkorrektur gemacht - und mich da noch 2 mal dazukopiert.

gruß
klo8
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3922
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Wien

Beitrag von klo8 »

Bild
Bild
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

ja war studio, model kann ich leider nix zu sagen...
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

beim ersten haette ich mir auch ein bisschen mehr rundungen gewünscht. Aber die struktur des slips sieht wirklich klasse aus. Farbe kommt auch sehr gut rüber.

zweite Bild hat meiner meinung nach zuviele wassertropfen drauf, sieht so etwas unnatürlich aus. (hättest mal dran schnippsen müssen Bild )
hast du das gesicht nachträglich n bisschen verdunkelt? weil es sieht n bisschen anteilnahmslos aus. mhh sieht generell n bisschen zu klein aus.

aber trotzdem sehr genial, wäre gern mal in nem studio fotoshooting dabei ( unabhängig ob das model jetzt nackt ist oder nicht ... ) kommt mir alles so schwer vor .
Bild
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

ne is nich verdunkelt

war auch tierisch schwer, ich muss sagen ich war total überfordert, normalerweise macht man ja eins nachm anderen, fotoobjekt hinlegen und ausrichten, licht setzen, kamera einstellen, abdrücken, da muss alles gleichzeitig passieren und dann noch model bei laune halten, ne ich glaub das is auch net so mein ding...
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
Ryan Ludson

Beitrag von Ryan Ludson »

falsche berufswahl? ;)

ne quatsch, find für nen ersten versuch ists echt gut geworden.
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

danke danke :)
naja bei uns auf arbeit machen wir nur produktfotos und architektur :)
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7893
Registriert: Okt 2001

Beitrag von desmo »

zeig doch mal davon ein paar wenn es irgendwie geht.
architektur finde ich sehr spannend.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Dann will ich auch mal wieder was zeigen :)

Bild
denz
Xaero
Xaero
Beiträge: 4390
Registriert: Jul 2004

Beitrag von denz »

So, hallo. Ich möchte nun auch mal ein paar Werke von mir vorstellen, mangels gutem Equipment und vor allem Ahnung fehlt es den Bildern natürlich an vielem. Besonders die unschärfe, das Rauschen oder allgemein die Qualität sind natürlich bescheiden. Aber dafür, dass ich echt nicht viel Ahnung habe und mehr oder weniger drauf los knippse, finde ich ein, zwei Bilder ganz nett. :) Naja, sind recht viele, 25 an der Zahl.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Vielleicht hat ein oder andere ja Tipps für mich.

In Planung ist übrigens eine EOS, ob jetzt 350 oder 400D entscheide ich je nach Geldbeutel, habe mich da noch nicht so erkundigt.
Ja. Hehe.
Gast

Beitrag von Gast »

nimm dir mehr zeit bei der wahl deines bildausschnitts.
die grundanordnung ist bei vielen fotos schon ok, nur es sind immerwieder kleine elemente drinne, die mich jedenfalls stören.

beispiele:

Bild
das kleine angeschnittene... ding (ist es ein boot?) oben links

Bild
hier stört mich, wie die vordersten bäume im bild untergebracht sind, der links vorderste ist ganz am bildrand, während der rechte fingerdick platz zum rechten rand hat.

wenn du ein bild zentriert aufbauen willst, bzw. das gewichtigste element mittig unterbringen möchtest, dann achte kleinlich genau darauf, dieses ziel auch zu erreichen.

ansonsten kann ich dir nur dazu raten, http://home.tiscalinet.ch/fotografie/index2.html mal genauestens zu lesen und danach einfach weiter probieren.

zu deiner kritik am equipment:
das rauschverhältnis ist wirklich nicht das beste, aber trotzdem bist du derjenige, der verantwortlich für die bilder ist.
will meinen, dass dir ne eos350/400/whatever d nicht verraten wird, wie du was jetzt nun festhalten sollst.
also ich würde dir dazu raten, erstmal an deiner eigenen wahrnehmung zu arbeiten und dinge wie den goldenen schnitt, bildvektoren und all so krams erstmal theoretisch zu lernen und das ganze dann auch anzuwenden.

was für eine kamera benutzt du denn zurzeit?

gruß
denz
Xaero
Xaero
Beiträge: 4390
Registriert: Jul 2004

Beitrag von denz »

Danke, das hilft mir schonmal! Das mit den kleinen Elementen ist mir auch aufgefallen, habs aber nicht weiter beachtet, im Nachhinein wohl doch wichtig. :)

Ich habe für die Hälfte der Fotos eine Minolta Dimage XT und für die andere Hälfte eine Ricoh Caplio RX benutzt, beides eher Lowbudget Kameras.

/E: Naja, vielleicht ist eine EOS doch etwas zu professionell für den Einstieg, dachte nur daran, dass ich etwas besseres brauche, da ich plane Kommunikationsdesign zu studieren. Kannst du/ihr mir da eine Kamera, gerne auch größer, der gehobeneren Klasse empfehlen? Wie man sieht mache ich viel Landschafts- und Naturfotos, weiß nicht ob es da spezielle Ausstattungen gibt. Preislich dachte ich so an 500-600€ inkl. Objektiv. Gerne auch gebraucht das Ganze. :) Danke!
Ja. Hehe.
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

@DesmofheN von der arbeit kann ich dir leider keine fotos zeigen, weil die machen wir ja als aufrtag und treten dann hinterher auch die rechte an die bilder ab.

aber ich werd bei gelegenheit mal fotos die ich für die berrufsschule gemacht hab hochladen, diesesmal haben wir architektur als aufgabe, mal gucken war mittwoch den ganzen tag unterwegs und hab wie blöde moderne und alte architektur fotografiert, hoffentlich is was draus geworden bin grad am überspielen der bilder.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
Fressmotron
Keel
Keel
Beiträge: 2694
Registriert: Aug 2005
Wohnort: Austria

Beitrag von Fressmotron »

Original geschrieben von denz
Kannst du/ihr mir da eine Kamera, gerne auch größer, der gehobeneren Klasse empfehlen? Wie man sieht mache ich viel Landschafts- und Naturfotos, weiß nicht ob es da spezielle Ausstattungen gibt. Preislich dachte ich so an 500-600€ inkl. Objektiv. Gerne auch gebraucht das Ganze. :) Danke!
Also wenn du nur des Geldes Wegen auf eine D-SLR verzichten willst, schau dir mal diese Angebot an.
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
Drusus
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Apr 2004

Beitrag von Drusus »

Bild


bar in der kunsthalle in wien
kritik erwünscht.
klo8
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3922
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Wien

Beitrag von klo8 »

@ Drusus: Mir fehlt irgendwie das Motiv. ;)
Bild
Ryan Ludson

Beitrag von Ryan Ludson »

und der rahmen sit denkbar schlecht gewählt, es sieht aus, als würden die ecken im schatten versinken.
und das foto sit einfach mal total langweilig weil ncihts drauf zu sehen ist....
Gast

Beitrag von Gast »

einmal güterhafen und 2 mal spontanes rumgeknipse
Bild

Bild

Bild
crunge
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3995
Registriert: Jul 2004
Wohnort: kassel

Beitrag von crunge »

Bild

die beruehmte kirche in reykjavik, ich vergesse den namen immer... blahkirkjan :>

Bild

find beide nich so gut, was sagt ihr? wollte aber bei dem guten licht einfach mal n foto von machen, hm...

und hier noch eins, das war auch ganz dohf, das licht war super, aber das motiv hat einfach nich schoen gepasst... :/

Bild

das find ich am besten, auch wenn ich nich weisz, ob mir der schiefe baum links gefallen soll oder nicht, auf den anderen bildern war die kirche komsich schief, wieso auch immer... (ich hab die kamera gerade gehalten)

Bild

wikingerschiff skupltur...am meer :D
:mad:
Ash6

Beitrag von Ash6 »

Original geschrieben von inj
einmal güterhafen und 2 mal spontanes rumgeknipse
Bild
:eek:

Das ist ja Danny Dyer! http://www.dannydyer.com/
Eine Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Ich bin wieder stolzer Besitzer einer funktionierenden Kamera (Canon EOS 500N). :D
Ein fantastisches Ding von der Handhabung her, und mit der Qualität bin ich auch sehr zufrieden für den Anfang. Denke das wird sich mit der Zeit noch einspielen.

Zu der Größe: Imageshack spinnt, und ich wollte sie nicht NOCH mehr verkleinern, nachdem die Bilder schon weniger als halb so groß sind wie am Anfang, sonders da ich nicht so der Held beim Nachschärfen bin. Ich werde der starken Körnung nicht Herr. Wohl einen etwas zu lichtempfindlichen Film (ISO 400) genommen. Jedenfalls bitte ich vielmals um Verzeihung.

Bild


Bild


Bild
Fressmotron
Keel
Keel
Beiträge: 2694
Registriert: Aug 2005
Wohnort: Austria

Beitrag von Fressmotron »

Das erste und (oh Schande) bisher einzige Bild das ich mit meiner EOS400d gemacht habe.
Habe zum Testen mal ausn Fenster geknipst.

Bild
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

Original geschrieben von Drusus
[IMG*]http://www.wu-wien.ac.at/usr/h02b/h0204 ... os/bar.jpg[/IMG]


bar in der kunsthalle in wien
kritik erwünscht.
ich find es echt nett, ist irgendwie modern. Schön das alles scharf ist, fände es wahrscheinlich nicht halb so gut wenn die sitze an der rechten seite unscharf wären.

finde den licht verlauf schön. Und die konturen von dem kerl und dem eimer sind auch nett. Wäre n bisschen besser wenn der Typ wo anders gestanden haette, und wenn der irgendeine eindeutige position eingenommen haette wäre wahrscheinlich auch Ryan Ludson zufrieden.

ich finds nett. Aber ein bisschen mehr arbeit haettest du dir machen koennen, in dem du z.b. den kerl fragst ob er sich mal dort hin stellen koennte und vielleicht die arme heben koennte oder sowas.
Ist schwer sich dazu ueberwinden, aber wenn du erklärst das man dann nur seine kontur sieht und nciht sein gesicht dann nimmt das auch son bisschen diesen "awkward" moment raus.



Demon die 500 N hab ich auch :)

beim zweiten bild sieht man das es mit blitz geschossen wurde, der blitz ist aber nicht so gut. Ausserdem sieht die kette irgendwie komisch aus, als wär was auf der linse oder als haettest du es bearbeitet und bei der haelfte keine lust gehabt. (bei der zweiten kettung links vom schloss aus)
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

ich hab grad nix beizutragen, aber:
xerox! schau doch mal in dein pm fach.. da schlummert schon seit ewigkeiten ne nachricht von mir rum!
crunge
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3995
Registriert: Jul 2004
Wohnort: kassel

Beitrag von crunge »

Bild

mal ein Eindruck aus dem Eisland, ja es ist ein bisschen grosz, bin aber zu faul, es zu verkleinern, tut mir Leid
Ich fand das Motiv ziemlich toll, da das ja nicht Sinn und Zweck eines Basketballkorbes ist, inmitten von groszen Eishockeypfuetzen zu stehen...

und wer noch mehr sehen will, aber nicht auf Kunst aus ist Bitteschoen: Wassereis
:mad:
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Bild
Im Sommer irgendwann...
Fressmotron
Keel
Keel
Beiträge: 2694
Registriert: Aug 2005
Wohnort: Austria

Beitrag von Fressmotron »

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit schnell von der Brücke geknipst.
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe fotographiere ich es nochmal,
aber mit Belichtungsreihen und im RAW-Format.

Bild
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

find bei dem foto muss das garnich, also mir gefällts so schon super!
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
Antworten