Tag Genossen,
was ist beim Kochen eigentlich wichtiger?
Das das Wasser siedet, oder das es die Temperatur von 100°C hat?
Ich bin ja schon eher für die Temperatur, aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht - da frag ich doch mal lieber hier nach.
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
[NWT] Kochen - was ist wichtiger?
-
- Xaero
-
- Xaero
warum heißt es wohl "nudeln ins kochende wasser geben" oder "5 minuten aufkochen" ???
genau, weil niemand ständig die temperatur misst. ausserdem istm ir kein herd bekannt
an dem man das so genau einstellen kann (zumindest keiner der weniger als ein kleinwagen kostet)
ausserdem ist kochendes wasser ein ziemlich gutes zeichen dafür dass 100 grad erreicht sind,
vorher kochts nämlich nicht. und viel wärmer wird es auch nicht. gott lass hirn regnen!
genau, weil niemand ständig die temperatur misst. ausserdem istm ir kein herd bekannt
an dem man das so genau einstellen kann (zumindest keiner der weniger als ein kleinwagen kostet)
ausserdem ist kochendes wasser ein ziemlich gutes zeichen dafür dass 100 grad erreicht sind,
vorher kochts nämlich nicht. und viel wärmer wird es auch nicht. gott lass hirn regnen!
-
- Xaero
Ich möchte gerne folgendes wissen:
Ist es wichtig, dass das Wasser eine Temperatuir von >100°C erreicht
oder
ist es wichtig, dass das Wasser siedet? Das kann es ja auch bei niedrigeren Temperaturen und geringerem Druck.
Warum sollte die Frage so dämlich sein?
Aber wenns die Temperatur ist, bin ich ja zufrieden.
Ist es wichtig, dass das Wasser eine Temperatuir von >100°C erreicht
oder
ist es wichtig, dass das Wasser siedet? Das kann es ja auch bei niedrigeren Temperaturen und geringerem Druck.
Warum sollte die Frage so dämlich sein?
Aber wenns die Temperatur ist, bin ich ja zufrieden.
-
- Stripe
"Kochen (von lateinisch coquere, „kochen, sieden, reifen“ entlehnt) ist im engeren Sinne das Erhitzen einer Flüssigkeit bis zum Siedepunkt, im weiteren das Garen und Zubereiten von Lebensmitteln allgemein."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kochen
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kochen
-
- Xaero
-
- Uriel
vielleicht wird deine Frage klarer, wenn wir es ein wenig ins extreme ziehen.
Nehmen wir an du kochst Deine nudeln auf dem Mond, wo der Druck natürlich wesentlich geringer ist.
Das Wasser siedet dann vielleicht schon bei 50° C (ka, ist rein fiktiv). Hier würde man also sagen, ziemlich warm, eher schon heiss.
Auf der Erde würde es aber noch nicht kochen, bzw sieden.
Dann machst du das ganze in einer Druckkammer, wo der Druck sagen wir mal 5 mal so groß ist wie in deiner küche. Da siedet das Wasser dann erst ab vielleicht 200 Grad.
Ich schätze es kommt eher auf die Temperatur an, als darauf ob es kocht.
Beispiel Schnellkochtopf, der heißt ja nicht umsonst so: Da is der Druck höher und drinnen kocht es schneller (essen wird schneller gar), obwohls ja da drin dann auch noch nicht oder erst sehr viel später siedet.
Nehmen wir an du kochst Deine nudeln auf dem Mond, wo der Druck natürlich wesentlich geringer ist.
Das Wasser siedet dann vielleicht schon bei 50° C (ka, ist rein fiktiv). Hier würde man also sagen, ziemlich warm, eher schon heiss.
Auf der Erde würde es aber noch nicht kochen, bzw sieden.
Dann machst du das ganze in einer Druckkammer, wo der Druck sagen wir mal 5 mal so groß ist wie in deiner küche. Da siedet das Wasser dann erst ab vielleicht 200 Grad.
Ich schätze es kommt eher auf die Temperatur an, als darauf ob es kocht.
Beispiel Schnellkochtopf, der heißt ja nicht umsonst so: Da is der Druck höher und drinnen kocht es schneller (essen wird schneller gar), obwohls ja da drin dann auch noch nicht oder erst sehr viel später siedet.
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
-
- Xaero
Perfekt, jemand hat mich verstanden!
Über Schnellkochtöpfe hab ich noch gar nicht nachgedacht, und sie sind auch die Antwort auf meine Frage:
Vielen Dank, b0rt!
Über Schnellkochtöpfe hab ich noch gar nicht nachgedacht, und sie sind auch die Antwort auf meine Frage:
Das bedeutet, es kommt auf die Temperatur an.Original von Wikipedia
Der Drucktopf oder Schnellkochtopf ist ein Kochtopf, in dem Gerichte unter erhöhtem Druck und damit mit Temperaturen über 100 °C gegart werden, wodurch sich die Kochzeit reduziert.
Vielen Dank, b0rt!