Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Webapplication!

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
kind plus

Webapplication!

Beitrag von kind plus »

webapplication - gibt es dafür einen gebräuchlichen(!) Ausdruck im Deutschen? Internet-Anwendung klingt sperrig und ist auf jeden Fall nicht geläufig. Also ich benutze gerade Webapplikation. Oder wäre das Web-Applikation besser?

k+
DASPRiD
Stripe
Stripe
Beiträge: 2316
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von DASPRiD »

Wenns nach Agra geht, musst du schon Internet sagen ;) . Aber Applikation ist bereits ein deutsches Wort, also nimmer Internetapplikation ;)
Bild
Zyklon999
Xaero
Xaero
Beiträge: 4329
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Zyklon999 »

Netzanwendung, Netzapplikation..
agra

Beitrag von agra »

Ich würde mich spontan für Internetanwendung entscheiden, da "Applikation" zwar ein deutsches Wort, aber dennoch ein Fremdwort ist. Internetanwendung dürfte für den 0815-Benutzer verständlicher sein.
knisterwerk

Beitrag von knisterwerk »

Ich würde mich spontan und auch nach reiflicher Entscheidung gegen Internetanwendung oder Internet-Anwendung entscheiden. Es ist zu lang, zu sperrig und trifft die Sache nicht auf den Punkt, da eine Netzanwendung nicht auf das Internet angewiesen ist. Außerdem kann man Internet als Namen auffassen, und daran Anwendung zu hängen, ist unschön. Faßt man Internet nicht als Namen auf, paart man ein deutsches und ein englisches Wort, was ebenso unschön ist.
agra

Beitrag von agra »

Signaturendieb!
:ugly:

Unter dem Gesichtspunkt gesehen, dass die Anwendung auch ohne Internet funktioniert, hast du natürlich Recht, das war dann ein Verständnisfehler meinerseits. Würde denn Netzwerkanwendung zutreffen?
knisterwerk

Beitrag von knisterwerk »

Network heißt einfach Verbund oder Netz, selten Netzwerk (diese gibt es Beispielsweise in der Mathematik). Es verhält sich wie mit der Front Line, die im Deutschen einfach eine Front ist, keine Frontlinie -- abgesehen von synchronisierten Filmen und ein paar Büchern oder Nachrichten, deren Übersetzer von ihrem Fach in diesem Punkt nicht viel verstehen.

Beispiele: Kommunikationsnetz, Nachrichtennetz, Rechnernetz, Rechnerverbund, Netzstruktur; nicht aber Kommunikationsnetzwerk, Nachrichtennetzwerk, Rechnernetzwerk, Netzwerkstruktur
agra

Beitrag von agra »

Also würdest Du Netzanwendung verwenden? Oder doch etwas anderes?
knisterwerk

Beitrag von knisterwerk »

Ich finde Netzanwendung gut, mal ganz davon abgesehen, daß es sowieso ein geläufiges Wort ist. :)
Antworten